![]() |
Türkisch-Deutsch Liebe!?
Hallo an alle da drausen!!
Ich habe mal eine frage was mich persönlich betrifft und auch sehr beschäftigt!! Also es geht hierbei um ein mädel was ich seit ca. 6 jahren kenne und eine 4jährige beziehung mit ihr hatte. Wir sind jetzt seit ca 2 jahren getrennt haben aber immer noch kontakt und sie geht mir nicht aus dem kopf. ich glaube ich liebe sie immer noch und sie mich genau so. Jetzt sagen alle sicher kommt doch zusammen und gut ist, aber mein problem ist meine famiele.!!!!:-( Meine Eltern waren von vornerein dagegen und ich habe es sehr lange ausgehalten mich dagegen zustellen und bin mit ihr zusammen geblieben, doch jetzt hat sie mir gesagt das sic bereit ist für mich alles zu tun weil sie nur mit mir glücklich werden kann und es auch nur will. Ich denke auch so aber meine familie ist mir sehr wichtig habe versucht mit ihnen zu reden aber es gibt keine chance die wollen es einfach nicht. Ich habe im endeffeckt zwei möglichkeiten 1. Entweder rede ich mit meinen eltern ein allerletztes mal sage ihnen das mir meine liebe wichtig, packe meine klamotten und gehe für immer weg oder 2. Ich gib ihr den laufpass breche komplett den kontakt ab und werde unglücklich nur um meine familie glücklich zu machen!! Was würdet ihr machen brächte dringend mal ein rat kann so nicht mehr weiterleben !!! |
Ah je...was für ein klassisches Dilemma! Es zeigt dir aber genau die beiden Richtungen. Du oder die Anderen! Denken denn Deine lieben Eltern immer nur an Dich? ... Na also! Es ist hart -aber- es ist die Wahrheit. Du willst doch eine Familie für Dich gründen & ernähren! Dann sei ein Mann!
Oder würdest Du dummerweise für ein anderer in den Abgrund springen? Bleib höflich und sei ein Egoist !! Es ist und bleibt dein Leben. Ehrlichkeit ist daß was jetzt gerade zählt, und nicht - ob morgen oder übermorgen andere unglücklich sein könnten.Sei einfach ehrlich. (Alles andere läßt sich arrangieren) |
zor karar..
kalbinin sesini dinle..
yanliz birseyide unutma. ana & baba hakki ve rizasi.. eger inancli bir insansan ana baba rizasini göz ardi etmeyeceginden eminim. cok zor bir karar! wir alle wissen nicht, aus was für familienverhältnissen du kommst, deswegen ist es deine entscheidung! Allah yardimcin olsun.. |
Ich weiß nun wirklich nicht, wie zwingend deine familiären Bande sind , würde ein "Weggehen" denn für immer sein? Oder ließen deine Eltern irgendwann mit sich reden? Und die Meinung ändern?? (Spätestens mit einem Enkelkind, könnte ich mir vorstellen, könnten sie da etwas nachgiebiger werden, oder?)
Das wirkliche Dilemma ist dann noch, dass du, selbst, wenn du dich für deine große Liebe entscheidest, keine Garantie hast, dass es ein zweites Mal gut geht (ihr habt euch schon mal getrennt, die Gründe hierfür kennst du, frag dich mal, ob die Situation nicht nochmal eintreten könnte).... Grundsätzlich meine ich (als Deutsche allerdings), dass man durchaus das Recht hat, sein eigenes Leben zu leben, fern aller Konventionen, oder Familienzwänge ...und ein "gegen alle kämpfen" kann auch zusammen schweißen . Du bist ein erwachsener, finanziell unabhängiger Mensch, also......Go for it!!! |
Leute vielen dank für eure einträge.
