![]() |
doppelmoral
es ist unglaublich. in unsereren kulturkreisen ist scheinheiligkeit und doppelmoral gang und gebe. ich frage mich warum, und ob man sich nicht schlecht dabei fühlt?
warum ist es den türken besonders wichtig, nach außen ein "reines" bild zu geben? nicht nur hier auf vaybee stosst man immer wieder auf derartige menschen. auch draussen im umfeld. es gibt so viele die behaupten gläubig zu sein, und hängen gleichzeitig in türkischen cafes rum, zocken und trinken, sind respektlos... frauen, die bis zum hochzeitstag analverkehr haben, um "jungfrau" zu bleiben. ekelt man sich nicht vor sich selbst, wenn man sich selbst so belügt? sowas finde ich einfach nur feige und charakterlos. ich für meinen teil habe ein reines gewissen, und kann offen zugeben, dass ich nicht religiös bin. das bedeutet aber nicht, dass ich mir keine mühe gebe, ein guter mensch zu sein. so etwas lege ich nicht daran fest, ob man beispielsweise schweinefleisch isst, oder nicht. dies soll kein angriff auf alle gläubigen werden. ich respektiere die, die aufrichtig und kompetent dem glauben nachgehen, und sich an die regeln des kuran halten. es geht hier wirklich nur um die scheinheiligen... |
hmmm...ich bin sicher keine scheinheilige. ich hatte sex vor der ehe. bin icht gläubig, und gebe nen scheiss drauf, was andere leute über mich denken, es sei denn ich habe sie danach gefragt.
strahli fang doch mal an zu argumentieren... |
argumentation!?!?!?!?!??!
|
beleidigungen sind keine argumente strahli. bitte versteh das endlich!
|
Zitat:
Günaydin! Aber auch wenn man anständig ist, kann man aussenseiter sein. Wenn man anders tickt als die, kommt die intoleranz. |
Zitat:
Ob wir sündigen liegt nur an uns. |
Zitat:
|
Das stimmt. Ich könnte mich auch jeden tag über sowas aufregen, vor allem über die türkischen Männer. Und das schreibe ich immer wieder rein. Eine richtige reaktion habe ich nie bekommen. Nur unverständnis.
|
Zitat:
aaaaaber...ich finde nicht das wir das recht haben, mal nett ausgedrückt, über Menschen zu urteilen die "Fehler" begehen. Wir müssen uns erst einmal alle selber im Spiegel betrachten...wie heißt es in der Bibel..."Der ohne Sünde werfe den ersten Stein"... Es mag sein, dass diese Menschen lügen betrügen, saufen, zocken was auch immer. Im ersten Punkt schaden sie sich selbst und begehen wie gesagt eine Sünde. Aber es liegt nicht in unserem ermessen zu sagen das diese MEnschen doch lieber entweder muslim oder nichts sein sollen. Bunlar elbette büyük günahlar ve hicbirsekilde tasvip etmiyorum ama ne ben günahsizim nede bir baskasi. Bu tür olaylarla karsilastikmi anca ve anca bunlara ibret gözü ile bakip yapmamamiz icin Allaha siginmamiz gerektigini düsünüyorum. Es mag sein das du nicht religös bist...aber du sagst nicht das du ungläubig bist. (da denke ich mir, das du an Allah glaubst? Es ist nicht richtig zu sagen...lieber mache ich nichts und bin religionsfrei anstatt das ich die religion annehme und einen Haufen von Sünden begehe. Allahu teala buyurmuyormu...günahlariniz deniz köpügü kadar bile olsa benden ümidi kesmeyin ve günahlarinza tövbe edin.? Mevlana sagt: Ne olursan ol gel... bilemeyizki...belki tövbe eder ve hepimizden iyi müslüman olur o kinadigimiz kisiler. Umarim anlatabilmisimdir :) |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht sucht der, der zockt das Glück im Geld weil er es wo anders nicht gefunden hat. oder, derjenige der sich jeden abend vollsäuft hat irgendeinen Kummer den er sich wegsaufen möchte. und der der seine Frau schlägt hat es vom Vater so gesehen und hält es für richtig? Ich weiß es nicht...ich weiß nur, das was man einem Kind an Werten vermittelt das nehmen sie mit in die Zukunft. Wieviel -muslim sein- kann man von einem Menschen erwarten der nur das Glaubensbekenntnis und die Fatiha sure gelernt hat aber dessen Bedeutung nicht einmal kennt? Oder wieviel Liebe und Ehrfurcht gegenüber Gott, kannst du von einem Menschen erwarten der damit auferzogen worde...das Gott ihn nicht liebt und er in die Hölle kommt wenn er sein essen nicht auf isst? Man muss erst lernen zu lieben bevor man überzeugt ist. Aber das wird leider in der heutigen Zeit nicht vermittelt. Persembe kumar oynayip Cuma günü cuma namazina gideni bile kinamiyorum. Kalbi belki pis ama yinede belkide birsekilde vicdan azabi duyuyorda