feststellung richtig, aber vorsicht!
"dass die aleviten gerne unter sich bleiben wollen" das ist wirklich eine ganz zutreffende festtellung über aleviten..
ich finde auch naturgemäß diese haltungsweise nicht erwünscht..jedoch wenn man davon ausgeht,dass jede haltung sowohlh des menschen als auch der gesellscaftliche gruppen eine geschichtliche hintergrund hat, und wenn man sich einbisschen mühe gibt, die geschichte der aleviten in anatolien zu untersuchen,kann man durchaus zu dem ergebniss kommen,dass der aleviten wegen ihre haltung zu wenig schuld zukommt..
besonders in osmanichen reich(und noch besonders während yavuz selim) aleviten wurden nicht hochgeshätzt..obwohl die osmanen gegen christen,juden usw sehr tolerant waren,haben sie diese eigenschaft gegen aleviten nicht gezeigt und alevismus wurde als verdammt verurteilt(sapik,sapkin din)..daraufhin aleviten mussten immer außer zentrum leben(daglarda,yüksek ovalarda,osmanli askerinin erisemeyecegi yerlerde)..
-also diese historische hintergrund und vorurteile spiegeln sich leider heute immer noch in köpfe der viele sünniten..man hat ihnen in jüngeren zeit "inzest" vorgeworfen..
die massaker an aleviten in maras,sivas, corum usw, brauchen hier nicht erwähnt zu werden...
natürlich haben die aleviten daraus gewisse lehre gezogen,was ihre zu beanstande haltung rechtfertigt, oder zu mindest nachvollziehbar macht...
saygilar..
|