Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 02.03.2004, 13:30
limonata78
 
Beiträge: n/a
Standard Nun...

du hast schon nicht unrecht wenn du meinst, dass gewisse "kulturelle oder sprachliche hindernisse" nicht in dem maße vorhanden sind wie damals bei unseren eltern aber...
also für mich, die höchstens 2-3 std. am tag türkisch spricht... (hab keine türk. kollegen auf der arbeit und bin nun mal die meiste zeit im büro), z.b. türkische wirtschaftsnachrichten höchstens zur hälfte versteht, mit der deutschen pünktlichkeit und genauigkeit aufgewachsen ist und genau weiss wo was ist, welchen weg ich gehen muss wenn z.b. ein unfall passiert und an die bequemlichkeiten wie z.b. adac gewohnt ist... auf die verkehsausbildung der jeweiligen (ok, meine nicht alle!) verkehrsteilnehmer vertraut und und uns... eben diese ganzen "kleinigkeiten" geben mir doch zu denken.
was ist mit der korruption, die wirklich fast überall in der türkei zu finden ist? sicher, hier ist diese auch vertreten aber dennoch hält es sich meiner meinung nach noch in grenzen (gut, was in der zukunft der fall sein wird, weiss ich nicht...).

auf der einen seite sehne ich mich danach... mal nicht als "die türkin" betrachtet zu werden oder wenn freunde nicht in eine disco reinkommen nur weil sie "türkisch" ausschauen... an solche dinge nicht denken zu müssen und in meinem eigenen land zu leben... aber es ist eben was anderes wenn du dein alltag in der türkei verbringst und nicht deinen urlaub.

(ich könnte mich über dieses thema totschreiben lol, besser ich höre jetzt auf...)