Nun zur aufklährung. Wie in wahrscheinlich jeder familie gab es bei uns auch höhen und tiefen, habe mit meiner familie sehr viel durch gemacht was uns natürlich auch zusammengeschweißt hat. Allerdings habe ich mit meiner Ex genauso viele höhen und tiefen gehabt, ich weiß nun nicht weiter auf mein herz hören JA aber was dann?? Zu den trennungsgründen: Wir waren jung es gab finanzielle und zeitlich gesehen probleme was uns belastet hat und natürlich der druck der eltern. Nun ob meine eltern irgendwann mal nachgeben keine ahnung ??? Ich weiß nur falls ich gehe wird es auch kein zurück mehr geben für mich. Meine feunde sagen auch rede mit ihnen aber wie oft soll ich es denn noch versuchen, wenn ich immer wieder versuche zu reden denk ich das es einfach nicht mehr überzeugend ist alleine reden ohne zu handeln ?!?!?! Ist doch alles fürn arsch ich kann nicht mit und nicht ohne ich weiß das wir höhstwahrscheinlich eine glücklich beziehung führen würden, nur ich habe angst davor ihr dann irgendwas vorzuwerfen in einer streitsituation und wenn sie dann weg ist bin ich völlig auf mich selbst gestellt und kann auch nicht mehr zurück was soll ich bloß machen ? |
Aber wenn die Beziehung in die Brüche ginge.....gibt es doch immer den weisen Spruch : ein Ende bedeutet gleichzeitig den Anfang von etwas Neuem ......man muss nicht danach bis an sein Lebensende allein leben.
Warum sind deine Eltern so hart?? Frag sie mal, ob sie selber nicht sehen, wie hartherzig sie sind.....und dann sollen sie mal darüber nachdenken.....ich versteh es einfach nicht (ich als Mutter möchte doch nur das Glück meiner Kinder, und würde , auch bei Zweifeln, ob sie den richtigen Weg gehen, immer Unterstützung anbieten...und ginge etwas schief, wäre ich immer für sie da).....wie können Menschen Konventionen über so tiefe ursprüngliche Gefühle wie Elternliebe hinweg sehen?? Ist für mich unbegreiflich....konfrontier sie mal damit |
cok zor bir karar..
du bist ein mann! ein mann sollte prioritäten setzen können. wenn beides zusammen nicht geht, dann solltest du dich entscheiden! familie oder frau!
anladigim kadari ile sen hem aileni hemde o kizi cok seviyorsun ve dolayisiyla zor bir kararin esigindesin. solltest du dich für sie entscheiden, könntest du deinen vater verlieren?! annelerde daha farkli, onlar daha yufka yüreklidir, gizli gizli bile görüsebilinir onlarla. belki cok cilginca olacak ama bide su yolu dene: -al kizi, eve getir, cik anan'la baba'nin karsisina. anan'la baba'nin elini öpsün ve sonra eger seni cok seviyosa islamiyeti kabul etsin ve evlenin! bu isin baska caresi yok!! ilk torundan sonra ikiside yumusuyacaktir! sana tavsiye bu! kendine güven koçum! yaparsin sen bu isi, sana güveniyorum!! => ich gehe davon aus, dass du ein moslem bist.. ps. erkek cocugunuz olursa benim adimi koyarsinizi! :) |
Eine Frage mal: sind Scheidungen für Moslems eine Sünde?
|
Ha ha olur yaparim.!!!
Die sache ist nur das hört sich alles so schön und leicht an. Zum glauben zu kommen, sagen wir mal so.... Bin jetzt kein vorzeige moslem bin schließlich hier in deutschland aufgewachsen und bin eigentlich nie in die moshee gegangen, kenne die gebete nicht hab son allgemein wissen. Was mir irgendwie wichtig ist sind die traditionen. Ich lege z.b. wert auf die meinung der menschen die mir nahe stehen und was ist wenn ich mich für meine liebe entscheide? Dann stehen meine eltern meine familie dumm da und das will ich auch nicht irgendwie. Also ich persönlich tendiere auch mich zwar für meine Herzenblatt zu entscheiden, es ist nur ein sehr großer schritt. Es stimmt schon das ich meine mama heimlich sehen würde könnte etc. aber was ist mit meinem Vater? Er hat ein schwaches herz und wenn ihm dann was passiert könnte ich es mir niemals verzeihen !!! |
Ob eine Scheidung eine sünde ist??
