Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Aktuelles (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=390)
-   -   Suche Euch als Teilnehmer für Interview (http://localhost/forum/showthread.php?t=11822)

bijou 19.03.2014 15:43

Suche Euch als Teilnehmer für Interview
 
Hallo liebe Vaybee-Mitglieder,

ich bin deutsche Nachwuchsjournalistin und interessiere mich für Migranten in Deutschland. An der Universität Hamburg studiere ich Journalistik und beschäftige mich auch wissenschaftlich mit Medien und Migration.

Für meine Masterarbeit suche ich deutsch-Türkische Vaybee-Mitglieder als Interviewpartner, die die Themen aus der Rubrik „Aktuelles“ in diesem Forum lesen und Kommentare schreiben. Die Suche nach Interview-Partnern auf Vaybee ist mit der Vaybee-Redaktion abgesprochen.

Die Journalistik ist die Wissenschaft des Journalismus. Die Forschungen, die aus dem Institut hervor gehen sind im Journalismus teilweise international bekannt und anerkannt. Häufig haben die Empfehlungen der Wissenschaftler den Journalismus in Deutschland geprägt und Veränderungen angestoßen. Wenn du mitmachst, wird das, was du zu sagen hast, deutsche, deutsch-türkische und türkische Journalisten und Medienmacher erreichen und Anklang finden.

Es handelt sich um Fragen zu deinen Nutzungsinteressen
- warum du als Deutsch-TürkeIn dich in den Diskussionsgruppen in Social-Networks zu bestimmten Themen die auch durch die Medien kursieren mit anderen austauschst
- welches deine bevorzugten Themen sind usw.
- welche Emotionen diese Themen und Medienberichte dazu in dir auslösen
- Auch erhält du die Möglichkeit, die Medienberichterstattung der deutschen und/oder türkischen Medien zu kritisieren.
Insgesamt circa 20 Fragen

Das Interview würde per Chat statt finden und dauert etwas 30-45 Minuten. Die Interviews werden anonymisiert. Wer ein Interview gibt, steht für mein Forschungsprojekt als Fallbeispiel.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin Studentin und schreibe meine Abschlussarbeit, welche ein Forschungsprojekt ist. Das findet im Rahmen meines Studiums an einer Universität statt, kein Marktforschungsinstitut, welches wirtschaftliche Zwecke verfolgt. Die Forschungen zum Erwerb des Titels „Master of Arts“ finden ohne Budget und unfinanziert statt. Die Studenten tragen die Kosten selbst. Die Ergebnisse dienen der Wissenschaft und Bildung und erweitern den Stand der Forschung. Dahinter stehen keine wirtschaftlichen Interessen oder Profit.


Bei Interesse schreibt mir bitte eine PN. Bitte schreibt mir auf Deutsch. Ich spreche und verstehe kein Türkisch :-(

Imogdi 19.03.2014 15:54

okay ,weiß nicht was mich erwartet ..
quetsch du mich mal aus du angehende "Journalistin"

bijou 19.03.2014 18:52

Machen wir per PN. Hoffe ich finde noch weitere

bijou 23.03.2014 19:23

Hallo Belecalice,


deine Skepsis kann ich verstehen. Im Internet wird ja viel gemauschelt.
Aber das erkennt man daran, wo Online-Fragebögen sind und persönliche Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer abgefragt werden.
Auch sollte bei jeder seriösen Forschung der Auftraggeber und das Vorhaben transparent sein.

Bei mir geht es um die Frage:
Warum nutzen die Deutsch-Türken die Anschlusskommunikation in Ethno-Portalen wie Vaybee?

Hintergrund:
Für Facebook wurde schon untersucht, warum Deutsche in Gruppen auf Facebook diskutieren. Nach Deutsch-Türken hat noch keiner gefragt und als Masterthesis muss man etwas erforschen, was noch nicht erforscht wurde.
Da ist nichts Unseriöses, Böses oder wirtschaftliche Nutzbares dabei. Die Stichprobe ist so klein, dass die Ergebnisse nicht repräsentativ sind. Es ist nur eine Fallstudie zum Erwerb des akademischen Grades und ich frage nach deutsch-Türken, weil ich Migranten und andere Kulturen und ihre Gewohnheiten (auch Mediennutzungsgewohnheiten) interessant finde. Nicht viele interessieren sich dafür und beschäftigen sich seit Jahren im Studium mit Deutsch-Türken...;-)


Klar werden die Ergebnisse anonymisiert. Das Interview ist von vorne herein anonym! Ich kenne die richtigen Namen der Interview-Partner nicht, auch keine Privat-Adressen usw. Nur die Nik-Names in diesem Forum.

Irgendwie muss ich die Teilnehmer anfragen...was erwartest du?
Dieses Forum ist ein anonymer Raum, alle User tragen einen Niknamen. Es ist nicht wie bei Facebook oder Xing, wo richtige Namen stehen. ;-)

Anonymisierungg bedeutet: In der schriftlichen Ausarbeitung ist es dann anonymisiert als
"Person A", "Person B" "Person C" usw. Das ist seriös, die Nik-Namen werden anonymisiert.

