![]() |
Türkiye uçak ve helikopter üretecek
Türk Havacılık ve Uzay Sanayi, dünyanın en büyük havacılık şirketleri olan Kanadalı Bombardier ve Goodrich ile uçak ve helikopter üretmek için görüşmelere başladı. TAI Genel Müdürü Dörtkaşlı, "Cumhuriyetimizin 100. yılında bölgesel yolcu, sivil uçağımızı tasarlamış ve üretmiş olmayı hedefliyoruz' dedi
Bölgesel yolcu uçağı yapmak için arayışlarda bulunan Türk Havacılık ve Uzay Sanayi A.Ş. (TAI), ortaklık yapmak için Kanadalı firmalarla görüşmelere başladı. Devlet Bakanı Zafer Çağlayan'ın heyetinde Kanada ziyaretine katılan TAI Genel Müdürü Muharrem Dörtkaşlı, Çağlayan ile birlikte dünyanın en büyük havacılık şirketleri olan Kanadalı Bombardier ve Goodrich fabrikalarını gezdi. Şirket temsilcileri Dörtkaşlı ile işbirliği olanakları konusunda görüş alışverişinde bulundular ve tekliflerini ilettiler. TAI Genel Müdürü Dörtkaşlı, Bombardier'in Türk Hava Yolları'nın (THY) bölgesel yolcu uçağı ihtiyacını karşılayabilecek şirketlerden birisi olduğunu, Bombardier ile de diğer aday firmalarla olduğu gibi işbirliği arayışı içinde bulunduklarını söyledi. KENDİ UÇAĞIMIZI ÜRETMEK İSTİYORUZ Türkiye pazarının giderek büyüdüğüne işaret eden Dörtkaşlı, 2023 yılında TAI'nın kendi uçağını veya bir şirketle ortak uçağı üretmek istediklerini vurguladı. Dörtkaşlı, 'Burada ciddi bir ortaktan bahsediyorum. Cumhuriyetimizin 100. yılında bölgesel yolcu, sivil uçağımızı tasarlamış ve üretmiş olmayı hedefliyoruz' dedi. Bu çerçevede Kanadalı firmaların yanı sıra 2-3 firma ile görüşmelerin devam ettiğini dile getiren Dörtkaşlı, bazı havacılık projelerine yalnız gittiklerini, fakat bölgesel yolcu uçağı konusunda bir ortağın ticari açıdan da faydası olacağını söyledi. Dörtkaşlı, 'Bu Bombardier olabilir, bu segmentte ürün sahibi olan bir başka ülkenin firması da olabilir. Bunların hepsiyle çalışıyoruz. Bombardier ile ise bu konuda ciddi bir paraf atma noktasına geldik. Ama imzaya çevrilmesi için THY'nin alım gücünden de yararlanmamız gerekiyor. THY'nin seçimi burada belirleyici olacaktır. Yani tedarik makamı belirleyici olacak' diye konuştu. Aralık'ta Türkiye'ye geliyor Bu arada dünyanın en büyük uzay, hava, savunma tedarikçisi Kanadalı Goodrich de helikopter konusunda birlikte çalışmak için TAI'ye teklif sundu. Önümüzdeki 10 yılda dünyada 5 bin 500 helikopter yapılacağını düşündüklerini belirten Goodrich Başkan Yardımcısı Regis M. Falinski, TAI ile bu konuda ortaklık yapabileceklerini bildirdi. Falinski, söz konusu işbirliği ve diğer ortaklıkları görüşmek üzere önümüzdeki Aralık ayında Türkiye'ye geleceklerini de söyledi. 90 yilda üretilemeyenler 7 yilda üretilebilir hale geldi!!!!! |
Biraz gec kalinmis calisma. Aslinda cumhuriyet´in kurulmasiyla beraber acilmis olan ucak sanayileri kapatilmamis olsaydi, su an ileri teknolojide savas ve yolcu ucaklari üretiminin yaninda, kim bilir uzayda da basari göstermis olan bir ülke olabilirdi Türkiye. Hic yoktan gec kalinmis bir proje de olsa calismalara derhal baslayip, ilerilere dogru adim atabilen bir ülke olabilir.
|
Şu an
ilk savaş gemimiz üretildi
birkaç yil önce slikon vadisi kuruldu ilk tank protipimiz yapildi ilk yerli piyade tüfegimiz yapildi ilk uydu çalismamiz yapiliyor su an Ve bazi alanlarda da yol alinildi. Konya'da petrol elde edilebilen kayalar bulunuldu 9 milyar ton ffalandi miktari Birkaç tane petrol kuyusu hizmete girdi ve petrol arama çalismalari devam ediyor AMA tüm bunların yapılması için ÜLKEMiZiN bagimsiz olmasi gerekiyordu kendi çikarlarina göre hareket edebilmesi gerekiyordu insanlarimizin kendilerine güvenmesi ve inanmasi gerekiyordu. Velhasil bunlar için ülkesinin çikarlarını kendi ve baskalarinin çikarina tercih etmeyecek insanlar gerekiyordu |
Zitat:
iste cagin gerisinde kalmak böyle birsey! |
Millet nano teknolojisiyle ugrasirken, bizimkiler nanoteknolojisinde dünya siralamalarinda 3´üncü en cok bilgiye sahip bir ülke.
Diger ülkeler atom sentrallerinden faydalanarak nükleer enerji elde edimi konusunda pratik olarak bilgi sahibi. Bizim atom mühendisleri sadece teoride bilgi sahibi. Ben kendim atom sentrali yanlisi birisi degilim, fakat Türkiye´nin sadece egitim icin hic yoktan bir reaktör kurmasi taraftariyim. Bir cok kimya, fizik, elektronik, atom vs vs mühendisleri ne yazik ki bunlardan mahrum kalmakta. Ayrica bagimsiz bir Türkiye´den bahsetmissiniz. Türkiye su anda hayatinda olmadigi kadar bagimli bir ülke. Ne yazik ki globalizm rüzgarina kendisini birakmis ve esen firtinalara göre yönlendirilen bir ülke konumuna girmesi de an meselesidir. Su andan itibaren kendi icine de kapanamaz, zaten ülkenin ekonomisinin de gelisme sebebi de bu rüzgar sayesinde gerceklesmistir. Kendi icine kapandigi anda da bütün sistem tekrar alt üst olup, yeni bir sisteme gecisi olacaktir. Ayrica özellestirmeler vs vs meselesine gelince de;devlet kasasi icin iyi; fakat halk icin kötü olmustur. "Cocuk yapin!" sözlerinin sebebi ise gelecege yöneliktir. Özellestirmenin acilari cikmasin diye söylenen sözlerdir bunlar. Ileride Türkiye kendi kasasina giren vergi ve özellestirme paralarini tükettikten sonra, tek para olan kasaya yani emeklilik sandigina saldirip, oradan harcamalari gerceklestirecektir. Bu da yeni yetisenler olmadiginda emeklilik sandiginin bitmesine, bunun karsiliginda da emeklilik yasinin artmasina sebep olup, milleti isyan ettirecektir. Ayrica özellestirmeler sayesinde yine emeklilik kasasina fazla yatirim yapilmayacak, cünkü kapital cebine ne kadar girerse onu kar sayacak, calisanlarini düsünmeyecektir. Sonuc? Su anda büyümekte olan ekonomi, teknoloji sayesinde destek görüp ilerlemeye devam edecek ve ileride de Türkiye ile birlikte büyümekte olan diger ülkeler ve endüstri ülkeleri; hem birbirlerini hem de Türkiye´yi kendileri icin büyük tehlike olarak göreceklerdir. Türkiye´de ayni sekilde digerlerini. Artik yurt disindan almis olduklari silahlarla degil, kendi silahlariyla savasmaya baslayacaklar, yetersiz kaldiklari yerde de Amerika, Ingiltere ve Almanya´nin silahlarina muhtac kalacaklar ve onlardan almaya devam edecekler. Tek kurtulus yollari silahlari gelistirip dis pazara sunmalari olur. Ne güzel teoriler kuruyorum lan, kendime asik olasim geldi ahahaha... |
Türkiye ucak, helikopter, nükleer santral ve bilmem daha neler üretmeden evvel ticaret yapmasini ögrensin.