Gute frage.....??? Ich denke nicht das es eine sünde ist?! |
es sollte keine Grundsatzdiskussion werden, sondern lediglich eine (vielleicht für mich wichtige) Frage.....
|
mein freund hör mir zu!
natürlich wird es nicht leicht sein! jedoch musst du das nicht von heute auf morgen machen!
alistir alistira! önce annenin gönlünü alacaksin. anne diyceksin bak ben bu kizi seviyorum, oda beni seviyo. baba'nin yabanci gelin istememesinin sebebi kizin dini ve bizim örf ve adetlerimize yabanci olmasidir. ama eger kizarkadasin seni cok seviyosa sizin örf ve adetlerinize saygi gösterecektir. bayramda el öpmeler ve benzeri gibi aliskanliklar olmasi lazim. sen bu teminati anne'ne verirsen, zamanla annen babani yumusatacaktir ama bu zaman 3 ay olur veya 3 yil olur! mücadele edeceksin!! camiye gitmemek müslüman olmamak anlamina gelmez! sen müslüman bir anne babadan dogdun ve müslümansin! dinini yasasanda yasamasanda dogru olan evlenmeden önce kiz'in islami secmesi ve sizin islami usüllere göre evlenmenizdir. buda son sözüm.. |
Also so wie ich es mitbekomme würden sich hier irgendwie alle also für die Liebe entscheiden und komme was wolle (in guter hoffnung bleibend) die eigene familie hinter sich lassen (mit dem risiko, das es kein zurück mehr gibt) um eine eigene familie zu gründen ?
|
nein!
Zitat:
|
Zitat:
|
orada hakklisin birsey diyemem, zaten berbaber oludugumuz zamanlarda kendisi diyordu annen bana bir sans tanisa gitsem ondan yemek yapayi ögrene bilsem, sen bana türkce ögretsen, kendi kendiliginden camiye gidiyordu kurani kerimi ögrenmek icin ben birsey demeden ?! yani istegi var ama yinede annemlere kendisini kabul etiremedim ne olur veya olmaz bilemiyorum.
|
kendine güven!!
Zitat:
gözüm eger kiz bu kadar ileri gidebildiyse (helal olsun bacima) inana bana sizin isiniz olur!! ananla kizi tanistir, elini öptür, bikac kelime türkce ögret. nasilsiniz, iyiyim falan.. analar yufka yüreklidir, kiyamazlar! emin ol anan babani kandirir veya en azinan biraz yumusatir, zamanla babaninda gönlü olur! |
ja du hast recht!
Aber ich muss dazu sagen, sie waren aber auch immer für mich da und sie jetzt einfach stehen zu lassen. Also um ehrlich zu sein weiß ich nciht ob ich oder meine familie mir wichtiger ist?? Anderen leuten sage ich sei selber an 1. stelle in deinem leben und dann lass die anderen dran kommen aber beherzigen tue ich es selber nicht :-( |
inshallah dedin hersey olur abi!! Yanliz problem bu konuda kendime 100 de 100 güvenemiyorum daha tam olarak cok zor benim icin kendi kendime hep diyorum ki ya seni birakip giderse??
|
kiz istedigi zaman müslüman olurmu?
Zitat:
eger öyle ise hic beklemeden gidin müslüman olsun kiz, sonra yavas yavas isler yoluna girecektir! Allah yarimciniz olsun gözüm.. |
Zitat:
Im Leben eines jeden Menschen kommt die Zeit des Flügge-Werdens...... |
birakip gitmemesi senin elinde..