Wenn du kein Interview machen möchtest, ist das vollkommen okay. Es zwingt dich ja keiner und die Teilnahme ist freiwillig. Aber du musst mir schon gestatten, dass ich zumindest danach frage. ;-)

Bei dem Interview geht es nicht um persönliche Daten - wie in der Beschreibung schon steht. Es geht um die Mediennutzung.
Richtiger Name, Wohnort, Adresse, Hobbys, Beruf, Familienstand und Beziehungsstatus, Namen der Angehörigen, Internet-Anbieter, Kinder und alles, was persönliche Daten sind, sind nicht relevant und danach frage ich auch nicht. Das hat mit Naivität nichts zu tun. Naiv ist eher zu glauben, dass ein Interview unter einem Nicknamen ohne Abfrage privater Daten irgendwie nicht anonym wäre ;-)

Natürlich kommuniziere ich hier sehr offen. Ich kann auch gerne jedem die Fragen vorher zuschicken. Transparenz ist mir wichtig. Möchtest du etwas bestimmtes über mich und meine Person wissen? Ich habe nichts zu verbergen, bin Studentin und schreibe meine Masterarbeit. Das ist nichts Schlimmes. Und wenn ich tatsächlich etwas nicht anonymisieren oder unseriös umsetzen würde, würde ich dafür meinen akademischen Grad riskieren und durchfallen.

Jeder, der will kann meine persönlichen Daten haben, Real-Namen und co, Link zu meiner Webseite...Anfrage per PN. Damit habe ich keine Probleme. Bei Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Wer Skepsis hat, dem kann ich ach anbieten vorab mit mir zu telefonieren, um sich über das Interview und Forschungsvorhaben genauer zu informieren. Ich möchte um Verständnis bitten, dass ich hier nicht allzu viele Details öffentlich posten werde, aus Schutz meiner Idee. Das gleiche Projekt soll ja kein anderer Student parallel umsetzen.

Wenn es sein muss besorge ich eine Bestätigung seitens der Universität, dass es sich um eine gesellschaftswissenschaftliche Abschlussarbeit handelt. Das hier ist kein investigativer Journalismus, Marktforschung oder irgendwas anderes, wo Skepsis passend wäre.

Mit der Vaybee-Redaktion ist meine Suche nach Interview-Partnern abgesprochen. Ich habe persönlich in den Geschäftsräumen gesessen und das Vorhaben wurde von Vaybee geprüft. Es gibt also gar keinen Grund zur Aufregung oder hier Versuch des Beukotts und Beeinflussung anderer User von deiner Seite. Ich denke die Mitglieder hier sind alle mündig genug, alleine zu entscheiden, ob sie ein Interview geben möchten oder nicht, und welche "Daten" (es geht ja gar nicht um Daten ;-)) sie preis geben wollen.

Damit behinderst du meine Abschlussarbeit und ich möchte dich bitten, das zu verstehen. Ich bin auf die Interviews angewiesen und freue mich über jeden Teilnehmer. Suche 12 und habe bisher nur einen, aber stehe unter Zeitdruck.

Yar_dan 23.03.2014 20:53

schade das du kein Türkisch verstehts :(
aber schön das du an Migranten interesse zeigst:)

bijou 23.03.2014 21:02

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die Sprache zu lernen. In der Schule und im Studium wurde es nicht angeboten. Das werde ich vielleicht nach Abschluss meines Studiums machen. Momentan fehlt mir leider die Zeit.

Yar_dan 23.03.2014 21:09

Zitat:

Zitat von bijou (Beitrag 2080828)
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die Sprache zu lernen. In der Schule und im Studium wurde es nicht angeboten. Das werde ich vielleicht nach Abschluss meines Studiums machen. Momentan fehlt mir leider die Zeit.

ich könnte dir dabei helfen wenn du die zeit hättest :)

timeraiser 23.03.2014 23:34

Caro ist von mir verifiziert worden.
Ich kenne ihre Homepageadresse und habe mir ihr Xing-Profil bestätigen lassen.

Also auf Leute, ihr seid gefragte Menschen zum wohle der Wissenschaft!

bijou 23.03.2014 23:59

Zitat:

Zitat von timeraiser (Beitrag 2080857)
Caro ist von mir verifiziert worden.
Ich kenne ihre Homepageadresse und habe mir ihr Xing-Profil bestätigen lassen.

Also auf Leute, ihr seid gefragte Menschen zum wohle der Wissenschaft!

Vielen Dank Timeraiser!
Danke auch für das nette Telefonat.

Ich wusste nicht, dass Menschen im Internet mit bestimmten Einstellungen über die politische Lage in der Türkei geahndet werden. Das erklärt die Skepsis. Interessantes Thema. Aber damit haben meine Interviews nichts zu tun und auch stelle ich keine politischen Fragen. Mein Anliegen ist eine Masterarbeit zum Mediennutzungsverhalten - ganz anderes Thema. Auch bin ich Vertreterin der Menschenrechte und somit auch Meinungsfreiheit nach §2: Jeder Mensch hat das Recht seine Meinung frei zu äußern.

@Yar_dan: vielen Dank. Echt nett. "Türkisch für Anfänger" könnte man angehen, wenn meine Arbeit abgegeben ist. Aber erst mal brauche ich eure Interviews. Timeraiser fragte, was passiert, wenn ich keine Interviewpartner finde: es wäre ein Katastrophe. Dann ist meine Masterarbeit und das ganze Semester gefährdet. Das würde mich teuer zu stehen kommen.

