Turgut Özal ?
Der war ein zweiter Menderes meiner Ansicht nach!
Genauso verworren und unrealistisch!
Siehe die wirtschaftliche/politische Entwicklung seit "Eingreifen" von A. Menderes.
Turgut Özal - ein ethnischer Kurde - war ein amerikavernarrter.
Wenn in der Türkei nach der nächsten Feier irgendwelche Kleinkinder oder unbeteiligte Personen ERSCHOSSEN wird (WURDE!) dann bedanke dich beim grossen Turgut!
Charlton Heston ist wahrscheinlich sein Busenfreund gewesen!
Zu meinem "Planspiel":
... der ist nicht unrealistisch!
Schau dir den Balkan an, da wurde es uns doch bis zur ALLERLETZTEN KONSEQUENZ vorgemacht!?!?
Dabei ist es "Europa" und wir seien doch "NUR" "Asien" !
>
Persönlich scheisse ich auf ein EU Mitgliedschaft, weil wir, die Gründen sind bekannt, nicht soweit sind, als das ich einen quadrat millimeter türkischen Boden an welche Volksgruppierung auch immer abgeben würde!
<
Die EU Mitgliedschaft hat nichts damit zu tun, dass die Republik Türkei irgendeinen Haufen Staub an irgendwelche Leute übergeben muss!
NEIN!
Die Türkei wird wie ALLE ANDEREN Mitglieder ihre ALLEINIGE "ENTSCHEIDUNGSGEWALT" zur GEMEINSAMEN "Entscheidungsorganen" der Europäischen UNION abgeben müssen!
>
Ich würde sogar, wie auch schon einst Turgut Özal geliebtäugelt hat, Kirkuk und Mossul heim ins Reich zu bringen! Provokativ genug?!(<-- Ich weiss, ist sehr provokativ und auch unrealistisch...noch!) ...
<
Tja, da muss ich dir widersprechen.
Es heisst nämlich es sei umgekehrt gewesen!
Bei den Vorbereitungen zum 2. Golfkrieg (1. war zwischen dem Iran und dem Irak) kamen die vorrangig "die" Engländer auf Turgut Özal zu.
Wenn er die "Allierten" gegen den Irak unterstützen würde, sollte die Türkei in den Nordirak einmarschieren.
Tja aus diversen Gründen ähnlich denen, warum er damals Aserbaidschan nicht unterstützen wollte ... hat er abgelehnt!
Es wäre meiner persönlichen Ansicht nach sogar "natürlich", wenn der mehrheitlich kurdische (und zum Teil auch türkish-turkmenische) Teil des Nordiraks zur Türkei "dazugehören" würde!
NUR erfordert es eine extreme Änderung der Struktur der Repubik Türkei, nach Bundesdeutschem Modell!
Das würde sehr vielen sich Türken nennenden nicht gefallen ...
... spiel das Planspiel mal weiter aus ;-)
al"
|