Thema: Liebe & Flirt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2920  
Alt 04.04.2004, 19:20
Benutzerbild von cemdean
cemdean cemdean ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Epos der Frau

Nach dem "Epos des Jahrtausends" nun wieder eine Uraufführung: Das "Epos der Frau". Der Bund der Alevitischen Frauen in Deutschland, die Alevitische Gemeinde Deutschland sowie die Föderationen der Aleviten Gemeinden in Frankreich, Österreich, Schweden, Dänemark, Norwegen, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden realisieren ? unter der künstlerischen Gesamtleitung von Necati Şahin ? am 03. April 2004 in der Arena Oberhausen das "Epos der Frau". "Epos der Frau" ist das Festival zum Weltfrauentag. "Epos der Frau" ist ein Fest des Friedens ? Einklang und Komposition der Religionen, Sprachen und Nationen. "Epos der Frau" ist das Epos der Teilstrecken von Evolutionen und Revolutionen, die Frauen im Laufe der Geschichte durchlebt und geprägt haben ? erzählt anhand von herausragenden Frauengestalten. In unserem Epos nimmt zuweilen die Geschichte die Frauen nicht ernst, zuweilen die Frauen nicht die Geschichte ? dann wieder muss sich die Geschichte den Frauen stellen.
"Epos der Frau" ist ein internationales Projekt. Ein universelles Lied, präsentiert von Chören und Hunderten von MusikerInnen und TänzerInnen.
Aus der Feder der Autorin und Gewerkschafterin Yaşar Seyman werden sich im "Epos der Frau"? herausragende Frauengestalten auf dem Weg von Kybele in unsere Gegenwart zu einem Strom vereinen... Clara Zetkin, Rosa Luxemburg, Evita, Isabel Allende, Virginia Woolf, Joan Baez, Mutter Teresa, Kadıncık Ana und viele andere werden im "Epos der Frau" in die Ozeane fließen. Unter der Leitung von Z. Gündoğdu werden im "Epos der Frau" die Lieder der Menschheit auf den Saiten von Hunderten von Bağlama-Spielerinnen Ausdruck finden. Unter der Choreographie von M. Gülşen und F. Ilhan wird der Strom zuweilen anmutig rieseln und plätschern, zuweilen zornig wogen und branden. Wir bereisen und sehen die Kontinente mit den Stimmen und den Augen der Frau. Und durch das Leid, das Glück, die Liebe und das Herz der Frau lernen wir die Frauen dieser Welt kennen. Wir alevitischen Frauen schätzen uns glücklich, die Gastgeberinnen des "Epos der Frau" zu sein, an dem international bekannte Künstlerinnen, Autorinnen, Politikerinnen, Frauenrechtlerinnen beteiligt sein werden. "Auch die Löwin ist ein Löwe" heißt es bei uns. Wir würden uns freuen, wenn auch Ihre Stimme in unserem Chor zum Epos erklingt. Bund der Alevitischen Frauen in Deutschland / Alevitische Gemeinde Deutschland
Kontakt/Tickets: Alevitische Gemeinde Deutschland e. V., König-Pilsener-Arena Oberhausen, Tel: 0221 94 98 560, Tel: 0208-82000, Fax: 0221 94985610


Wer ist dort gewesen? Wie waren die Eindrücke?

Ich fand es phänomenal! Ich bin noch immer hin und weg! Es war ein wichtiger Tag, der für die Rechte aller Unterdrückten frauen und deren Einhaltung plädiert hat! Es war ein Tag der Solidarität, des Humanismus und musikalischer Sinnesfreude!