Thema: Kopftuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1857  
Alt 05.11.2004, 23:17
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Im Übrigen bin ich der Meinung,..

dass Kopftuch durchaus in Verbindung mit Bedeckung der Haare gemeint ist.

Des Weiteren hat das Tragen des Kopftuches mehrere Aspekte:

1. Sie demonstriert dass sie von fremden Männern nicht angemacht werden möchte
2. Sie demonstriert, dass sie als "namuslu" angesehen möchte
3. Sie zeigt ihre Haare nur gegenüber ihrem Mann, Vater, Grossvater, Bruder etc.
4. Haare sind durchaus ein Reiz
5.früher haben nur reiche FRauen kopftuch getragen, Sklavinnen nicht, arm und reich wurde durch das KOpftuch unterschieden.
(heute tragen manche das kopftuch, wenn sie vom Reichtum plötzlich in Armut verfallen, siehe türkische Klassikerfilme )

5. Weil Gott es empfiehlt/befiehlt, es sei besser für sie, diesen Weg zu gehen

"Inandigin gibi yasamassan, yasadigin gibi inanmaya baslarsin" (wir sollten aufhören, so zu glauben wie wir leben, etwas Einsicht ist nicht schlecht, nobody is perfekt, ich trage auch keins, aber ich bin "total dafür", in meiner umgebung gibt es welchem, die tragen, ich respektiere sie, ich verachte sie nicht dafür, dass sie "unwissend" handeln.

In der Sure 24, Vers 31 heisst es: „Und sage den gläubigen Frauen, dass sie manche von ihren Blicken zurückhalten und ihre Scham hüten und nicht ihren Schmuck sichtbar machen, außer was davon außen ist, und sie sollen ihre Kopftücher über ihre Kleidungsausschnitte schlagen und nicht ihren Schmuck sichtbar machen - außer ihren Ehemänner oder Vätern...“ Die deutsche Übersetzung des hier verwendeten arabischen Wortes „khumur“ (Einzahl „khimar“) ist „Kopftuch“. (Siehe auch Sure 33, Vers 59 und die authentischen Überlieferungen (Hadithe) des Propheten Mohammed).

Eine Bedeckung des Hauptes wird auch in der Bibel erwähnt. (Paulus, 1. Korinther, Kapitel 11: „Eine Frau aber entehret ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen. Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für die Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen“.) Es war bis vor wenigen Jahrzehnten auch aus diesem Grund üblich, dass Frauen mit einem Tuch auf dem Kopf in der Öffentlichkeit und insbesondere in der Kirche zu sehen waren, auch orthodoxe jüdische Frauen bedecken ihre Haare oft. Als solches gehört das Kopftuch sehr wohl auch zur abendländischen Tradition. Selbst Politikerinnen wie Frau Merkel und Frau Schavan trugen bei der Papstaudienz eine Kopfbedeckung.“

P.S.: ich bin der Meinung, dass einige Menschen KOmplexe gegenüber das Kopftuch haben und es aus dem Islam rausreden wollen. Es ist einfach nicht modern genug und wird auch als abscheulich angesehen von Vielen.

ich finde, jeder soll das Tragen,was er will, ob es gut aussieht oder schlecht aussieht, das ist Geschmackssache und Jedem selbst überlassen.