Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1512  
Alt 29.02.2004, 15:07
Benutzerbild von lakota
lakota lakota ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard jedem das seine

Salamu alaykum, Darya!
Chetori?
Du fragst:
1.Womit begründet Ihr, als Vertreter einer Religion ihre absolute Gültigkeit?
--&gt Nun, das ist ja gerade Glaube. Als Muslim akzeptiert man die Wahrhaftigkeit des göttlichen Ursprungs des Qur´an. Allerdings werden auch das Christentum oder Judentum (in alphabetischer Reihenfolge,damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt) als "echte" Relgionen anerkannt, insofern als ihr Ursrpung göttlich ist.

2.Was genau ist es, das Euch – auch mir – das Recht dazu gibt, die eigene Religion als wahr, die andere aber als unwahr zu ettiketieren?
--&gt Wie definierst du "wahr". a)Göttlichen Ursprungs: da etikettiert kein Muslim das Alte oder Neue Testament, die Psalme als nicht göttlichen Ursprungs. Nichtsdestotrotz geht der Muslim davon aus, dass diese Schriften verfälscht wurden, wofür es zahlreiche Indizien und Beweise gibt. b) Rechtsgültig: wenn in einer Demokratie ein neues Gesetz verabschiedet wird, behandelt keiner mehr das vorangegangene Gesetz als immernoch rechtsgültig. Schließlich kommt ja gerade das neue Gesetz, um das alte abzulösen, da man davon ausgeht, dass das neue Gesetz eine Verbesserung darstellt. Ebenso ist es mit dem Qur´an. Allah verkündet uns,dass dies (im Qur´an stehende Gesetz) von nun an für uns Menschen das Beste ist.Also gibt es keine Verwendung mehr für die vorangegangenen Gesetze. Das heisst natürlich nicht, dass diese verfolgt und ausgerottet werden sollen. Denn schließlich heißt es in 2:256: "Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen." und 10:108: "Sprich: "O ihr Menschen, nun ist die Wahrheit von eurem Herrn zu euch gekommen. Wer nun dem rechten Weg folgt, der folge ihm allein zum Heil seiner eigenen Seele; und wer in die Irre geht, der geht nur zu seinem eigenen Schaden irre. Und ich bin nicht euer Hüter." "

Vaya con Dios. Choda hafez! Ma´salam!