Ich kann jedem, der irgendwie misstrauisch ist anbieten, ihm zur Verifikation meine Matrikelnummer als eingeschriebene Studentin zu schicken, oder das Xing-Profil. Oder eine rechtskräftige, schriftliche Bescheinigung mit Unterschrift, dass die Interviews anonymisiert werden und es um keine persönlichen Daten geht. ;-)

WpumaC 24.03.2014 08:50

bijou
 
Wir zwei sollten dringend miteinander telefonieren liebes. Ich hätte da so einiges zu berichten....

timeraiser 25.03.2014 22:07

Zitat:

Zitat von bijou (Beitrag 2080858)
Vielen Dank Timeraiser!
Danke auch für das nette Telefonat.

Kein Ding.

Haben sich die anderen inzwischen Wort gehalten? Die verbleibenden 10-11 Plätze müßten doch begehrt sein, weil schließlich zeitlich limitiert :eek: ;)

Zähle mal bitte den Countdown herunter...

Jungs, wer möchte ihre nette Stimme hören?

Mädels, hier habt ihre eine Frau, die mindestens auf Augenhöhe ist. Mag sein, das sie vielleicht mit guten Ratschlägen hilft ;-)

bijou 26.03.2014 22:03

Bisher leider schwierig.
Sehr viel Misstrauen.

Zwischendurch auch nicht besonders nette "Verarschungs-Mails" von Leuten, die das scheinbar witzig finden.

timeraiser 26.03.2014 23:51

Zitat:

Zitat von bijou (Beitrag 2081016)
Bisher leider schwierig.
Sehr viel Misstrauen.

Zwischendurch auch nicht besonders nette "Verarschungs-Mails" von Leuten, die das scheinbar witzig finden.

Schade, das hört sich nicht nett an. Dabei gehst du einem ernsten Thema nach.

Die Bereitschaft, unsere BewegGründe zu erkunden, ist im Grunde sehr lobenswert.

derkahn 27.03.2014 02:57

Zitat:

Zitat von timeraiser (Beitrag 2080857)
Caro ist von mir verifiziert worden.

Jetzt muss nurnoch timeraiser verifizert werden :p Web of Trust ...

timeraiser 27.03.2014 08:00

Zitat:

Zitat von derkahn (Beitrag 2081025)
Jetzt muss nurnoch timeraiser verifizert werden :p Web of Trust ...

Hehe... Wer mag das übernehmen? Besser ist natürlich, wenn Vaybee oder ein andere ihre Aussagen bestätigt. Aber etwas vertrauen wäre auch mal angebracht. ;)

27.03.2014 08:01

Evtl. sollte man sich mal überlegen ob es auch andere Möglichkeiten der Befragung gibt, wie z.B. als E-Mail-Formular. So kann man schneller mehr Leute erreichen und die verrschungen einfacher Filtern.

timeraiser 27.03.2014 08:32

Zitat:

Zitat von giacomok (Beitrag 2081027)
Evtl. sollte man sich mal überlegen ob es auch andere Möglichkeiten der Befragung gibt, wie z.B. als E-Mail-Formular. So kann man schneller mehr Leute erreichen und die verrschungen einfacher Filtern.

Also für mich ging reden schneller, als selber schreiben ;-)

Außerdem können sich einige Forumteilnehmer nicht immer klar ausdrücken, waischt!? ;-)

Bsp.: Die Beherrschung verschiedener Beleidigungsformen, heißt nicht die Sprache oder die Diskussionsthemen zu verstehen.

Sie kann natürlich auch durch aktive Teilnahme am Forum ihr Ergebnis manipulieren.

Einfach ein Thema aufdrehen und reinschreiben "Atatürk tod - Erdogan lebt - Allah wusste warum diese 'Reihen folgen'..." oder "Wählen??? Ich nehme jeden Esel in die Führung, denn die Hauptsache ist, das er gläubig frisst" :D

So, dass war jetzt pro und contra ;-)

Oder etwas allgemeiner: "Alle wittern kurdisch, denn die Türkei ist am schlittern und bald wird sie splittern" (Damit hätten wir: Aleviten, Kurden und den politischen Zwiespalt im Pott).

Somit hätte sie bestimmt die Emotionen zu aktuellen Themen.

WpumaC 27.03.2014 10:05

Zitat:

Zitat von timeraiser (Beitrag 2081026)
Hehe... Wer mag das übernehmen? Besser ist natürlich, wenn Vaybee oder ein andere ihre Aussagen bestätigt. Aber etwas vertrauen wäre auch mal angebracht. ;)


Ist ja gut schleimilein :p komm mal wieder runter...

am Sonntag nach einem ausgiebigen Frühstück werde ich mit der hübschen Caro telefonieren ;)

timeraiser 27.03.2014 10:34

Zitat:

Zitat von WpumaC (Beitrag 2081029)
Ist ja gut schleimilein :p komm mal wieder runter...

am Sonntag nach einem ausgiebigen Frühstück werde ich mit der hübschen Caro telefonieren ;)

Seit wann muss ich beim derKahn schleimen? Bei einem Mann :-)))

Bei der Caro brauche ich das auch nicht.

Viel Spass am Sonntag mit deinem Klatsch und Tratsch.

WpumaC 27.03.2014 15:42

Zitat:

Zitat von timeraiser (Beitrag 2081030)
Seit wann muss ich beim derKahn schleimen? Bei einem Mann :-)))

Bei der Caro brauche ich das auch nicht.

Viel Spass am Sonntag mit deinem Klatsch und Tratsch.

