Ohhhh ... Derya !!!
Hast du dem Lesch dann net richtig zugehört?
Es stimmt wohl, dass wir "alle" eine eigene SUBJEKTIVE Realität wahrnehmen und unsere Gehirnstruktur so beschaffen ist, dass wir es "gerade so" wahrnehmen müssen!
Aber dein Profi hat es selbst einmal gesagt,
vieles IST so, wie es die Gesetzmäßigkeiten dieses "Unseren" Universums es ermöglichen!
Warum sollte ich also nicht daraus schliessen, dass sie grundlegend von Bestand sein müssen?
Wenn die Universalen Gesetzmäßigkeiten in dieser Ecke des Universums "uns" hervorgebracht haben, dann kann es auch "andere" in irgendeiner anderen Ecke hervorgebracht haben!
Warum sollten diese "Anderen" dann eine andere zentrale "Steuerung" haben als der Mensch?
Die Mathematik ist universell!
Die Lichtgeschwindigkeit ist im gesamten Universum "universell" ...
Die Relativitätstheorie ist universell ...
...
(Solange du in "unserem" Universum bleibst gilt das alles!)
Die Logik ist universell!
Unsere Art das Universum wahrzunehmen kann subjektiv sein!
Zum Beispiel, dass andere "Wesen" in einem anderen "Frequenzbereich" "sehen" (Wärme/Licht/Radiowellen ...) ... das ist alles irrelevant!
Solange diese Annahmen - jawohl es sind Annahmen, die solange gelten bis sie widerlegt oder überholt sind - von uns allen akzeptiert werden, solange kannst du es nicht einfach per "Erklärung" nicht einfach aus der "Welt" kippen.
Was du kannst ist es, sie FÜR deine UREIGENE Welt (dein "Bewusstsein") "umzudefinieren".
Du kannst dir im "Geiste" den Mond wegdenken, mit Sonnen jonglieren oder gleich einen Urknall nach dem - einem Feuerwerk gleich - hochgehen lassen!
Du kannst die Logik in deinem (!) Universum durch Magie und Glauben und reiner Emotion ersetzen ... daran kann dich keiner hindern.
Was uns Menschen ("menschliche Gemeinschaften") aber ausmacht, ist der Austausch!
Du kannst für dich einen Stuhl als Flugzeug bezeichnen ... aber ausser dir wird es keiner verstehen ...
... wenn jemand darauf kommt, wird er "intern übersetzen" ... "wenn Derya Flugzeug sagt, dann meint sie Stuhl" ...
So geht es auch bei unserer "Wahrnehmung" zu ... wir definieren "allgemeingültige" Standarts ... und an denen hangeln wir uns vorwärts!
Eine ABSOLUTE "Wirklichkeit" kann es nicht geben ...
al"
ZU deinen Anmerkungen "1. & 2."
besonders zum Zweiten:
"2. Wann habe ich behauptet, dass Du *das* negierst?"
In dem du eigentlich das wiederholt hast, was ich schon vorweggenommen hatte, hast du meines Verständnisses nach versucht meine aussage als nicht getätigt aussehen zu lassen!
Warum sonst machst du so, als hättest du es nicht gelesen?
|