İnsanlarin ticari yaklasimi saglikli bir boyuta varsin, öyle olur olmadik hersey icin ucuk fiyatlar gösterip el sikisma trafigine girmek, pazarlik yapmak artik hangi devire ait? iikönce ürünlere ve sonrasinda fiyatlara bir standard olussun. Ondan sonra yemek kültürünün ne kadar sagliksiz oldugu bir gözden gecirilsin: ne kadar hamur isi, yagli izgara, sagliksiz ekmek ürünü varsa gözden gecirilsin, daha saglikli bir mutfak olussun. Artik 15. yüzyildan kalma bu mutfak bir gelisime girsin. Bu iki adimi atamadan bilmem ucak üretmek filanda hikayeden teyyare. Daha yemek nasil yenir, bunu ögrensin Türkiye evvel. |
@freh
ayip edion simdi..türkiye dünyanin #1 ülkesi oldu senin haberin yok..senin annattiklarin waren so im jahr 2002... 8 sene icinde tüm türkiyede yasayan türkleri makinaya soktu tayyip..dna-transfusion ile iq + 600%... hoschgörü + 900% .... kisi basina zenginlik + 1500%...herkez anadili gibi ingilizce,fransizca,ispanyolca ve cince konusuyor...türkiyede aclik kalmadi...herkez phantasialand gibi yashio biraz namaza egilimin varsa ikiye katlayabilirsin sayilari... türkiyede ucak,helikopter,araba,otobus,tank,köfte,kurufasule ye,uzay mekigi, herkezi ciplak gösteren gözlük, vs vs üretiliyor... eger günde iki tane hap atarsan ucaklarin rengide degisiyor... simdi cabuk özür dile. |
Zitat:
|
@wahrheit
deinen energischen einsatz für die türkei respektiere ich..jedoch arbeite ich auf der deutschen seite der wirtschaft und habe auch den *deutschen-blick* in die märkte, was sich auch extrem gut bewährt hat.. stell dir mal kurz die frage: *die türkei wurde von türken 80 jahre lang immer zwischen 3. und 2. welt gehalten..die ganze zeit zwischen krieg/putsch/inflation/wirtschaftskriminalität...ist das so?*...ich hoffe das du diese frage mit einem klaren JA beantworten kannst... nehmen wir an das es bis zum jahre 2002 alles schlecht war und ab 2002 alles nu besser wird..sormasi ayip..bu ülkeyi soyup sogana ceviren adamlarin hepsi birden kayboldumu? 20 sene rüsvet alan memur birden akp gelince almazmi oldu?...boktan egitim sisteminden aldigi mühendis diplomasiyla dünya piyasasinda hicbir is yapamayan mühendisler birden evrim gecirerek einstein-iq mu oldu? wo sind die millionen abzocker/diebe/schmarotzer hin?? die leben immernoch in der türkei...die werden auch immer da leben und bleiben... damit ich dir glauben schenken kann muss die türkei diese aktuelle linie noch mindestens 2 generationen halten...das sind 40 jahre...türkiyenin gelen sene ne olacagi belli degil...sen hala wachstum annatip duruyon...wachstum allein bringt nix ohne fundamente....sen türkiyeye istedigin kadar para yig, solangs von denselben menschen bearbeitet wird die vor 2002 ihr werk getan haben wird es keine zukunft geben... die grösste gefahr die die türkei hat ist die totale dominanz der tarikats auf regierungsebenen..dies ist die beschissenste entwicklung in einem land...das kannste mit einer scientology-regierung in deutschland gleichsetzen...der islam ist der grösste feind des fortschritts...erprobt und bestätigt durch die osmanen .. in diesem sinne..versuch in einem stabilen deutschland was aufzubauen, denn das bleibt erhalten..in der tr wirds nicht mehr als ein kartenhaus... |
Zitat:
Hakli oldugun yanlar var yazdiklarinda ama! yemek olayi biraz abartilmis gibi geldi bana.. bir mutfagin yemeklerini ve onun yenme merasimini inceleyerek elestiriyi baska bir boyuta cekmissin. Hem temelsiz bir yaklasim kullandigini da düsünüyorum.. örnek vereyim, katilmadigim kisimla ilgili olarak; japonlar catal kasik bilmez, cubuklarla yer, höpürteterek icerler.. ya da afrikada yemekte kazayla birisi "himmm ne güzel kokuyor" deyi versin! herkes sofrayi terkeder gider.. ya da amerikalilarin nasil beslendigi malum... sözüm o ki; biz dizlerimizin üstüne cömelip elimizle manti, börek yiyoruz diye geri kalmislik sonucuna varmak temelsiz bence! 4 ayri kültür, 4 ayri ekonomi hepside birbirinden farkli! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
2002 yilinda egitime harcanan paralar cok gülünctü!!! bugün harcamalar listesinde birinci sirada egitim duruyor!!!! bunu baska hicbir ülkede göremiyeceksin!!!!! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
die osmanen haben nicht geraubt, nicht missioniert, nicht unterdrückt!!! Zitat:
|
bis vor 2007 hat es sich wahrscheinlich gut bewährt, aber seitdem hat sich der weltmarkt geändert. Die größten deutschen investitionen sind zur zeit in der türkei!!!! Alle international anerkannten rating agenturen haben in den letzten 2 jahren die türkei um mindestens 2 punkte hochgestuft.
-eine starke tl macht die exporte schwer...ist nur ne frage der zeit wann das geld wieder entwertet wird damit die ausfuhren billiger werden..dann sind auch die ersparnisse aller futsch.. hepsi kaybolmadi ama 7000 üzeri cete cökertildi, ergenekon, kck v.s. bunlari göz önüne seriyor. Sayilamayacak kadar belediyeler rüsvet sucuyla iceri alindi!!!! - hoffe nicht das du nu auf die idee kommst und sagts *türkiyede rüsvet kalkit*...dann muss ich dich echt in die klapse einsperren lassen...asgari ücretin yerlerde dolastigi bir devirde rüsvetin kalkmasi mümkün degil...cek senet tahsili icin geht man nicht zum anwalt sondern zur ortlichen regulierungs-aga..der schafft die kohle schon an... 2002 yilinda 76 üniversitemiz vardi tr'de bugün bu ikiye katlamistir. 2002 yilinda egitime harcanan paralar cok gülünctü!!! bugün harcamalar listesinde birinci sirada egitim duruyor!!!! bunu baska hicbir ülkede göremiyeceksin!!!!! - ja klar...burs almak icin cemaat üyesi olursan tabiki..mein cousin geht 2x die woche zu nurcu-veranstaltungen damit der für ganz kleines geld zu einem nurcu-dersane unterkommen kann..er machts nich aus spass an der freude sondern weil die wirtschaftliche lage in der tr es nich anders erlaubt...türkiyede paran olmassa okuman mümkün degil...ohne sponsor gehts net... dedigim gibi 7000den fazla cete cökertildi!!!! diger pislikler dürüst kiliginda olan isadamlari. Gözünü TÜSIAD'a cevir bütün eski sistemin dolandiricilarini görürsün, ama hukuk devleti oldugumuz icin bunlari iktidarin degil hukukun temizlemesi gerekir!!!! - tüsiad/müsiad usw sind alles dasselbe gesockt...türk isadamlari sind nix anderes als bildungslose honks...daran wird sich die nächste zeit auch nichts ändern... der kurs steht und fällt mit den neuwahlen, da hast du recht. laut deinen "geliebten deutschen"ratingagenturen wird die Türkei bei kurseinhaltung im jahre 2023 unter den ersten 10 wirtschaftsmächten sein!!!! - ja ja, ein blick in die glaskugel und tr steht schon in augenhöhe deutschlands...mit viel phantasie gehts auf jedenfall...nur das die tr turnusmässig mal wieder abkacken wird ist so sicher wie das amen in der kirche auch die fundamente dafür wurden gelegt, sonst gebe es kein wachstum. siehe diverse gesetzesänderungen, siehe infrastrukturausbau u.s.w. - die nötigen gesetze gabs auch vor tayyip-zeit...aktuell gibts nur ruhe weil a.) genug kapitalfluss in die tr kommt b.) die pkk die füsse stillhält wenn einer der beiden konstellationen nicht mehr steht bricht das kartenhaus zusammen du behauptest immer ohne substanz. woher bekommst du deine infos??? wie kommst du darauf das die tr durch tarikats regiert wird??? - zufällig habe ich einen grossen teil meine jugend in köln in einem der tarikats verbracht...deshalb weiss ich wovon ich rede...türken sind halt extremst anfällig für versprechungen... das osmanisches reich war die am längsten bestehende weltmacht!!! die osmanen haben nicht geraubt, nicht missioniert, nicht unterdrückt!!! - die osmanen haben nix anderes gemacht als länder zu erobern und die frauen zum poppen mitzunehmen...der einzige grund warum die osmanen paar jahre länger ihre macht erhalten durften war die tatsache das juden den osmanen bissl intelligenz eingeflösst haben...zudem haben die meisten osmanischen sultane keine türkische mutter weils es damals in war die töchter ausländischer könige zu pimpern...auf das inzestthema will ich garnicht eingehen... magst du dich mal mit nem griechen,kroaten,serben,araber,russen über die osmanen unterhalten?? die haben sich ja echt alle zusammen gegen die osmanen erhoben weils denen extremst gut ging?? soviel realitätsverzerrung muss man erst einmal erfassen...die osmanen haben die letzten 250 jahre damit verbracht einen krieg nach dem anderen zu verlieren und sich dem europäischem diktat zu unterwerfen...soviel zum thema osmanen... mach dir mal um meine finanzen keine sorgen. hab jetzt schon mehr als ich ausgeben kann - dein problem ist nicht geld..sondern die fehlende anbindung an die erde...ich rate dir echt dich mit *nicht-türken* zu unterhalten damit du die sachlage auch von ner anderen perspektive kennst... |
Zitat:
Und unsere pasta, baklava ist auch nur zum Weglaufen in Hinsicht Gesundheit(abgesehen von den Preisen). Wie essen die Deutschen? Zum Teil auch wie die Türken, Chinesen etc. Nur, unsere Küche entwickelt sich im Grossen und Ganzen nicht in Richtung Gesundheit. Unsere Küche sieht immer noch so aus wie zu Zeiten der Landwirtschaft, genauso ist es bei den Japanern, klar, doch trotzdem ist deren Küche etwas gesünder. |
Zitat:
|
tekzenci: eine starke tl macht die exporte schwer...ist nur ne frage der zeit wann das geld wieder entwertet wird damit die ausfuhren billiger werden..dann sind auch die ersparnisse aller futsch..
seit 2002 sagen einige es sei nur eine frage der zeit. dann nenn uns doch mal die zeit. wann wird die tl entwertet??? aktuell entwertet die usa den dollar ![]() tekzenci: hoffe nicht das du nu auf die idee kommst und sagts *türkiyede rüsvet kalkit*...dann muss ich dich echt in die klapse einsperren lassen...asgari ücretin yerlerde dolastigi bir devirde rüsvetin kalkmasi mümkün degil...cek senet tahsili icin geht man nicht zum anwalt sondern zur ortlichen regulierungs-aga..der schafft die kohle schon an... keiner hat davon geredet das es in der türkei keine bestechungen mehr gibt!!! aber es gibt sie nicht mehr so häufig wie vor 2002!!!! korruptionindex 2002 der TR Rang 79 korruptionindex 2002 der TR Rang 61 tekzenci: ja klar...burs almak icin cemaat üyesi olursan tabiki..mein cousin geht 2x die woche zu nurcu-veranstaltungen damit der für ganz kleines geld zu einem nurcu-dersane unterkommen kann..er machts nich aus spass an der freude sondern weil die wirtschaftliche lage in der tr es nich anders erlaubt...türkiyede paran olmassa okuman mümkün degil...ohne sponsor gehts net... ich weiss nicht wie es in deiner familie aussieht, aber das gehört auch nicht hier rein. du behauptest also alle studenten in der TR wären cemaat mitglieder. da lachen doch die hühner!!! tekzenci: tüsiad/müsiad usw sind alles dasselbe gesockt...türk isadamlari sind nix anderes als bildungslose honks...daran wird sich die nächste zeit auch nichts ändern... ich finde du beleidigst einfach alle türkischen geschäftsmänner, weil du blind vor wut bist. dich stört einfach das die erfolgreicher sind. tekzenci: ja ja, ein blick in die glaskugel und tr steht schon in augenhöhe deutschlands...mit viel phantasie gehts auf jedenfall...nur das die tr turnusmässig mal wieder abkacken wird ist so sicher wie das amen in der kirche haltlose theorien untermauern deine aussagen nicht. wann wird es denn wieder der tr schlecht gehen. du scheinst ja eine glaskugel zu besitzen. tekzenci: die nötigen gesetze gabs auch vor tayyip-zeit...aktuell gibts nur ruhe weil a.) genug kapitalfluss in die tr kommt b.) die pkk die füsse stillhält wenn einer der beiden konstellationen nicht mehr steht bricht das kartenhaus zusammen da spricht einer der überhaupt keine ahnung hat. 2003 gab es die wohl umfangreichste gesetzesänderung was die geschäftsleute betrifft. tekzenci: zufällig habe ich einen grossen teil meine jugend in köln in einem der tarikats verbracht...deshalb weiss ich wovon ich rede...türken sind halt extremst anfällig für versprechungen... wer hat dir denn gesagt dass du dein leben in nem tarikat verbringen sollst??? was haben die mit dir angestellt dass du voller wut auf diese menschen bist??? kommt deine deutschlandliebe und dein nestbeschmutzerart von diesem besagten tarikat??? tekzenci: die osmanen haben nix anderes gemacht als länder zu erobern und die frauen zum poppen mitzunehmen...der einzige grund warum die osmanen paar jahre länger ihre macht erhalten durften war die tatsache das juden den osmanen bissl intelligenz eingeflösst haben...zudem haben die meisten osmanischen sultane keine türkische mutter weils es damals in war die töchter ausländischer könige zu pimpern...auf das inzestthema will ich garnicht eingehen... magst du dich mal mit nem griechen,kroaten,serben,araber,russen über die osmanen unterhalten?? die haben sich ja echt alle zusammen gegen die osmanen erhoben weils denen extremst gut ging?? soviel realitätsverzerrung muss man erst einmal erfassen...die osmanen haben die letzten 250 jahre damit verbracht einen krieg nach dem anderen zu verlieren und sich dem europäischem diktat zu unterwerfen...soviel zum thema osmanen... ja klar die juden sind wieder an allem schuld. dann bitte diese juden doch dass sie dir auch ein bissl intelligenz einflössen sollen ![]() tekzenci: dein problem ist nicht geld..sondern die fehlende anbindung an die erde...ich rate dir echt dich mit *nicht-türken* zu unterhalten damit du die sachlage auch von ner anderen perspektive kennst... ich unterhalte mich oft mit nichttürken. viele meiner deutschen geschäftspartner investieren in der tr, russland und china. und alle sagen sie das gleiche!!! russland, china und die tr sind die interessantesten märkte. |
Zitat:
mutfagin yeme-icme kültürünün modernizmle ilgisini hic anlayamadim. bunu nasil iliskilendiriyorsun? amerikalilarin yeme icme aliskanliklari cok saglikli degil, buna ragmen dünyanin en iyi ekonomik ve bilimsel kapasitesine sahipler... tekrar etmeme gerek yok! senin saglikli beslenme ile ilgili düsüncelerine katiliyorum. hatirlatmak isterimki; beslenme aliskanligi degildi asil konu. elbette herkes her istidigini her istedigiyle iliskilendirip baglar kurabilir. Asil sorun bunun tutarli olup olmamasi benim acimdan. |
Zitat:
Ya "gender" ile ilgili uno nun yaptigi istatistiklere ne demeli? bir coklarinin begenmedigi ortadogu ülkelerinden bile geri siradayiz! 129. sirada duruyoruz! cok sey degisti, insanlar yillarca yargilama bile bitmeden,tutuklu tutulup sonra Tahliye ediliyor.. icerde gazeteciler, bilim adamlari, muhalif her ses tikilip yargisizca aylarca-yillarca hapis yatiriliyor.. insanlarda eskiden haya ve edep var idi, basinimizda, yazarimizda, televizyonumuzda dahi bir ahlak var idi.. simdi? insan sirf kendileriyle ayni inanca mensup degil diye, birilerini hedef tahtasina oturtanlarla karsilasiyor! cok gelistik, cok degistik.. sadece yagmalanan madenlerimizi mi, kaybolan genc neslimizi mi, yüreklerdeki o temiz ahlaki ve vicdanlari mi? neresinden bakarsak bakalim, degistik, hemde cok! |
super klasse finde ich das
super klasse finde ich das
|
Massagemeister: Ya "gender" ile ilgili uno nun yaptigi istatistiklere ne demeli?
bir coklarinin begenmedigi ortadogu ülkelerinden bile geri siradayiz! 129. sirada duruyoruz! bunlari degistirmek gerekiyor ama önemli olan tr'nin rotasidir. Hangi konuya baksan Tr öncekinden iyi konumda. Kadin haklarini gelistirmek icin acilen kadinlara esit hak tanimak gerekiyor. Tr'de hala basörtülü milletvekili tbmm'ye alinmiyor. basörtülü bayanlar okuma hakkindan oluyorlar. kamu alana basörtülü girilemiyor. malesef bunlar cözülmek üzereyken, 411 milletvekili bu problemi kaldiralim diye el kaldirmisken, CHP anayasamahkemesine basvurarak tr'yi 5 yil geri atti!!! ama secimlerden sonra bu probleminde cözüleceginden eminim. Massagemeister: cok sey degisti, insanlar yillarca yargilama bile bitmeden,tutuklu tutulup sonra Tahliye ediliyor.. evet malesef bizim hukuk bu sekilde isliyor.... ama bu problem yillarca bu sekildeyken niye simdi herkesin agzina sakiz oluyor??? 30 yildir en kücük dava 5 yil sürüyor.... ilk degisiklikler hsyk'da yapilmistir. önümüzdeki yillarda hukuk reformuyla birlikte bunlarida tr asacak. Massagemeister: icerde gazeteciler, bilim adamlari, muhalif her ses tikilip yargisizca aylarca-yillarca hapis yatiriliyor.. iceridekilerle ergenekon suclularini deginmek istiyorsan önce iddianameyi oku derim.... downloadable olan iddianameden birkac telefongörüsmesi veya yazismalari okusan bu sekilde konusmazsin. lütfen önce okuyun sonra karar verin. ergenekon suclulari resmen mafia seklinde calisan bir örgüt!!! Massagemeister: insanlarda eskiden haya ve edep var idi, basinimizda, yazarimizda, televizyonumuzda dahi bir ahlak var idi.. simdi? haklisin malesef edep ahlak azalmakta, ama bu bir psikolojik yenik olanlarin son cözüm aramasindan olusuyor. en iyi örnek chp'dir. kilicdaroglu geleli chp'nin ahlaki tavri cok degisti. politikayi cok seviyesiz yere cekmeye calisiyorlar. bu tabiki halkada yansiyor. Massagemeister: insan sirf kendileriyle ayni inanca mensup degil diye, birilerini hedef tahtasina oturtanlarla karsilasiyor! evet hiristiyanlara ayin yapma yasagi gibi, basörtülülere egitim yasagi gibi... ama o günler eskide kaldi, artik hiristiyani yahudisi, ateisti yanyana istedigi gibi yasayabiliyor. Massagemeister: cok gelistik, cok degistik.. sadece yagmalanan madenlerimizi mi, kaybolan genc neslimizi mi, yüreklerdeki o temiz ahlaki ve vicdanlari mi? neresinden bakarsak bakalim, degistik, hemde cok! evet iyiki degistik, cünkü halkin cogunlugu bu degisimi istiyordu. ve önümüzdeki secimlerde yine halk kararini verecek. degismeyen halklar yok olmaya mahkumdur!!!! |
seit 2002 sagen einige es sei nur eine frage der zeit. dann nenn uns doch mal die zeit. wann wird die tl entwertet???
aktuell entwertet die usa den dollar - wir könnten ja auch direkt äpfel mit flugzeugen vergleichen..türk lirasi ne?? amerikan dolari ne?? die amis können locker entwerten weil die chinesen/japaner dollars en mass gehortet haben und die wertverluste nicht grossteils auf ihre kappe geht...das bringt kurzfristig ne konjunktur... türk lirasinin güclü olmasi yurt disina yollanan mallarin pahali olmasi demek..aber was das bedeutet kannste selber ausmalen keiner hat davon geredet das es in der türkei keine bestechungen mehr gibt!!! aber es gibt sie nicht mehr so häufig wie vor 2002!!!! korruptionindex 2002 der TR Rang 79 korruptionindex 2002 der TR Rang 61 - sagt nicht mehr aus als angolanische verhältnisse ich weiss nicht wie es in deiner familie aussieht, aber das gehört auch nicht hier rein. du behauptest also alle studenten in der TR wären cemaat mitglieder. da lachen doch die hühner!!! - trde paran azsa okumak icin fazla imkan yok..entweder nem gutzahlenden cemaat beugen..oder aufm feld arbeiten..alternativ ins phantasialand wo gold aus der erde springt..su topraktan altin cikar yerine bi adresini alim senden ich finde du beleidigst einfach alle türkischen geschäftsmänner, weil du blind vor wut bist. dich stört einfach das die erfolgreicher sind. - tu ich doch gern...mich störts nur das du grad für all die honks bürgen willst...willst du wirklich dich vor all den türkischen geschäftsmännern stellen?? haltlose theorien untermauern deine aussagen nicht. wann wird es denn wieder der tr schlecht gehen. du scheinst ja eine glaskugel zu besitzen. - dürfte nich mehr lang dauern...die türkei kann nicht ohne krisen regiert werden..das gibt das nationale gefüge nicht her.. da spricht einer der überhaupt keine ahnung hat. 2003 gab es die wohl umfangreichste gesetzesänderung was die geschäftsleute betrifft. - köperschaftssteuer runter...lohnnebenkosen runter..damit die tr an attraktivität gewinnt..auf wessen kosten?? wer hat dir denn gesagt dass du dein leben in nem tarikat verbringen sollst??? was haben die mit dir angestellt dass du voller wut auf diese menschen bist??? kommt deine deutschlandliebe und dein nestbeschmutzerart von diesem besagten tarikat??? - tarikats sind der untergang jeder gesellschaft..fernab von der wahrheit..ein klares anzeichen ist das klammern an realitätsverzerrungen...wenn ich so deine beiträge lese mit welcher energie und ohne kritik du tayyip verkaufen versucht muss es doch für dich ne medaille geben ja klar die juden sind wieder an allem schuld. dann bitte diese juden doch dass sie dir auch ein bissl intelligenz einflössen sollen - warum liest du den text nicht?? ich unterhalte mich oft mit nichttürken. viele meiner deutschen geschäftspartner investieren in der tr, russland und china. und alle sagen sie das gleiche!!! russland, china und die tr sind die interessantesten märkte - das land was den teuersten fleisch konsumiert und teuersten benzin tankt ist auf jedenfall der zukunftsmarkt... |
DieWahrheit,
dein Name wird Dir nicht gerecht. Wieso sagst Du nicht die absolute Wahrheit? Hmm..
Frag mal Tayyip Aga, wieso er immer wieder zu IWF geht? Frag mal Tayyip Aga, wieso die Schulden immer steigen? Aber frag Ihn lieber nicht, denn er weiss es selber auch nicht, denn die Iren(Irland) wissen es auch nicht. Wenn die Iren nicht wissen, wieso sollen dann die Tayyip Agas wissen? Was bedeutet eigentlich BIP? Irland hat ca. 51.000 BIP/Kopf und Deutschland hat ca. 41.000 BIP/Kopf. Demnach machen die Iren angeblich alles richtig. Der BIP wächst und wächst und das dank der hochtechlogie in Irland "ironie"... Was haben denn die Iren so ungeblaubliches erfunden, dass der BIP viel höher als die der Deutschen? Wie geht das? Wie kommt das alles zustande? Nun ja.. Wenn Du 100 Euro geschenkt bekommst, aber 150 Euro ausgibst, den Rest der 50 Euro von der Bank bekommst, dann wächst natürlich die Wirtschaft. Klar doch... aber weh die Bank hat keine Lust mehr auf Dich. Ich lese hier immer wieder, dass der BIP der Türken immer wieder wächst. Hmm... lese aber auch, dass die Schulden des türkischen Staates wächst. Warum wohl? Weil dein Tayyip Aga wie die Iren und viele andere in Papierscheine verfallen sind. Warte mal ab.. HEute sind die Iren, Griechen dran und morgen die Türkei. ------------------------------------------------ Kurz zu FOS Abi: Die Türkei ist spätestens seit der Nato-Mitgliedschaft kolonialisiert. Was die Obamas sagen wird gemacht und weh der Tayyip Aga macht es nicht, dann ist halt die Türkei der nächste Schurkenstaat. Ich würde es gerne sehen, dass die Türkei aus der Sicht der USA ein Schurkenstaat wird und sich mal aus dieser Kapitalismus ohne Werte, ohne Ehre entfernt. Man es reicht mir schon, wenn ich hier Cola(Beispiel) sehen muss. Wieso müssen die Omas in der Türkei zusehen wie die Werte immer mehr abhanden kommen? Überall dieser gleiche Bullschit. Überall Dieter Bohlens Kopien. Überall immer mehr immer mehr, anstatt immer mehr nach Inneren zu suchen, suchen die Menschen immer mehr nach Außen. Diese Außendarstellung. Dieses.. Mein Auto, Mein Haus, Mein Farrari, usw... Alles in dieser Welt ist endlich, aber absolut alles was auf Materiellem beruht. Anstatt nach Innerem zu suchen, suchen die Menschen nach Reichtum, damit man dem anderen Menschen mehr gefällt. Die Hülle muss ja stimmen, aber der Geist ist wurscht. So lange die westliche Welt so denkt, hat es keine Zukunft. Und die Türken müssen natürlich all diesen Bulshit mitmachen. Hauptsache in den Schoß der Nato und EU sein, damit man blooß nicht angegriffen wird. Weiter so.. |
Fos
Ehrenhaft gefressen zu werden ist nichts schlimmes und das beweisen die Afganen seit min. 100 Jahren gegen diese Imprialisten. Und was habt Ihr Türken gemacht? Seit dem ersten Weltkrieg habt Ihr euch fressenlassen, ohne getötet zu werden, aber dabei sich die Würde nehmenlassen. Wieso haben eigentlich eure Ur-Opas im ersten Weltkrieg sich töten lassen? Damit Ihr wieder in den Schoß der Imprialisten seit? Und das nennt Ihr Würde?
Die westlichen Medien erzählen uns, dass der Krieg im Afganistan gewonnen ist. Und wenn ich das immer wieder höre, dann lache ich mich richtig schlapp. Die paar Taliban lassen die westliche Welt in die Knie zwingen und natürlich hört Ihr davon bei der ARD nichts. Und dafür zahlt Ihr auch noch GEZ. Ihr zahlt dafür, dass Ihr verarscht werdet.(so nebenbei) Die paar Taliban kämpfen schon seit vielleicht 30 Jahren gegen die Russen und USA(Nato). Damit die Afganen diese angebliche Moderne nicht mitspielen. Die gefressenen sind eindeutig die USA(Nato) und die westliche Welt und nicht die Afganen. Wieso könnt Ihr Türken euch nicht von diesen Lügen befreien? Wieso müsst Ihr all diesen Scheiss kopieren und die alten Werte verteufeln, obwohl diese Jahrhunderte funktioniert haben, aber wieso funktioniert es nicht jetzt? Weil es in euren Köpfen eingeimpft wurde. Eines haben die Deutschen mit den Türken aktuell gemeinsam, nämlich die "Passivität". Hauptsache der Tayyip Aga und die aktuellen Militärführer sind da, denn die wollen nur das Beste für die Türken. Klar doch.. Und die Mutti(Merkel) will auch das Beste für die Deutschen, deswegen machen Sie ja Kriege im Afganistan, damit paar Bonsen mehr Kohle in der Tasche haben. Mann kann nur hoffen, dass die Türkei endlich mal aus der Nato austritt, was natürlich nicht passieren wird, weil die Führer(blödes Wort) selber ausverkauft sind. Wieso schaut man nicht nach China oder Russland oder oder? Damit man eine Front gegen die westliche Welt hat und nicht mit sich alles tun lässt. Schämen sich die Tayyips und Militärs nicht immer wieder in den Ärschen der Amis zu kriechen? Geht es noch unwürdiger? Na ja.. für heut reichts... |
@tekzenci, @massagefreak, @cemkara @fosfos
ihr seid ein beispiel für die verarmenden deutschtürken.
die löhne in deutschland fallen seit jahren, die löhne in der türkei steigen seit jahren. mittlerweile zahlt man in istanbul genausoviel miete wie in deutschland. wohnungskauf in der türkei ist teilweise teurer als in deutschland. viele luxusgüter sind teilweise 100% teurer als in deutschland. und trotzdem können sich die türken alles leisten. klar für euch deutschtürken ist alles zu teuer geworden. früher konntet ihr als deutschländer prahlen, heute schmunzeln die türken über euch. ihr habt in der türkei keine überlebenschance mehr. die mehrheit der türken leben in besseren verhältnissen als die mehrheit der deutschtürken. anstatt den aufstieg in der türkei schlechtzureden und irgendwelche glaskugel weisheiten zu predigen solltet ihr die zeit zur persönlichen erfolgssteigerung nutzen. wirtschaftliche kenntnisse scheint ihr wenig zu haben, aber ihr kennt doch bestimmt jmd der im 1 semester bwl studiert :) ihr solltet ein bissl nachhilfe nehmen. lasst mal die glaskugel weisheiten weg und nennt fakten und zahlen!!!! |
Zitat:
vermek zorunda da degilsin. saygilar not: türkiyenin cari acigi ne olmus hic duydun mu? kac milyar $ olmus? |
DieWahrheit,
Sag mal, das was Du da geschrieben hast meinst doch nicht ernst oder?
BWL Nachhilfe? Was ist das? Steht das nicht für Betriebs-(Wachstums)-Lehre? Ich wurde mal gezwungen eine BWL-Vorlesung zu besuchen(lange her). Dort war so ein Chef der Deutschen Post gewesen. Jedes zweites Wort von dieser BWL-Futzi war "Wachstum". Er sprach immer vom Wachstum. Dieses Jahr wird Deutsche Post 5% Wachstum machen und in den nächsten fünf Jahren wird Deutsche Post 7% Wachstum machen. Er sagte nur nicht, dass die Mitarbeiter dafür entfernt werden müssten, sonst ist ja kein Wachstum möglich. Ich habe mehr als genug in mein Leben mit BWL-Futzis Kontakte gehabt. All diese Futzis haben eines gemeinsam, nämlich sich nach Außen als Dieter Bohlens darzustellen und nach Innen waren Sie genauso hohl gewesen wie der Dieter. Letzte WE ging ich durch die Stadt, da war so ein türkischer Straßensänger gewesen. Ich habe Ihm 50 Cent gegeben und dafür hat Er mir das Lied "Yol ver Daglar" gespielt. Vor solchen Menschen habe ich tausend mal mehr Respekt als vor diesen Karawatten-Futzis. ------------------------------------------------------------------------------------- Ich sage nur: Der Fisch stinkt am Kopf. Und wenn es am Kopf stinkt, dann ist es nicht Wert den Körper zu betrachten. Verstanden? Nein? Frag mal deine BWL-Futzis was die gerade mit Irland machen. Und es ist nur eine Frage der Zeit, dass die Türkei rangenommen wird. Zitat:
|
Fos
Ok.. ich bleib mal bisschen locker ;-)
1. Die Religion ist etwas persönliches und wenn da ein Staat mir aufzwingen will, was ich zu glauben habe oder nicht, dann ist es besser von dieser Religion abzutreten und stattdessen eine andere Religion anzunehmen oder auch nicht. 2. Natürlich ist in Afganistan etwas zu holen, nämlich Rohstoffe, aber Afganistan wurde vor allem für den zukünftigen Krieg geführt, damit Iran umzingelt wird. Und dies ist auch geschehen. Der Iran ist jetzt von den Fassallen der Amis umzingelt. Alle islamische Länder haben amerikanische Streitkräfte im eigenen Land aufrüstenlassen. Vor allem die Araber. Diese lassen die USA komplett alles machen. Die Araber würden sogar sich für die USA töten lassen. Denen ist doch wurscht, was mit Islam passiert, denen geht es nur um ÖL und Dollar, aber Sie merken nicht, dass Sie verlieren werden. 