Du hast mich schon richtig verstanden timchen :)

Magst du dich am Sonntag zu unserem Kaffeeklatsch dazugesellen? per Dreierkonferenz wäre dies möglich, lieber timilein :p

manbee 27.03.2014 17:16

Zitat:

Zitat von bijou (Beitrag 2080858)
Vielen Dank Timeraiser!
Danke auch für das nette Telefonat.

Ich wusste nicht, dass Menschen im Internet mit bestimmten Einstellungen über die politische Lage in der Türkei geahndet werden. Das erklärt die Skepsis. Interessantes Thema. Aber damit haben meine Interviews nichts zu tun und auch stelle ich keine politischen Fragen. Mein Anliegen ist eine Masterarbeit zum Mediennutzungsverhalten - ganz anderes Thema. Auch bin ich Vertreterin der Menschenrechte und somit auch Meinungsfreiheit nach §2: Jeder Mensch hat das Recht seine Meinung frei zu äußern.

Ich kann jedem, der irgendwie misstrauisch ist anbieten, ihm zur Verifikation meine Matrikelnummer als eingeschriebene Studentin zu schicken, oder das Xing-Profil. Oder eine rechtskräftige, schriftliche Bescheinigung mit Unterschrift, dass die Interviews anonymisiert werden und es um keine persönlichen Daten geht. ;-)

Hallo bijou,

hier wird keiner wegen irgendwelcher politischen einstellungen geahndet.

wenn das wirklich timeraiser behauptet hat war es gelogen.

die skepsis einiger personen rührt eher daher dass sie im internet lügen und vermuten andere user wären genauso verlogen.

das hast du aber schon in dem beitrag von benekalice selber bemerkt.

meld dich per pn mal bei mir, ich kann dir andere foren empfehlen wo du auf einen schlag mindestens 50 teilnehmer findest ;)

WpumaC 30.03.2014 17:52

bijou
 
Eine sehr Sympathische, freundliche, kompetente Person. Wir haben genau drei stunden miteinander telefoniert. Selbstverständlich haben wir hauptsächlich über euch gelästert. Was sonst! :D

bijou 02.04.2014 23:25

Mein Interview mit WpumaC war sehr gut, vor allem eins: lang und intensiv. Eine sehr intelligente und gebildete Frau, sehr facettenreich und vielfältig, ein breiter, objektiver Blick. An ihr ist eine Journalistin verloren gegangen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und würde mich über weitere Teilnehmer sehr freuen!

WpumaC 03.04.2014 13:32

Zitat:

Zitat von bijou (Beitrag 2082348)
Mein Interview mit WpumaC war sehr gut, vor allem eins: lang und intensiv. Eine sehr intelligente und gebildete Frau, sehr facettenreich und vielfältig, ein breiter, objektiver Blick. An ihr ist eine Journalistin verloren gegangen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und würde mich über weitere Teilnehmer sehr freuen!

Danke liebes, wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Wir lesen uns, wir hören uns, wir sehen uns.... :)

WpumaC 04.04.2014 19:45

Zitat:

Zitat von Yerimlan (Beitrag 2082615)
Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Yerimkiz :)

feyziyi yiyebilirsin. ;)

bijou 23.04.2014 19:01

Liebe Vaybee-User,

ich suche immer noch Interview-Partner für mein Forschungsprojekt. Der Abgabetermin rückt näher und ich muss jetzt eine Verlängerung beantragen...Anbei poste ich hier die Fragen, damit ihr euch ei Bild machen könnt, dass es nicht um eine politische Angelegenheit des Bas Calans handelt, ;-) sondern um ein ganz normales Forschungs-Interview einer Universität.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch jemand meldet. Bisher habe ich 3...und brauch 12. Mir fehlen also noch 9 Interviews. Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Wie sieht ein typischer Tag mit Vaybee in deinem/Ihrem Leben aus? (Wann nutzt du Vaybee...gibt es Gewohnheiten, morgens nach dem Aufstehen, beim Frühstück, abends vor dem Fernseher oder kurz vor dem Schlafen gehen usw?)




Welche Medien nutzt du, um dich zu informieren (welche TV-Sender, Radio-Sender, Onlinemedien, Soziale Netzwerke etc)?




Warum nutzt du die anonymen Diskussionsgruppen auf Vaybee und tauscht dich mit Fremden aus?



Welche Vorteile siehst du für dich in den Diskussionsgruppen?



Welche Gruppen nutzt du am meisten?




In wie weit nutzt du die Gruppendiskussionen auf Vaybee, um dich über Ereignisse aus den Medien zu informieren? (täglich, gelegentlich, regelmäßig mehrfach die Woche, selten...Suchst du nach bestimmten Themen oder betrachtest du alle Gruppen?)







Welche Medien sind dir über die Links aus den Gruppen bekannt? (Welche Medien begegnen dir in den Gruppen immer wieder, z.B. Welt, Spiegel-Online, Myriet, Türkische Nachrichten usw.)?




Kannst du zwei, drei konkrete Beispiele nennen, welche Erkenntnisse/Veränderungen in deinem Denken dir der aktive Austausch in den Gruppen mit anderen Nutzern bisher gebracht hat?




Wie gestaltet sich dein sozialer Austausch für dich in der realen Offline-Welt? (Kannst du deine soziale Situation und Hierarchien (Schule, Arbeit, Familie) beschreiben?




