ja und nein
Nun, es stimmt dass Jugoslawien ein beispielm dafuer ist dass alles DOCH schiefgehen kann. Und ja, die Parallelen hier sind sehr deutlich. Nur:
Die Wiedervereinigung Zyperns (wenn sie kommt) wird sie unter einer ganz wichtigen Voraussetzung stattfinden: die hoechstwahrscheinliche wirtschaflitche Prosperitaet, auch wenn es etwas dauern wuerde. Voller Magen kaempft nicht gern. Im Falle Jugoslawiens war die wirtschaftliche Lage dort dermassen miserabel dass ein Krach sicher war. Weiterhin gab es auch eine zu starke "serbisierung" des oeffentlichen Lebens, was die Kroaten (z.B.) nur stoeren koennte. Ich denke nicht dass dies in Zypern passieren wird. Der Keim ist da, die Gefahr ist da, gewiss, aber ich halte es fuer unwahrscheinlich, und dies aus noch einem GANZ wichtigen Grund:
Im Falle eines Buergerkrieges in einem verinten Zypern wuerde es auch automatisch zu einem Krieg zwischen Griechenland und Tuerkei, zwei NATO-Laender mit einer sehr empfindlichen und wichtigen geographischen Lage, ein krieg mit unvorhersehbaren Konsequenzen fuer die ganze Region. Ich denke nicht dass die Grossmaechte so etwas jemals erlauben wuerden (natuerlich kann man in der Weltpolitik niemals NIE sagen!!!)
|