faust
ja, hab den faust gelesen, ist allerdings etwas länger her. also, es geht um die grundlegende frage, die die menschheit quält, seitdem der mendsch denken kann nämlich: was ist der sinn des lebens? wie kann ich das leben kontrollieren, und es für meine zwecke ausnützen bzw. wieso kann ich nicht allwissend sein wie gott? also, faust hat von medizin, jura und theologie alles studiert, um die welt zu verstehen, trotzdem kann er keine wunder vollbringen oder den tod seiner patienten verhindern. er möchte unbedingt alles wissen und er möchte die leere, die er in sich hat füllen. da kommt dieser teufel in gestalt von mephisto, es kommt zu diesem pakt, faust verkauf seine seele, um allwissend und allmächtig zu sein. naja, das ende kennst du ja wohl. der teufel bekommt nicht die seele des faust, sondern der liebe gott. fazit: man muss nicht alles wissen oder alles Geld der welt haben,um zufrieden zu sein, sondern man muss seine seele von innen füllen, ist m eine interpretation. ach, jetzt hab ich wieder sauviel geschrieben. bin halt ein literaturfreak. genügt dir das feedback?
|