Interessanter Artikel.....
...im Stern mit dem Titel "Islam in Deutschland - Zwischen Kopftuchstreit und Terrorangst"( Ausgabe 1.4.2004 )
Ich möchte eine Passage zitieren und gerne Meinungen zu dieser einholen.
Wie beurteilt ihr die Authentizität dieser Passage und wer teilt die Meinung des Autors?
Könnt ihr euch mit der beschriebenen Situation identifizieren?
Im Artikel wird unter anderem eine familiäre Situation beschrieben von in Hamburg lebenden Türken und dem Erziehungsstil der Eltern, der eher restriktiv abläuft.
Hierzu der Autor:" Es ist eine WElt, in der die Eltern auf alle schwierigen Fragen des Lebens eine klare Antwort haben, aber die einfachsten Dinge nicht lösen können. Sie wissen genau, wen ihre Kinder eines Tages heiraten sollen, sind aber nicht in der Lage, ihnen bei den Hausaufgaben zu helfen. Eine Welt, in der Frauen, junge Mädchen und manchmal selbst Sechsjährige nur verhüllt das Haus verlassen düfen, während Söhne und Brüder gegeltes Haar, Ohrringe und Skater-Klamotten tragen.
Eine Welt, in der fünfmal am Tag gebetet wird, derweil unablässig halb nackte Moderatorinnen der türkischen Privatsender über den Bildschirm flimmern. In der die Männer von spärlich bekleideten Busenwundern wie der türkischen Chansonette Sibel Can schwärmen und von ihren Frauen Unterwerfung verlangen. In der die Kinder es besser haben sollen als ihre Eltern, aber nie an deren Autorität zweifeln dürfen. Und es ist auch eine WElt ohne Einsamkeit und mit unendlich viel Liebe und Solidarität."
|