Allgemeine Info
Hallo Lieber User,
Diese Thema ist ganz schon heikel. Jeder kann selber entscheiden, ob er auswandern möchte oder nicht. Jede Enstscheidung hat seine Vor- und Nachteile. Wer sich für die Fakten nicht interessiert, der möge unten weiterlesen.
Meiner Meinung nach sprechen folgende Vorteile für eine Auswanderung:
- in der TR sind die Lebenserhaltungskosten sehr gering. Die Menschen dort verdienen zwar im Vgl. mit Deutschland wenig, aber geben dafür weniger für essen und Miete aus. Abgesehen davon kann man sich auch gut durchschlagen, wenn man selber Garten anbaut.
- Wer viel Geld hat, wird auch die Korruption als Vorteil sehen.
- Der "Traum vom Tellerwäscher zum Trillionär" (;-)) ist auch in der TR möglich. Habe schon praktische Fälle erlebt.
- Im allgemeinen geht das Leben in der TR viel "relaxer" zu. Vor allem ist dies im wirtschaftlichen Leben zu beobachten. In den Südländern werden Termine nicht so ernst genommen.
- Auch so gibt es in der Türkei viel zu erleben. Abgesehen von viel Klatsch wird auch kulturell viel geboten.
- Die Welt dort ist viel emotionaler.
- Sonne, Strand, Meer...ist nicht weit, egal, wo man im Land ist.
- Hier im Forum wurde auch oft die Freundlichkeit der Menschen genannt. Dies hält sich meiner Meinung nach auch in Grenzen. Allgemein sage ich dazu: wie man in den Wald hineinruft,so kommt es zurück. Ergo: Vielleicht sind die Leute dort freundlicher, weil wir einfach freundlicher sind, weil wir im Urlaub einfach glücklicher sind, oder?
Die Nachteile, meiner Meinung nach sind:
- Korruption (führt zur Ungerechtigkeit)
- kein Sozialstaat, d.h. Keine Arbeitslosen- oder Sozialhilfe
- geringe Lebensqualität. E- Geräte und Fahrzeuge für zu teuer im Vgl zum verfügbarem Einkommen.
- Zahl der Unfälle im Straßenverkehr
- schlechte Infrastruktur
- Inflation. Es ist nicht lustig, wenn man 25% Zinsen auf Ratenzahlungen zahlen muss.
- Ungleichgewicht zwischen Mann und Frau in vielen Regionen.
- viele Straßenkinder
Allgemein möchte ich folgendes dazu sagen:
Wer eine gute Ausbildug in Dt absolviert hat (vor allem Studium) hat sehr gute Chancen eine gutbezahlte Arbeitsstelle zu bekommen. Auswanderer/Einwanderer mit dt. Staatsangehörigkeit können sich immernoch in dt. krankenversichern. Der Vorteil ist, dass die Krankenkasse auch Privatärzte und -Krankenhäuser bezahlt.
Resumee:
Vergisst bitte nicht, dass wir dort nur einige Wochen Urlaub machen. Viele von uns haben sich hier so eingelebt, dass eigentlich der Urspruch fremd ist. In wirklichkeit ist das Leben nicht "besser" oder "schlechter", denn es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Meiner Meinung nacht, gibt es kein Land, wo mein sicherer und freier leben kann als Deutschland. Zwar nerven die Strafzetell und dass bis ins Detail alles überprüft wird, aber ist es nicht auch so, dass es uns genau deshalb hier gut geht? Frauen können sich uneingeschränkt bewegen/verhalten/entfalten. Dies müsste in der TR verändert werden. Unbewusst werden in vielen Familien Frauen unterdrückt. (vielen nicht alle!!) Wenn ich an Dt denke, dann fällt mir in erster Linie auch der "frei Wille" ein. Damit möchte ich sagen, dass zB Studeten im Wohnheim nach m und w getrennt werden. Wieso darf ein erwachsener Mensch nicht selber entscheiden? Ich bin froh, dass ich hier bin, denn ich kann mir als Studentin soviel Leisten, was sich dort nur reiche Studenten leisten könnten. (natürlich durch nebenjobs, nix sponsered by mamma & Pappa).
Mein Lebensziel bzw. Meine größte Herausforderung: Irgendwann gehe ich in die Türkei und helfe den Straßenkindern. Denn sie sind die Zukunft. Sie können die TR verändern und das muss sie auch, von Grund auf, ohne die Kultur und die Mentalität zu verändern.
Liebe Grüsse an alle.
(bitte nur sachlich antworten)
|