gidiyordur? Wir wissen nicht mit welcher, für uns kleinen, Guten tat uns vielleicht vergeben wird. Zaten islamin bes sartiyla birlik insanin ahlakini düzeltmesi islamda en büyük unsur. Bilenle bilmeyen bir olamazki. Ich stelle mir diese Menschen so vor: Sie kaufen sich ein Buch und lese nur die Überschrift, aber sie machen es nie auf um sich den Inhalt zu lesen. Dann können sie auch nicht wissen und leben so wie es ihnen passt, aber dennoch haben sie das Buch im Regal stehen. Aslinda biliyorlar..acip okusalar degisecekler ama nefislerine agir geliyor. Seytanin vesveseside araya girince is cikilmaz hal aliyor. Ich weiß es nicht liebes...ich denke nur :) |
__________________________________________________ ______________________________
|
es geht weniger ums verändern, sondern vielmehr ums verstehen.
|
Ich verstehe nicht warum ihr immer wieder versucht den strahlmanxx ernsthafte antworten zu geben. Der veräppelt euch nur.
Um auf dein Thema zu kommen. Die esma ist mir zu moslem geprägt. Man kann gläubigsein nicht mit moslemsein gleichsetzen. Das sind völlig verschiedene sachen. So wie du die menschen beschreibst und erlebt hast, kannst du davon ausgehen, dass sie sich nicht vor gott verstellen möchten, sondern vor der gesellschaft. Der innerlich was glaubt, der braucht so eine show nicht. Auf jeden fall, egal was für eine schlechte rolle eine seele hier auf erden spielt, im kern ist die seele positiv, man muss davon ausgehen, dass sie auf jeden fall sowas wie schlechtes gewissen hat und sich bewusst oder unbewusst selbst bestraft durch irgendwelche Umstände. Jeder hat seine rolle, wo sein handeln und schicksal festgelegt ist, aber auch das haben sich die seelen selbst ausgesucht vorher. Auch das dass sie mal eine gute und mal eine schlechte rolle spielen und auch wieder leiden oder auch nicht. Man muss davon ausgehen, dass die naturgesetze schon gerecht sind und unser gewissen exakt arbeitet. Nicht eine höhöre macht bestraft uns, sondern wir selber. So ist jeder seine eigenes glückes schmied. Die türkische gesellschaft ist eine merkwürdige gesellschaft, aber es gibt merkwürdigere gesellschaften in anderen Ländern. Wir haben uns das hier wohl unbewusst ausgesucht, jetzt müssen wir dadurch. Hinnehmen und innerlich lachen. Denn es ist alles zum lachen manchmal. Der beste beispiel ist Strahlmanxx und seine Anhänger. Nicht zu vergessen, unsere frauen, die auf sowas stehen. Irgendwie passen die doch alle zusammen. Es gibt nur selten türkische Männer, die anders sind, so wie in jeder gesellschaft auch immer ausnahmen gibt. Ich will nicht alles auf einen Kamm scheren. Ich habe das Gefühl in der türkei ticken die etwas normaler als hier. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wir reden hier von doppelmoral und du schreibst mit Argumenten die nichts weiter als die doppelmoral bestätigt die DU in dir trägst. Ist es keine doppelmoral zu sagen: das man ausschließlich NUR glaubt aber hierfür keine Regeln und Vorschriften braucht? Das ist nichts weiter als Hochmut. Du glaubst an einen Schöpfer oder auch wie ihr das sagt "an eine höhere Instanz" aber verachtet seine Regeln und Gesetze und meint das das nicht nötig ist. Hö?? Bin ich im falschen Film? Jeder von uns hat einen Chef tun wir auf unserer Arbeit auch das was wir tun und lassen wollen oder tun wir das was uns der Chef sagt? Wir glauben ja schließlich an den Chef, nicht wahr? Man kann nicht glauben ohne etwas dafür zu tun...das geht nicht. Das sind dann nichts als Worte, wo bleibt die Seele des glaubens? (du bist doch der Seelenfanatiker?) Bist du ein Arzt nur weil du mal eine Anatomie Vorlesung besucht hast, nein mit Sicherheit nicht. Ich würde eher sagen das man Schizophren ist. Ein wahrer charakter und einer der man "angeblich" ist in engerem Sinne. Zitat:
Zitat:
Ein Säugling hat kein schlechtes Gewissen und ein Erwachsener der schlimme Dinge erlebt hat und bei dem es sich nicht entwickelt hat, hat ebenso KEIN schlechtes Gewissen. Ein Gewissen ist nicht etwas das man Geschenkt bekommt, man muss es sich aneignen! Wenn es so wäre, wo ist das Gewissen der ganzen Diktatoren und Kinderschändern geblieben??? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
doppelmoral
schön aufgezählt genauso reagieren Menschen aber auch wenn man wirklich so ist., da ist kein unterschied zu sehen.