Zitat:
SIKICA tutucaksin kizi, askin'la baglayip sevginle yüregine kilit vuracaksin! seven insan kolay kolay terk etmez! oda beni seviyo diyosun, korkma madem! hangimiz bir iliskiye baslarken o ilsikinin ömür boyu sürecegini bilebilirizki? iliskiyi ayakta tutan "S"ler vardir, bunlar unutma, ömür boyu kullanacaksin bunlari: Sevgi Saygi Sadakat (treue) 3 S = Saadet (mutluluk, glück) hadi kocum, Allah yardimcin olsun.. |
Danke
Leute ich danke euch allen von tiefstem herzen für eure beiträge. Ihr habt mit Mut gemacht:-O ob es funktioniert oder nicht wird sich nun mit der zeit zeigen. Muss mir nur noch jetzt gedanken darüber machen wie ich es meinen eltern klar machen soll und was draus geworden ist oder wie es geht schreib ich dann einfach mal demnächst hier rein fall es euch interessiert könnt ihr ja dann mal ein blick hinein werfen und für all die anderen die keine komentare geschrieben haben?! Es ist nicht so das ich jetzt garnicht mehr rein komme werde trtzdem rein schauen :-D
FALLS JEMAND SOLCHE ERFAHRUNGEN GEMACHT HAT ODER NE MEINUNG DAZU HAT KANN ER/ SIE ES MIR SEHR GERNE MITTEILEN bis dann leutz |
...
Wie alt bist Du ? 10 ?
Wie kann man nur 6 Jahre lang sich von der Familie so "unterdrücken" lassen und das auch noch als Mann ? Pack Deine Sachen und gehe, sei ein Mann, ziehe mit ihr zusammen. Das mit der Familie regelt sich schon von alleine und wenn nicht wirst Du es auch überleben. Sobald dann Kinder da sind werden die schon wieder weich werden ;-). |
Zitat:
Du redest immer nur von dir und deiner Familie, hast du vielleicht mal dran gedacht, wie es ihr geht, das sie sich für DICH gegen IHRE FAMILIE stellt?! Du hast es 6 jahre nicht geschaft, dich durchzusetzten, du wirst es jetzt auch nicht schaffen. Fahr in die Türkei und mach wenigstens eine Person glücklich, nämlich die die nach Deutschland kommen darf, dank der Hochzeit mit dir. Denk nicht immer nur an dich! |
Es wundert mich irgendwie dass Du nach sogar 6 Jahren keinen Entschluss fassen konntest. Wenn Du im Leben nicht Entscheidungen triffst, dann trifft das Leben für Dich Entscheidungen. Du machst mir in jeglicher Hinsicht einen unsicheren Eindruck im Umgang mit der Sache. Es ist Zeit erwachsen zu werden. Man kann nicht wider besseren Wissens immer nach dem Mund der Eltern leben. Nimm Deine Freundin/Frau in Schutz und und nimm demonstrativ Haltung für sie ein.
Und wenn alle Stricke reissen, dann ziehst Du Deinen Ding durch. Sekt oder Selters. Falls Du diesen Mut in Dir nicht spürst alle Konsequenzen in Betracht zu ziehen, dann bist Du der falsche Mann für die falsche Sache. Mit einer biologisch einwandfrei funktionierenden Importbraut denke ich wird kein moderater, aufgeklärter Mann in einer Beziehung auf die glücklich werden. Wisch mal diese Totschlagargumente bei Seite wie "unsere Religion", "unsere Kultur", "unsere Traditionen" bei Seite! Kehr in Dich ein und lasse und treffe eine Entscheidung. Ein Tip auf dem Weg, der Bauch ist das bessere Gehirn!Ja und es beginnt ein Showdown, auf dass Du nicht unvorbereitet sein solltest vermute ich mal bei Dir. Ansonsten spiele nicht mit ihren Gefühlen und Hoffnungen und nimm einen Schluck aus dem bitteren Kelch der Trennung. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Aber keine Schwebezustände. Mit hätte, wenn und könnte würdest Du nur auf der Stelle zählen. Falls es zu einer Trennung später kommen sollte, sollte es aus einer Beziehung heraus passieren. Aber meine mami, papi, grosser Bruder zählt nicht. :) |
Ist ja wieder mal typisch! Deinen Eltern ist die Religion/Kultur anscheinend wichtiger als du, so wie bei vielen türkischen Familien. Diesen Fehler machen viele Eltern und bereuen es dann später. Den Eltern sollte das Glück des Kindes wichtiger als als solche Banalitäten. Es ist dein Leben, es ist dein Glück, warum sollst du darauf verzichten. Also lass dir nicht vorschreiben. Irgendwann werden sie das schon einsehen. Wenn nicht, dann haben die wirklich nichts kapiert im Leben. Traurig!
|
Religion=unwichtig? Ich weiss ja nicht mit welch kindischer Naivität ihr das Leben betrachtet aber Religion ist keineswegs ein unwichtiges Kriterium.
|
Wo war denn vorher sein Kopf, wusste er nicht dass sie eine Christin, oder zumindest keine Moslemin war? Fällt ihm das erst jetzt auf? :)
|
Leute sagen wir mal so Religion ist wichtig ja keine frage aber mir ist es nicht so wichtig, da leg ich viel mehr wert auf tradition und Respekt. Und ausserdem erwähnte ich das sie von sie auch in die moshee gegangen ist etc. sie muss nicht den glauben annehmen und oder völlig moslimen werden weil ich selber nicht sagen wir mal viel wert drauf lege!!!!
Mir ist es nur wichtig das man sich versteht !!!! Die frage lautet ja im endeffeckt immer noch wie andere leute in meiner situation handeln würden. Könntet ihr euer eigenen familie den rücken drehen um mit der person die ihr liebt ein neues leben zu beginnen ?? |
cocugun kafasini karistirmayalim beyler & bayanlar!
daha öncede söyledim:
1. kiz müslüman olacak (dinen dogrusu budur, her ne kadar dinini yasayamiyosanda)! 2. ana baba'in rizasi alinacak (dinen dogrusu + adet töre yerini bulur)! 3. anne'nin gönlü alinip, babanin yumusatilmasi saglanacak. 4. bu sartlar olgunlastigi takdirde, cift yasamlarini sevgi, saygi, sadakat cercevesi icerisinde devam ettirmelidirler. acil: eger baba yumusamazsa fazla üzerine gitmeyip zamanin akisini birakmak gerekir. belki birgün deyip ilerliyen zamanlarda gönlünü almaya calisilmalidir. belki bu ciftin dünyaya getirecekleri bir cocuk zamanla babanin yumsamasini saglayacaktir.. saygilar.. |
Bak aslanim,
Du mussst mit Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen. Es ist ein sehr schmaler Grat den Du beschreitest. Du stehst vor zwei Herausforderungen. Auf der einen Seite musst Du Deiner Geliebten das Urvertrauen einflössen, dass Du sie nicht auf der halben Strecke zurücklässt, gleichzeitig aber den Ansprüchen Deiner Eltern gerecht werden. Der Breaking Point an dieser Sache ist, dass Deine Eltern voreingenommen ob richtig oder nicht, sie ablehnen werden. "Hayriye Teyzenin kizina bir baksana oglum, on parmaginda on marifet vardir. Oglum doyup usandim boyu güzelden bikip usanmadim huyu güzelden" Diese oder ähnliche Ratschläge der "weisen Eltern" hast Du bestimmt bis zum Überdruss anhöhren müssen oder :) Aber Ratschläge sind auch Schläge, lasse Dich nicht schlagen auch nicht mit blumigen Stöcken :) Pack die Peitsche und das Zuckerbrot aus. Mache Deinen Eltern unmissverständlich deutlich dass es Dir sehr viel am Herzen liegt, dass sie Deine Entscheidung akzeptieren. Du wirst die Tage und die Nächte mit ihr verbringen. Deine Eltern nicht. Solche Entscheidungen haben nichts mit Respekt zu tun. Überlege Dir von vorn herein was Du willst, hast Du das für Dich getan, dann gehe auf's Ganze. Menschen die Deine Entscheidungen nicht respektieren, respektieren Dich auch nicht. P.S. Respekt und Ehre sind in unsere Gesellschaft verzerrt interpretiert. Solche Sachen verliert man nicht sondern müssen erst earbeitet werden. Minareyi soyan zaten kilifini hazirlamistir. Anlasilan hazirsin bu savasa! Gazan mübarek ola :) Bir de sunu unutma : Önüne baslamadan Sonunu yokla gönül Yüzüne bakmayanin Tozuna bakma gönül |
Yaaani, aklin nerdeydi daha önce! Bence bu tarz bir iliskiye baslamadan önce iyice düsünüp tasinmak gerekir. Beceremeyecegin ise önceden baslamamalisin. Karsindaki insaninda duygulari var.
