Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2004, 20:34
Benutzerbild von lakota
lakota lakota ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wenn es nach dem Geschrieben geht

Hi!
Du schreibst:&gt&gtWenn es nach dem Geschrieben geht,dann ist die Republik Türkei ein beispielhaftes Wunder von einem relativ modernen Staat.. aber wenn es keiner ausführt, wie es da geschrieben steht oder sich nicht dran hält, oder gar kennt...was ist sie in der Praxis dann wert?&lt&lt -&gt Stimmt. Aber kennen wir auch nur ein einziges System, indem Theorie und Praxis/Handlung der Träger der Gesellschaft sich decken?!

Aber dann ist dein Einspruch &gt&gtIch kenne zwar den Islam nicht in allen Details, aber so wie es manch ein Moslem vorlebt, erscheint es mir sehr bedenklich, daß es das Wahre sei. &lt&lt insoweit paradox, als man doch offensichtlich unterscheiden sollte zwischen Theorie und Praxis, zwischen System und Ausübung durch Individuen/Kollektiv. Kein System ist vor Missbrauch sicher. Ich rechne es dir hoch an, dass du die Selbsterkenntnis hast, dass du den Islam nicht in allen Details kennt (wer von uns Nicht-Gelehrten tut das schon), daher denke ich, dass du nicht a priori gegen den Islam bist, sondern eher kritisierst, was einige Muslime tun. Nun, du sagst, es könne nicht das Wahre sein. Du hast Recht, das was wir heute häufig sehen ist leider eine Verunglimpfung des wahren Islam, und wir Muslime haben heute leider Schwierigkeit die traditionellen Elemente aufzuspüren, oder wenn wir sie denn gefunden haben, unter die religiösen Prinzipien zu stellen und gar aufzugeben. So traurig es auch klingen mag, wenn wir heute den Islam erkennen bzw. kennenlernen wollen, dürfen wir nicht einfach irgendwelche Muslime als Maßstab oder Prototypen nehmen. Nachdem wir nun das zur Kenntnis nehmen, erwartet man wahrscheinlich auch einen Verbesserungsvorschlag. Leider kann ich nichts anbieten wie &gtLaßt uns gucken, wie die Syrer es machen&lt oder &gtDie Türken sind vorbildlich&lt oder &gtIn Malaysia wird der wahre Islam gelebt&lt. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als Individuen zu ermitteln, die sich an den Strick klammern, den Allah (swt) uns geschenkt hat. Noch viel besser und erfolgversprechender ist aber, neben dem Qur´an die Sunna des Propheten zu studieren, denn er ist ja schließlich das Vorbild aller Muslime. Er hat die Offenbarungen erhalten, denn er hatte eine strahlende Persönlichkeit.

Nun bleibt also die Frage: kritisieren wir jetzt den Islam oder akzeptieren wir den Islam, wie er im Qur´an steht und kritisieren nur die teilweise schrägen Interpretationen und Ausübungsformen.

Friede sei mit euch.
Islam es para todos.
Lakota