3. Ob Türkei oder Irland. Wenn ein Tayyip Aga bei IWF um Geld bitten muss, damit angeblich die Wirtschaft jährlich um 10% wächst, aber wehe, die Wirtschaft wächst nicht um 10%, dann kommt die IWF holt sich das Geld vom Volk ab. So einfach ist das und dafür braucht man kein BWL-Futzi zu sein. FOS: Ich will mal anders übersetzen, wie die Kapitalisten funktionieren. Sie sind wie Drogendealer. Sie geben Dir am Anfang 100 Euro in die Hand und nächstes Jahr geben Sie Dir 150 Euro in die Hand. Sie geben Dir das Geld so lange bis Du danach "züchtig" geworden bist und bis Sie(Kapitalisten) merken, dass Du richtig züchtig geworden. Wenn es so weit ist, dann lassen die Dich los. Und dann wirst Du krank. So siehts aus. Und genauso läuft es aktuell mit Europa. LG FOS abi.. Zitat:
|
Zitat:
wenn es eine blase gibt und die blase platzt wird es alle betreffen und nicht nur die türken!!!! siehe immo-blase, siehe it-blase, siehe wertpapier-blase u.s.w. wir leben in einer globalen welt, da betrifft es alle wenn eine blase platzt!!!! jetzt erklär doch mal welche indikatoren auf eine blase hindeuten??? oder ist das wieder einfach nur dahingesagt in der hoffnung dass doch einige glauben du hättest recht??? |
Zitat:
du bist wahrscheinlich für eine welt voller strassensänger. die könntest du von morgens bis abends bewundern. ich denke du meinst nicht irland sondern island!!!!! island hat im rahmen der weltwirtschaftskrise die inländischen banken gerettet indem sie enorme schulden aufgenommen hat!!!! jetzt kann sie die zinsen nicht mehr zahlen!!!! was macht deine bank mit dir wenn du schulden hast und du deine zinsen nicht mehr zahlen kannst???? |
Zitat:
du bist auf dem stand 2001!!!!!! es sind neun jahre vergangen, mach dich doch erst mal schlau bevor du falsche sachen schreibst!!!!! die tr hat zum ersten mal in der geschichte die iwf verjagt und deren gelder abgewiesen!!!!! damals hat die CHP mit ihren angstkampagnen versucht die regierung dazu zu bewegen die iwf gelder anzunehmen!!!! angeblich sollte die tr einige monate später die iwf um geld anbetteln :) es kam aber anders 3 monate später wollte die iwf darüber verhandeln der türkei zu günstigen konditionen geld zu verleihen!!!! auch dieses hat die aktuelle regierung abgelehnt!!!!!!!!!!!! |
Zitat:
staatsverschuldung türkei stand 2010: 47,3% vom BIP staatsverschuldung deutschland stand 2010: 73,1% vom BIP staatsverschuldung frankreich stand 2010: 76,1% vom BIP staatsverschuldung usa stand 2010: 84,8% vom BIP staatsverschuldung griechenland stand 2010: 112,6% vom BIP staatsverschuldung italien stand 2010: 114,6% vom BIP staatsverschuldung island stand 2010: 117,6% vom BIP bilip bilmeden konusmayin lütfen, tr'nin borcu cok yüksek diyenler kaldigi almanyanin borcuna göz atsa daha iyi olur!!!!!!!!!! pawlowsche reaktionen finde ich unangebracht!!!! immer wenn die regierung benannt wird gibts haltlose widerworte!!!!! |
zwischenkommentar
iwf vertreter sind vor tayyip in die knie gegangen und haben gebettelt das sie die goldene türkei mit ihren dreckigen geldern beliefern dürfen...
der grosse tayyip schwang sein schwert auf seinem ross und schlug den ersten 2 vertretern die köpfe ab..der 3te durfte leben und in amerika berichten was tayyip für n prachtkerl ist... nach den gesprächsabbruch mit der iwf verlor die türkische börse über 1% an wert und die wachstumsprognose der türkei wurde von 5% auf 4% korrigiert... ist das nu n rückschlag für die iwf?? die gibts scho seit über 60 jahren und akp mal grad 9 jahre... hükümet gelir hükümet gider...türkiyeye elbet bi dahaki kriz gelek ve o anki hükümet imf nin ayaklari altina kapanacak..die letzte runde wo die iwf da war musste die türkei komplett die hosen runterlassen und lukrative staatsbetriebe für n appel und ei an ausländische investoren verhökern... die einzige chance der türkei ist paar edölfelder zu sichern und diese selber zu bearbeiten...petrol cikipta araplar gibi kicinin üstünde oturursa türkiyeden cok iyi bir tane suudi krallik kopyasi olur...yakisirda... ich wollt immer mal paar dieben die hände abhacken und frauen die ehebruch begehen im stadion steinigen...ist bestimmt interessant... |
DieWahrheit
Früher oder später wird die Türkei wie die Griechen, Iren, usw öfter an die Tür der IWF klopfen. Und wieso das so kommen wird, brauchst Du nicht zu verstehen. Es reicht mir, wenn ich es verstehe. Nur ein kleiner Tip, damit Du es auch verstehst:
"Der Fisch stinkt am Kopf" QUOTE=DieWahrheit;2024544]zu deiner info die türkei hat die iwf gelder abgelehnt!!!!!!! du bist auf dem stand 2001!!!!!! es sind neun jahre vergangen, mach dich doch erst mal schlau bevor du falsche sachen schreibst!!!!! die tr hat zum ersten mal in der geschichte die iwf verjagt und deren gelder abgewiesen!!!!! damals hat die CHP mit ihren angstkampagnen versucht die regierung dazu zu bewegen die iwf gelder anzunehmen!!!! angeblich sollte die tr einige monate später die iwf um geld anbetteln :) es kam aber anders 3 monate später wollte die iwf darüber verhandeln der türkei zu günstigen konditionen geld zu verleihen!!!! auch dieses hat die aktuelle regierung abgelehnt!!!!!!!!!!!![/quote] |
DieWahrheit
Der Fisch stinkt am Kopf. Mehr gibts nicht zu sagen.