Wie zufrieden bist du mit der Kommunikation in deinem realen Umfeld?




Welche Medien werden bei dir zuhause genutzt?



Gibt es Tabu-Themen über die du in deinem privaten Umfeld gerne reden würdest, aber nicht kannst, und wenn ja, welche? (Und ist das evtl. der Grund, weshalb du online darüber sprichst?)




Für welche Themen interessierst du dich besonders?



Wie gut informiert fühlst du dich durch die Medienberichterstattung informiert?



Welche Themen vermisst du in der Medienberichterstattung?



Wie gut kannst du dich mit den Medien identifizieren?


Welche Gefühle lösen die Medienberichte in dir aus?



Welche Gefühle kannst du bei anderen Mitgliedern in der Community im Bezug auf die Medienberichte beobachten?



Wie geht es dir nach der Diskussion in der Gruppe?




Möchtest du noch etwas anderes zum Thema sagen?

23.04.2014 19:53

Zitat:

Zitat von WpumaC (Beitrag 2082657)
feyziyi yiyebilirsin. ;)


Amma asik olmussun bana..

24.04.2014 15:20

Darüber hinaus hat er eine Brauch in der türkischen Kultur, den Brauch um die Hand einer Frau anhalten, schamlos ausgenutzt in dem er er, ein verheirateter 45-Mann, so was inszeniert hatte. Er ging in türkischen Kaffess alte Männer anheuern, die er dann als seinen Vater vorgestellte um eine Verlobung vorzutäuschen. So er hat er ein paar Mauberblümchen um ihre Träume von der weissen Hochzeit gebracht.
Milli Irade ist vom Un(Menschentyp) her der selbe..

bijou 24.04.2014 16:40

Vielen Dank.

Haha, Geld kann ich daraus nicht machen ;-) Schön wäre das. Dazu müsste man eine Stichprobe von 1000 befragen. Aber wo es schon so schwer ist 12 zu finden...da wird man eher alt und grau und arm!! :-D

24.04.2014 21:01

Zitat:

Zitat von bijou (Beitrag 2083811)
Vielen Dank.

Haha, Geld kann ich daraus nicht machen ;-) Schön wäre das. Dazu müsste man eine Stichprobe von 1000 befragen. Aber wo es schon so schwer ist 12 zu finden...da wird man eher alt und grau und arm!! :-D

Nicht der Rede wert bijou. Der längste Weg fängt auch mit dem ersten Schritt an. Du hast schon 12 von tausend Schritten auf dem Weg zum grossen Geld schon gemacht.
Tue erst mal das nötige, dann das Mögliche und es geschieht ein Wunder und Du schaffst das Unmögliche.
Was ist die Intention dieser Umfrage? Was genau will Du damit erreichen?

24.04.2014 23:41

mich kannse auch interviewn wenne bock hast

bijou 15.05.2014 01:26

Zitat:

Zitat von Ask_Sehidi (Beitrag 2083818)
Was ist die Intention dieser Umfrage? Was genau will Du damit erreichen?

Es ist Gegenstand meiner Abschlussarbeit an der Universität Hamburg. Meine Intention ist der Erwerb des Master of Arts. Jeder Student muss eine kleine Feldstudie zu einem bestimmten Thema durchführen. Mein Thema ist Migration im Journalismus, weil ich mir vorstellen kann später mal in diesem Bereich zu arbeiten und Artikel für Migranten zu schreiben. Finanzielle Interessen stehen nicht dahinter. Dafür ist das Projekt zu klein. Es ist nur eine Abschlussarbeit. Wenn du mir ein Interview gibst, würde mich das sehr freuen, da mir die Zweit davon rennt und ich nur noch zwei Wochen bis zur Abgabe habe....ansonsten falle ich durch!!

derkahn 15.05.2014 03:25

Zitat:

Zitat von bijou (Beitrag 2084507)
... da mir die Zweit davon rennt und ich nur noch zwei Wochen bis zur Abgabe habe....ansonsten falle ich durch!!

Ich glaube niemand gibt gerne Fremden etwas von sich preis und insbesondere nicht fuer Studien in denen man keinen Einblick hat wie die eigenen Daten verarbeitet, und (mis-)interpretiert werden. Haben denn deine Komolitonen mehr Glueck und finden ausreichend Interviewparter - zumindest der Teil der Interviews braucht?

derkahn



Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe - Winston Churchill.

bijou 19.05.2014 16:58

Zitat:

Zitat von derkahn (Beitrag 2084509)
Ich glaube niemand gibt gerne Fremden etwas von sich preis und insbesondere nicht fuer Studien in denen man keinen Einblick hat wie die eigenen Daten verarbeitet, und (mis-)interpretiert werden. Haben denn deine Komolitonen mehr Glueck und finden ausreichend Interviewparter - zumindest der Teil der Interviews braucht?

derkahn



Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe - Winston Churchill.

Zitat:

Zitat von derkahn (Beitrag 2084509)
Ich glaube niemand gibt gerne Fremden etwas von sich preis und insbesondere nicht fuer Studien in denen man keinen Einblick hat wie die eigenen Daten verarbeitet, und (mis-)interpretiert werden. Haben denn deine Komolitonen mehr Glueck und finden ausreichend Interviewparter - zumindest der Teil der Interviews braucht?

derkahn



Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe - Winston Churchill.

Meine Kommilitonen fokussieren sich auf Deutsche und untersuchen Facebook, XING etc als Medien mit mehr Usern, wo es einfacher ist. Andere befragen einfach Journalisten über Recherchetools usw. Sie haben einfacherer Forschungsfelder. Teilweise haben sie auch Stipendien für Entwicklungsländer und sind im Ausland, wo sie die Zustände des Journalismus in anderen nicht-demokratischen Ländern und dessen Folgen erforschen (Korruption, Zensur usw).

Das wollte ich aber nicht, ich wollte etwas hier machen was in meinem Land von Nutzen ist und auch der Gesellschaft etwas bringt. (Forschungen über Recherchetools usw bringen nur Journalisten etwas).

Einblick wie die Daten verarbeitet werden kann ich jedem geben. Teilnehmer die die möchten, können das nach Fertigstellung lesen. Jedoch geht das erst nach Abschluss der Prüfungen und offizielle Freigabe durch die Universität. Universitäre Arbeiten sind sowieso für jeden frei zugänglich, "Bildung für alle" usw.



Bei meiner Forschung geht es um die Frage "Warum Deutsch-Türken die Anschlusskommunikation nutzen", wie ich schon geschrieben habe. Die Fragen (die ich auch schon gepostet habe), fragen verschiedene Nutzungsmotive ab und sind theoriegeleitet unterlegt.

Jedoch sind sie sehr offen gestellt, weil die Forschung bisher sehr wenig über Migranten weiß, da dafür kaum Forschungsgelder investiert werden. Es gibt 3 große Studien und mehr nicht. Was man bisher weiß ist eigentlich nur: Deutsch-Türken nutzen die Medien anders als Deutsche.
Deshalb ist es ein Forschungsfeld, in dem Studenten mit Feldstudien einen Beitrag leisten können, weil es keinen Sinn machen würde große Befragungen anzulegen und diese digital auszuwerten, da die Antwort-Tools zu eingeschränkt wären.
Die kleinen Feldstudien werden von Hand ausgewertet und bieten mehr Offenheit in den Antworten. Studenten werden nicht finanziert, bezahlen wir selbst, da möchte man halt schon gerne etwas Sinnvolles machen. Ich wollte etwas in meinem eigenen Land machen und etwas, was anderen (euch) etwas bringt.

Zum Beispiel ist das häufigste Nutzungsmotiv bei der Allgemeinheit "Spaß und Unterhaltung" ist, oder "räumliche Nähe". Diese Erkenntnisse betreffen Deutsche. ...eure diskutierten Themen haben z.B. mit räumlicher Nähe nicht so viel zu tun, weil es meistens Themen sind die räumlich weiter weg sind, d.h. der Blick geht über den Tellerrand hinaus. Das muss mal jemand wissenschaftlich fest halten. Bisher hat auch noch keiner von den Interviewpartnern gesagt, er sei auf der Suche nach Spaß. Die Antworten waren sehr interessant, sehr tief, sehr klug und anspruchsvoll.


Die Interviews werte ich nach Gemeinsamkeiten der Befragten aus und kann dann Aussagen treffen wie
"Alle 12 Befragten sagen, sie nutzen die Diskussionsgruppen, weil sie mehr Bildung für Deutsch-Türken wollen" etc. und "von 12 Interviewpartnern sagen 12, sie seinen mit der Medienberichterstattung unzufrieden" oder
"die befragten Frauen sagen, sie beobachten, dass es im Forum deutsch-türkische Frauen gibt, die zuhause nicht über Themen wie Sex oder Abtreibung reden können und deshalb ins Internet gehen, um sich darüber weiter zu bilden".
"von 12 Interviewpartnern sagen 8, sie interessieren sich für politische Ereignisse in der Türkei und tauschen sich darüber aus und sagen, dass die Gesellschaft ihnen zu wenig Interesse widmet" usw.

Daraus kann man dann ableiten, wo die Medien etwas tun müssen, z.B. mehr über politische Ereignisse in der Türkei berichten, damit die Gesellschaft den Deutsch-Türken mehr Austausch bieten kann. Oder Forderungen stellen, Bildungsangebote zu verbessern etc. Da es nur eine kleine Befragung ist sind die Ergebnisse nicht repräsentativ, was sie auch nicht sein müssen, da dahinter keine marktwirtschaftlichen Interessen stehen.

Es geht nicht ja darum zu erforschen "Wie viele von 1000 würden Produkt XY kaufen und wie muss es konstruiert sein", sondern darum bei Migranten zu erforschen, ob es es eine Unzufriedenheit gibt und wenn ja welche, um dann eine forschungsgeleitete Empfehlung an die Medien abzugeben, wie sie diesen Mangel beheben können.

Weiteres Beispiel: bei Deutschen ist das zweit häufigste Nutzungsmotiv die Suche nach Information. "Der Deutsche" ist Bürokrat, deswegen werden Nachrichten auch recht "bürokratisch" und sachlich geschrieben. "Der Deutsch-Türke" ist aber ganz anders, wer genau das ist weiß man noch gar nicht. Wenn man Deutsche Foren und dieses Forum vergleicht stellt man fest: Deutsch-Türken haben mehr Humor, Sarkasmus, Ironie und Drama. Man merkt es schon an den Überschriften der Themen...z.B. hat irgendwer mal zum Thema Schweinegrippe geschrieben "Das große Schlachten hat begonnen". In deutschen Foren "Die Schweinegrippe und ihre Folgen". Wenn jemand in meinem Interview sagt, dass die Medien ihn langweilen, wundert mich das nicht.

Die Journalistik-Forschung ist die Wissenschaft über den Journalismus und eine Art "Vermittler-Rolle" zum praktischem Journalismus (den Medien), welche den Journalismus erforscht und kritisiert. Die Universität ist eine staatliche Bildungseinrichtung und wirtschaftlich unabhängig, zwischen Medien und Universität stehen keine wirtschaftlichen Interessen.

Ich denke nicht, dass ich die Daten missinterpretieren werde, weil ich sie gar nicht interpretiere, sondern eure Aussagen untereinander aufliste. Es geht nur darum
"Warum nutzen Deutsch-Türken die Anschlusskommunikation" und dann eine Auswertung "Sie haben folgendes gesagt: ..."
Hoffe ich habe deine Frage hinreichend beantwortet.

Suche DRINGEND weitere Interviewpartner. Bitte melden!


PS: "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe" - Ich auch nicht und jeden Tag gibt es neue Beispiele in den Medien, wo Journalisten unabsichtlich oder unwissentlich Statistiken verfälschen. Meine Forschung ist eine Feldstudie keine Statistik, da gibt es gar nichts zu (miss)-interpretieren oder fälschen. ;-)

manbee 19.05.2014 17:40

ich kann jedem nur davon abraten an diesem interview teilzunehmen.

vielleicht entschuldigt sich bijou für diese derbe beleidigung des türkischen premiers.

ein persönlicher tipp an dich. versuch mal ein bisschen sachlicher und unvoreingenommener zu sein und unterlasse es andere menschen zu beleidigen.



Zitat:

Zitat von bijou (Beitrag 2083792)
Liebe Vaybee-User,

ich suche immer noch Interview-Partner für mein Forschungsprojekt. Der Abgabetermin rückt näher und ich muss jetzt eine Verlängerung beantragen...Anbei poste ich hier die Fragen, damit ihr euch ei Bild machen könnt, dass es nicht um eine politische Angelegenheit des Bas Calans handelt, ;-) ...

döverim ama dövdürmem.

almanlara kendimizi alet ettirmek ve bulara malzeme olmaya merakli olan arkadaslar lütfen aklini basina alsin.

güzel bi deyimimiz var: döverim ama dövdürmem!!!

timeraiser 19.05.2014 18:53

Es wird immer Menschen, wie Manbee geben, die "Unantastbarkeit" eines Einzelnen (Bsp. T.R. Erdoðan) über dem Wohlbefinden eines Volkes oder Volksgruppe stellen.

Für solche Männer gilt, was ein Kazim Erdogan mal gesagt hat:
Zitat:

"Viele türkische Männer haben Kommunikationsprobleme", sagt er, und würden deswegen Lösungen für ihre Sorgen in Moscheen oder Teestuben suchen.

Was den Herrn Staat-Ich-Überhaupt angeht: Er ist der größter Beleidiger des Türkischen Volkes. Schon alleine sinngemäße Aussagen wie 'Taksim-Terroristen' oder 'Was sind schon etwa 301 Tote bei Minen? Peanuts! Sowas passiert nun mal.' sind ein Höhepunkt seiner Menschenverachtung, vor allem, wenn man mehr hätte für Sicherheit tun können; politisch, juristisch und technisch.


Wir haben oft im Leben mehr Verständnis für uns DeutschTürken erwartet. Nun gibt es immer mehr ein Wandel bei den Menschen beider Seiten. Eine gewisse Art der Offenheit zieht jetzt auch durch die Medienlandschaft.
Es wird jetzt zum Beispiel weniger über Türken, Albaner und so weiter berichtet, sondern es wird versucht eines Ausgewogenheit in der Berichtshäufigkeit zu erreichen. Neben einem Ali, wird jetzt auch ein Herrn Müller als Krimineller erwähnt.

Worum geht es den hier im Forum? Entweder um Partner(innen), um Synergien oder um die Verteidigung, Verbreitung von mehr Verständnis zu unserem >eigenen< denken und sein.

Was spricht dagegen, einen direkteren Weg der Kommunikation anzunehmen? Spricht euch doch aus in einer Studie, die über Jahre vielleicht als Teil eines WissensPool zu Deutsch-Türken dienen könnte.


Staatspräsidenten werden gehen, aber wir und unsere Probleme sind längerfristig. Daher begrüße ich die Fragen nach unserem Interessen, den Ängsten, Zwängen und unseren Wünschen.

Als kleines Beispiel: Ich rege mich jedes Mal auf, wenn türkische Namen in Nachrichten falsch ausgesprochen werden; und umgekehrt fühle ich mich wohler, wenn der Klang stimmt. Denn die Offenheit, die von uns verlangt wird, wird mit dem korrekten Klang unserer Namen auch von der anderen deutschen Seite gezeigt.
Auch mit solchen kleinen Stäubchen aus der Pfeffermühlen kann eine Art Normal-Verständnis erreicht werden. Und ein Hasan wird nicht mehr negativ(er) begegnet, weil er schon von vornherein anders-lautend im Ohr zu schrill klingt.

Das Schweigen der Stummen kann man leider nicht von ihrem "sprechen" unterscheiden. Es sei denn, man zeigt sich dazu und es wird klar, warum man schweigt. In diesem Sinne: Taksim-Platz läßt grüßen. Laut schweigen mag ich lieber ;-)

manbee 19.05.2014 20:21

Zitat:

Zitat von timeraiser (Beitrag 2084709)
[color="SlateGray"]Es wird immer Menschen, wie Manbee geben, die "Unantastbarkeit" eines Einzelnen (Bsp. T.R. Erdoðan) über dem Wohlbefinden eines Volkes oder Volksgruppe stellen....

ich war jetzt ca. 2 monate nicht hier und hab erwartet dass auch du dich vielleicht weiterentwickelst.

weshalb du immer wieder den kontakt zu mir suchst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. versuch doch erstmal zu verstehen was du da gelesen hast, bevor du wutentbrannt mir etwas unterstellst.

ich bin gegen jeglichen menschenkult. es ist nur eine unverschämtheit dass sich jemand ohne wissen beleidigend über eine andere person äussert. dabei ist es egal obs der türkische premier ist oder ein anderer.

ich bin mir sicher dass bijou sich für die beleidigung entschuldigen wird.

timeraiser 19.05.2014 20:44

Zitat:

Zitat von manbee (Beitrag 2084713)
ich war jetzt ca. 2 monate nicht hier und hab erwartet dass auch du dich vielleicht weiterentwickelst.

weshalb du immer wieder den kontakt zu mir suchst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. versuch doch erstmal zu verstehen was du da gelesen hast, bevor du wutentbrannt mir etwas unterstellst.

ich bin gegen jeglichen menschenkult. es ist nur eine unverschämtheit dass sich jemand ohne wissen beleidigend über eine andere person äussert. dabei ist es egal obs der türkische premier ist oder ein anderer.

ich bin mir sicher dass bijou sich für die beleidigung entschuldigen wird.


Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer narrt sich selbst mit eigener Hand? :)

Mach dich darauf gefasst, dass jeder im Forum antworten kann und darf, wann er beliebt. Und nach solchem Stuss muss von dir, musst du auch Gegenargumente vertragen ;)

Aber wenn du Beleidigungen lesen willst; bitte schön:

Ich an Stelle TRE hätte die Energie beim Schlagen von irgendwelchen Menschen in Supermärkten, lieber beim Buddeln um die Toten und Lebenden investiert. Aber der feine Pinkel musste sich nach ein paar Metern ja sofort ausruhen.

Erdoðan ist eine Person, die bald Vergangenheit wird. Danach tanze ich, während paar armselige Heiligsprecher ihren Rotz und Wasser heulen!

manbee 19.05.2014 20:50

Zitat:

Zitat von timeraiser (Beitrag 2084725)
Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer narrt sich selbst mit eigener Hand? :)

Mach dich darauf gefasst, dass jeder im Forum antworten kann und darf, wann er beliebt. Und nach solchem Stuss muss von dir, musst du auch Gegenargumente vertragen ;)

Aber wenn du Beleidigungen lesen willst; bitte schön:

Ich an Stelle TRE hätte die Energie beim Schlagen von irgendwelchen Menschen in Supermärkten, lieber beim Buddeln um die Toten und Lebenden investiert. Aber der feine Pinkel musste sich nach ein paar Metern ja sofort ausruhen.

Erdoðan ist eine Person, die bald Vergangenheit wird. Danach tanze ich, während paar armselige Heiligsprecher ihren Rotz und Wasser heulen!

du hast es wieder nicht verstanden und hast es persönlich genommen.

nun gut egal was ich darauf antworte wirst du es wahrscheinlich wieder persönlich nehmen, deshalb lasse ich es sein.

ich verstehe manche sachen auch nicht, aber das ist kein grund jemanden anzugreifen.

siehe:

Zitat:

Zitat von timeraiser (Beitrag 2084725)
...Und nach solchem Stuss muss von dir, musst du auch Gegenargumente vertragen...


19.05.2014 20:52

@Bijou
 
Sehr geehrte Bijou,

gerne würde ich wissen, weshalb du bereits seit Wochen schreibst, das du in ca. 2 Wochen deinen Abgabetermin hast.

Desweiteren schreibst du heute, wenn keiner Mitmachen würde, würdest du durchfallen.
Machst du deinen Abschluss von vaybee abhängig? Hast du keine anderen Interviewpartner, außer den Usern von Vaybee. Du musst entschuldigen, aber dein seit Ewigkeitem währendes Beharren, beginnt sehr unseriös zu wirken.

Wenn dein Abschluss von der "Gnade" der Vaybee-User abhängt, dann scheint das auch kein sehr seröses Studium zu sein.

Kannst du erklären, warum du ausgerechnet Interviews von einem öffentlichen Portal benötigst? Findest du das wirklich aussagekräftig? Wäre es, in Anbetracht eines Studiums nicht werbarer, wenn du deinen Interview-Partner beispielsweise in Foren suchen würdest, deren Mitgliedschaft kostenpflichtig ist? Oder die zumindest seriöse Moderatoren aufweisen können?

Es ist absolut ungenügend lediglich in deine Studienarbeit zu schreiben: "Ich war im Büro, und habe mit den Macher höchstpersönlich" gesprochen.

Das diese Seite nicht gerade zu den seriösesten Gehört, ist mehr als deutlich.
Du solltest dir, falls es dir tatsächlich ernst ist, eine seriöse Seite suchen.
Aktuell ist an deiner Ernsthaftigkeit zu zweifeln.

Mit freundlichen Grüßen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.