du kapierst aber auch gar nichts
Auch wenn wir mal annehmen dass es DOCH in gr-Zypern um einen "verstoss gegen die Pressefreiheit" geht (wie du schreibst), dennoch tu mir nicht so bitte, als waere die "arme" Tuerkei ein Opfer der willkuerlichen Ansichten der Europaeer. Tu mir nicht so bitte als gaebe es keine Unterdrueckung der linken Gruppierungen in der Tuerkei (du glaubst es nicht???? Dabei gibt es doch in Deutschland soviele Tuerken die bis in den spaeten 90igern als politische Fluechtlinge nach Germany kamen!!!). Tu mir nicht so als wuerden alle Alewis in der Tuerkei toleriert (du glaubst mir nicht??? Dabei gibt es doch in Sivas ein paar leute die dir davon erzaehlen koennen wie Alewis in einem Hotel lebend verbrannt worden sind, und dabei war auch die Polizei vor Ort, um die Veranstaltung zu "schuetzen"!). Tu mir nicht so bitte als gaebe es in der Tuerkei eine absolute Toleranz gegenueber Religion (du glaubst mir nicht??? Dabei ist es immer noch nicht erlaubt fuer die Frauen die in staatlichen Stellen arbeiten Kopftuch zu tragen!!!). Tu mir nicht so bitte als wuerde die Polizei oder die Sicherheitskraefte mit Gefangenen immer milde umgehen (Du glaubst mir nicht??? Dabei gab es bis vor 3 JAHREN in der Tuerkei immer noch die "weisse Zellen"!!!). Tu mir nicht so bitte als wuerde die Tuerkei Wahlergebnisse respektieren (du glaubst mir nicht??? Dabei ist es gerade der Oberste Gerichtshof der Erbakan zum STurz gebracht hat, aufgraund ANGEBLICHER heimlichen Versuche den kemalistischen Staat umzustuerzen, waehrend ZUR GLEICHEN ZEIT Tansu Ciller sich ruhig auf Kosten DEINES Volkes, DEINER Verwandten, DEINER Freunde in der Tuerkei bereichern konnte, OHNE BIS HEUTE BESTRAFT ZU WERDEN!!!). Tu mir nicht so als wuerde die Tuerkei jegliche Form von kritik an den kemalistischen Staat akzeptieren, auch in Form eines Gedichtes (Du glaubst mir nicht??? Dabei ist es dein heutiger Ministerpresident Tayip Erdogan, der wegen eines GEDICHTES vor Gericht musste, geschweige denn von seiner Strafe!!!)!!!
Ich kann noch einiges schreiben (ueber Kurden, ueber politische Gefangene, ueber Islam-anhaenger), aber ich habe auch keinen Bock jemanden ueber Sachen die in seinem EIGENEN Land passieren zu belehren!!! Uebrigens, deine Denkweise ist typisch fuer viele Tuerken, man guckt immer was die ANDEREN Voelker in der EU tun! Dabei sind gerade diese Menschenrechtsverletzungen in der Tuerkei so gravierend, dass es einem ueberhaubt nur ueberraschen kann wie die EU so geduldig ist und der Tuerkei IMMER noch Zeit gibt um sich in diesem Punkt zu verbessern!!! Aber warum sich um so etwas kuemmern??? Die gr-zyprioten haben ja pressezensur!!!! Die deutschen sind ja nazis!!!! Die italiener sind ja mafiosen!!!!! Die Franzosen sind ja chauvi-schweine!!! Die griechen sind ja geld-abzocker und diebe!!!! Die englaender sind ja Voelker-moerder!!!!
Und die Tuerken sind natuerlich wieder mal Opfer....
Keiner hat hier gesagt dass du ein Fascho bist, und keiner hat gesagt dass wir alle hier liberalen sind (das hast du auch von mir mal geschrieben, und ich mag diese Beschreibung nicht, denn meine "liberale Ansichten" haben auch Grenzen!! gegenueber "grauen woelfen", ob tuerken, griechen, deutsche oder suahillis, hege ich absolut keine "liberale" Gefuehle!!!). Du magst es immer so darzustellen, wenn es dir passt, dann meinetwegen. Ich denke sicherlich nicht dass du ein Fascho bist, ich denke eher dass du entweder schlecht informiert bist, oder dass du bestimmte Sachen einfach nicht beruecksichtigst.
Bitte, bleib sachlich und vergleich nicht "Menschenrechtsverletzungen" in europa-laendern (dazu gehoert AUCH gr-zypern, denn gr-zypern IST NUN in der EU!!!!) mit den menschenrechtsverletzungen in der Tuerkei. Seit 1-2 Jahren weht in der Tuerkei ein neuer Wind, vor allem nach dem Wahlsieg Erdogans, aber wenn man der Meinung ist dass jetzt alles gut ist...na ja!!! Die Tuerkei hat noch einen weiten Weg zu gehen, aber sie wird es schaffen, dafuer aber muss sie sich mit SICH SELBST beschaeftigen, und nicht mit anderen!!!
|