Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Religion & Glauben (http://localhost/forum/showthread.php?t=4272)

cidam 29.02.2004 00:38

Scholl-Latour lässt grüssen...
 
Habe mir gerade einige Deiner Texte angeschaut und dabei festgestellt, dass sie so stark Scholl-Latour "angehaucht" sind, dass ich mir nicht recht sicher bin, ob das jetzt Deine eigene Meinung ist, oder Du nur stark von Latour beeinflusst worden bist....

Aber na ja, um auf Dein Posting einzugehen: Ja, im Koran ist tatsächlich auch von "kriegerischen" Auseinandersetzungen die Rede, aber nicht, wie es einige Leute so gerne darstellen. "Kämpferische" Methoden werden gebilligt, wenn es -beispielsweise- um einen Verteidigungskrieg geht. Ansonsten steckt in dem "Bemühen auf Gottes Wege" bestimmt keine gewalttätige Äusserung, aber wie es nun mal immer im Leben ist, gibt es Menschen, die alles nach ihrem eigenen Wohlbefinden interpretieren...

katil17 29.02.2004 00:41

ungläubige...
 
welchen *rechtgeleiteten* wird es wohl interessieren was ein atheist über unglauben denkt und schreibt?

ich mein jemand der an Gott glaubt, an die apokalypse glaubt, an den ewigen antagonismus zwischen gut und böse,...den wird weder ein salman rushdie noch sonst wer (in seinem glauben) *erschüttern* können.

cidam 29.02.2004 00:41

Religion, 2. Klasse
 
Hättest Du geschrieben, bringt die Existenz des "Gutens" nicht automatisch auch das "Böse" mit sich, könnte ich Deinen Thread noch nachvollziehen, aber so wie Du Deine Frage gestellt hast, habe ich das Gefühl, dass nicht mal Du selbst Deinen Thread ernstnimmst...

Fast jeder Mensch, egal ob religiös oder nicht, kennt die Geschichte von Satan (Lucifer/Iblis) und weiss somit, dass auch Lucifer von Gott erschaffen wurde....

lala1 29.02.2004 00:43

Belege wie z.B. die friedliche Einnahme
 
von Jerusalem, eines der wichtigsten Quellen aus dieser zeit !

Viele Städte wurden friedlich eingenommen während der Zeit der Islamisierung und Arabisierung.
Auch die Toleranz war ein Begleiter, wie z.B. dass keine kIrchen abgerissen wurden, amn duldete sie, man untersagte nur den neubau von diesen.
Auch der Status der Schutzbefphlenen ist nachweislich.
Nur Heiden hatten keinen Status und wurden nicht gedultet, sie sollten sich bekehren oder das Territorium verlassen ...u.v.m.

katil17 29.02.2004 00:54

o.T.
 
peter scholl-latour? ja, hab viele bücher von ihm gelesen.
seine kompetenz und seine objektivität sind bemerkenswert,...

es gab zu zeiten der *rashidun* nur zwei spähren: Dar-ul-Islam und Dar-ul-Harb
(haus des islam/haus des krieges)

das ziel lautete die offenbarung unter allen völkern zu verbreiten, nicht frieden mit ihnen schliessen auch keine friedliche koexistenz...

das sich die einstellung und der zustand der ummah geändert hat, ist als eine konzession an die eigene schwäche zu werten, nichts weiteres...

eines noch: ich wäre dir sehr verbunden, meine kompetenz und integrität nicht anzuzweifeln. wie auch ich die deine nicht anzuzweifeln mag, danke.

katil17 29.02.2004 01:27

bigotterie, nichts weiter
 
Satan war der oberste der Seraphim, der höchste Engelsfürst wenn du so willst
Satan war die *rechte Hand* Gottes, er wurde sogar von dem jenen Einen beauftragt, den Gottesglauben von Hiob persönlich zu prüfen

aber er war schon damals zu *engagiert*

und schließlich erfolgte die Rebellion der *schwarzen* Engel

also wer an gott glaubt *muss* auch an seinen
ewigen antipoden glauben, satan.

katil17 29.02.2004 01:38

jup
 
ähnliche beispiele gab es auch zu den anfängen
des osmanischen reiches, am balkan, in rhodos,...

*großmut ist die vortrefflichste art des glaubenskampfes* osman gazi

lala1 29.02.2004 02:02

wobei ....
 
am Balkan waren die Städte grösstenteils schon eine Ruine :))

katil17 29.02.2004 02:03

oder...
 
ihr machtet sie dazu :)

lala1 29.02.2004 02:07

naja .....
 
Quellen belegen, dass sie bereits verlassen waren ...

wie heisst es schön, meisten ist einem der Ruf voraus :))


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.