Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Aktuelles (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=390)
-   -   Merkel beruft Krisengipfel ein (http://localhost/forum/showthread.php?t=7858)

Tilki1977 12.03.2011 18:00

Merkel beruft Krisengipfel ein
 
Die Angst vor einer nuklearen Katastrophe in Japan befeuert den Streit über den deutschen Atomausstieg. SPD und Grüne stellen die Laufzeitverlängerung in Frage. Doch Umweltminister Röttgen findet die Diskussion deplatziert - und Kanzlerin Merkel lädt zum Krisentreffen.

Welche Meinung habt ihr zur Laufzeitverlängerung der AKW?

13.03.2011 22:27

Abschalten und zwar SOFORT ! Einige der AKW´s hier in deutschland sind älter als die in Japan das sagt doch alles.

16.03.2011 06:57

Abschalten und zwar SOFORT ! Einige der AKW´s hier in deutschland sind älter als die in Japan das sagt doch alles.


Moin ..

deniz10019087 du bist immer farbenfroh ..
sag bloß verstraaaahlt ..
n paar Strontium Isotope auf m weg ins Bett erwischt ?
spass bei seite ..

was wichtiger ist..auch wenn DEU KKW-frei bleibt ..
was passiert mit den Umländern ..
die Franzosen beziehen ihren strom zu 70 % aus der Kernenergie ..
Strahlung kennt keine Grenzen ..
sprichwort "Temmelin" CZ
die KKW die abgeschaltet wurden ...
waren sicherer als das AKW in der Tschechei ..

so long !

bonfire 18.03.2011 12:58

Zitat:

Zitat von tuvana (Beitrag 2027201)
Nach einem Desaster haben nun wieder die "'wachrüttelnden' Scheindebatten" begonnen, obwohl man schon im 7. Schuljahr Chemieunterricht gelernt haben müsste, dass wenn radioaktive Partikel einmal bspw durch die Haut dringen, sie auf Ewig bleiben und gar zum Tod führen können... Aber erst muss immer etwas passieren, damit eine Diskussion "medienrepräsentantiv" ist, und man anfängt zu nachdenken...

So grausam die japanische Katastrophe ist, desto nerviger ist diese Panikmache in den Medien über die deutschen AKWs, die anscheinend zieht...
Lasst Euch von der Angstmache der Medien und dem politischen Publizismus der parlamentarischen Oppsition nicht beeinflussen, was die KKW´s in Deutschland betrifft. "Abschalten, sofort!!!"- wohin man guckt... und dann? Jahrelange Übergangslösung von teurem Gas oder verdreckenden Kohlekraftwerken, bis man die 'ökologisch korrekte' und ungefährliche Energiegewinnung 'irgendwann mal' ausgereift hat?

Man möchte hier zu Lande zwar auf Ökostrom umschalten, aber dazu bedarf es aus Sicherheitsgründen der Zustimmung und Umdenken geographisch näher gelegener Nachbarländer; gestern noch hieß es seitens unseres direkten Nachbarn, Frankreich, dass man "bestimmt nicht von Atomenergie ablassen werde!". Umfragen zufolge halten 80% der Bevölkerung Frankreichs zur Kernenrgie. Was also will Deutschland mit seinen Windrädern, den Solaranlagen..., wenn in Cattenome (wo das älteste AKW Frankreichs, direkt an der Grenze zu Deutschland, saarländisch-franz. Grenze) tun, wenn bspw dort etwas Schlimmeres passiert? Menschliches Versagen oder Terroranschläge sind tatsähclichere Gefahren, als ein Tsunami, Hurricane oder Erdbeben.
Man arbeitet an einer sehr effizienten Technik für solarthermische Anlagen, die kaum Defizite für eine weitreichende Stromversorgung für Europa, den Nahen Osten und Nordafrika, aufweist, dem sog. "Desert Strom" - risikofrei, hocheffizient und nach einem einfachen Prinzip.
http://www.eurosolar.de/de/index.php...147&Itemid=254
Nur dazu bedarf es noch an Zeit und ohne die Zustimmung manch Atomspalter-Staaten ist man nichtsdestotrotz in Gefahr, dass irgendwann irgendwo ein Test am Schrott-Reaktor schiefläuft, ein AKW explodiert und alles über tausend Kilometer verseucht. (Tierische Nahrungsmittel und Pilze bspw aus Süd-Bayern sind nach Tschernobyl heute noch verstrahlt, ca. 1500km Luftlinie)

Man kann hier zu Lande ruhigbleiben -> wir sind immer noch im sichersten Land der Welt, haben kaum Naturkatastrophen zu befürchten und an Alternativen wird auch gearbeitet.

was hälst du davon, wenn wir über deine einseitige löscherei in diesem thread http://www.vaybee.de/forum/showthread.php?t=7844 debattieren?
von mir aus kann es auch eine scheindebatte sein, hauptsache wir tun mal so als ob wir darüber reden könnten ;)

und damit es nicht heisst, ich hätte den thread kaputt gemacht, indem ich nichts dazu beigetragen habe, hier meine anmerkungen:

1. wir sind nicht "im sichersten land der welt", hast du selber widerlegst, schon vergessen?
[...wo das älteste AKW Frankreichs, direkt an der Grenze zu Deutschland, saarländisch-franz.]
und soweit ich weiss, gibt es mehrere uralte schrott-akw's an der grenze zu deutschland, die auch schon den ein oder anderen unfall hatten...mal abgesehen von den eigenen schrottwerken im land
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...ischen_Anlagen

2. sind akw's gesundheitsbedenklich, auch wenn sie nicht explodieren
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomkraftwerk

3. wenn unter wasser bomben zu testzwecken gezündet werden, so wie die koreaner es unmittelbar unter der nase der japaner gemacht haben, ganz egal ob es atomwaffen oder herkömmliche waffen sind, hat das unter wasser F - O - L - G - E - N und die werden von jedem militär bereitwillig in kauf genommen, es wird nicht mal geleugnet...aber man testest ja auch nie vor der eigenen haustür ;)
und DESHALB würde ich das ganze nicht als "reine" naturkatastrophe bezeichnen, darstellen oder auslegen und mich in sicherheit wiegen, weil deutschland bisher keinem tsunami oder menschlichem versagen ausgesetzt war

Zitat:

Zitat von tuvana (Beitrag 2027201)
Solche Katastrophen werden immer wieder passieren, wenn der Mensch sich dank seiner Überheblichkeit anmaßt, die überwältigendste Kraft des Universums(!) kontrollieren und für sich ausnutzen zu wollen.
Ist sie mal freigesetzt, rettet all´ Müh&Weisheit nicht mehr.

kannst du das für nicht-esoteriker erklären, ohne es abwertend zu meinen?
was denn für eine überwältigende kraft des universums kontrollieren und ausnutzen wollen?

bonfire 20.03.2011 11:49

eure moderatorin hat zu euch gesprochen...ihr user pack, antwortet gefälligst :D

...wenn keiner mehr mit ihr schreibt, wird das konsequenzen für uns alle haben :p

bonfire 26.03.2011 13:46

Zitat:

Zitat von bonfire (Beitrag 2027391)
eure moderatorin hat zu euch gesprochen...ihr user pack, antwortet gefälligst :D

...wenn keiner mehr mit ihr schreibt, wird das konsequenzen für uns alle haben :p


KORREKTUR: es hat nur folgen für mich, wenn ihr nicht mehr mit ihr redet :D
sie kann immer nur einen auf'm kicker haben, bei zweien oder mehr ist sie überfordert ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.