Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Der Spiegel und die deutsche Sprache (http://localhost/forum/showthread.php?t=8799)

Der_Levantiner 27.02.2012 22:47

Der Spiegel und die deutsche Sprache
 
Boaahh ist die Wochenzeitung "Der Spiegel" aber scheisse ey.. Ich rate jedem davon ab dieses "Revolverblatt" zu lesen, wenn man nicht möchte, dass man die deutsche Sprache verlernt.. Boaah was soll das denn sein? Krieg gegen Iran? Bitte was? Das heisst aber Krieg gegen "den" Iran! Auf Dauer? HHhhh? Das heisst auf "die" Dauer!

Ey gib mir Brodd ey und siehst du messer irgendwo? Gib mir Marmelade... :D

24.06.2012 15:39

Dann lies, wenn Du die Zeit haben solltest,
 
Zitat:

Zitat von Der_Levantiner (Beitrag 2040878)
Boaahh ist die Wochenzeitung "Der Spiegel" aber scheisse ey.. Ich rate jedem davon ab dieses "Revolverblatt" zu lesen, wenn man nicht möchte, dass man die deutsche Sprache verlernt.. Boaah was soll das denn sein? Krieg gegen Iran? Bitte was? Das heisst aber Krieg gegen "den" Iran! Auf Dauer? HHhhh? Das heisst auf "die" Dauer!

Ey gib mir Brodd ey und siehst du messer irgendwo? Gib mir Marmelade... :D



diesen Artikel:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...327185,00.html

Ein und dieselbe Zeitschrift liefert Dir auch die Erklärung :-)

24.06.2012 16:50

Ich lese Spiegel, Stern, Focus usw. seit langem nicht mehr - selbst beim Arzt nicht.

Der_Levantiner 25.06.2012 16:56

Zitat:

Zitat von Leselicht (Beitrag 2042938)
diesen Artikel:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...327185,00.html

Ein und dieselbe Zeitschrift liefert Dir auch die Erklärung :-)

Hallo Leselicht, ich habe alle Bücher von Bastian Sick gelesen, ich weiss schon wann man einen Artikel vor bestimmten Ländernamen setzt und wann nicht! Doch der Spiegel scheint es nicht zu wissen sonst würden sie nicht immer wieder so hartnäckig den Iran ohne den bestimmten Artikel davor erwähnen

25.06.2012 17:48

Irgendwie scheint meine "Anmerkung"
 
Zitat:

Zitat von Der_Levantiner (Beitrag 2042964)
Hallo Leselicht, ich habe alle Bücher von Bastian Sick gelesen, ich weiss schon wann man einen Artikel vor bestimmten Ländernamen setzt und wann nicht! Doch der Spiegel scheint es nicht zu wissen sonst würden sie nicht immer wieder so hartnäckig den Iran ohne den bestimmten Artikel davor erwähnen

von Dir falsch verstanden worden zu sein. Ich habe mit meinem Beitrag Dir nicht unterstellen wollen, Du könntest dies nicht. Ich fand es nur sehr amüsant, dass ein und dieselbe Zeitung eine Kolumne veröffentlicht, die genau diese Thematik behandelt und sich damit als Retter der deutschen Sprache geriert.
Dachte, dass das zum Amüsement beitragen könnte.
(Ein gutes hat das Ganze: Jetzt weiß ich ja, dass Du alle Bücher des zwiebelfisch-Kolumnisten gelesen hast....)

Gruß!

Der_Levantiner 25.06.2012 18:46

Zitat:

Zitat von Leselicht (Beitrag 2042965)
von Dir falsch verstanden worden zu sein. Ich habe mit meinem Beitrag Dir nicht unterstellen wollen, Du könntest dies nicht. Ich fand es nur sehr amüsant, dass ein und dieselbe Zeitung eine Kolumne veröffentlicht, die genau diese Thematik behandelt und sich damit als Retter der deutschen Sprache geriert.
Dachte, dass das zum Amüsement beitragen könnte.
(Ein gutes hat das Ganze: Jetzt weiß ich ja, dass Du alle Bücher des zwiebelfisch-Kolumnisten gelesen hast....)

Gruß!

Da tritt mal wieder das typische Problem in einer non-verbalen Kommunikation in seiner konzentriertesten Form auf, das Missverständniss! Die Macht der Worte ist nicht von der Hand abzuweisen, doch das Tüpfelchen auf dem i ist die Kommunikation mit allen menschlichen Sinnen!

Sag mal hast Du Germanistik studiert oder machst Du beruflich irgendetwas in dieser Richtung? Dein Sprachstil unterscheidet sich gewaltig von denen der meisten Mitglieder hier! Im positiven Sinne versteht sich!

25.06.2012 20:27

Das ist aber mal ein Umschwung!
 
Zitat:

Zitat von Der_Levantiner (Beitrag 2042970)
Da tritt mal wieder das typische Problem in einer non-verbalen Kommunikation in seiner konzentriertesten Form auf, das Missverständniss! Die Macht der Worte ist nicht von der Hand abzuweisen, doch das Tüpfelchen auf dem i ist die Kommunikation mit allen menschlichen Sinnen!

Sag mal hast Du Germanistik studiert oder machst Du beruflich irgendetwas in dieser Richtung? Dein Sprachstil unterscheidet sich gewaltig von denen der meisten Mitglieder hier! Im positiven Sinne versteht sich!

Von dem Sprachgebrauch und dem Sprachstil des Spiegels, hin zu dem Meinigen :-)

Der_Levantiner 26.06.2012 15:50

Zitat:

Zitat von Leselicht (Beitrag 2042974)
Von dem Sprachgebrauch und dem Sprachstil des Spiegels, hin zu dem Meinigen :-)

Spieglein, Spieglein an der Wand, sag mir wer ist die... Falscher Film :) So ist das nun mal während man das Leben plant, geschieht es!

Ich mag den sogenannten "Spiegelsprachstil" nicht! Zwar versuchen sie dadurch Akzente zu setzen, doch alles in allem schadet dieser Versuch der deutschen Sprache.

26.06.2012 16:33

Auch der Spiegel muss mit der Zeit gehen
 
Zitat:

Zitat von Der_Levantiner (Beitrag 2042994)
Spieglein, Spieglein an der Wand, sag mir wer ist die... Falscher Film :) So ist das nun mal während man das Leben plant, geschieht es!

Ich mag den sogenannten "Spiegelsprachstil" nicht! Zwar versuchen sie dadurch Akzente zu setzen, doch alles in allem schadet dieser Versuch der deutschen Sprache.


Sprachistorisch ist eine "Ökonomisierung" der Sprache vollkommen normal. Die Frage ist, in wie weit "rennomierte" Magazine auf diesen Zug aufspringen müssen.
Viel schlimmer als den Sprachgebrauch, finde ich die Titelbilder.

Der_Levantiner 26.06.2012 17:06

Zitat:

Zitat von Leselicht (Beitrag 2043005)
Sprachistorisch ist eine "Ökonomisierung" der Sprache vollkommen normal. Die Frage ist, in wie weit "rennomierte" Magazine auf diesen Zug aufspringen müssen.
Viel schlimmer als den Sprachgebrauch, finde ich die Titelbilder.

Das stimmt schon, dass die Titelbilder falsche Eindrücke von den jeweiligen Situationen festhalten oder suggerieren.. Und ich krieg irgendwie jetzt Schneewittchen nicht mehr aus dem Kopf, wenn ich an den Spiegel denke! Möge der Spiegel zerbrechen und Schneewittchen sterbern :D

P.S. Bitte den letzten Satz nicht als Aufforderung zur Gewalt verstehen, es gibt tatsächlich einen Roman der "Schneewittchen muss sterben" heisst! Und vermutlich steckt der Spiegel dahinter :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.