Ehre und Türken...!?
Lt. Duden bedeutet Ehre:
Ehre, in einem grundsätzlichen Sinn die dem Menschen zustehende Achtung; im gesellschaftsbezogenen Rahmen die Wertschätzung der eigenen Person (die zur Einhaltung gesellschaftlicher Normen und Konventionen verpflichtet).
Das in Deutschland meiner Meinung nach zu wenige ehrbare Türkinnen und Türken leben hängt am meisten davon ab, dass sie schon eine falsche Ehre vorgelebt bekommen... Sei es der Vater, der die Mutter wie Dreck behandelt... ihr verbietet zu arbeiten (höchstens putzen gehen darf sie) sondern eher fast jedes Jahr ein Kind auf sie Welt setzen lässt aber selbst sein ganzes Gehalt (wenn er überhaupt Arbeit hat) in einem türk. Cafe verspielt und somit Schulden macht... die Schuldeneintreiber melden sich dann bei der Frau und drohen ihr und den Kindern. So... aber der Mann steht als ehrbar da weil er seine Frau doch so gut unter Kontrolle hat und wann er will im Cafe auftaucht... öyle olmazsa eger, hemen light erkek olarak cagriliyor adam.
Der Sohn dieses Mannes bekommt es mit... wird evtl. dann auch früh genug mitgenommen und sieht, wie seine Schwester und auch seine Mutter behandelt werden... ihm wird gleich von Anfang an eingeredet wie er seine Schwester zu ´beschützen` hat und und und...
Am besten ist es natürlich, dass er seinen Schulabschluss nicht schafft sondern so schnell wie möglich Kohle verdient und sich einen BMW zulegen kann. Am besten alles auf Pump. Dann sieht er, wie die anderen türk. Jungs ihr leichtes Geld verdienen indem sie ziemlich krumme Geschäfte eingehen und da er sich ein neues Auto und noch drei weitere Handy´s kaufen möchte... Fertig ist der filmreife Ablauf seines Lebens. Nebenbei terrorisiert er noch seine Schwester und scheisst auf seine Mutter aber gut...
Aber er ist ehrbar weil er die Jungfräulichkeit seiner Schwester beschützt!?
Aber nebenbei Drogen verkaufen, Menschen erpressen oder töten... das ist nebensächlich, nicht wahr? Vor allem ist das ehrbar?
Ehrbar ist schon für mich, für einen alten Menschen seinen Platz in der Bahn zu ´opfern´... nicht sie zu berauben usw.
Ich weiss... das ist evtl. ziemlich überspitzt dargestellt aber... so habe ich es in meinem Umfeld schon mitbekommen und leider... leider ist da zu viel Wahres dran.
Ben öyle ögrenmedim... öyle yasamadim. Aber leider sehe ich für unsere nächste Generation Türken so schwarz... Ich frage mich, wie es so weit kommen konnte und finde keine Antwort. :-(
Auch unsere Mädels... ich als Frau schäme mich sogar für deren Aufmachungen in den berühmt berüchtigten türk. Discos, die eigentlich zu unrecht als ´schlechtmacher´ dargestellt werden. Insanin icinde ´kötülük´ (aklima baska bir söz gelmedi) olmazsa... discoya gitmek ile insan hemen namussuz olmaz bence.
Bin langsam echt ratlos...
|