Einzelnen Beitrag anzeigen
  #145  
Alt 03.07.2004, 19:53
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Troja

Einem Mythos zufolge stritten die Götter einmal gegen Zeus, bezogen aber eine Niederlage. Zwei der Aufständischen, Poseidon und Apollo, mußten darum zur Strafe dem König von Troja, Laomedon, dienen und erbauten ihm die gewaltigen Mauern der Stadt. Sie sollten dafür einen Lohn erhalten, doch Laomedon verweigerte ihnen diesen, weshalb Poseidon, der Meergott, zum einen eine Überschwemmung sandte, zum anderen ein Meerungeheuer, das regelmäßig ein Opfer forderte.

Troja ist der Hauptschauplatz der Illias des Homer. Unter Führung Agamemnons bestürmten die Griechen (Achaier) zehn Jahre lang diese Stadt, um dem Paris die Helena zu entreißen. Erst mit Hilfe des hölzernen Pferdes, in dessen Bauch die tapfersten der griechischen Krieger versteckt waren, gelang es, die Tore Trojas zu öffnen und die Griechen konnten dank dieser List des Odysseus in die Stadt eindringen.

Es entkamen dem brennenden Troja unter anderen Aeneas und die Seinen, die mythische Urahnen der Römer wurden. Lange zuvor soll von hier aus der Stammvater der Trojaner, Dardanos, nach Kleinasien gekommen sein.

Seit 1870 begann Heinrich Schliemann, der im homerischen Epos einen historischen Kern vermutete, mit den Ausgrabungen und tatsächlich gelang auf dem Hügel Hissarlik der Fund Trojas.