Das türksiche Volk ist temperamentvoller, ,al vorweg. Die Begründung kommt gleich unausführlicher.
Politik ist zum großen teil Psychologie, akshalilcigim. Die darauffolgenden Reaktionen im Land, wie gesagt, nur Reaktionen der Menschen. Das gleiche gilt für Terroristen in einem Land und die Reaktionen des VOlkes auf diese. Überleg´mal...
Das fehlt nämlich dem Deutschen.
Man solle nie verallgemeinern, aber die Türken sind sehr emotional, was ich auch sehr schön finde.
Das ist der Unterschied, den Du ansprichst:
Die Deutschen denken klarer und die Türken fühlen klarer.
Das liegt an der allgemeinen(!) Ordung, die in diesem Land hier herrscht. Es ist alles klar kathegorisch leicht zu handhaben in Deutschland.
In der Türkei herrscht teils Chaos, teils strenge bürokratische Ordnung. Dieses Paradoxon führt dazum, daß die Menschen sehr emotional reagieren können, weil ihnen sonst keine Möglichkeit auf Reaktion gegen solche radikalen Maßnahmen im Land geboten wird.
Seit endloser Zeit hat das Land mit Untergrundterror zu tun! Was willst DU dagegen machen als Bürger, außer zu protesteiren? VERKLAGEN???

)))
TUt mir leid, aber Deutshcland steht nicht unter diesen spezifischen radikalen EInflüssen im Landesinneren, akshalil.
Wenn einer HIER an Deine Flagge ginge, würde die aber nicht weniger kraß reagieren. Ich schlag´s doch vor: Versuch´s doch mal

)! Setz´mal die Flagge in brand, bist in den Hauptnachrichten heute Abend, kannste Gift draufnnehmen. *fg* Aber hier macht das keiner. Der Krieg hat Deutschland seinerzeitz bis zum Ende des kalten Krieg den Nationalstolz genommen, den JEDE ältere Kultur hat!(!) Er beginnt sich gerade erst wieder zu entfalten, aber im gewisser Dosis.
Diese Dosis würde trotzdem noch ausreichen, so emotional und haßerfüllt gegen Landesfeinde zu appellieren.
Schau: Nur weil die NPD ein paar geringe Stimmen bekommen hat, sind die schon in Aufruhr, weil sie als VERFASSUNGSGEGNER anerkannt werden! (Also "Feinde"). Diese paar Idioten, die sich NPD nennen, hätten aber gar keine Chance sich stärker zu entfalten, wie es schon einmal in der Geshcichte der Fall auf gleichem Wege gewesen ist. Dazu ist der HAß des Volkes zum größten Teil zu hoch!
Was geschieht denn gerade in der TÜrkei?
Ist es etwas anderes, akshalilcigim?
Ich dneke nicht.
Das war nur ein weiteres Beispiel für verhaltensbiologische Reaktionen auf radikale Einflüsse auf ein Land. Vielleicht macht´s dieser direkte Vergleich zwischen Deutschland und der Türkei etwas klarer.
?

))