Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2005, 23:08
1273

Standard geh mal in die türkei arbeiten :)

in der türkei zu leben ist nicht einfach, das sozialsystem und die arbeitnehmerrechte (incl. urlaub und gehaelter) sind eher schlecht; und das klima auf den strassen eher rauh, die wirtschaftskrise hat auch die kriminalitaet ansteigen lassen. die möglichkeiten im finanzsektor einen guten job zu bekommen, ist ohne beziehungen aussichtslos, denn wegen vielen untergegangenen Banken sind soviele tausende leute in dem bereich arbeitslos. in anderen bereichen sieht es auch nicht besser aus.
(Uni-Absolventen bekommen durchschnittlich 800 Euro im Monat brutto) es ist viel härter als in D. Unter 2000 Euro brutto würde ich nie mehr dort anfangen; wenigstens das Geld muss stimmen. Denn mit Arbeitstagen von 8 bis 17.30 oder gar 18 oder 19 Uhr Uhr und ca 10 bis 15 Tagen Urlaub im Jahr (oder in meinem Fall: gar keinem Urlaub, da ich an einer Uni war) sieht die Welt schon ganz anders aus. Wenn man dann noch drei Stunden täglich im Dolmus und Bus sitzt, hält man das nicht lange durch. Also braucht man ein Auto. Benzin ist in der Türkei teurer als in Deutschland. So kommt eins zum anderen. Eine ordentliche Wohnung kostet sicherlich um die 250 Euro. Migros und Gima sind auch nicht gerade günstig. Und ein Abend in der Bosporus-Disco kostet auch gute 100 Euro, ihr müsst Euch zusätzlich krankenversichern und so weiter, da kann man sich überlegen, wie lange man mit 800 Euro hinkommt.