Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2005, 00:33
Benutzerbild von cannero
cannero cannero ist offline
Neuer Benutzer

Standard Mischehen - Praktiker spricht .....

also - die meisten Beiträge konnte ich nicht lesen, da ich der türk. Sprache nicht mächtig bin , besuche derzeit aber einen Sprachkurs bei der VHS. mit mehr oder weniger gutem Erfolg .-)
Wir praktizieren seit 4 Jahren eine sog. Mischehe und unser Sohn Deniz ist jetzt 6 Monate alt.
Die Beiträge, die ich lesen konnte, beschäftigen sich meiner Meinung nach mit Nebensächlichkeiten wie Essen, unetrschiedliche relig. Feiertage wie Bayram/Weihnachten etc.
Diese Dinge sind für uns unwichtig.
Anfangs hat der Sternenhimmel der Liebe alle kulturellen und sonstigen Unterschiede verdeckt. Dieser hat sich natürlich jetzt etwas gelichtet und wir versuchen mit Macht, beide Kulturen und Wertesysteme unter einen Hut zu bringen.
Was mir an der Türkei missfällt:
- kann ich als Deutscher den enorm stark verwurzelten Aberglauben wohl der meisten Türken nicht nachvollziehen.
- begreife ich das Geschäftsgebaren dort nicht. wir waren jetzt in Istanbul in einem Park, ein Ober oder sowas kam und ich bestellte einen Kaffee. Später verlangte er 8 Ytl und meine Frau diskutierte lange mit ihm bis er schlieslich 1,5 YTL verlangte. Er begründete dies wie folgt: ich dachte, ihr seid nicht aus Etiler und denen, die nicht aus diesem Stadtteil kommen, berechne ich eben mehr. Die nächsten Tage waren wir immer wieder in diesem Park und 5 Ober warteten immer vergebens auf Kunden .-) Die begreifen nicht, dass sich sowas natürlich herumspricht.
- die Unehrlichkeit und fachliche Inkompetenz vieler, auch von Handwerksbetrieben. Meine Frau hat ein Sommerhaus und das Dach musste neu gedeckt werden. Nach langem wurde eine Fa. ausgewählt. Stundenlanges Pallaver, wie toll sie sind und so günstig etc. Ich habe danach das Dach besichtigt und, da ich mich etwas auskenne, meiner Frau abgeraten, weiterhin Geld zu bezahlen, da die Arbeiten schrottig waren und in spät. 3 Monaten Wasser eindringen würde. Danach tagelang wieder Diskussionen. Er versprach, alles ganz toll neu
und richtig zu korrigieren , wenn er nur noch diese Zahlungen bekommen würde. Meine Frau hat weitere Beträge bezahlt und die haben weiter an dem Dach rumgeflickt. Bin mal gespannt , denke spät. im Oktober wird alles unter Wasser stehen.
- Erziehung der Kinder. Hier in D werden Jungen und Mädchen als gleichwertig betrachtet, in der Tr. ist es noch immer so, das Jungen wohl höherwertig als Mädchen sind. Meine Schwäger haben "nur" Töchter und wurden von anderen Leuten schon desöfteren gefragt, "wenn dieser Almanca einen Sohn zeugen kann, warum könnt ihr es nicht??
- wir in D sind gewohnt und erwarten auch, dass alles funktioniert. Wer hat einmal in Istanbul 1 Stunde auf den Bus gewartet?. Kommt nicht ok - nehmen wir ein Taxi, sind ja nicht so teuer. Also, Sicherheitsgurte gibt es nicht oder sind irgendwo versteckt, was ist ein Airbag??, wichtig seien doch nur die blauen Augen.
- Bildungssystem. Wenn die Eltern Kohle haben, ab mit den Kindern auf teure private Schulen. Staatliche Schulen kann mann ganz vergessen. Meine Schwägerin verbrachte 3 Jahre auf einer privaten Schule in Ist und spricht keine 5 Sätze Englisch. Die meisten Akademiker beherschen nicht mal die wichtigste Fremdsprache überhautp; ENGLISCH.
- Essen. Meine Frau behauptet, die Deutschen essen ungesund. Wie essen die Türken?? Gemüse stundenlang gekocht, Pilav weis lange gekocht, ekmek weis ohne wichtige Nährstoffe, Fisch frittiert, Fleisch gegrillt etc. etc.
- tödliche Umweltverschmutzung - Autos ohne Kat, in Ist.gibt es so gut wie keinen öffentl. Schienennahverkehr, totale Fehlplanung GAP, Wasser und Energieverschwendung, in Deprem gefährdeten Gegenden wird immer noch munter
weiter der Beton mit Meersand angemischt, wozu soviel Eisen, ist doch unnötig.
- keinerlei Sozialsystem - wer krank wird und keine teure priv. Krankenversicherung hat, ist auf die staatl Krankenhäuser CCh angewiesen. Na gute Nacht dann. Meine Frau ist Ärztin und würde ihren schlimmsten Feind dort nicht behandeln lassen.
- Scheinheiligkeit - alles sexuelle wird im Namen des islam. Glaubens strengstens verurteilt und immer wieder auf die Keuschheit verwiesen. Aber .... die türkischen Frauen gehen weitaus öfters fremd und sind ungezügelter und hemmungsloser in diesen Dingen, als wir uns dies überhaupt vorstellen können. Dies kenne ich aus eigenen Erfahrungen.
Und die Männer-sowieso als Pascha erzogen und Anne´s Liebling - haben irgendwann eine feste Verlobte, schwören ihr ewige Liebe und gehen dann, auch nach der Eheschliesung, fremd, das es nur so kracht. Aber wehe, die Frau schaut einen anderen auchnur Mann an - dann gibts was binn ja schließlich der Mann im Hause..
- Doppelmoral - viele hier in den Foren lamentieren immer nur, wie schlecht, kalt, fremdartig, fremdenfeindlich, dumm, nazistisch, verdorben, kulturlos, ohne Moral etc etc. die Deutschen seien. A B ER - seid doch mal ehrlich , zurück will niemand - nicht in die Metropolen Ist, Izmir, Antalja und schon gar nicht nach Mittel oder Ostanatolien. Bitte hier nicht so scheinheilig sein.

- Habe fertig jetzt .-) Kommen grad aus Istanbul zurück. Der Flug fand 6 Stunden früher statt mit Zwischenlandung 2,5 Stunden in Kayseri .-)Und dies haben wir nur durch Zufall erfahren - ÖGER-TOURS . Vielleicht wird sich jemand fragen, warum muss die Maschine 2,5 Std. in Kayseri verbringen?? Nun, wir saßsen in der 2. Reihe, alle Kinder haben geschrien. Kein Prob., meins auch, kann ich noch verkraften. Aber dann ....Ein Beamter kam ins Flugzeug und forderte die Passports von den Stewardessen und Piloten. Nach 2 Stunden Pallaver und einer Tasche mit Whiskey, Gin,Vodka und Marlboros an den Beamten konnten dann endlich die Passgiere zusteigen. Hab ich selbst gesehen ..

hab das Thema eigenlich verfehlt - mangelhaft , setzen .-) Thema war eigentlich nochmal Mischehen und kult. Unterschiede. Zu diesem Thema und auch zu vielem positivem über die Türken und die Türkei nächstes mal mehr.

Ciao Cannero