Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Tr. Vulgärsprache (http://localhost/forum/showthread.php?t=4425)

29.03.2004 10:03

Tr, Umgangssprache oder Tarzansprache
 
Okuyun !

Arkadaslar,
size ATATÜRK"ün bir lafini hatirliyorum: "Diline sahip cikmak,milletine sahip cikmak demektir". Özendiginiz "özgürlükten" önce, bir konusmayi tek bir dil ile bitirmeyi basarin ! Almanya"daki tek Türk Telefon Sirketin"in türkce Cagri Merkezinde (Call center) calisan bir Müsteri Temsilcisi olarak duyduklarim karsisinda kanim donuyor...

losmuertos 29.03.2004 10:57

Ich behaupte mal ....
 
Ich behaupte mal , daß es in keiner anderen Sprache so viele Küfür konstelationen möglich sind als in der Türkischen :)Auf das aufzählen möhte ich hier aus Platzgründen verzichten ...LoL :)

losmuertos 29.03.2004 11:08

Türkischer Satzbau ! :)
 
Also wenn man sich mal mit einem Türk. Gayfe gänger unterhält fällt einem auf , daß ihr gesprochenes einen einheitlichen Satzbau aufweist .

Beispiel :

Ise gidiyom a..a goyeym .

Sozialamttan mektup gelmis a..a goyeym

Hastalandim a..a goyeym

usw.

Was sagt uns das ?

Dieses A..a goyeym scheint wohl ein fester bestandteil von jedem satz zu sein ...LüL

edelstahl 29.03.2004 11:17

Sevgili his02, sence düzgün
 
bir Türkce diline sahip olmak mi daha önemli, yada düzgün bir kisilige, karaktere veya dürüst bir insanliga sahip olmak mi?

Madem o kadar önemsiyorsan bu konuyu, ilk basta senin kendin dogru türkce yazman gerekmiyormu acaba?

Bak, senin yazdigin yaziya:

"Arkadaslar, size ATATÜRK"ün bir lafini hatirliyorum".

Düzgün Türkce"de ise bu cümle böyle yazilir, sevgili his02:

"Arkadaslar, size ATATÜRK"ün bir lafini hatirlatiyorum"!

"Hatirliyorum" degil, "hatirlatiyorum" denilir!


:-)))

29.03.2004 11:18

kölün-schituttgart-berilin-kirank.. o.T.
 
ohne Text

29.03.2004 11:22

bence
 
hepsi bir bütün halinde olsa,daha memnun olurum ama ne yazik ki mümkünati yok.mantikli bir insan zaten bu vasiflari kombine etmeyi bilir..! edelstahlcigim..

29.03.2004 11:22

dummheit was sonstß o.T.
 
ohne Text

edelstahl 29.03.2004 11:33

Warum musst Du jetzt einen neuen
 
Beitrag einfügen ...?

Um von Deiner Peinlichkeit von unten abzulenken?

Du bist doch diejenige, die Türken, die ihre Sprache nicht beherrschen würden, hier zu tadeln versuchst. Dann begehst Du selbst einen Ausdrucksfehler! Es ist ja nicht mal ein Tippfehler!

Du verhältst Dich lächerlich, liebe his02!

29.03.2004 11:48

Was mir aufgefallen ist :
 
Bei uns gibtes keine die gesunde Distanz.
Die Leute fühlen sich sofort persönlich angegriffen.
Dann wird man auf massivste beschimft, die Wörter die dabei benutzt werden sind allerletzte!
Man kann diskuttieren , argumentieren , aber beschimpfen ist sehr primitiv!

29.03.2004 11:51

Du bist doch selber so!
 
Siehst dich selbst nichtt!
Du benutz auch oft Fäkal sprache!
Dein Sprachgebrauch ist auch sehr Genital fixiert!

29.03.2004 11:59

hehehe lol
 
Klar ist der Charakter wichtiger!
Mann muss nicht super Deutsch oder Türkisch können, um anständig zu reden!

cemdean 29.03.2004 12:10

Die TR-Sprache ist sehr ......
 
... vieldeutig und kann immer vulgär bzw. sewxuell interpretiert werden:
Beispiele:
Case 1 Tee-Session:
gast:Banada koyarmisin?
Kanak: Koyuyim canim *sabber* :-)
Case 2 Friends:
Freundin hat Rucksack und bittet Dich etwas in den Rucksack zu tun:" Bunu arkama koyarmisin?"
Kanak: Tabi Canim, neden olmasin?
Case 3 Autounfall:
Frau: O bana carpti!

Irgendwie abartig, wenn man was sagt und alle um einen herum anfangen zu lachen....

29.03.2004 12:14

aber man kann doch etwas dazu o.T.
 
ohne Text

29.03.2004 12:15

es stimmt was du sagst, aber
 
es liegt niemals allein an der Sprache!
Nein, da gehört nämlich ganze Menge schmutzige Phantasie dazu!

cemdean 29.03.2004 12:16

Das habe ich auch nicht ausgeklammert...
 
...liegt denn nicht alles in unseren Perspektiven und Gedanken?

29.03.2004 12:19

mein pc hatte den link
 
"hierauf regieren" nicht angezeigt.Auuserdem denke ich daß du eher von deiner peinlichkeit ablänkst,da du nichtmal auf TR antwortest. !
Wenn du meinen Erstbeitrag richtig durchgelesen hättest,würdest du bemerken daß ich einem türkische callcenter arbeite,und hier werden nur leute mit sehr gutem türkisch angenommen ! Tja-Magma?

29.03.2004 12:19

ich denke die Erziehung!
 
Das Kind lernt durch die Umgebung.
Cevresinde kimse sövmese pis konusmada, würde das Kind nie, nie sowas in den Mund nehmen!

1985elif 29.03.2004 12:21

:-)) man war der gut..... o.T.
 
ohne Text

29.03.2004 12:21

dogru
 
ben o yüzden herzaman inat olsun diye dogru kavramlari kullanirim,ici pis olanlar utansin.

edelstahl 29.03.2004 12:22

Schön, dass Du so perfekt bist ...
 
Ich habe deshalb in Deutsch geschrieben, weil ich die türkische Sprache nicht so gut beherrsche wie Du. Auch die deutsche Sprache beherrsche ich nicht so üerfekt - versuche mich halt je nach Situation einigermaßen gekonnt auszudrücken, liebe his02!

:-)))

29.03.2004 12:24

um ehrlich zu sein,
 
ist für uns alles was unterhalb der Gürtellinie ist Schmutz.
Dabei hat alles seinen biologischen Wert.
Der Kot ist genauso wichtig wie Essen uns Trinken!Ohne Verdauung würden wir sterben!

Ich will nur sagen wie sehr wir unsere Natur selbst verachten!

29.03.2004 12:26

hehe o.T.
 
ohne Text

29.03.2004 12:28

ich fasse es nicht
 
schreibt selber "üerfekt" und kritisiert andere..du hast garnicht das recht kritik auszuüben,so fern du keine basis hast mit der du mithalten kannst.An deiner Stelle würde ich mich zurückziehen,in diesem Forum.

edelstahl 29.03.2004 12:29

Haklisin Cem, ama Almanca"da da var
 
buna benzer laflar. Örnegin "kommen" kelimesi kullanilinca, etrafta hemen herkesin "orgazm" kelimesi ile baglanti kurup gülmeleri.

:-)))

29.03.2004 12:29

darf man zu diesem thema nur in
 
perfektem türkisch posten oder wie? ohje... da hab ich ja echt schlechte karten... mist aber auch.

29.03.2004 12:30

canim..arkadaslarim..
 
bu foruma neden almanca katiliyorsunuz? cildiracam..

edelstahl 29.03.2004 12:31

Das war ein Tippfehler und kein
 
Ausdrucksfehler, wie Du ihn begangen hast, falls Dir das immer noch nicht aufgefallen ist!

:-)))

29.03.2004 12:32

haha savas basladi ne ne! o.T.
 
ohne Text

edelstahl 29.03.2004 12:33

Eine lächerliche Frage!
 

29.03.2004 12:36

brauchen wir von dir die erlaubnis zum
 
deutsch posten/antworten/schreiben?

wenn ich persönlich meine gedanken eher auf deutsch ausdrücken kann bzw. richtig zur sprache bringen kann, warum soll ich es nicht tun? wer sagt mir, dass ich dies unbedingt auf türkisch machen muss.

herkezin cani nasil isterse... senin karisman veya kurallar kurmaya kalkman dogru degil degerli his02!

(umarim eger türkcem sana göre yeterli veya dogru olmadigi durumda fazla kusuruma bakmazsin...)

1985elif 29.03.2004 12:42

stellt du die regeln auf oder was?
 
jeder kann in der sprache schreiben die er möchte.....probleme hast du vielleicht...

1985elif 29.03.2004 12:44

ich korrigiere: in der er möchte..:-) o.
 
ohne Text

losmuertos 29.03.2004 12:46

Hey ihr Heuchler .....
 
.....boaah wie mich diese heuchlerische scheisse ankotzt die ihr hier zusammenpinnt . Hey man was wollt ihr uns hier erzählen , 90 % aller die hier aufgewachsen sind , sprechen diese tarzan sprache , wie ihr sie nennt , Also, burada kendinizi birde bizi verarschen yapmayin . Ihr braucht euch hier nicht die ärsche aufzureissen um einigermaßen gepflegt rüberzukommen . Kimin ne oldugu belli , also was soll dieses gequake . Wenn man sich so in den chaträumen umsieht , wieviele sehe ich da , die ich kenne , wo ich weiss daß deren ausdrucksweise abgefahren ist und sie einen auf efendi machen .Bei Frauen ist es ja besonders extrem ....efendi ayaklari yaparlar , aber wenn sie unter sich sind hört man solche sachen wie : Naber kiz orospu oder so ähnlich ....also erzählt mir nix . Diese perlen sollen mal in die türkei gehen und dort versuchen einen auf hochtürkische zu machen , die dort drüben lachen sich kaputt man ...LoL

29.03.2004 12:50

The War between users stars! o.T.
 
ohne Text

lala1 29.03.2004 12:50

sevgili arkadasim his02 ....
 
neden bu foruma almanca katiliyoruz ?

Güzel bir soru.

Bir dil bir insandir demisler bir zamanlar ...

bazi dillerin etnolojisine bakilinca daima bir temel bir kaynak bulunur.
Lakin dil daima dinamik ve kendisini gelistiren bir hususdur ! Dil ve insan cevrenin etksinde kalir- bunlar kentlesme, globalism, vs faktörler ... buna görede dil degiisiyor ... yeni kelimeler ekleniyor kelime hazineleri hem cogaliyor hemde genisliyor ...

Bizim yapmamiz gereken sey dilimizi gecen yüzyildaki haliyle korumak degil, düzgün ceceve icerisinde gelismesine müsade ederek onu gelecek nesillere güzel bir sekilde iletmektir !

Bir insan istedikten sonra- kendiligindende bir dile sahip cikabilir. Bu demek- dogru düsgün Türkce ögrenmek istiyorsan karsindaki sana ögretecek diye bekleme- kendin siva kollari ! sanirim buna yasimiz ve aklimiz müsait !

:))

29.03.2004 12:50

Jeder gegen jeden ;) o.T.
 
ohne Text

29.03.2004 12:51

Auge um Auge , Zahn um Zahn ( Bibel) o.
 
ohne Text

losmuertos 29.03.2004 12:51

Ingilizcene koyeym senin ....Muahaha o.T
 
ohne Text

edelstahl 29.03.2004 12:53

Und genau das versuche ich doch hier
 
zu vermitteln, falls Dir das nicht aufgefallen ist.

Außerdem bist Du doch wohl der Heuchler!

Du hast doch vorhin einen Beitrag geschrieben und erwähnt, dass fast alle "Kahveci-Türken" am Ende ihrer Sätze immer dieses "amina koyayim" benutzen, und hast Dich lustig drüber gemacht.

Was soll jetzt dieser Beitrag von Dir, mit "Ihr Heuchler" ...?

1985elif 29.03.2004 12:55

Die türkische Sprache ist eine schöne
 
Sprache....Die frage war ja Umgangssprache oder Vulgärsprache. :-)Das kommt drauf an wer sie benutzt. Ich finde die Sprache schön. Natürlich gibt es diese Generation die sich nur gebrochen unterhält....na und!!!

Keiner wird dadurch schlechter oder besser....

Ich verstehe es nicht, wie man jemanden nur auf die Sprachkentnisse reduzieren will.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.