Der Straßensänger ist wenigstens ein ehrenhafter Mensch und hat flöten spielen gelernt, daher bewundere ich lieber einen Straßensänger als einen BWL-Futzi. Zitat:
|
Zitat:
keine fakten nur ein bauchgefühl vom herrn cem. genauso ein bauchgefühl wie tekzenci :D ps. was hast du gegen bwl'er??? sind doch auch nette menschen!!!! |
Zitat:
klar in der woche wo die iwf nachhause geschickt wurde hat die börse 1% verloren und die wachstumsprognose wurde auf 4% runterkorrigiert. wenn du die darauffolgenden wochen beobachtet hättest würdest du auch mehr verstehen!!!! die darauffolgenden wochen legte die türkische börse rasant zu, die wachstumsrate wurde mittlerweile auf 6% raufkorrigiert!!!!! kurzfristige marktschwankungen interessieren mich nicht. die iwf wegzuschicken ist eine langfristige entscheidung und dieses hat langfristige folgen welches man nicht in der folgende woche erkennt!!!!! von 55000 punkten ist die börse auf über 70000punkte gestiegen!!!! die türkei hat das 2grösste wachstum der welt!!!! jetzt kannste wieder deine glaskugel rausholen und reingucken. |
Zitat:
Diyorsunki; bakin almanya ve diger ülkelerde borclanmis, dolayisiyla türkiyeninde borclanmasi gayet olagan.. ok! bu anlamda evet haklisin ama yaptigin karsilastirma gercek ekonomik degerleri bize verebilmesi icin kullanilan saglikli bir kiyaslama degil. Hic bir zaman bir ülkenin cari acigi bir diger ülkenin cari acigiyla kiyaslanmaz. Cünkü yaniltir bu insani. bir tarafta havlu üreten bir ülke, diger yanda teknoloji devi olan baska bir ülke! Corap ile Audi karsilastirmasi ekonomik birer veri olsa bile, yanlis bir yöntemdir! bizi dogru sonuca götürmez. cari acik konusunu ayrintilariyla ögrenirsin haupstudiumda.. acele etme! yinede ben Ticaret odasinin hazirladigi bir calismayi sana gönderiyrum, kahvenide al, gec karsisina pcnin ve basla dersini calismaya.. "1994 krizi öncesinde Türkiye 8.1 büyüdü, her 100 dolarlık büyümenin maliyeti 31 dolar oldu. Ardından yüksek cari açık, devalüasyonla sonuçlandı. 2000 yılında Türkiye 6.3 büyüdü, her 100 dolarlık büyüme için 67 dolar cari açık verdi. 2005 yılında 100 dolarlık büyüme için 37.8 dolar cari açık verirken, 2006 yılının rakamları rekor kırdı. 2006 yılının ilk çeyreğinde bir önceki yılın aynı dönemine göre % 6.3 büyüyen Türkiye'nin 100 dolarlık büyüme için ödediği cari açık bedeli 94.3 dolar oldu. Cari açığa bağlı büyüme ülkeyi değil, midedeki habis uru büyütüyor" ticaret odasinin linki : http://www.atonet.org.tr/yeni/index.php?p=763&l=1 |
@Diewahrheit
daha "gender istatistiginde" 120lerde idik ama bir seyler degisti ülkede, ankarada.... ve 126.. 129 oluverdik. ortadogu ülkeleri bile tozunu atti bize, uno listesinde gerilemeye basladik.. "Tanri ve onun Yüce oglu" icin yapilan pazar ayinleri aklina gelmis... baslarinda sapka, örtü, carsaf ve peruklari olanlar aklina gelmis ama corabi dahi olmayanlari, ac ve acikta kalanlari unutmussun... Silivride ergenekon zirvaligi sebebiyle tutsakken ölen "kuddusi okkir"i unutmussun! acaba herseyi gören ve bilgisi sonsuz olan bunlari unutur mu?! ismi "cicek" olan kisilerin telefonlarinin dinlendigini unutmussun.. -iyiki adim cicek degil- suclununun ve sucsuzun birbirine karistirildigi bir dönemin yasaniliyor oldugunu unutmussun. Fakir ve yoksul kalmis köylüye "ananida al git" denildigini unutmussun! ankarada coplanan tekel iscilerini unutmussun! Davosta önce fatih olup, ardindan da sergiledigi tavri geri alarak: "tüm sözlerimi, konusmayi yöneten sahsa söyledim" diyenleri, yaptigi fatihlikten pisman olanlari unutmussun! sivasta insanlar diri diri yakilirken atilan naaralari, sloganlari ve taslasan yürekleri, seytanlasan yüzlerdeki o öfke ve kan kokan bakislari unutmussun! haa buarada; hangi sloganlar atiliyordu sivasta insanlar yakilirken ??? ve o sloganlar yillar sonra kimleri nerelere getirdi dersin? neresinden baksan.. bir münafiklik kokusu.. neresinden baksan bir ebusüfyan kurgusu.. cok degistik.. eskidende ac ve fakirdi halk. Fakat hic kimse, kapisina el acarak gelmis bir mazluma "hadi ananida al git" demezdi.. dogru, cok degistik.. cok... "MAFIA denilince CEMAAT ve josef GOEBBELS" geliyor aklima! gizli video kayitlari, milletin yatak odasina dalmalar, ses kayitlari, telefon dinlemeleri, fotomontajlar, media yoluyla iftira atma ve karalama operasyonlari... ve daha niceleri... not: ergenekon masalini cok iyi biliyorum endiselenme! belki farkli bir acidan bakabilmene sebep olur, su linkide bir incele. türkcen iyi degilse, ingilizceside mevcut. http://cdogangercekler.wordpress.com/ |
DieWahrheit
Ich bin auch nett, aber verblendet muss ich deswegen nicht sein. :-)
Bauchgefühl? hmm... Mein Bauchgefühl sagt, dass mein Opa tausend mal schlauer war als deine BWL-Futzis. Mein Bauchgefühl sagt, dass die westliche Welt vor allem wegen diesen BWL-Futzis genauso wie die Römer untergehen werden. Mein Bauchgefühl sagt, dass die Amerikaner(alle Nato-Mitglieder) die größten Faschisten sind. Sehr aktuelles Beispiel ist Südkorea, dort sind 30.000 Ami-Soldaten. Und diese Faschisten sind die größten Freunde der Deutschen und Türken. Und noch ein Bauchgefühl habe ich: Die Türkei muss aus der Nato raus und dein Maho Aga träumt zu viel EU, denn den wird es nicht geben. Zitat:
|
Zitat:
ülke borclari bip ile ölcülür!!! corapta üretse makinada üretse bip ile ölcülür!!!! tabiki bip'nin ne oldugunu bilmek gerekir!!!! bir ülkenin vatandaslari 1 yil calisip elde ettigi para 100%bip'dir türkiye'nin borcu 47% bip'dir, bu demek oluyorki tr 6 ay calisip bu borcunu katabilme kapasitesinde!!!! dünya ülkelerine baktigimizda türkiye'nin borclanmasi cok iyi konumda!!!! türkiye gecmiste her 4 yilda kriz ortaminda bulurdu kendisini, ortalama her 2 yilda secime giderdi!!!! son 8 yilda ne kriz gördük nede erken secim!!!! ama 8 yil önce türkiye kaosa gidiyor, türkiye bitecek, türkiye batacak diyenlerin sesi kesildi. simdi senin gibiler bunlari söylemeye basliyor!!!!! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |