Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Aktuelles (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=390)
-   -   "Moderne“ türk. Familien (http://localhost/forum/showthread.php?t=4397)

aleynamiray 23.09.2003 13:16

Bravo
 
gercekten sana hak veriyorum, ama bunu kimseye ögretemezsin bende denedim ama olmadi

Saygilar

ALEYNA

aldifreak 06.10.2003 18:37

bin ich modern oder was O_o
 
ich studiere,lese bücher, hab "n pc, laptop, internetanschluss, handy usw..
trinke keinen alkohol,esse kein schweinefleisch,rauche nicht,nehme keine drogen, würde meine tochter niemals alleine ausm haus lassen, meine frau genausowenig, bin dafür dass die frau kocht, der mann danach spült..

bin ich in einer modernen familie?
meine mutter hat "n kopftuch, war schon in mekka/medina (hac)..mein vater nen bauch..schaut aus wie ein bierbauch..macht ihn vielleicht bisschen modern..wenn man jedoch weiss dass er kein alkohol trinkt is er dann wiederum nich modern? O_o

bin ich nicht mehr modern wenn ich meine frau schlage? war ich jemals modern? werd ich es sein koennen? ich will nich in der evolution so weit zurueckfallen wie die "normalen" türken *schreck*

/ironie off

mfg aldifreak

eur121 13.10.2003 19:36

Frauenrechte
 
oft werden ausländer als besonders rückschrittlich genannt. insbesondere in sachen frauenrechte. ich weiss, dass das türkische recht hier, verglichen mit dem deutschen und schweizerischen (österr.?) weit grosszügiger in essentiellen sachen, wie wahlrecht, wählbarkeit etc. es ist für uns aber, als nicht-türken, sehr schwierig a/ mehr darüber zu erfahren, b/ objektive berichte über die erfahrung in zusammenhang mit der ausübung zu bekommen.
wo kann man darüber nachlesen oder
wer weiss wirklich bescheid?
gibt es womöglich einen punkt für punkt vergleich?

17.10.2003 14:53

Konusmaya bile degmez...
 
Ich finde zu diesem Thema gibt doch die eigentliche Religion der Islam eine genaue Antwort. Bizim insanlarimizin artik aklina takilmis "erkekdir, yapabilir" diyorlar, veya "o erkek" diyorlar. Peki erkegin kizdan farki ney? O zina edince ona helal bize harammi? Islam buna tamamen karsi. Die können genauso vor der Ehe nicht mit einer anderen verschlafen wie die Frau. Männer tun es aber trotzdem weil man es ja bei denen nicht "beweisen" könne, oder weil er ja "ein Junge" sei. Meine güte, das ist der grösste schwachsinn den ich je gehört habe.
Wenn die Frau was nicht darf, so darf es der Mann ebensowenig. Yoksa haksizlik zaten yasanir. Bizim insanlardan artik gelme o erkek o yapabilir gibi sözler. Bu zamanda yetisen genclerin COGU en azindan biraz farkli düsünüyor bu durumda. Erkek kadin ayirimi yapilamaz!
Ayrica ich würde auch nicht sagen Frauen sollten Feministisch sein und nur die Frauenrechte beschützen. Ich würde in der heutigen Gesellschaft nicht das ganze als Frauenrechte bezeichnen. Basörtü kadin haklarina karsiymis. Paaaah das ich nicht lache. Ist es für euch ein Frauenrecht wenn Frauen als Objekte angesehen werden und nur für das eine da sind? Meine güte wacht auf!

eur121 19.10.2003 10:55

gut keiner weiß bescheid
 
aber vielleicht kann mir jemand ersatzweise ein buch in einer beliebigen westlichen sprache empfehlen (mein türkisch ist bei fast null. ich habe zwar 2 lernmethoden mit kassetten und ein grosses lexikon in 3 bändern zu hause, aber türkisch ist für uns doch eine befremdenden sprache), wo dies fragen abbehandelt werden:
- was unterscheidet türk. recht vom deutschen oder französ. oder engl.?
- welche rechte hat nach der rechtslage der mann mehr/weniger, die frau mehr/weniger, das kind mehr/weniger. dito nach dem praktischen funktionieren der gesellschaft
- wann haben die betroffenen diese rechte erworben? im vergleich zu anderen westeur. ländern, die meines wissens, diese rechte teilweise erst viel später im gesetz verankerten und damit rückschrittlicher waren als die türkey,
etc.

eur121 19.10.2003 11:10

im nrw
 
berichten mir lehrkräfte folgende änderung:

"Guten Morgen, jetzt habe ich durch euch doch wieder was gelernt über die moslemischen Gebete. Schülerinnen mit Kopftuch habe ich auch, das ist gar kein Problem. Eine Gebetsecke einzurichten, denke ich, wäre in deutschen Schulen einfach ein Raumproblem, kleine ruhige Räume sind da einfach nicht vorgesehen. Da geht die alte Architektur an den modernen Erfordernissen vorbei. Was euch interessoeren wird: Gerade ist ein Erlass herausgekommen, der uns ermöglicht , Moslemen entgegenzukommen: ihre Kinder MÜSSEN nicht mehr an Klassenfahrten teilnehmen. Muslimische eltern können jetzt endlich ihre Töchter zu Hause behalten. Das war bisher nur schwer möglich. auch die Befreiung vom Schwimm- und Sportunterricht wird jetzt leichter ausgesprochen. Ist das nicht schön, wie tolerant wir sind? Jetzt warte ich auf den Erlass, dass sie nicht mehr am Sexualkundeunterricht teilnehmen müssen, damit so fiese, alte Hexen wie ich ihnen nicht mehr sö böse, freie Gedanken erzählen können."

anlaß zur diskussion war der empfang des französischen premier ministers beim neugegründeten rat der französischen moslem und damit der erste besuch eines französischen premier ministers in der jetzt fast 80 jährigen grande mosquée de paris. er appelierte eindringlich die moslem, auf das tragen von kopftüchern in schulen zu verzichten [es war mehr als ein appel, es klang als eind. missbilligung oder gar verbot]. das bösartige offizielle fernsehen, wo viele rückkehrer aus nordafrika in erster, zweiter oder dritter generation beschäftigt sind, darunter gibt es nicht nur moslems sondern auch juden, katholiken und atheisten aus nordafrika, aber alle sind sehr sensibel, brachte in den 20-uhr-nachrichten vorgestern, die meist angesehene nachrichtensendung, im sofortigen anschluss an der reportage des empfangs in der grande mosquée eine reportage über eine vollkommen öffentliche und vom staat finanzierte schule (gymnasium) in london, wo ein gebetsecke für moslem eingerichtet wurde, und die mädchen, ob mit tuch oder nicht gleich willkommen sind. "die disversifikation macht das zusammenleben erst schön" erklärte die schulleiterin! recht hat sie bestimmt. auch wurden die klassen so eingerichtet, das sport und naturwissenschaften toleranter bei einhaltung der lernstoffvorschriften gelehrt werden können. die interviewten lehrkräfte waren normale engländer/schotten.

in lille ist übrigens dies jahr ein moslem. gymnasium als erste privatschule dieser art in frankreich eröffnet worden.

eur121 19.10.2003 11:11

wie steht es mit atheismus
 
und in deutschland / europa lebenden türkischen familien?

und in der türkei?

19.10.2003 19:25

Ich denke...
 
.. das in dieser Zeit es leider zu viele Atheisten gibt. Diese kommt aber davon, das die Menschen sich eigentlich mit der geborenen Religionen eigentlich gar nicht befassen, nicht damit erzogen werden und das ganze.

19.10.2003 19:31

Toller Beitrag aber,...
 
Das Eltern Mädchen nicht zu Klassenfahrten schicken das ist schon bisschen zu Hart. Der Junge des Hauses darf sogar ins Ausland mit der KLasse, und das Weib sitzt zu Hause rum. Was ist das für eine Einstellung? Was dem Mädchen widerfahren kann, kann dem Jungen genauso passieren. Man macht sich natürlich Sorgen um sein Kind als Mutter, aber dafür tu ich dem einen nicht was verbieten und dem anderen erlauben.
Was erwarten wir eigentlich von Deutschland? In unserem Heimatland ist es nicht mal erlaubt mit Kopftuch in die SChule zu gehen.
Für die verdeckten Mädchen die diesen Beitrag lesen bitte nicht falsch verstehen. Ich bin selber eine Person die Kopftuch trägt. Aber wenn man nur mal ein bisschen der Wahrheit ins Auge sieht, dann sieht die Welt nun mal anders aus. Ich bin dafür das Mädchen mit zur Klassenfahrt gehen, ich bin dafür das man mit Kopftuch unterrichten darf, aber ich bin dagegen, das man einen Unterschied von Frau zu Mann macht!!

eur121 22.10.2003 23:18

Unterschied von Frau zu Mann
 
--&gt Das Eltern Mädchen nicht zu Klassenfahrten schicken das ist schon bisschen zu Hart. Der Junge des Hauses darf sogar ins Ausland mit der KLasse, und das Weib sitzt zu Hause rum. Was ist das für eine Einstellung?

moment mal Akasya! es wird nicht verlangt sondern nur ermöglicht!!!

--&gt Was erwarten wir eigentlich von Deutschland? In unserem Heimatland ist es nicht mal erlaubt mit Kopftuch in die SChule zu gehen.

Viele Deutsche verlangen exakt das Gleiche, daß heißt, wollen die Entscheidung der Betroffenen vorwegnehmen! Ist es der richtige Weg?

--&gt Ich bin dafür das Mädchen mit zur Klassenfahrt gehen,

wahrscheinlich, wird das hier die Allgemeinheit gern haben

--&gt ich bin dafür das man mit Kopftuch unterrichten darf

Du weisst wie hier die Allgemeinheit argumentiert: damit gibst Du den Vätern, Brüdern und Mütter, die sich auf ihren Seiten stellen, ein Druckmittel in der Hand, und zwar dass man den kleinen Mädchen sagen "siehst Du, sogar die Lehrerin trägt ein Tuch!...". Ist diese Überlegung falsch?

--&gt Aber ich bin dagegen, das man einen Unterschied von Frau zu Mann macht!!

hum! ich glaube, daß es weder dort noch dort perfekt klappt, oder?

eur121 22.10.2003 23:29

würde gern dieses thema
 
ausserhalb der forumdiskussion etwas vertiefen, weiss aber nicht wie ich dich erreichen kann (bin hier nur "gast" und kann keine email etc. an dich abschicken). du kannst micht aber erreichen, denn ich habe schon emails aus diesem forum bekommen!

23.10.2003 21:17

ja Hallooooo??
 
Find ich ja toll das ich eine Antwort auf meinen Beitrag kriegen, aber ich bitte euch, liest alles durch und nicht nur ein paar sätze die ihr dann Zitiert und einfach so interpretiert. Das ist ja wie wenn ein ungläubiger einfach den Koran liest und die Sachen die ihm nicht gefallen herauspickst.

23.10.2003 21:20

Meine Antwort...
 
..ich bin jederzeit für eine Diskussion offen, solange es auf zivilierte Art ist. Ich hab keine Lust dann irgendwelche Schimpfwörter zu hören

eur121 23.10.2003 21:41

deine antwort ist vollkommen legitim
 
ich habe nichts anderes vor: schaue mal auf <a href="redirect.jsp?url=http://euro.zuland.com.

du" target="_blank">http://euro.zuland.com.

du</a> kannst mir antworten im deutschen teil. du kannst aber auch themen im türkischen teil stellen (die ich dann nicht lesen kann, aber andere vielleicht?)

dellymemo 27.11.2003 20:14

richtig !
 
echt super beitrag

19.12.2003 22:15

Töchter
 
Es ist einfach so,dass das Vertrauen der Eltern zu den Lehrern bzw. zu den "achso-schlimmen-deutschen" Schülern fehlt. Dies ist wohl auch ein Grund, dass die Eltern ihre Töchter nicht auf Klassenfahrten schicken.Leider ist auch teilweise noch so, dass die Zukunft der Töchter schon bestimmt ist , d.h. "die gnadenlose" Hochzeit. Den Eltern ist die Bildung der Töchter einfach nicht wichtig. Es interessiert sie eher die Mitgift, die sie durch die Heirat der Töchter erhalten.

oezer 20.12.2003 20:01

__//demek_coban_kizisin...
 
kein stress... lass die leute einfach machen worauf sie bock haben, sagst zwar das gleiche auch aber es regt dich trotzdem auf..

cek bir /ignore..

...und guck zu das du es selber richtig hinbekommst bevor du an anderen kritik ausübst ;)

o.

30.12.2003 00:20

Du hast leider völlig Recht!! o.T.
 
ohne Text

30.12.2003 00:23

Vallah
 
cok dogru söylüyorsun! Helal olsun! Sinir oluyorum vallah hep o sözlere "erkekdir yapar!" AAAAAAAAHAHHHHHAHAHHHH gicik oluyorum!!

Und dann auch noch, dass sie das mit dem Glauben begründen!! Zeigt natürlich nur ihre Unwissenheit aber .....

Liebe Grüße
Freakie

30.12.2003 00:40

Supiii ;)) o.T.
 
ohne Text

30.12.2003 01:11

....
 
Erstmal muss ich sagen, dass Dein Beitrag voll daneben ist (entschuldige die Ausdrucksweise)

Warum beleidigst oder versuchst du Menschen aus Ege und Akdenizbölgesi zu beleidigen. Ich komme aus Denizli! Sie seien doch so (sinngemäß) hochnäßig??
Wer hat bitte behauptet, Menschen aus anderen Teilen Türkeis seien ungebildet oder untergebildet?? Wie kommst du auf so ein Schmarn??

Ich habe gerade zuhause und im Internet die Definition von "modern" gesucht - 0 Treffer! Ich habe bei allen mir bekannten Lexikas nachgeschaut, 0 Treffer! Das heißt, wenn es keine direkte Bedeutung des Wortes gibt, ist es Auslegungssache. Wenn du der Meinung bist, die Modernität (?) eines Menschen kann man an seinem Bildungsstand festmachen, ok. Ich finde die Idee grundauf falsch, bin aber ein sehr tolerater Mensch. Ich finde nur, wenn du so ein Schmarn von dir gibst, beleidige oder urteile niemanden - vorallem kein Volk (bzw ein Teilvolk)!!!

Danke!

Mfg
Freakie

kes 30.12.2003 22:06

also bin auf jedenfall gegen...
 
solche leute...

man sollte schon an etwas glauben...

etwas höheres muss es doch wohl geben...

kes 30.12.2003 22:07

keine schimpfwörter :) o.T.
 
ohne Text

30.12.2003 22:25

Stimmt nicht ganz
 
Hallo AkasyaCicegi

Ich weiß auf Erfahrung, dass es sehr viele Menschen gibt, die einfach nicht an eine höhere Macht glauben - und ALLE Glaubensrichtungen genaustens einstudiert haben.

Außerdem, wenn sie nicht möchten.. - Bize mi dert??

Sevgilerimle

restan 30.12.2003 23:16

was ist dagegen einzuwenden?
 
jeder soll nach seiner facon selig werden, ob er nun glaubt oder nicht. oder will wer jemand anderen zum glauben zwingen? und wie sollte das gehen: mit der knarre in der hand? umgekehrt misslungenes experiment aus den soz.staaten kennen wir: da sollten die menschen zum atheismus gezwungen werden. und was hat es gebracht? ist der glaube ausgemerzt worden?? also:
am besten keinerlei zwang.

restan 30.12.2003 23:23

ja und nein
 
dem ersten teil stimme ich voll zu, frauen und männer sollten vollkommen gleichberechtigt sein und so blöde sätze wie: o erkek yapabilir, lehne ich auch absolut ab.
aber was das kopftuch angeht. basörtüsü serbestce kullanabilinir, ama dini silah sembolü ise: hayir. dass ich nicht lache, kann ich da nur sagen, wenn man sieht, wie kleine mädchen gezwungen werden, kopftücher zu tragen.
kein zwang bitte! und keine ideologische doktrin. und in öffentlichen räumen, nein danke.
saygilar

cestlavie26w 03.01.2004 22:46

Mich wundert es sehr
 
warum man bei "moderne türk. Familien" sofort auf den Gedanken Atheismus kommt? Athehismus ist nicht unbedingt "modern".

charmanterkek 27.01.2004 16:01

TOP VERDIENEN DURCH EIN SUPER TRICK
 
Hallo, jetzt kannst du dir endlich alles leisten, was du dir gewünscht hast. Durch eine neue, legale und seriöse Internet-Methode (kein Produkteverkauf, kein Kapitaleinsatz, keine Seminare) bei dem ich jetzt seit ein paar Monaten mitmache, fahre ich jetzt nebst meinen neuen B-M-W, auch einen F-E-R-R-A-R-I Cabrio, Wohne mit freundin in einer Top-Wohnung und habe keine Geldsorgen mehr und das innert Monaten. Am besten schau selber rein und lass dich selber überzeugen bei: <a href="redirect.jsp?url=http://www.GANZVIELGELD.DE.VU" target="_blank">http://www.GANZVIELGELD.DE.VU</a> du wirst staunen und sehen, dass es ne super Trick ist die funktioniert!Viel Spass noch bei Wünsche erfüllen

aliconda 29.01.2004 09:45

Vanuatu-Adresse? Dachte du wärst reich!
 
Wieso kannst du dir nicht einmal ne .COM oder .DE Domäne leisten?

Verbrauchen deine NIGEL-NAGEL-NEUEN BMW"S, Ferraris und Space-Shuttles so viel Sprit ?

05.02.2004 11:15

cahillik
 
bence cogu türk aileler bilgisiz olduklari icin ne ateizmin ne de dinimizin ne oldugunu bilmiyorlar,sacmasapan laflarla avunuyorlar.

05.02.2004 14:32

was versteht ihr unter modern????
 
Ich frage mich echt was ihr unter modern versteht=ist das eine debatte für moderne türk.familien oder glauben?wieso musst ihr alles mit dem glauben identifizieren?
es gibt so vile familien die modern sind aber dennoch gläubig, jetzt staunt ihr was?
schaut euch mal um und macht die augen auf

balikiz 05.02.2004 23:40

o.T.
 