Wenn eine Frau sagt im hohen Alter bin noch Jungfrau weil ich das für mich entschieden habe wird sie als heuchlerin dargestellt nur weil man das nicht mehr ist. Leider schliessen Menschen von sich auf andere , daher sehe ich an argumentationen wie Leute wirklich sind...:) Doppelmoral ist sogar bei Leuten zu sehen die andere nichts mehr abkaufen :)) |
liebe guelsen,
ich verstehe was du meinst, doch hat das nichts mit doppelmoral zu tun. man sammelt im leben erfahrungen, begegnet lügnern und heuchlern. es ist schwierig diese erfahrungen auf knopfdruck auszuschalten. nichts desto trotz denke ich auch, dass man nicht voreingenommen sein sollte. |
doch schon sehe ich da einen zusammenhang, wenn jemand bei solch einer Aussage ohne zu wissen prüfen an der Glaubwürdigkeit zweifelt und den Menschen als doppelmoralisch abstempelt ist das schon so.
Menschen machen erfahrungen gute und schlechte jeder ist für sich selbst verantwortlich aber nur weil man diese erfahrungen hatte , heisst es lange nicht das alle diesen weg gegangen sind. Je verdorbener die Menschen sind desto weniger glauben sie anderen. |
also ich streite nicht!?
respektiere die meinungen anderer. |
salak
genauso wie meagain auch geantwortet hat , das ist kein streit... Jeder führt seine Sichtweise vor das sollte auch so sein |
Ich habe keine Moral :P
|
Zitat:
In unsere gesellschaft ist es zb. auch kaum möglich freundschaft zwischen männern und frauen zu pflegen, es ist selten. Weil sie nicht in der lage dazu sind, denken sie immer das schlechteste von einem, wenn man zb. zu viele männliche freundschaften hat. Sowas geht mit deutschen männer viel besser, die haben mehr respekt wenn man nein sagt und fangen an einem als gleichgesinnte zu sehen. Genauso wird man auch kritisiert, wenn man alleine wohnt, da sollen doch männer geben, die bei alleinstehenden türkinnen klingeln, weil sie davon ausgehen, sie wäre eine leichte Frau. Was für eine Kultur. Dann gibt es noch die Männer, die gutaussende Frauen, die eine gute Figur haben, gleich als sexuell sehr erfahren und leicht zu haben abstempeln. Weil sie sich nicht vorstellen können, dass man trotz guten aussehens keusch leben kann. Ich musste mir oft sowas anhören und wurde beschimpft als schlampe, ich würde nur nicht die wahrheit sagen. Selbst wenn sie mir geglaubt haben, dass ich anständig bin, wurde ich wieder beschimpft, diesmal als unmodern und nicht ganz dicht. Die gehen immer von sich aus, was sie tun würden. Guck dir die gutaussehenden türkischen Männer an, sind die meisten nicht casanovas? So oberflächlich ist unsere Gesellschaft. Dagegen kann ich mit einem gutaussehenden deutschen eher vertrauen schenken, die nutzen sowas nicht aus. Die sind vielleicht übersättigt von der sexualisierten gesellschaft. Ich finde die meisten sehen eh besser aus als türken. Jedenfalls werde ich als mensch angesehen. |
liebe aurum,
ich finde es ist allgemein schwierig eine freundschaft zu einem mann zu haben, egal ob türke oder deutscher. einfach ist es nur, wenn er schwul ist, hab ich festgestellt :) früher oder später möchte einer von beiden doch mehr haben. finde ich plausibel. man ist ja auch mit jemandem befreundet, weil man die person schätzt, respektiert und gut mit demjenigen auskommt. das ist ja auch das, was man in einer beziehung möchte... du sagst, man denkt immer gleich schlecht über dich, weil du gut aussiehst, scherst aber gleichzeitig alle türken über einen kamm, indem du sagst, sie wären casanovas. einerseits kann ich das verstehen, weil ich auch der meinung bin, es ist schwieriger mit türken (mein ex ist deutscher). ich gebe aber trotzdem die hoffnung nicht auf, weil es doch mittlerweile den einen oder anderen gibt, der anfängt seine gehirnzellen zu aktivieren :) ganz nach dem motto: die hoffnung stirbt zuletzt ;) |
Ich habe ja schon mal geschrieben; die meisten sind so, ausnahmen gibt es überall. Und ich denke, sowas muss man nicht dazu schreiben. Mir ist nur aufgefallen, dass es schwieriger ist, einen gutaussehenden türken mit einem positiven charakter zu treffen als deutsche zb. Weil sie, wenn sie nur ein bisschen nach was aussehen, die das gleich ausnutzen. Das gleiche gilt auch für die bildung. Sieh dir unsere Ärzte in der Türkei an und die hier. Wer ist demütiger?
Die meinen, die können sich mit äusserlichen stand und aussehen alles erlauben. Auf der anderen seite, wenn ich an die türkischen frauen denke, die sind auch sehr auf das materielle fixiert, dann denke ich kein wunder. Ich habe keine probleme mit männlichen freundschaften. Zb. ist sowas möglich, wenn man nicht der typ von dem anderen ist, oder auch nur so. Er muss nicht unbedingt schwul sein. |
verstehe :)
|
Zitat:
Das sind die Probleme der meisten hübschen, gebildeten und modernen türkischen Frauen in Deutschland.. Natürlich "ticken die in der Türkei normaler", die haben auch keine Kulturkomplexe und definieren sich nicht über ihre Religion. Hier geht es meistens um die Religion. Insan sürekli din din diye kafasini sisirirse elbette "normal" olamaz. Abartmamak gerek ama iste ne kadar problemli olursan, ne kadar kompleksli olursan o kadar da cok abartirsin. Almanyadaki genclerde güya din´e bagliliklariyla, kendilerini öyle sanmakla ic huzuru buluyorlar - veya bulduklarini saniyorlar! Sonuc: Sorun üzerine sorun. Hayati hem kendilerine zorlastiriyorlar, hemde sevgililerine/eslerine. :-( Kisacasi:Normal insan az. Ya Türkiyeden modern ve entelektuel biriyle evlenip import edilecek yada okul bitince temelli türkiyeye gidilecek. Almanyanin kendini bulamamis sorunlusuyla evlenmektense, türkiyenin modern,yakisikli ve okumusuyla evlenmek daha mutlu eder. + Türkiyedeki erkekler zaten tüm bu özellikleriyle, kibarliklariyla, beyefendilikleriyle, terbiyeleriyle, özgüvenleriyle insani son derece etkiliyorlar. Burada? Burada on sene de bir kere heyecanlandiran bir adama rastladigimi hatirlamam :-D Artik red etmekten, tanismaktan bile biktim. ;-) Normal Beklentiler icinde oldugun zaman zor. Biraz akilsiz olucaksin, tipik bir türk kizi olacaksin ay askim evet askim diyen, o zaman kolay olur. Türkiyedeki standartlar burada "wählerisch" oluyor. Erkeklerin beceriksiz ve yetersiz olmasi söz konusu degil, biz "wählerisch" misiz... oldu gözlerim doldu. :) |
Zitat:
|
Nö bu sadece benim aldigim karar. 50% bu konuya sicak bakiyorum. Almanyada modern türk nufusu böylelikle artar. Türkiyeden gelen lise mezunlari bile burdakilerden önde düsünceleriyle. Onlar entegrasyon sorunu bile yasamiyor.
|
ich kann natürlich nachvollziehen, dass du auf so eine idee kommst. und wenn das für dich eine option ist, why not? dann werden zur abwechslung wenigstens mal gebildete türken importiert :) für mich wäre das zu unspontan. ich denke, irgendwannn läuft mir schon jemand über den weg, mit dem es einfach passt...
|
Zitat:
Zitat:
Die Frage, welche übrig bleibt: Wie gehst du voran? Im Urlaub schnell Mal einen türkischen Akademiker hopp nehmen? Ab in den Koffer, du kommst jetzt mit! :D Oder bezaubern, verlieben, heiraten in der Türkei... und mit nach Deutschland... Babies bekommen... Fünf Wochen Urlaub... auch über Jahre... verdammt kurz ... Im Verliebt sein werden viele Schwierigkeiten ignoriert. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass das Schlaraffenland Deutschland ein verflucht bitteren Kern in sich birgt... und... Werden sie seinen Abschluss anerkennen? Was ist wenn er seinen Kulturschock nicht überwindet und zurück in die TR will? Er besteht da drauf: "Evin erkeði benim! Sen memleketemize benimle geri geleçeksin dedimmi gerlirsin! Tamammý!?!" Wie verträgt er es, dass du die Knete nach Hause bringst? Was hält er davon, dass du als Akademikerin mehr verdienen könntest als Lehrer für Türkisch (die werden jetzt en masse gesucht) oder er als Hausmann? Wie (ver)ändert er sich wohl? |
Zitat:
|
da haben wir jetzt ein neues thema :) import, export...pro und kontra :)
|
Zitat:
|
Tabii tüm bu problemler cikabilir. Öte yandanda burada herkesin iliskisi cicim bicim degil. :) Burdakiler cok mu anlasiyor, cok mu problemsiz? Denk olmuyorlar birbirlerine birsürü sorun yasiyorlar. :( Herkes farkli aile terbiyesi ve kültürü almis... Türk=Türk degil malesef. Benim demek istedigim; Dort hat man viel mehr Auswahl. 3-5 hafta da mi? 3-5 hafta izine gidebiliyor musun diye bir sorsana.:) Nerdeee. O süre icinde de tanisip evlenilmez ama en azindan olacagina inandigin bir insan icin yine tanismak icin bir kac zahmete katlanilabilir. Ideal olan sey midir tartisilir ama ideal olani beklemek... cok bekletiyor. :-D
|
immer easy bleiben mädels :)
man muss eben viele frösche küssen, bis man einen prinzen gefunden hat. so ist es eben, und ich glaube nicht, dass man in der türkei weniger frösche küssen muss, auch wenn sie nicht so komplexhaft wie viele unserer türkischen herren hier sind. wie ich schon einmal irgendwo sagte, sowas kann man nicht pauschalisieren. es ist egal wo schwierig einen partner zu finden, der einem voll und ganz zuspricht. den perfekten partner gibt es doch sowieso nicht. wenn ich mich irre, soll sich jemand melden, der jemanden zu hause hat, bei dem es nichts zu kritisieren gibt. man kann höchstens dinge akzeptieren...man muss eben für sich rausfinden, welche dinge akzeptabel sind, und welche nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Meine Freunde in der Türkei sind noch alle unverheiratet und die lachen immer wenn ich sie jedesmal mit großer Verwunderung fragen muss: Wie könnt ihr hier nur Single/unverheiratet bleiben? :D Ganz wie du sagst, dort ist es auch nicht mehr so einfach. |
Zitat:
Aber madame Yetismeister hat ja die meisten Pros ihrer Ansicht nach geteilt..und wenn du dann noch timis Contras dagegen setzt ist die Sache gegessen :D |
Zitat:
Das importieren von bräutigams halte ich für eine sehr schlechte idee. Die meisten sind hier unglücklich, kriegen keinen job, egal wie gut die sind. Und wenn du pech hast, laufen die nach ein paar jahren weg zu eine anderen frau. Die flippen hier aus. Und du weisst nie warum hierhin gekommen sind, wegen dir oder wegen deutschland. Entweder nimmst du hier einen nicht türkischen mann, oder einen türken der aus der reihe tanzt. Diese gesellschaft ist auch eine charakterprobe. Wer sich nicht anpasst, hat persönlichkeit. Auch dieses denken, ich muss unbedingt heiraten ist ein typtisches türkisches denken. Du kannst auch single bleiben. Müssen tust du gar nichts. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr. |