stimmt ...auch
die Osmanen waren nur territorial von Grösse, aber wirtschaftlich und politisch waren sie extrem schwach !
Der letzte grosse Erfolg ist 1517 mit der Einnahme Ägyptens zu datieren (Kanuni Sultan Süleyman)...und der Erfolg ist deshalb so gross, weil damals die hl. Reliquien in den Topkapi Serail gebracht wurden.
Ansonsten hat es schon damals angefangen intern zu bröckeln.
Die Alte von Süleyman ist vom Eski Saray ind den Topkapi Saray gezogen und hat die 50 schönsten Konkorbinen mitgenommen, well und da gehts los mit der Weiberherrschaft fast 100 Jahre !
Die Frauen haben hinter den Harmensmauern das Reich regiert!
Die Entdeckung Amerikas hat die Handelsrouten auf den Kopf gestellt, die Schiffe fuhren in die neue Welt und nicht mehr in den Orient.
Osmanisch- Deutsche ? Oh doch ! Es gab bereits vor dem ersten Weltkrieg eine militärische Allianz zwischen den Osmanen und den Preussen.
(Mustaf Kemals Ausbilder war selber ein Preusse)...
|