Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Religion & Glauben (http://localhost/forum/showthread.php?t=4272)

originalgueler 27.01.2004 17:49

Individualität
 
Es gibt unter Milliarden von Menschen möglicherweise einen oder mehrere Doppelgänger auf der Welt, aber generell hat die Evolution das Leben so organisiert, dass jeder Mensch individuell erschaffen ist. Das heißt also, auch wenn es einen optischen Doppelgänger gibt, ist die Seele stets individuell.

In welchem Prozess wurzelt die Individualität?
Ist das eine Erfindung der Evolution und steckt ein Sinn dahinter? Wenn ja, welcher?

Oder ist das der Beweis für die Existenz eines höheren Wesens, der uns erschaffen hat, sprich Allah und damit auch die Hinterlegung, dass es ein weiteres Leben nach dem Tod gibt?

Wie denkt ihr darüber?

darya 28.01.2004 05:55

Aus welcher...
 
... Perspektive sollten wir das nun betrachten? Nur aus der Biologischen? Nur aus der Religiösen? Oder aus Beiden?

Aus rein evolutionsbiologischer Sicht könnte man davon ausgehen, dass unser ((individuelles)) Verhalten genetisch determiniert ist und auch gewisse Aversionen und Potentiale genetisch bedingt & vererbbar sind. - Aber aus ganz seltsamen Gründen scheitern Menschen am Kasper-Hauser-Versuch. Wohingegen Spinnen oder andere Tiere, deren Instinkthandlungen nicht so variabel sind wie die des Menschen oder anderen Tieren mit stark ausdifferenzierteren Gehirnen, nicht am Model lernen müssen, um z.B. Spinnennetze zu bauen oder Nester zu errichten. Wenn Du sie nach ihrer "Geburt" isolierst und keinen externen Reizen aussetzt (( Kaspar-Hauser-Versuch )), werden sie dennoch wissen, was zu tun ist. Ihr Verhalten ist demnach völlig festgelegt.

Beim Menschen ist das anders. Sie müssen am Vorbild lernen oder Dinge ausprobieren & simulieren - es geht noch weiter: Menschen (( Kinder )) müssen in gewisser Hinsicht gezielt gefördert werden, damit sie ihre Kapazitäten auch nutzen können.

Aus psychologisch-pädagogischer Sicht betrachtet, sind Menschen und ihre Verhaltensmuster lediglich ein Produkt ihrer Sozialisation. Das heißt, dass sie durch ihre Wahrnehmung, durch die Erziehung und die verinnerlichten Ge- & Verbote geprägt und geformt werden. Dabei spielen aber auch die genetischen Voraussetzungen eine Rolle: Talente, geerbte Verhaltensmuster etc. werden dann je nach Erziehung & Sozialisation entweder gefördert oder unterdrückt.
Da aber jede Sozialisation anders verläuft & Talente und Temperament physiologisch bedingt zu sein scheinen, ist auch jeder Charakter verschieden - sprich": individuell.

-&gt&gt Aus diesen Perspektiven ist die Individualität quasi ein Produkt von endogenen ((genetischen, körperlichen)) Faktoren & exogenen (( Erziehung, Umfelt, Sozialisation )) Faktoren. Aus evolutionsbiologischer Sicht könnte man dann meinen, habe die Individualität beim Menschen folgenden Sinn: Wir Menschen sind "Rudeltiere" - also sind wir aufeinander angewiesen und leben in Gemeinschaften - in Symbiose. Je vielfältiger die Fähigkeiten der Mitglieder einer Gemeinschaft sind, desto mehr Aufgabengebiete können spezifisch abgedeckt werden. (( Eben je nach Talent & Fähigkeiten ))

Doch ist das Verhalten die Seele?
Nein. Ich denke nicht, dass der Charakter die Seele bezeichnet - denn die Seele ist in ihrem Ursprung rein - der Charakter jedoch eine Prägung von Zeit, Raum & Wahrnehmungen.
Was ich sagen will - Charakter und Seele sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Dinge.


Unsere Seele ist ein göttlicher Funke. Durch die Berührung Gottes ist unser Organismus eben nicht nur ein Organismus, sondern ein Haus unserer Seele - und unsere Seele ein Teil von Gottes Ewigkeit... Gehe ich von diesem Gedanken aus, muss ich sagen, dass die Seelen der Menschen ((und die anderer Wesen)) sich nicht unterscheiden, sondern lediglich der Charakter den Unterschied ausmacht. Und wie der Charakter gebildet wird, habe ich aus psychologischer, soziologischer & biologischer Sicht zu erklären versucht - wenn auch sehr rudimentär. :)


Wir haben alle einen gemeinsamen Nenner (( unsere Seele )) und verschiedene Zähler (( unsere individuellen Charaktere & Verhaltensmuster, Talente, subjektiven Wahrnehmungen )) ...
Alle gleich - und doch verschieden.