Ich glaube nicht, dass "Mordernität" davon abhängt, ob man die Uni besucht oder nicht. Geradezu finde ich es schon fast "altmodisch" solch eine These aufzustellen. Intelligenz kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung die Intelligenz!
Was glaubst du wohl, wie viele Idioten im Uni-Gelände rumlaufen, aber keine Ahnung vom Leben haben und auch kein Bock haben, sich über irgendwas Gedanken zu machen. Man sagt, ein Intellektueller weiß mehr als er versteht. Fazit: Es kommt auf der Verständnis an, nicht auf das Wissen. Was nützt einem Wissen, wenn es nicht angewandt wird?!?

Bezüglich "Batili Türkler", Akdenzliler etc.: Man sagt ja, je weiter man nach Osten der Türkei dringt, umso mehr Dickköpfe begegnet man. Mag ja bei dem einen oder anderen stimmen, aber grundsätzlich sollte man mit Verallgemeinerungen sehr vorsichtig sein.

balikiz 05.02.2004 23:50

Zu deiner "modischen" Meinung...
 
Mode ist gelegentlich eine andere Bezeichnung für Dummheit.

09.02.2004 12:22

Okuyun !
 
Arkadaslar,
size ATATÜRK"ün bir lafini hatirliyorum: "Diline sahip cikmak,milletine sahip cikmak demektir". Özendiginiz "özgürlükten" önce, bir konusmayi tek bir dil ile bitirmeyi basarin ! Almanya"daki tek Türk Telefon Sirketin"in türkce Cagri Merkezinde (Call center) calisan bir Müsteri Temsilcisi olarak duyduklarim karsisinda kanim donuyor...

09.02.2004 18:52

helal sana ! o.T.
 
ohne Text

09.02.2004 20:50

aha aha :)
 
------------
&gtArkadaslar,

&gtsize ATATÜRK"ün bir lafini hatirliyorum: "Diline sahip cikmak,milletine sahip cikmak demektir". Özendiginiz "özgürlükten" önce, bir konusmayi tek bir dil ile bitirmeyi basarin ! Almanya"daki tek Türk Telefon Sirketin"in türkce Cagri Merkezinde (Call center) calisan bir Müsteri Temsilcisi olarak duyduklarim karsisinda kanim donuyor...
------------

Und jetzt bitte nochmal auf deutsch, annamadim :) Oups ich meine natürlich, dass ich des ned verstanden hab :))))))

10.02.2004 09:57

iste cok güzel bir konuya degindin....
 
en basiti suralarda bi forumlarda gezin arkadaslar...ve bakin kac makale türkce yazilmis kac makale almanca...nekadar ordan burdan kaptigimiz argo kelimeler var ise onlar türkce yaziyoruz genelde...duygularimizi veya gercekden mantikli bir olayi anlatmak istedigimizde ise almanca tercih ediliyor...
genelde su denir...ich kann zwar türkisch aber in der deutschen sprache kann ich mich besser ausdrücken....cok aci...
modern iz görgülüyüz güzel iz örnek aile tablolari sergiliyoruz...evet böylesi de var:)...ama genclerimize türkceyi unutturuyoruz..atamizin anilarini yikiyoruz...ve en önemlisi ve yani sira en acisi ise...türkiyenin özünü kaybetiyoruz...

surup:)

10.02.2004 09:58

sehr geil...hahhahh:) o.T.
 
ohne Text

10.02.2004 10:05

Arkadaslar....
 
modern ne demek dir diye dolastirip duruyorsunuz .... modern cagdas demektir...cagina yani zamana cevreye ve elimizde olan (teknik, v.s. ... ) imkanlarla saygili be bilincli bir yasam sürdürmekdir..,
cagdas törelerimizi cignemek örf adetlerimizi unutmak degildir....cagdas bir aile yeri ve zamaninda adet yerini bulur deyimine anlam verebilen bir ailedir...cagdas dinsiz haysiyetsiz demek degildir....aksine bunlara cok büyük deger verir ve bilincli bir sekilde vazifesini her konuda yerine getirir...

evet cagdas yani modern benim gözümde bu demekdir...kisaca cahillikden uzaklasan bilincli bir yasam tarzi....

cagdasliga davet ...

surup:)

10.02.2004 10:11

helel olsun sana....
 
buralarda bu gibi makale bulup ve okumak .... topkapida bos bir otobüs bulmak kadar zor....

echt klasse beitrag und meiner meinung nach eine sau gesunde einstellung:)

surup:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.