Anne Babanin sözüyle hareket eden erkekten zaten ne hayir gelir ki? Bu devirde cook nadir adam gibi adam olabilen,kendi sectigi hayatin/kizin arkasinda durabilen türk erkegi. Evlilik konusu sakaya gelmez, sirf anne babanin gönlü olsun diye de insan sevdigini yari yolda birakmaz. Birakana da "erkek" denmez. |
Ach, ihr Lieben...könnt ihr nicht in threads mit deutscher Überschrift auch bei dieser Sprache bleiben? Sonst krieg ich hier doch nichts mehr mit!!!!
|
Zitat:
Genau und deshalb sollte man auch seine religion kennen! |
Zitat:
......Angelo?......Michael?......nein auch nicht......moment jetzt habe ich es.... es war Muhammad der den Islam auf dieser Welt verbreitet hat! Da der Islam christliche sowie Jüdische elemente beinhaltet, und diese Menschen auch keine Ungläubigen sind sondern Buchgläubige (ungläubige sind Hindus und Menschen die tiere kaffeetassen und was weiß ic noch anbeteten). Und Frauenbewegung aufgepasst! Die Frau kann ihre religion behalten, die Kinder nehmen die Religion des Mannes an! Vielleicht habe ich ja einen anderen islam kennengelernt wie mir schon mal jemand sagte: Ja im arabischen Islam ist das so, aber im türkischen ist das so.... Ich bin dafür das man erstmal seine religion kennenlernt bevor man sie ins spiel bringt (das betrifft jetzt de allgemeinhaeit), ich unterhlate mich ja auch nicht über quantenphysik! |
Die Frauenbewegung ist angetan ( so lernt frau noch im hohen Alter dazu)...wie sieht es mit angeheirateten Kindern aus? Füchschen, du weißt ja soviel....erzähl
|
Zitat:
|
Oh man so viele scheiß Ratschläge hier, außer GoerenBilirs. Delisempatik bak GoerenBilir cok güzel söyledi. Wer deine Entscheidung nicht respektiert, der respektiert dich auch nicht! Hör auf dein Herz und entscheide dich für die Liebe. So würde ich´s machen. Es ist schon schwierig genug, die große Liebe zu finden. Und die soll man aufgrund von intoleranten Eltern aufgeben!?
PS: Gelincik ist bestimmt die perfekte Schwiegertochter. *lol* |
Also Tilki, ich bin wirklich kein Rechtsgelehrter des Islams. Mein Urgrossvater war es aber von so etwas weiss ich nichts. Ausserdem in der Türkei gilt nicht die Scharia, der das Fýkýh (Gesetz) zur Grunde liegt. Abgesehen davon ist meine einzige Quelle im Islam, die ich beherzige der Kuran. Alles andere benötige ich nicht und würde den Kuran als ein vollständiges und in sich geschlossenes Werk in Frage stellen. Ich werde mir dass dort auch mal anschauen. In den nächsten Tagen können wir uns ja mal ausführlicher damit befassen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |