Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Aktuelles (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=390)
-   -   Kurdistan.... (http://localhost/forum/showthread.php?t=5427)

08.05.2009 22:55

Kurdistan....
 
.....................................

Cenk 11.05.2009 18:09

apo
 
war seit längerem schon nicht mehr hier unterwegs, deswegen einmal ein hallo an alle: apo wird unter anderem wegen aufruf zum mord hier in deutschland/rüsselsheim per haftbefehl gesucht. also keine reine weste dieser mann.

Drei Tage später wird er in Rom festgenommen - aufgrund eines deutschen Haftbefehls von 1984, als der PKK-Chef in Rüsselsheim einen Dissidenten hatte ermorden lassen. Aber Deutschland verzichtet auf die Auslieferung - man fürchtet Proteste militanter Kurden. Auch die Italiener wollen die "heiße Kartoffel" Öcalan nicht behalten und schieben ihn ab.

http://www.fr-online.de/in_und_ausla...e2058b11ac7597

Cenk 12.05.2009 00:40

apo
 
@tilki1977

mr. google liefert dir da einige ergebnisse wenn du z.b. nach öcalan und rüsselsheim suchst. aber was will man von den anhängern auch erwarten? du erinnerst dich sicherlich an die entführung der bergsteiger auf dem agri dagi. fast zeitgleich hatte die pkk (natürlich unter dem deckmantel der freiheit etc.) eine veranstaltung in köln (wenn ich es richtig in erinnerung habe). im tv haben die einige von diesen leuten interviewt und gefragt, ob die es in ordnung fänden. viele meinten: ja klar, wir müssen unsere stimme erheben. ich würde mich schämen, sowas in dem land zu sagen, welches mir asyl gewährt hat. aber kranke hirne kapieren sowas nicht.

Umso mehr seit drei deutsche Bergsteiger am Berg Ararat im äußersten Osten der Türkei von der PKK verschleppt wurden. Ob es richtig war, die Touristen zu entführen? "Teils, teils", sagt die blondierte Kölnerin Mizgin auf dem Sportfest, "denen wird ganz sicher nichts getan". Davon sind alle auf dem Kurdenfestival überzeugt. "Wir töten die nicht", sagt etwa der Gymnasialschüler Erdem. "Das ist nur ein politisches Zeichen, damit alle bemerken, dass es uns gibt."


Wenn es so ist, ein gefährliches Signal mit Vorwarnung. SPIEGEL-Informationen zufolge haben PKK-Kader die Bundesregierung schon Ende Juni und damit gut eine Woche vor der Entführung der drei deutschen Alpinisten vor "negativen Konsequenzen" ihrer Kurdenpolitik gewarnt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...565526,00.html

----

Der Staatsschutz ermittelt deswegen nun wegen der öffentlichen Zurschaustellung verbotener Zeichen. Zudem soll die Entführung der drei deutschen Bergsteiger durch PKK-Rebellen in der Türkei bejubelt worden sein

http://www.jungefreiheit.de/Single-N...5c91f09.0.html

Cenk 12.05.2009 11:55

apo
 
So wie ich das aus den Medien mitbekommen habe, wusste das, dass PKK hauptquartier garnicht, das sollen welche auf eigene Faust gemacht haben. ´Die Leute wurden gut behandelt nach eigenen angaben.

---------

das sagen sie dann immer! als letzte woche wieder nach einem minenanschlag 9 soldaten ums leben kamen hat m. karayilan auch gesagt: es tut uns leid, war eine regionale gruppe. ich finde das ist augenwischerei. wenn diese pluderhosenträger nicht mal die kontrolle über ihr fußvolk haben, dann weiss ich auch nicht weiter.

die pkk ist weder ein kurdisches noch ein muslimisches problem, aber unwissende menschen raffen das nun mal nicht

12.05.2009 21:36

Cok sacmalik duydum ama bu kadar adi ve yalan sacma birdey duymadim. Yok kürtlerin 80% pkk nin ne oldugunu bilmiyormus. Ya bu pkk li aydanmi geldi uzaydanmi. Bence kürtlerin 99% pkk sempatizanidir ve destekcisidir. Almanyada yasayan kürtler milyonlarca euro gönderirler pkkya dernekler kurarlar bayrak sallarlar. pkk nin uyusturusunu avrupada pazarlayan satan o paralari pkk caninlere almanlar mi gönderiyor yoksa burda yasayan kürtlermi. Adamlar siginmaci olarak gelmisler calismazlar tüm gün boslar aama altlarinda son model arabalar evlerinde en yeni mobilyalar boynlarinda kilolarca altinlar.. Nerde bu degirmenin suyu..

bome 16.05.2009 13:52

Arkadaslar Günesi gördüm filmini izlerseniz gercekten yasanmis olaylari göreceksiniz ... bunlarin hayatin gercek yüzleri ....Pkk tabiiki kötü bir örgüt ama bide su varki Tr`nin hatalari yüzünden bu örgüt kurulmustur Kürt insanlari daima dislanmistir insanlari evinden barkindan ediyorlar yada gecenki olaylar polisler cocuklari komalik döviyor bunlar sizce normal seyler mi ?? Gelde ayaklanma... Gecen yine ifade etmistim ne geliyorsa zaten erkeklerden gelir bu dünya Kadinlardan sorulsaydi hic bir yerde savasta olmazdi ... Biri kalkiyor birine Küfür ediyor adam gidip vuruyor yaaa hangi cagda yasiyoruz !! Savas ve ayrim yerine bilimle ugrassaniz bukadar kötülük olmaz !! Ayrimcilik irkcilik milliyetcilik yapan insanlari Kiniyorum ben allahin Kulluyum allahin yarattigi her kullunada saygim vardir !!

16.05.2009 15:28

Ursache-Wirkung
 
Die falsche Politik bzw. der Versuch der systematischen Unterdrückung der Kurden durch den Staat oder durch das Militär, hat dieses Problem zu einem chronischen Problem gemacht. Der Militär-Putsch am 12. Sept. 1980 hat dieses Problem erst zu einem Big-Problem der Türkei gemacht.

________

Yirmi iki yýl savcýlýk ve hâkimlik etmiþ Emekli Albay Ümit Kardaþ, Belma Akçura'ya 12 Eylül uygulamalarýný anlatýyor (Milliyet):
«12 Eylül, akýldýþý uygulamalarýyla Kürt meselesini müzminleþtirdi. Kürt milliyetçiliðini kýþkýrtýp azdýrdý. Öcalan'ý bu noktaya taþýyan da 12 Eylül'dür. Darbe öncesi Kürt derneklerinin þiddetle ilgisi yoktu. Apocular 1 500-2 000 kiþi kadardý. 12 Eylül'den sonra PKK'lý sayýsý 20 000 oldu».

12 Eylül'de Kürt örgütlerinin liderleri ya öldürüldü, ya hapse kondu, ama Öcalan ve çekirdek kadrosu yurtdýþýna kaçarak, PKK'yý büyütme imkânýný buldu. Her Kürt ailesinden birileri Diyarbakýr Cezaevi'nden geçti. Ýþkenceler yapýldý orada. Ve bu ciddî bir kýrýlma noktasý yarattý. PKK'nýn kendine bölgede yandaþ bulmasýnýn sebebi de bu Diyarbakýr Cezaevidir».

«Kürt kökenli yurttaþlarýmýza karþý inanýlmaz baskýlar uygulanarak PKK nam katiller ocaðýnýn doðup palazlanmasýna çanak tutulmuþtur» (H. Tercüman).
_________

16.05.2009 18:53

herseyden evel kürt milletine türk devleti, toprak verdi ana vatan verdi. oda yetmemis gibi eline passaport verdi, bir kimlik verdi. bizim ailelerimiz isci statüsünde gelmisken bile almanyaya, yüklü destekte bulunmussadar almanyada bir cani gönülden verilen alman passaportu eline uzatan devlet bulamadi karsisinda.

simdi soruyorum, su kürt milletinin türk milletinen bu kadar özveriden sonra niye nankörlük yaptiklarini. hani yokmuydu petrol arazilerinden haric yerlesebilecek topraklar.
hadi tamam o zarfta yutuldu. simdi Gap projesi basladi, yeni imkanlar sunuldu, tarim ve tarla imkanlari o kuru topraklara saglandi. ehh kulagimiza ne geldi: yok efem kürt vatandaslarimiz
rahatsiz oluyorlarmis bu konuda, türkiye süriyeye karsi gücünü kullaniyormus.

hadi buda yetmedi, parlamöntonun icine sen kalk cart cart kürtce oturumlar ac ve deki
yok efendim ana yasaya dayanarak iste konusma özgürlügne dayan ve yine insan haklarin kalk sen olumsuz bir sekilde yorumla. ana yasayi ve hukukun dengelerini bilmeyen onunki bununki kalkip karsimiza felsefe yapiyor. almanyada yapsalar bu haraketi, alman polisleri kapinin önünde beklerlerdi ... buyur al sana bir kac koli petrol yak kenidini derdi. bizden baska
kahrinizi ceken yok.

yaa türkiye yüzlerce etnik guruplardan olusmus bir vatan. bu vatan gürcüsüne, cerkesine, ermenisini, kürdüne, onunkine ve bununkine bile kucak acmis. sen kalk türk devletine savas ac. YAZIKLAR OLSUN!!!!

16.05.2009 18:56

Reev....
 
sowas solltest du nicht schreiben, das will doch keiner lesen.
lieber ist den nicht denkenden die version des "kurdischen babymörders", der aus langeweile auf im gebirge hockt und zwischen 3.ten und 4.ten tee ein baby ermordet.

16.05.2009 19:10

genau das ist denen lieber. du hast es erfasst. hier werden immer die sympthome aufgezählt. doch die ursachen werden nicht aufgezählt. ursache für den harten militärischen eingriff sind die absichten von gewissen kurden, die sich in der türkei abischlich nicht assimilieren wollen. sie schieben vor, dass sie ihr kultur und tradition pflegen möchten. einer von diesen traditionen sind nebenbei bemerkt ehrenmorde. was spricht denn gegen die türkei, die für ethnische gruppen und somit für alle spricht!
Übrigens, die Kurden sind indogermanischer Herkunft und somit verwandt mit den Deutschen.
Wieso zum Teufel, ziehen diese nicht in die Alpen :)

16.05.2009 20:17

Masal = der name ist programm?
 
keine märchen bitte, das passt hier nicht hinein.

"genau das ist denen lieber. du hast es erfasst. hier werden immer die sympthome aufgezählt. doch die ursachen werden nicht aufgezählt. ursache für den harten militärischen eingriff sind die absichten von gewissen kurden, die sich in der türkei abischlich nicht assimilieren wollen."

dann sollten alle türken auch bombardiert werden, die nach 40 jahren deutschland noch immer nicht assimiliert sind ( kleine ironische einleitung).
bei dem konflikt der kurden geht es nicht um assimilation, es geht um das recht auf staatlich/kultureller anerkennung.
wenn wir von ursache und wirkung reden, sollten wir den ursprung der partei betrachten und viell. versuchen zu verstehen, was diese menschen bewegt hat. die enstehung der pkk ist das aufbegehren eines volkes gegen die damals vorherrschenden, intoleranten und staatlich gewalttätigen übergriffe geg. seine ethnischen minderheiten.
es war eine zeit, in der menschen ins gefängnis gesperrt wurden, weil sie ihre muttersprache sprachen. Stell dir vor, du kommst ins gefängnis, weil du in deutschland deine muttersprache sprichst. das wäre doch hier unvorstellbar....

"sie schieben vor, dass sie ihr kultur und tradition pflegen möchten. einer von diesen traditionen sind nebenbei bemerkt ehrenmorde. was spricht denn gegen die türkei, die für ethnische gruppen und somit für alle spricht!"

Was sind denn die Traditionen der Deutschtürken in Deutschland? Ubahnschlägereien?
"Ey was willst du lan" Spruchkulturen? Willst du das man dein volk auf so einen mist herunterreduziert? was bei den kurden "ehrenmord" genannt wird, wird wie bezeichnet bei den türken? mord aus mordlust? mord aus eifersucht? totschlag? mord aus langeweile?
Was ist der unterschied eines mordes, den ein türke begeht oder ein kurde? sind die wahrlichen beweggründe nicht eigentlich immer die gleichen?

"Übrigens, die Kurden sind indogermanischer Herkunft und somit verwandt mit den Deutschen.
Wieso zum Teufel, ziehen diese nicht in die Alpen "

Du bist ja ein kluges kerlchen, hast du das eben gegoogelt? wissenden menschen ist das bekannt und nicht einmal erwähnungswürdig.

16.05.2009 22:24

demirkapi: damit meinst du bestimmt, dass du hinter stahltüren gehörst
 
deine kleine ironische einleitung ist erstens unangebracht und zweitens tut es hier nicht zu sache. immerhin verweigern die türkischen gastarbeiter nicht die deutsche sprache, sondern
sie bemühen sich nicht darum. ferner, dass du die türken hier "ey lan volk" darstellt, muss
wohl bedeuten, dass du dich nur in diesen kreisen aufhälst. auch deine diktion deutet darauf hin.

der staat, wenn du richtig gelesen hast, erkennt alle ethnischen völker an, die die türkei nicht teilen wollen, sondern begehren wollen. die meisten kurden begehren nur ihre verlorene identität und das wohlbemerkt auf den petrollandschaften. dadudurch, dass viele kurden sich
immer wieder verbrennen, kann ich diese leidenschaft sehr wohl verstehen (eine ironische
bemerkung). Aber wieso verbrennen die sich eigentlich immer wieder, die kommen ja ehh früh genug in die hölle.

den staatlichen gewalt haben sich die jenigen kurden selbst erarbeitet, indem
sie immer wieder um autonomie gekämpft haben und das auf türkischen boden mit türkischem pass. immerhin sind die "ey lan türken" in deutschland soweit intelligent, so dass sie fremdes territorium als solches anerkennen und respektieren und die, die es nicht respektieren werden nicht in gefängnisse eingesperrt, sondern in ihre heimat abgeschoben.
Wohin also mit kurdischen terroristen die nicht parrieren und keine heimat und identität haben?

die türkei besteht zum größten Teil aus ethnischen minderheiten und aus hunderten von ethnischen minderheiten. wenn doch die türkei gegen ethnische minderheiten vorgeht und so böse ist, warum ausgerechnet gegen kurden. pack mal dich an der eigenen Nase und frag dich mal diese frage. dafür braucht man größe und diese größe kann nicht im wirklichen sinne jemand oder eine terroristische kurdische gruppe haben, die unter größenwahn leidet.

wenn du schon den ursprung suchst, dann gehe mal ein schritt weiter zurück. warum ist die
türkische regierung gegen die diese ethnische gruppe intolerant gewesen und warum nicht
gegenüber andere hunderte von ethnischen gruppen, die in der türkei seit generationen leben?

deutschland stand anfangs hinter den kurden, bis sie selbst festgestellt hat, dass
die kurden ein undankbares und zum größten teil mit dem deckmantel "friedlich" eine terrorisistische organisation ist und bildet. wenn man euch nämlich den kleinen finger gibt, dann wollt ihr die ganze hand. das haben eure artgenossen also die deutschen auch festgestellt. Warum nimmt deutschland euch nicht auf, wenn ihr doch der selben abstammung seit? Sogar eure eigenen reihen wenden sich von euch ab!

wenn ich wüsste, dass es gefängnisstrafe für die verweigerung der türkischen sprache gibt, dann würde ich die türkische sprache lernen. andere länder andere sitten. ich muss mich hier in deutschland auch anpassen. ausserdem wurden die kurden nicht eingesperrt, weil sie kurdisch sprachen, sondern weil sie mit dem türkischen pass in der hand die türkische sprache verweigerten.

was sind die kurdischen traditionionen in deutschland? etwa terrobanden in rüsselsheim zu gründen? wenn ja, dann sind die u-bahnschlägereien wohl ein witz dagegen. wenn du wirklich gegen die türken bist, dann vereise doch nicht mehr in die türkei. denn wohlbemerkt auf dem Atlas ist sie als türkei dargestellt und überall hängen die türkischen flaggen.
die alpen? das wäre doch was für dich... da kannst du in aller ruhe joddlen :))

lieber bin ich ein kluges kerlchen als ein kluges weibchen wie du! aber sei versichert dies habe ich nicht gegooglt. und wenn auch, dafür würde ich mich nicht schämen, denn ich ziehe es vor vorher zu denken.

16.05.2009 22:33

kürtler dagtürkleridir
 
kürtler almanlarin "bayern"lari gibi, dagtürkleridir. ama ayrimcilik meraklilari pireyi deve ederler iste.

16.05.2009 23:10

auffällig
 
auffälig ist hier, dass ihr nur das liest und hört, was euch passt und nicht was ich niedergeschrieben habe. die meisten von eurer ethnischen gruppe seit nun mal leider nicht entwicklungsfähig. anlayana sivri sinek saz, anlamayana davul zurna az! ich bin dennoch froh, wenn auch nur wenige, noch kurden gibt, die nicht so sind wie ihr!! kurden, die sich in der türkei wohl fühlen und sich mit türken sehr gut verstehen und ein gewisses selbstwertgefühl mitbringen!

17.05.2009 00:59

dein name ist immer noch programm...
 
"deine kleine ironische einleitung ist erstens unangebracht und zweitens tut es hier nicht zu sache. immerhin verweigern die türkischen gastarbeiter nicht die deutsche sprache, sondern
sie bemühen sich nicht darum. ferner, dass du die türken hier "ey lan volk" darstellt, muss
wohl bedeuten, dass du dich nur in diesen kreisen aufhälst. auch deine diktion deutet darauf hin."


unangebracht? warum? zielt ironie nicht immer bestens auf die herrschenden zustände an?
Was ist denn mit der 3.ten generation, die sich noch immer schwertut, die sprache ihres landes zu beherrschen? was ist mit den katastrophalen zahlen der studierendende oder der besucher von hauptschulen? wie kann man solche fakten so unter den tisch kehren? seid ihr keine patrioten und liebhaber euren eigenes volkes? ayip degilmi kürt halkini kinmak ve kendi halkinin sorunlarini görmemek?



"der staat, wenn du richtig gelesen hast, erkennt alle ethnischen völker an, die die türkei nicht teilen wollen, sondern begehren wollen. die meisten kurden begehren nur ihre verlorene identität und das wohlbemerkt auf den petrollandschaften. dadudurch, dass viele kurden sich
immer wieder verbrennen, kann ich diese leidenschaft sehr wohl verstehen (eine ironische
bemerkung). Aber wieso verbrennen die sich eigentlich immer wieder, die kommen ja ehh früh genug in die hölle."

klar, tayip erdogan hat auch eine kurdische frau, da muss er ihr doch was zugestehen, ich verstehe das. kurdische frauen sind sehr fordernd.
verlogene identität? interessant.... bitte erzähl uns forumsusern doch mal mehr darüber, du scheinst ein kenner der szene zu sein.
die art und weise, wie du dich der ganzen thematik näherst, ist einfach nur erbärmlich und widerlich. wie kann man es zur ironie machen, wenn menschen sich verbrennen?

"den staatlichen gewalt haben sich die jenigen kurden selbst erarbeitet, indem
sie immer wieder um autonomie gekämpft haben und das auf türkischen boden mit türkischem pass. immerhin sind die "ey lan türken" in deutschland soweit intelligent, so dass sie fremdes territorium als solches anerkennen und respektieren und die, die es nicht respektieren werden nicht in gefängnisse eingesperrt, sondern in ihre heimat abgeschoben.
Wohin also mit kurdischen terroristen die nicht parrieren und keine heimat und identität haben?"

Hätte Atatürk ihnen keine autonomie versprochen, so wäre der konflikt ein wenig entschärftrt gewesen mein ungebildeter kurdenfreund.
warum spielst du die probleme der türken in deutschland so herunter? bist du so unwissend und blind vor fakten?


"die türkei besteht zum größten Teil aus ethnischen minderheiten und aus hunderten von ethnischen minderheiten. wenn doch die türkei gegen ethnische minderheiten vorgeht und so böse ist, warum ausgerechnet gegen kurden. pack mal dich an der eigenen Nase und frag dich mal diese frage. dafür braucht man größe und diese größe kann nicht im wirklichen sinne jemand oder eine terroristische kurdische gruppe haben, die unter größenwahn leidet."

es geht nicht um größenwahn, sondern um kulturelle menschenrechte.

"wenn du schon den ursprung suchst, dann gehe mal ein schritt weiter zurück. warum ist die
türkische regierung gegen die diese ethnische gruppe intolerant gewesen und warum nicht
gegenüber andere hunderte von ethnischen gruppen, die in der türkei seit generationen leben?"

sie ist auch geg. die türkischen linken so vorgegangen. weil vasallentum zur u.s.a.

"deutschland stand anfangs hinter den kurden, bis sie selbst festgestellt hat, dass
die kurden ein undankbares und zum größten teil mit dem deckmantel "friedlich" eine terrorisistische organisation ist und bildet. wenn man euch nämlich den kleinen finger gibt, dann wollt ihr die ganze hand. das haben eure artgenossen also die deutschen auch festgestellt. Warum nimmt deutschland euch nicht auf, wenn ihr doch der selben abstammung seit? Sogar eure eigenen reihen wenden sich von euch ab!"

"assimilation ist völkermord"... tayip erdogan

"wenn ich wüsste, dass es gefängnisstrafe für die verweigerung der türkischen sprache gibt, dann würde ich die türkische sprache lernen. andere länder andere sitten. ich muss mich hier in deutschland auch anpassen. ausserdem wurden die kurden nicht eingesperrt, weil sie kurdisch sprachen, sondern weil sie mit dem türkischen pass in der hand die türkische sprache verweigerten."

hahahaha du bist der with des jahrtausends. man wie kann man nur so dumm und ignorant sein!?

"was sind die kurdischen traditionionen in deutschland? etwa terrobanden in rüsselsheim zu gründen? wenn ja, dann sind die u-bahnschlägereien wohl ein witz dagegen. wenn du wirklich gegen die türken bist, dann vereise doch nicht mehr in die türkei. denn wohlbemerkt auf dem Atlas ist sie als türkei dargestellt und überall hängen die türkischen flaggen.
die alpen? das wäre doch was für dich... da kannst du in aller ruhe joddlen )"

Was ist denn mit den Türsteherbanden in köln? Oder mit mehmet ali agca?

"lieber bin ich ein kluges kerlchen als ein kluges weibchen wie du! aber sei versichert dies habe ich nicht gegooglt. und wenn auch, dafür würde ich mich nicht schämen, denn ich ziehe es vor vorher zu denken."

An diesem thread sieht man sehr deutlich, dass "denken" nicht mal ansatzweise dein ding ist.

Ich möchte mit menschen diskutieren, die denken können, pragmatisch handeln und in der lage sind ein konflikt von zwei seiten zu diskutieren. du fällst aus dem raster.

17.05.2009 01:01

gibt es überhaupt eine kurdische sprache?
 
gibt es überhaupt eine kurdische sprache?es ist doch so was wie plattdeutsch. bißchen deutsch,englisch,holländisch...bei denen, die sich als kurde bezeichnen. paar wörter türksisch,afghanisch,iranisch,arabisches mischmasch. bei uns sind welche, die sich als kurden bezeichnen, sprechen mit iranern,afghanen, weil die sprache ja soo ähnlich sein soll, dass man sich verstehen kann.
wenn alle gebiete geographisch gleich entwickelt wären, dann gäbe solche unterschiede nicht. in den gebieten, wo die menschen sich aufgrund der geographischen lage sich kaum mobilisirien konnten, also in den gebieten, wo viel Berge usw. gibt, färbt die sprache etwas ab. sogar ich finde, dass die türken in der türkei anderes türkisch sprechen, als die türken in deutschland.......und wie würde das in etwa 100 jahren aussehen??, wenn türken in deutschland und in der türkei, statt flugzeug, sich mit eseln besuchen würden. kein telefon,handy,fernseher und das ganze komminikationsmitteln, was wir jetzt haben???
nach 100 Jahren würden die türken in deutschland vermutlich die türken in der türkei gar nicht verstehen können...........was sagt ihr denn dazu??

17.05.2009 01:10

HAklisin MAsal
 
bütün etniklere türkiye bir bölge verse, türkiye diye bir sey kalmaz.bir zamanlar araplarda (lawrence von arabien hikayesi) o havalarla türklere ettiklerini cok cektiler ve hala cekiyorlar. kürtlerde bir zaman türklere yaptiklarindan pisman olacaklar ama cok canlari yaktiktan sonra

17.05.2009 01:11

@eda
 
natürlich nicht, jede sprache ist ein derivat der türkischen sprache. es gibt, gab und gibt nur die türkische sprache. selbst jesus hatte einen schwarzen schnäuzer.... meine fresse ne kadar aptal insanlar var yahu...

17.05.2009 01:44

@masal
 
Was würde wohl in Deutschland passieren, wenn der deutsche Staat die türkische Sprache in Deutschland verbieten würde und alle Türken als Berg- oder Aldi- oder Hartz4-Deutsche bezeichnen würde ??? :) Was würde wohl geschehen, wenn alle türkischen Vereine, Organisationen, Namen, Bücher, Musik, TV etc. in Deutschland verboten würde. Dann würden bestimmt die integrationsfreudigen türkischen (Gast-) Arbeiter in die Luftspringen und juhu schreien, endlich werden wir mit Gewalt assimiliert. :D

Ich glaube, es ist an der Zeit aufzuwachen! :)

17.05.2009 02:52

Dein Vergleich hinkt Revolution
 
Zitat:

Zitat von Reevolution (Beitrag 1968363)
Was würde wohl in Deutschland passieren, wenn der deutsche Staat die türkische Sprache in Deutschland verbieten würde und alle Türken als Berg- oder Aldi- oder Hartz4-Deutsche bezeichnen würde ??? :) Was würde wohl geschehen, wenn alle türkischen Vereine, Organisationen, Namen, Bücher, Musik, TV etc. in Deutschland verboten würde. Dann würden bestimmt die integrationsfreudigen türkischen (Gast-) Arbeiter in die Luftspringen und juhu schreien, endlich werden wir mit Gewalt assimiliert. :D

Ich glaube, es ist an der Zeit aufzuwachen! :)

Sind die in der Türkei lebenden Kurden ehemalige Gastarbeiter und seit neuerem türkische Staatsbürger mit Migrationshintergrund? Denk mal darüber nach!

Desweiteren sind die Kurden weder sprachlich noch kulturell homogen. Bis die selbst sprachlich und kulturell auf eine gemeinsame Linie kommen, fließt noch sehr viel Wasser den Euphrat und Tigris runter. Ich kann die Kurden einfach nicht verstehen, vermutlich verstehen sie sich auch nicht. :D

Gute Nacht

17.05.2009 04:06

Zitat:

Zitat von GoerenBilir (Beitrag 1968368)
Sind die in der Türkei lebenden Kurden ehemalige Gastarbeiter und seit neuerem türkische Staatsbürger mit Migrationshintergrund? Denk mal darüber nach!

Dann müsste man auch diese Frage stellen, sind die Kurden Berg-Türken, wie lange Zeit behauptet wurde?! Die ganze Kurden-Politik der Türkei war bis vor kurzem auf Zwangs-Assimilation ausgerichtet. Und das diese Politik auf Widerstand stoßen würde, war abzusehen. Hätte der deutsche Staat versucht die türkischen Gastarbeiter mit ähnlichen Praktiken zu assimilieren, dann wäre auch hier die Hölle los.

Zitat:

Desweiteren sind die Kurden weder sprachlich noch kulturell homogen. Bis die selbst sprachlich und kulturell auf eine gemeinsame Linie kommen, fließt noch sehr viel Wasser den Euphrat und Tigris runter. Ich kann die Kurden einfach nicht verstehen, vermutlich verstehen sie sich auch nicht. :D

Gute Nacht
Homogen oder Inhomogen?! Es ändert nichts an den Tatsache, dass die falsche Politik des türkischen Staates diesen Konflikt extrem katalysiert hat. Die einzige Möglichkeit dieses Problem ist zu lösen bzw. zu marginalisieren, ist die Demokratie-Standards anzuheben und den Kurden völlige Gleichberechtigung zu garantieren. Erst wenn der türkische Staat den Kurden alle modernen und demokratischen Freiheiten gewährt und auf freiwillige Assimilation setzt, kann man das Kurden-Problem wieder kontrollieren.

yabancieller 17.05.2009 11:44

Kardeþim kürdistan diye bir yer yok !! bu tür baþlýklarý yazmayýn googlede bile çýkmasýn bu pisliklerin konulari...

17.05.2009 11:50

@ demirkapi Armutszeugnis
 
@demirkapi.

„ayip degilmi kürt halkini kinmak ve kendi halkinin sorunlarini görmemek?“ begreife es endlich es gibt kein „kurdisches Volk“!

„wie kann man es zur ironie machen, wenn menschen sich verbrennen?“ du hast soeben hauptschulabgänger und deren verhaltensweisen erbärmlich kritisiert. Jetzt muss du wohl auch den schuh anziehen, dass menschen – die sich verbrennen- wohl nicht den höchstenbildungsstatus haben. Wenn du kein verständnis für hauptschulabgänger hast, dann bitte schön auch nicht hierfür.

„Hätte Atatürk ihnen keine autonomie versprochen, so wäre der konflikt ein wenig entschärftrt gewesen mein ungebildeter kurdenfreund.“ Gäbe es damals kein Atatürk, da gäbe es auch kein türkisches petrollandschaft, wofür ihr hättet kämpfen können. Ferner muss dir doch klar sein, dass atatürk nicht mehr lebt. Gehe doch zu anit kabir und fordere es doch von ihm auf, statt eure kinder – frauen – kleine jungs in den krieg zu schicken.

„warum spielst du die probleme der türken in deutschland so herunter? bist du so unwissend und blind vor fakten?“ dann können wir gerne zu den kurden in deutschland übergehen, die sich asyl hier aufhalten und kein wort deutsch können in vaybee ihr nutzloses dasein führen.
Wenn du so ein kulturfreund bist und dich für assimilation einsetzt, dann stell dich in die eigennen reihen und fang an!

„es geht nicht um größenwahn, sondern um kulturelle menschenrechte.“ Es gibt keine kulturelle menschenrechte. So ein begriff findest du nicht im Grundgesezt. Tue mir ein gefallen, denke erst und rede dann. Vielleicht solltest du dich mit den grundprinzipien des staates vertraut machen. und wenn du dich mit den „Grundprinzipien“ vetraut machst, dass die Aufrechterhaltung des Rechtstaatsprinzip, Republiblikprinzip, Sozialstaatsprinzip im Vordergrund steht. Folgich eure zu unrecht geltend gemachten ansprüche seit jahrzehnten nicht greifen. So hast du nun einen kleinen abriss, wohlbemerkt kostenfrei.

Ferner gehe ich nicht auf deine weiterführenden ausführungen ein, denn in der tat wirst du hier sehr emotional und unsachlich. Das wort „dumm“ z. B. wird oft in den hauptschulen oder in u-bahnstationen (die du ja verabscheust) benutzt. Ich dachte du unterscheidest dich davor.

Es gibt einen Grundsatz, den du dir merken solltest: menschen, die sich nicht wehren können, greifen zu unfairen mitteln. Das sind z. b. beleidigungen. Auf grund deiner Aggression, sehe ich keinen grund dich für einen vollwertigen Ansprechpartner anzusehen. Sorry, no go!

17.05.2009 11:57

@revolition
 
wenn die türken in deutschland die absicht haben ein teil von deutschland als türkisches terrotorium zu gewinnen, dann würde ich an harten eingriffen des deutschen staates nichts verwerfliches finden. doch die türken in deutschland tragen diese absicht nicht, aus diesem grunde gibt es auch keine verbote und harten eingriffen. so einfach ist es zu betrachten!

17.05.2009 12:01

@revolition
 
@revolution
"Dann müsste man auch diese Frage stellen, sind die Kurden Berg-Türken, wie lange Zeit behauptet wurde?! Die ganze Kurden-Politik der Türkei war bis vor kurzem auf Zwangs-Assimilation ausgerichtet."

ich kenne sehr viele kurden in istanbul, schwarzmeerküste etc. diese haben soetwas nicht erlebt. sie verstehen sich mit den türken, fühlen sich zugehörig, aufgenommen und sehen die türkei als ihr eigenes land. diese sprechen nicht von zwangsassimilation!

wie erklärst du dir das?

17.05.2009 13:57

danke für das das zeugnis, das baut mich auf!
 
@demirkapi.

„ayip degilmi kürt halkini kinmak ve kendi halkinin sorunlarini görmemek?“ begreife es endlich es gibt kein „kurdisches Volk“!

--> Damit Du es verstehst, rede ich von nun an von "Bergtürken", dieses ethnische Eingrenzung ist Betonschädeln geläufiger.

„wie kann man es zur ironie machen, wenn menschen sich verbrennen?“ du hast soeben hauptschulabgänger und deren verhaltensweisen erbärmlich kritisiert. Jetzt muss du wohl auch den schuh anziehen, dass menschen – die sich verbrennen- wohl nicht den höchstenbildungsstatus haben. Wenn du kein verständnis für hauptschulabgänger hast, dann bitte schön auch nicht hierfür.

--> Ich finde es schlimm, dass sich menschen verbrennen müssen, um auf eine unrechtssitation aufmerksam zu machen. bildungsprobleme sind probleme von denen türken, als auch kurden betroffen sind. ich bin mir durchaus darüber bewußt, dass man dieses problem bekämpfen. hier und auch in der tr.

„Hätte Atatürk ihnen keine autonomie versprochen, so wäre der konflikt ein wenig entschärftrt gewesen mein ungebildeter kurdenfreund.“ Gäbe es damals kein Atatürk, da gäbe es auch kein türkisches petrollandschaft, wofür ihr hättet kämpfen können. Ferner muss dir doch klar sein, dass atatürk nicht mehr lebt. Gehe doch zu anit kabir und fordere es doch von ihm auf, statt eure kinder – frauen – kleine jungs in den krieg zu schicken.

--> atatürk hat ihnen kein territorium mit öl versprochen. lies das noch einmal nach. jetzt muss ich dir eine schlechte schulnote verpassen. ich schicke niemanden in den krieg, ich verstehe nur die ursachen den konflikts.
natürlich wäre es viel schöner, wenn kurden durch bildung auftrumpfen würden. aber dafür müsste man von changengleichheit und sozialen backgrounds sprechen, die das ermöglichen würden. das ist nicht gegeben.
Du als omnipotenter türken/kurden/konfliktversteher: wie sollte man das problem aus deiner sicht lösen? mal was konstruktives?

„warum spielst du die probleme der türken in deutschland so herunter? bist du so unwissend und blind vor fakten?“ dann können wir gerne zu den kurden in deutschland übergehen, die sich asyl hier aufhalten und kein wort deutsch können in vaybee ihr nutzloses dasein führen.
Wenn du so ein kulturfreund bist und dich für assimilation einsetzt, dann stell dich in die eigennen reihen und fang an!

--> die türken, die von hartz 4 leben und den ganzen tag in spielotheken das geld ihrer eltern aufbrauchen, die sind aus deiner sicht also "brauchbarer" als die "nutzlosen", kurdischen asylanten, ja?

„es geht nicht um größenwahn, sondern um kulturelle menschenrechte.“ Es gibt keine kulturelle menschenrechte. So ein begriff findest du nicht im Grundgesezt. Tue mir ein gefallen, denke erst und rede dann. Vielleicht solltest du dich mit den grundprinzipien des staates vertraut machen. und wenn du dich mit den „Grundprinzipien“ vetraut machst, dass die Aufrechterhaltung des Rechtstaatsprinzip, Republiblikprinzip, Sozialstaatsprinzip im Vordergrund steht. Folgich eure zu unrecht geltend gemachten ansprüche seit jahrzehnten nicht greifen. So hast du nun einen kleinen abriss, wohlbemerkt kostenfrei.

--> wirf einen blick ins deutsche grundgesetz:

http://www.bundestag.de/parlament/fu...etz/gg_01.html

Schon die Präambel sollte dir zu denken geben!

Ferner gehe ich nicht auf deine weiterführenden ausführungen ein, denn in der tat wirst du hier sehr emotional und unsachlich. Das wort „dumm“ z. B. wird oft in den hauptschulen oder in u-bahnstationen (die du ja verabscheust) benutzt. Ich dachte du unterscheidest dich davor.

--> nein, ich habe die hauptschule nicht bestanden, will aber dennoch mitreden.

Es gibt einen Grundsatz, den du dir merken solltest: menschen, die sich nicht wehren können, greifen zu unfairen mitteln. Das sind z. b. beleidigungen. Auf grund deiner Aggression, sehe ich keinen grund dich für einen vollwertigen Ansprechpartner anzusehen. Sorry, no go!

--> danke, dann muss ich dich nicht länger ertragen.

17.05.2009 14:49

@diebeste ... schön, dass es unter uns menschen mit klarem und strukturierten verstand gibt, mit denen man sich wirklich austauschen kann :)

17.05.2009 14:55

Nach dem Gelesenen bekomme ich leicht den Eindruck, dass dieses Problem nicht zu lösen ist. Als notwendige und unerlässliche Vorraussetzung für eine Lösung sehe ich, dass man erkennt, dass die bisherige Politik der türkischen Staates falsch war. Erst im nächsten Schritt kann dann über ein Kurswechsel diskutieren, aber dafür fehlt hier die Einsicht.

Zitat:

ich kenne sehr viele kurden in istanbul, schwarzmeerküste etc. diese haben soetwas nicht erlebt. sie verstehen sich mit den türken, fühlen sich zugehörig, aufgenommen und sehen die türkei als ihr eigenes land. diese sprechen nicht von zwangsassimilation!

wie erklärst du dir das?
Und???? Demnach gibt es also kein Problem ?! *lach* Präsident Gül hat wohl dann einen Fehler gemacht, als er vom größten Problem der Türkei gesprochen hat. ;)


Zitat:

wenn die türken in deutschland die absicht haben ein teil von deutschland als türkisches terrotorium zu gewinnen, dann würde ich an harten eingriffen des deutschen staates nichts verwerfliches finden. doch die türken in deutschland tragen diese absicht nicht, aus diesem grunde gibt es auch keine verbote und harten eingriffen. so einfach ist es zu betrachten!
Die Kurden leben auf diesem Territorium, auch wenn viele aus wirtschaftlichen, sicherheitsgründen, usw. dieses Gebiet verlassen haben. In der Tat, es gibt zwei Möglichkeiten, etweder man versucht dieses Problem mit sanften oder harten Methoden zu lösen.

17.05.2009 14:59

[quote=Reevolution;1968407]Und???? ;) Demnach gibt es also kein Problem ?! *lach* Präsident Gül hat wohl dann einen Fehler gemacht, als er vom größten Problem der Türkei gesprochen hat. ;)QUOTE]

Präsident Gül möchte von dem Problem, was auf dem Mist seiner Gesinnung gewachsen ist ablenken. Dazu ist ist ihm jedes Mittel recht. Für für laizistischen Kräfte im Lande ist nicht das Kurdenproblem sondern die schleichende Islamisierung des Landes das Problem nur eins in der Türkei. Gül hat nicht nur einen Fehler gemacht er ist der Fehler schlechthin :D

17.05.2009 15:12

Und selbst wenn...
 
es für die Kurden ein sogenanntes Kurdenproblem zu existieren mag. Die herangehensweise der Kurden ist falsch, mit bewaffneten Mitteln lassen sich derartige Konflikte nicht lösen. Im Gegenteil der Konflikt würde nur an Brisanz dazu gewinnen. Und Amerika macht es schon richtig für ihre Sache. Erstmal haben sie seit dem ersten Golfkrieg das Gebiet oberhalb des 37. Breitengrades de Fakto zu einem Autonomiegebiet erklärt, damit die dort lebenden Kurden in dem Gefühl eines selbständigen Landes und als eigenes Volk fühlen sich entfalten konnten. Die damals zehn-jährigen sind heute 30 Jahre alt und diese Leute bieten der Türkei die Stirn. Eine friedliche Lösung sieht anders aus. Vielleicht mögen die politischen Umstände im Irak, einen friedlichen Einsatz für das Erlangen ihrer Rechte möglich machen, nicht gegeben sein. Doch in der Türkei sind sie es. Ich kann den Kurden raten, von den Bergen in die Städte runterzugehen, ihre Waffen niederzulegen und zivilisiert sich für ihre Sache stark zu machen. Ansonsten sehe ich den totalen Krieg am Horizont sich aufziehen. Das wird der Türkei nicht vom Interesse sein aber den Kurden erst recht nicht. Die Kurden sollten sich nicht zum Handlanger von irgendwelchen Kräften machen, deren Verbleib in der Region nicht von Dauer ist.

17.05.2009 15:13

tabi tabi...
 
karga karganin gözünü oyarmi? klar und strukturiertmis, man man man...

oedipussi 17.05.2009 15:40

Einer meiner Freunde ist "kurdischer Abstammung". Er selber sagt, dass Kurden "krank im Kopf" wären.

17.05.2009 15:42

wenn bürger eines landes sich die augen blenden lassen von gierigen menschen und daraufhin sich hinreissen lassen, zu verfassungswiedrigem handeln ( den bürgern dort hat man wohl alles auf kurdisch erzählt, das erweckt vertrauen und verständniss, hätte die türkische regierung mal damals zu beginn der unruhen kurdischsprechende aufklärer in die gebiete geschicktm dann hätten die damals noch den uninfizierten zwei perspektiven unterbreitet und entscheidungsfreiheit gegeben, für was sie sich einsetzen wollen!), so sind diese unter dem schutz einer regierung genauso schuldig wie diejenigen menschen, die meinen innerhalb einer regierung eigenjustiz betreiben zu können und mit bewaffneten mitteln für etwas zu kämpfen, für das mit sicherheit auf einem anderen wege auch eine friedvollere lösung gefunden worden wäre.

--> Es gab zum damaligen zeitpunkt keine großartigen alternativen, entweder hieß es gefoltert zu werden oder zu entfliehen, der konflikt nahm seinen lauf. das will hier anscheinend niemand verstehen.

man hat vorschnell gehandelt, öcalan hat seine chance gerochen und die unschuldigen menschen aufgerührt, für seine eigenen zwecke, um selbst vom gewinn ebenfalls zu profitieren unter dem deckmantel des sozialismus. hätte man dem lösungsweg mehr zeit gegeben ohne gleich auf die kacke zu hauen, so hätte eine einigung stattgefunden. wenn ich mich mit c verbünde, um a was wegzunehmen, dann bin ich gierig.

--> hätte die türkei nicht mit unrechten, gewalttätigen mitteln agiert, hätte man öcalan und co. keinen nährboden geschaffen.

17.05.2009 16:25

Das Kurden-Problem wurde bis vor kurzem nur als Sicherheitsproblem oder nur als Terrorproblem definiert. Deshalb hat man ausschließlich auf die militärische Karte gesetzt, aber heute (nach knapp 30 Jahren) ist man an dem Punkt gelangt, dass man dieses Problem nicht mit Waffen lösen kann. Selbst die türkischen Generäle haben dieses erkannt. General Basbug ist sogar ein Schritt weiter gegangen und die Regierung um eine aktive, effektive Politik gebeten und selbst Terroristen als Menschen bezeichnet, was bis zu dem Zeitpunkt undenkbar war.

Aber viele User auf dieser Plattform haben noch nicht diesen Punkt erreicht um über politische, kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen Lösungen zu reden.

17.05.2009 17:44

Esek olmayan anlar!
 
Deutschland versus Türkei:

Deutschland nimmt Kurden als Asylanten auf
Türkei nimmt Kurden auf und wirft Ihnen noch eine Pass hinterher

Deutschland verbietet den kurdischen Asylanten Einnahmen aus eigenen Verdienstquellen
Türkei baut für die eingebürgerten Kurden den GAP-Projekt (grösste Staudammprojekt in der Welt) auf

Deutschland schiebt nach gewissen Zeitraum Asylanten in die Heimat zurück
Türkei lässt das türkische Volk von Pkk bedrohen

Deutschland gewinnt für die Kurden an Wert
Türkei mach immer alles falsch

Im Deutschen Parlament sitzen keine kurdischen Asylanten
Das türkische Paralament ist zur Hälfte mit Kurden besetzt

Das türkische Parlament ist 50:50 türkisch-kurdisch ... am ende heisst es .. die türkische Regierung macht alles falsch ...

Mensch Mensch Mensch, wie abgebrüht manch eine ethnische Gruppe sein kann!!

rhizome 17.05.2009 19:04

Das sogenannte "Kurdenproblem" ist m.E. inexistent. Türken und Kurden haben sich als Ethnien immer prächtig verstanden, untereinander geheiratet (ich selbst stamme aus solch einer kurdisch-türkischen Ehe) etc - bis irgendwann Ende der 70 dieser politische Diskurs künstlich implementiert wurde in der Türkei. Die Gründe sind vielfältig und ich will sie hier nicht wiederholen.
Was ich allerdings bemerkenswert finde: Trotz übelster Propaganda und Gewalttaten auf beiden Seiten ist es nie zu bürgerkriegsähnlichen Ausschreitungen gekommen - wie es z.B. in Ruanda zwischen Hutu und Tutsi der Fall war.
Und darauf können wir stolz sein, finde ich. Das spricht für unsere Zivilisiertheit und unsere Toleranz.

17.05.2009 19:31

@rhizome
 
@rhizome, weisst Du. mir tun einfach die kurden leid, die mit dem müll - die hier von einigen kurdischen zurückgebliebenen pkk anhängern produziert wird - nichts zu tun haben. denn diese werden zwangsläufig auch hineingezogen. wir als türken haben wirklich die sorgfalt zu pflegen, diese von anderen zu unterscheiden. ich habe auch in meiner verwandschaft zugeheiratete kurden. diese schämen sich für diese gierige terrororganisation. herseyin sonunda hayir vardir. bunlar aslinda allaha havale edilecek seyler... etme bulma dünyasi ve kimsenin ettigi yanina kalmaz.

17.05.2009 19:42

@tilki77
 
sen benim muhatabim degilsin!

17.05.2009 19:42

Anlayana!!!
 
Deutschland versus Türkei:

Deutschland nimmt Kurden als Asylanten auf
Türkei nimmt Kurden auf und wirft Ihnen noch eine Pass hinterher

Deutschland verbietet den kurdischen Asylanten Einnahmen aus eigenen Verdienstquellen
Türkei baut für die eingebürgerten Kurden den GAP-Projekt (grösste Staudammprojekt in der Welt) auf

Deutschland schiebt nach gewissen Zeitraum Asylanten in die Heimat zurück
Türkei lässt das türkische Volk von Pkk bedrohen

Deutschland gewinnt für die Kurden an Wert
Türkei mach immer alles falsch

Im Deutschen Parlament sitzen keine kurdischen Asylanten
Das türkische Paralament ist zur Hälfte mit Kurden besetzt

Das türkische Parlament ist 50:50 türkisch-kurdisch ... am ende heisst es .. die türkische Regierung macht alles falsch ...

Mensch Mensch Mensch, wie abgebrüht manch eine ethnische Gruppe sein kann!!

17.05.2009 22:02

@masal, @rhizome, @gorenbilir,

hab mich wohl geirrt, es gibt also kein Kurden-Problem?? Dann haben sich der Premier Erdogan, Präsident Gül, viele andere Politiker, linke, liberale und religiös-konservative Intellektuelle, Schriftsteller, Journalisten, Akademiker auch geirrt. :)

Es gibt also kein Problem???? :)

Ich zitiere mal aus dem Buch "Kürtlerin Kültürel ve Dilsel haklari" von Kerem Yildiz ein paar Passagen:

Zitat:

Kürtler’in kendi kimliklerini ifade hakkinin tam olarak taninmadiði Kürt bölgesinde uzun süreli bir bariþ tasavvur etmek güçtür. Devletlerin paradoksal biçimde, Kürt ayrilikçi hareketlerini azinlik kültürel haklarini inkar ederek ezme giriþimleri ters etki yaratmiþtir. [...]

Yasak ve baskilar asimilasyon, bir kültürün yok edilmesi amacini gütmektedir. Dolayisiyla ’kültürel’ haklarin inkâri, azinlik üyelerinin ifade özgürlüðüne saldiri olarak kabul edilmektedir. Fakat, devlet þiddetini, (terörü) içeren baskilar, her þeyden önce, bir azinliðin tüm yaþamina kimlik bilincine saldiridir. Bu çaliþmanin amaci, her devletin uluslararasi hukuk çerçevesinde azinliklara yönelik yükümlülüklerinin kapsamini deðerlendirmek ve Türk, Irak, Ýran ve Suriye hukuklari kapsaminda azinliklara, özellikle Kürtler’e yönelik tutumun uluslararasi yükümlülüklere uygunluðunu ölçmektir.[...]



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.