Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2004, 10:24
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer

Standard Eine befriedigende Antwort.

Ich hatte Euch mit diesen zwei Fragen belästigt, liebe Vaybee-aner:

&gt&gt1. Kann Gott einen Stein erschaffen, der selbst für ihn zu schwer zum heben ist?
Wenn ja, dann ist er nicht allmächtig!
Wenn nein, dann ist er nicht allmächtig!

2. Ist Gott allwissend?
Wenn ja, dann weiss er doch, wann ich gezeugt werde. Wenn ja, dann weiss er doch, ob ich ein "guter" oder "schlechter" Mensch sein werde. Er kennt jede meiner Entscheidungen, die mich als gut oder böse deklariren.
Wieso muss ich mich dann erst auf der Erde beweisen und komme nicht direkt in den Himmel oder die Hölle?&lt&lt

In einem anderen, weitsichtigeren, gedankenfreieren Forum bekam ich eine Antwort, die wenigstens Ansatzweise bemerkenswert ist.

Sie lautete:

&gt&gtzu Punkt 1:
Das ist endlich mal ein typischer Zirkelschluß: die zu beweisende Behauptung dient gleichzeitig als Voraussetzung.
Du setzt voraus, daß G_tt nicht allmächtig ist (Stein erschaffen, den er nicht heben kann?) und schließt die Beweisführung mit demselben Ergebnis (G_tt ist nicht allmächtig). Deine Voraussetzungen stimmen nicht: G_tt ist nichts unmöglich. Formuliere die Voraussetzung anders, dann ist das Beweisverfahren stimmig.

Und vertraue mir: G_tt hat Dir einen weitgehend freien Willen gegeben.
Dein Wille ist nach G_ttes Willen nur eingeschränkt durch Deine Instinkte. Ich glaube, so wollte G_tt es. Doch die Menschen wollten mehr: sie kanalisieren Deinen Willen nach ihren Wünschen durch Erziehung, Zwang, Verführung, etc. Es ist nicht G_tt der Deinen Willen einschränkt, es sind die Menschen in Deiner Umgebung, die das tun.

Ciao S.&lt&lt

______

In diesem Sinne,
lasst Euch nicht durch Euch selbst geißeln, denkt nach.

Seht Ihr diese Antwort von der Person?
Er hat den kleinen logischen Denkfehler in meiner 1. Frage aufgezeigt & damit alles aufgehoben.

In der 2. Frage hat er Seele UND Körper erklärt - wodurch und wie wir uns selbst im Wege stehen, wovon unser Handeln noch determiniert, wodurch unser Geist aber dennoch eine gewisse Freiheit hat.

Warum konnte mir diese gläubige Person so eine gute Antwort geben?
Weil er das, was er gelesen hat und erfahren hat in den Schriften seiner Religion wahrhaft verstanden hat. Und weil er genau weiß, dass er es verstanden hat, fühlt er sich von zwei so kleinen Fragen von mir nicht bedroht & wird nicht feindlich. Durch seine innere Ruhe & Sicherheit bezüglich seines Glaubens, konnte er mir mit Bedacht und einem wissenden Lächeln antworten. Wie ein geduldiger Großvater.

Ihr seid alle noch viel zu wackelig auf Euren Beinen. Lernt das Glauben. Und lernt vorallem das Zuhören. Lernt das ruhige Lächeln. Lernt, Eure Gewissheit [Nicht Wissen] durch einen sicheren Blick & ein liebes Wort zu offenbaren.

...Lernt endlich, durch gutes Handeln & Wärme zu beweisen, dass Ihr ein Teil Gottes & Gott ein Teil von Euch ist...
Das hätte mir als Beweis schon gereicht.

Boah.
Wir haben alle noch viel zu lernen.

Khoda Hafez.

Darya