Und nun MEINE Frage:
Wo genau liegt der Widerspruch zwischen Wissenschaft und dem Glauben an Gottes Existenz? Ich such" ja immer, aber ich find" keinen. ;P


*knicks*



~sVy~





.

haydut007 28.01.2004 09:50

HMMM
 
WAS IST SCHON DER SATZ DES GESANDTEN GOTTES ?!?!?!

Bu Cümleyi ben söylemedim, dogrusunu bilmek, ögrenmek istersen Peygamberimizin Hayatiyla biraz ilgilenmelisin. Bu Söz Veda Hutbesinde söylenildi, ve bosu bosuna söylenilmedi.

Natürlich ist die Liebe etwas schöneres als die Angst, natürlich ist das auch für mich wichtiger aber hast du nicht angst um deine geliebten Menschen um dir??? Das denen etwas zustößen könnte ??? Öyle bir korku yokmu icinde???

Birde bu Sözün nasil algilandigi da önemli. Bence bu sözde, Peygamberimiz sunu demek istedi, ey insanlar sizler Allahin kularisiniz, ancak ona taparsiniz, ona hayatinizi borclusunuz, siz onun kurallarini cignemeyiniz ve aranizda her kim ki en fazla allah korkusu tasirsa o kisi Allahin kurallarini cignemez ve böylece Allahin gazabindan kurtulur.
Das soll mehr eine Erfurcht sein als eine furcht selber.

Gefühle wie Liebe, Hass, Angst, Mut etc. sind Kotraste die sehr eng beieinander liegen. Sie zu trennen ist schier unmöglich, dadurch würde man nur beides vernichten.

Bu ne demek: ALLAH KORKUSU ESITTIR ALLAH SEVGISI!!!

Bitte schön sevgili GÜLI :))

haydi sana bol eglenceler ciao ciao...

FATIH

28.01.2004 14:22

o.T.
 
was soll das denn werden? ne bravo für unterentwickelte muslime/a. insgesamt heuchlerisch und verlogen; und das -wie sollte es auch anders sein- im namen des erhabenen. ein nachträglicher aufruf an alle: lasst es eh, verarschen könnt ihr euch selber auch, mindestens genauso gut.

28.01.2004 15:05

o.T.
 
Das Leben ohne Schranken
Außer die man sich selbst gibt
Als Symbol der Individualität
Flexibilität der Neurosen, Psychosen
Und andern Pfosten der Freiheit

darya 28.01.2004 16:23

Ganz sicher...
 
... nur wir uns selbst?
Was ist mit unserem Körper? Unseren Gehirnen, die fest sind, Struktur verlangen und verhindern, dass Alles als Alles empfunden werden kann? Dass Vollkommenheit oder Unendlichkeit nur Ahnungen bleiben, sich aber nie vorstellen lassen - oder einfügen in irgendwelche Bilder, Worte, Klänge oder Taten? Was ist mit all den Widersprüchen, die nur welche sind, weil unsere Gehirne zu klein sind, um zu erkennen, dass sie keine sind, sondern nur Grenzen, die uns die Logik und der Verstand setzt? ...

Selbstgesetzt?
Sag´, wann hast Du es das letzte Mal geschafft, völlig frei zu sein?

Frei sein bedeutet, nicht atmen zu müssen, um zu (irdisch) überleben...

Wenigstens meine ich, mir meine Neurosen selbst ausgesucht zu haben. Haha. :P


*knicks*


sVy.


.

28.01.2004 16:39

o.T.
 
was meinste mit : VANUATU ???
das meinte ich...
uns gibts auch unter www.ninetz.de
aber mit fremdwerbung eben...

28.01.2004 16:40

o.T.
 
was verstehste unter "unterentsickelte Muslime" ???

originalgueler 28.01.2004 17:39

wow super Beitrag, vielen Dank ...
 
ich teile größtenteils Deine Meinung. Jedoch differenziere ich mich darin, dass der Mensch zwar sich seinem Umfeld adaptiert und charakterlich geformt wird, letzt endlich dennoch seine Seele ihn in seinem weiteren Leben führen und prägen wird. Denn weshalb gibt es sonst Massenmörder oder schlimme Verbrecher aus geordneten Verhältnissen und soliden Familien? Hat hier etwa die Erziehung versagt und ist sie für die Taten verantwortlich? Mit Sicherheit nicht.
Daher würde ich es nicht der padägogischen Voraussetzung verantwortlich oder abhängig machen...

originalgueler 28.01.2004 17:44

Ehrfurcht meinst Du also damit . Oki o.T
 
ohne Text


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.