Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Wissenschaften & Weltansichten (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=399)
-   -   haben türken je was erfunden oder entwickelt? (http://localhost/forum/showthread.php?t=4870)

13.01.2009 11:20

haben türken je was erfunden oder entwickelt?

hi zusammen,

aktuell diskutiere ich mit einem türkischen kollegen über die türkschen errungenschaften in der weltgeschichte...meiner kenntnis nach haben türken nie was erfunden oder entwickelt...

habt ihr eine türkische erfindung die belegbar ist?

mfg

holger

derkahn 13.01.2009 11:43

3 Tops

Zitat:

türkschen errungenschaften in der weltgeschichte
Vaybee war mal weltspitze!

Zitat:

...meiner kenntnis nach haben türken nie was erfunden
Doener Kebap!

Zitat:

entwickelt...
Wer glaubst du baut die ganzen BMWs, Porsches und Daimler zusammen? Flinke Tuerkenhaende :P

13.01.2009 14:52

öhmmm...das zusammenschrauben kann ich auch einem affen beibringen

ich bezweifle das je ein türke bei der entwicklung mitgewirkt hat...

die montage an einem fliessband kann man auch einem gut dressiertem affen beibringen...

maybe begrüssen wir irgentwann den ersten türken im weltall oder so... :)

13.01.2009 15:28

gibt so eniges

autos sahin, murat
behcet krankheit
ayran, yoghurt
kaffe nach wien :)

hab noch bissl gegooglet und siehe da:
Muammer Yildiz hat eine Maschine entwickelt, die ohne eine Energiezufuhr eigenständig Strom erzeugt (2005)

Dr. Turhan Alcelik (2006)
Spezielle Scheinwerfer, die Fahrer auf der entgegengesetzten Fahrbahn nicht beeinträchtigen und bis zu 100m beleuchten

Dr. Hilmi Volkan Demir (2007)
Erzeugung weißen lichtes durch Nanokristalle (alternative lichtquellen)

Dr. Ali Erdeir (1998)
Karbon film kaplama, otomobil sektöründe kullanilir

die erste autofähre (1892)
nano farben von cahit arf
u.a.

derkahn 13.01.2009 20:09

Ach so.

Zitat:

Zitat von holgerfach (Beitrag 1960257)
ich bezweifle das je ein türke bei der entwicklung mitgewirkt hat...

die montage an einem fliessband kann man auch einem gut dressiertem affen beibringen...

Ach so, wie waers dann mit dem ersten Schachcomputer, Tuerkish Rap, Zwangsheirat und Ehrenmord?

derkahn 13.01.2009 20:13

Alles nur getuerkt

Zitat:

Zitat von gunesinkizi75 (Beitrag 1960260)
Muammer Yildiz hat eine Maschine entwickelt, die ohne eine Energiezufuhr eigenständig Strom erzeugt (2005)

ein Perpetuum Mobile? LOL! Kein Wunder steht der Begriff "getuerkt" fuer "bescheissen" :P

derkahn 13.01.2009 20:20

Getuerkt getuerkt :)

Zitat:

Zitat von gunesinkizi75 (Beitrag 1960260)
autos sahin, murat
die erste autofähre (1892)

Das erste Auto wurde 1892 gebaut. Als ob es da schon (in der Tuerkei?) so viele Autos gab dass es sich gelohnt hat einen Faehrbetrieb fuer Autos einzurichten :P

derkahn 13.01.2009 20:30

Genau

... und dann hat Mehmet Scholl den Fussball neu erfunden!

derkahn 15.01.2009 08:04

Falsche Diskussion

Zitat:

Zitat von holgerfach (Beitrag 1960251)
aktuell diskutiere ich mit einem türkischen kollegen über die türkschen errungenschaften in der weltgeschichter

Dein tuerkischer Kollege hat sich da aber von dir eine Diskussion aufdruecken lassen. Besser waere gewesen wenn er eine Diskussion angefangen haette wer denn die huebscheren Frauen hat ... :P

Mensch 15.01.2009 21:12

autofähre

Zitat:

Zitat von derkahn (Beitrag 1960275)
Das erste Auto wurde 1892 gebaut. Als ob es da schon (in der Tuerkei?) so viele Autos gab dass es sich gelohnt hat einen Faehrbetrieb fuer Autos einzurichten :P

Ich denke mal KUTSCHENFÄHRE wäre ein scheiß Wort gewesen.

Mensch 15.01.2009 21:44

http://www.innovations-report.de/htm...cht-44181.html

http://www.bundbcontrade.de/badetuch...rmationen.html

Lokum "Türkischer Honig"

Hamam (türkischer Dampfbad)

Mensch 15.01.2009 21:50

Zitat:

Zitat von derkahn (Beitrag 1960274)
ein Perpetuum Mobile? LOL! Kein Wunder steht der Begriff "getuerkt" fuer "bescheissen" :P

Hat einer wirklich, hat es sogar patentiert. Nur ob es wirklich ein Perpetuum Mobile ist, ist "noch" nicht nachgewiesen :)

16.01.2009 13:21

tja

Zitat:

Zitat von derkahn (Beitrag 1960275)

ist doch egal, ob es soviele autos gab oder ob es nur unserer ottoman crew galt, erfunden ist erfunden und aus basta :))

17.01.2009 12:40

www.nuridemirag.com ist zwar auf türkisch geschrieben, aber sehr intressant....

derkahn 20.01.2009 23:08

Zitat:

Zitat von Mensch (Beitrag 1960369)
Hat einer wirklich, hat es sogar patentiert. Nur ob es wirklich ein Perpetuum Mobile ist, ist "noch" nicht nachgewiesen :)

Was sonst?

derkahn 20.01.2009 23:12

Zitat:

Zitat von gunesinkizi75 (Beitrag 1960396)
ist doch egal, ob es soviele autos gab oder ob es nur unserer ottoman crew galt, erfunden ist erfunden und aus basta :))

Ob man eine Autofaehre wirklich erfinden kann? Ich vermute das entstand aus einer staendigen Entwicklung ueber Jahrhunderte hinaus. Vor hunderten von Jahren wurde bestimmt Kriegsmaterial wie Pferde und Streitwagen per Schiff verfrachtet ... und das ist auch nichts anderes als eine Autofaehre fuer Kutschen.

Ich habe da meine Bedenken was die Ottoman Crew da 1892 so erfunden haben soll. Hmmm, gruebel ....

mafusius 21.01.2009 01:03

Joghurt....

Joghurt ist die allergrösste türkische Entwicklung...
Trägt Weltweit sehr zur Darmgesundheit und Ernährung bei...

mafusius

22.01.2009 03:32

Die Türken weniger...

... aber die OSMANEN!! Ja da guckt Ihr was :D Also, zu Zeiten des deutschen Kaisers Friedrich des schlag-mich-tod-wievielten (So um die 1435) pflegte man Beziehungen zu osmanischen Wissenschaftlern! Wie bereits erwähnt, ist auch die Rakete eine Errungenschaft der Osmanen. Die Osmanen waren es auch, die sogar BEVOR Christopher Columbus Amerika entdeckte hatte, zu belegen versuchten, daß die Welt keine Scheibe ist, sondern eine Kugel (mit Hilfe des Sternenhimmels). Allerdings wurde diese wissenschaftliche Beziehung nicht von der damialigen Kirche (evangelisch? katholisch??) gebilligt und Kaiser Freidrich wurde immer wieder mal angeschissen von denen. Ihr ganzes Wissen packten die Osmanen in ein sehr sehr goßes Buch: DAS Buch des Wissens. Dieses wurde den Osmanen aber durch die Kirche entwendet und vom arabischen ins Latein übersetzt. Zum Beispiel haben so Leonardo Da Vinci und Galileo Galilei mit den bereits vorhandenen Ergebnissen der osmanischen Wissenschaftler weitergearbeitet oder diese einfach abgekupftert. Die Kirche selbst bestätigt, daß es das Osmanische Buch des Wissens wirklich gab (kann wohl in irgendwelchen Aufzeichnungen belegt werden), sagt aber, der Diebstahl sei kann Diebstahl gewesen, sondern eine Ausleihe und nun wisse man natürlich nicht mehr, wo das Ding steckt (nee, ist klar). Zu diesem Thema befassen sich die Kasseler Universität, auch ist ein Beitrag hierzu in der Nordhessischen Zeitung hna erschienen ("Sie tauschten Wissen aus", www.hna.de ) und selbst Welt der Wunder hat ein Spezial darüber gebracht!

Nicht Leonardo Da Vinci war der erste Mensch, der geflogen ist, sondern Ahmet Celebi vom Galaturm aus in Istanbul!

Weiter Errungenschaften, die wir leider nicht haben patentieren lassen:
- deutsch-türkisch Döner
- Tzatziki
- Ayran
- Joghurt (Das Geld macht jetzt Danone, ein jüdisches Unternehmen)
- Tulpen (Eine Zweibel klauen lassen und schon machen die Holländer das Geld damit)
- vor ein paar Jahren hat doch ein türkischen Technker ein Autoscheinwerferlicht erfunden, dass nicht blendet und dafür haufenweise Preise bekommen?
- Herz-Guru Mehmet Öz (lebt lieber bei den Amis)
- Die Fußball-Zwillinge Hamit und Halil (spielen lieber in der BRD)
- Es gab auch einen türkischen Schauspieler im Hollywood der 40er und 50er, aber er hatte einen Künstlernamen und ich weiß net mehr wie der hieß.
- Die jüngste Professorin Deutschlands ist eine Türkin (aus Berlin, glaube ich)
- Tansu Ciller war der erste weibliche Premier in der Türkei (so um die 80er rum, gell?) und bestimmt auch im restlichen Europa :D

So Leute, wir sind nicht sooooooo scheiße wie manche denken! Wir wissen nur vieles aus unserer Vergangenheit nicht aber es liegt an uns, sie zu erforschen :D

derkahn 22.01.2009 05:54

Mal ueberpruefen

Zitat:

Die Türken weniger aber die OSMANEN!!
Ja, was waere die Tuerkei ohne die Osmanen :)

Zitat:

Ja da guckt Ihr was Also, zu Zeiten des deutschen Kaisers Friedrich des schlag-mich-tod-wievielten (So um die 1435) pflegte man Beziehungen zu osmanischen Wissenschaftlern! Wie bereits erwähnt, ist auch die Rakete eine Errungenschaft der Osmanen. Die Osmanen waren es auch, die sogar BEVOR Christopher Columbus Amerika entdeckte hatte, zu belegen versuchten, daß die Welt keine Scheibe ist, sondern eine Kugel (mit Hilfe des Sternenhimmels). Allerdings wurde diese wissenschaftliche Beziehung nicht von der damialigen Kirche (evangelisch? katholisch??) gebilligt und Kaiser Freidrich wurde immer wieder mal angeschissen von denen.
Ich habe einen polnischen Freund der noch zur Zeiten des Kommunismus in Polen zur Schule ging. Er erzaehlte mir dass in seinen Schulbuechern die Russen alles erfunden hatten. So kommt mir das hier auch gerade vor.

Zitat:

Ihr ganzes Wissen packten die Osmanen in ein sehr sehr goßes Buch: DAS Buch des Wissens. Dieses wurde den Osmanen aber durch die Kirche entwendet und vom arabischen ins Latein übersetzt. Zum Beispiel haben so Leonardo Da Vinci und Galileo Galilei mit den bereits vorhandenen Ergebnissen der osmanischen Wissenschaftler weitergearbeitet oder diese einfach abgekupftert. Die Kirche selbst bestätigt, daß es das Osmanische Buch des Wissens wirklich gab (kann wohl in irgendwelchen Aufzeichnungen belegt werden), sagt aber, der Diebstahl sei kann Diebstahl gewesen, sondern eine Ausleihe und nun wisse man natürlich nicht mehr, wo das Ding steckt (nee, ist klar). Zu diesem Thema befassen sich die Kasseler Universität, auch ist ein Beitrag hierzu in der Nordhessischen Zeitung hna erschienen ("Sie tauschten Wissen aus", www.hna.de ) und selbst Welt der Wunder hat ein Spezial darüber gebracht!
Ich befuerchte, meine Liebste, dass du sehr anfaellig fuer Verschwoerungstheorien bist.

Zitat:

Nicht Leonardo Da Vinci war der erste Mensch, der geflogen ist, sondern Ahmet Celebi vom Galaturm aus in Istanbul!
Ich wuerde sagen Ikarus ist schon vor Ahmet Celebi geflogen :P

Zitat:

Weiter Errungenschaften, die wir leider nicht haben patentieren lassen:
Zitat:

- deutsch-türkisch Döner
Ja, wurde schon erwaehnt. Ggf. solle man noch ueberpruefen ob die Griechen mit ihrem Gyros nicht schneller waren.

Zitat:

- Tzatziki
- Ayran
Zitat:

- Joghurt (Das Geld macht jetzt Danone, ein jüdisches Unternehmen)
Weiss net.

Zitat:

Tulpen (Eine Zweibel klauen lassen und schon machen die Holländer das Geld damit)
Wurden Tulpen gezuechtet oder gabs die einfach so? Wenn, ja, dann ist das auch keine Erfindung.

Zitat:

- vor ein paar Jahren hat doch ein türkischen Technker ein Autoscheinwerferlicht erfunden, dass nicht blendet und dafür haufenweise Preise bekommen?
Wurde schon erwaehnt.

Zitat:

- Herz-Guru Mehmet Öz (lebt lieber bei den Amis)
Herzgurus sind keine Erfindung. Vielleicht hat er auch in Amerika studiert; dann sollte man das US Bildungssystem dafuer loben.

Zitat:

- Die Fußball-Zwillinge Hamit und Halil (spielen lieber in der BRD)
Fussballzwillinge sind keine Erfindung. Vielleicht sollte man deutschen Trainern dafuer dankbar sein.

Zitat:

- Es gab auch einen türkischen Schauspieler im Hollywood der 40er und 50er, aber er hatte einen Künstlernamen und ich weiß net mehr wie der hieß.
Schauspielerei ist keine Erfindung.

Zitat:

- Die jüngste Professorin Deutschlands ist eine Türkin (aus Berlin, glaube ich)
Ja, da kam mal was im Spiegel darueber. Eine Professorin ist keine Erfindung und in anderen Laendern gibt es sicherlich noch juengere Professorinnen.

Zitat:

- Tansu Ciller war der erste weibliche Premier in der Türkei (so um die 80er rum, gell?) und bestimmt auch im restlichen Europa
So schnell vergeht die Zeit nicht. Die Ciller war glaube ich in den mid-90ern Premier. Da hatten die Islaender und die Iren schon laengst weibliche Premiers.

Zitat:

So Leute, wir sind nicht sooooooo scheiße wie manche denken! Wir wissen nur vieles aus unserer Vergangenheit nicht aber es liegt an uns, sie zu erforschen
Aber dabei immer ehrlich bleiben ;)

22.01.2009 12:33

Vatan haini...

oder IRK DÜSMANI?

Nee Du jetzt mal im Ernst, wie bereits erwähnt gab es sowohl ein Welt der Wunder Special und es gibt auch Studien der Kassler Uni, die dies mit dem Osmanischen Buch des Wissens belegen. Also hör mir bitte auf mit Deiner Verschwörungstheorie-Theorie und zerreisse meinen Text nicht n der Luft.

derkahn 22.01.2009 19:38

Fakten Fakten Fakten :)

Zitat:

zerreisse meinen Text nicht n der Luft
Dein Beitrag haelt leider in seiner jetzigen Formulierung keiner genauen Analyse stand. Sowas ist leider Kontraproduktiv. Wenn du recht hast, dann wuerde ich mir eine genauere Recherche wuenschen. Ansonsten glaube ich meinem polnischen Freund dass die Russen alles erfunden haben - der kann das zumindest schwarz auf weiss vorweisen :P

Zitat:

Zu diesem Thema befassen sich die Kasseler Universität
Universitaeten befassen sich auch mit Atlantis. Befassen und Resultate in unserem Sinne zu bekommen ist zweierlei.

Zitat:

auch ist ein Beitrag hierzu in der Nordhessischen Zeitung hna erschienen ("Sie tauschten Wissen aus", www.hna.de ) und selbst Welt der Wunder hat ein Spezial darüber gebracht!
Diesen Artikel in der HNA gibt es nichtmehr Online. Aus Links zur alten URL laesst sich rekonstruieren dass christliche und moslemische Gelehrte zusammen Karten aufzeichneten. Es wuerde mich nicht ueberraschen wenn christliche Gelehrte Kartenmaterial von Europa und moslemische Gelehrte Kartenmaterial von Kleinasien beigesteuert haben.

Ich zweifel nicht an dass es das goldene Zeitalter des Islam gab - jeder Mathematiker und Informatiker kennt z.B. Mohammad ebne Mūsā Khwārazmī. Die bisherige Diskussion laesst aber leider darauf schliessen dass die Osmanen damit aber wenig am Hut hatten.

derkahn 22.01.2009 20:17

Glanzvolle Vergangenheit, glanzlose Gegenwart

Nochwas zum Goldenen Zeitalter des Islam. Ueber diesen Telepolis Artikel http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20245/1.html wurde ich seierzeit auf das Nature Special ueber Islam und Wissenschaft von Nov. 2006 aufmerksam.

Ein kleines Zitat das sehr traurig macht:

Heute ist der Zustand der Forschung in der islamischen Welt beklagenswert, wie einige Zahlen verdeutlichen. Weniger als 10.000 Bücher wurden im vergangenen Jahrhundert ins Arabische übersetzt – so viele wie in einem einzigen Jahr ins Spanische. Kein arabischer Staat gibt mehr als 0,15 Prozent seines Bruttosozialprodukts für wissenschaftliche Forschung aus, der Weltdurchschnitt liegt bei 1,4 Prozent. Zwischen 1980 und 2000 wurden Erfindern in den arabischen Ländern ganze 370 Industrie-Patente erteilt, allein in Süd-Korea waren es im gleichen Zeitraum 16.000.

Mehr in diesem Telepolis Artikel und viel mehr in dem Nature Special (Buecherei?).

07.03.2009 22:52

Mir ist da etwas eigefallen.....

und das ist wirklich wichtig für das moderne leben so wie wir es kennen.

1929 führte die Türkei als erstes Land weltweit das Frauenwahlrecht ein.

Ich wusste das da was war, kam aber nicht mehr drauf. Jetzt habe ich es wieder auf dem sender:-)

derkahn 07.03.2009 23:22

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1962094)
1929 führte die Türkei als erstes Land weltweit das Frauenwahlrecht ein.

Wenn das stimmt dann korregiere bitte Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Zeittafel_Frauenwahlrecht

Zur Orientierung: du musst ziemlich weit runterscollen bis du auf die Tuerkei stoesst.

08.03.2009 19:13

Zitat:

Zitat von derkahn (Beitrag 1962097)
Wenn das stimmt dann korregiere bitte Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Zeittafel_Frauenwahlrecht

Zur Orientierung: du musst ziemlich weit runterscollen bis du auf die Tuerkei stoesst.

Also ich habe das in einer Dokumentation bei N-TV über Atatürk gesehen. Wickipedia lese ich mir zwar auch durch doch finde ich diese quelle sehr unzuverlässig.

cinayet83 22.06.2009 17:27

Also alles was ihr geschrieben habt, habe ich schön gelesen. Ich hatte echt spaß daran, super gelacht. :)

Also; das was der Kollege oder die Kollegin wissen möchte ist, ein patentierte Erfindung.

Joghurt (Ihr könnt Duden Seiten schlagen oder wikipedia und nach schauen aus welcher Sprache es her kommt.)

Im Jahr 2007 wurde erste Herzinfaktmelder von einem türkischen Arzt aus USA erfunden.

2005 Ford Designer in Köln. Erfunden das neue Ford.

2006 wurde in der Türkei ein zusatz Motor entwickelt. Mit dem Motor spart man 18 % mehr spritt, als normale Motoren.

Bei der Nanotechnologie ist die Türkei weltweit im ersten Platz.

Im Jahr 2006 wurde ein Sniper gebaut, der seine Ziele bis zu 30 km folgen kann.

Im Jahr 2008 wurde per Nanotechnologie eine Panzerung entwickelt. Es dient dazu, dass die Panzerfahrzeuge mit leicht Metall gebaut aber durch die Nanofarbe sehr stark Sicherheit bietet. Die Bakterien, die in der Farbe sind, haben sehr große reflex fähigkeiten. Wenn man leicht die Oberfläche des Panzers berührt, wird die Farbe einfach weich. Falls man eine Kugel schießt, wird die Farbe automatisch hart. Die Lackierung wird nie Kratzen bekommen, weil die Farbe winzige bakterien hat, erneuert sich ständig und deckt die offenen stellen.

Legendären verschwundenen Kontinent Mu.

Universität ODTÜ; im Jahr 2007 haben die Studenten ein Schiff gebaut. Das Schiff bekommt seine Energie von der Sonne und Wind.
Das Schiff ist das einzige Schiff der Welt, das genaue Punktdrehungen machen kann. Die Größe ist 32 m.

Cahit Arf; ein türkischer Mathematiker. Er hat "Hasse-Arf" technik erfunden.

Ali Erdemir; er erfindet Boriksäure. Damit verringert man die Reibung.

Prof. Dr. Mercan; zum ersten mal hat er, ein Magenkrebst vom Mund raus operiert.

Murat Erkorkmaz hat für NASA Astronauten die Schuhe entwickelt. Damit die Astronauten auf dem Mond vernüpftig laufen können.

Prof. Dr. Tuncay Uluð; er hat für Krankenhäusern die Maschienen entwickelt. Die deutsche Firma Storz produziert sie jetzt.

14 Februar 2007 in Bilkent Üniversität haben zwei Studenten zum ersten Mal ein Nano-Ampel enwickelt.

Ahmet Lokurlu, ein türkischer Geschäftsmann in Deutschland. Er erfindet eine Klimaanlage, die mit Sonnenenergie funktioniert.

Drei Studenten erfinden ein Augenleser. Stat das Maus per Hand, folgt das Laser die Augen.

Hüseyin Okutan; erfindet ein Gerät damit man in Ruhe Bypass operieren kann.

Thermalschue; in Konya bei der Selcuk Universität wurden die Schuhen entwickelt. Die Schuhen schaffen im Winter bis zum 35°C wärme zu halten.

usw usw...

22.06.2009 18:17

Doch die haben was erfunden, zwar nicht selber aber sie hatten was damit zu tun.

Als die Osmanen vor Wien standen, waren wie heute auch die Bäcker die ersten die wach waren. Als sie die Osmanen erblickten haben sie den Blätterteig in Halbmond form gebacken und lieferten es an die Wachen aus. Die wussten sofort, das die Osmanen da waren. Und das Croissant war geboren.

Also hatten die Türken zu dieser Erfindung ihren teil beigetragen.:-)

22.06.2009 18:27

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1974815)
Doch die haben was erfunden, zwar nicht selber aber sie hatten was damit zu tun.

Als die Osmanen vor Wien standen, waren wie heute auch die Bäcker die ersten die wach waren. Als sie die Osmanen erblickten haben sie den Blätterteig in Halbmond form gebacken und lieferten es an die Wachen aus. Die wussten sofort, das die Osmanen da waren. Und das Croissant war geboren.

Also hatten die Türken zu dieser Erfindung ihren teil beigetragen.:-)

Nicht nur der Croissant wurde von den Türken inspiriert. Auch der Brezel zeugt davon. Es zeigt jemanden in demütiger Haltung, wie jemand die Hände zum Gebet hält. Kein Scherz, das ist eine geschichtliche Tatsahe.

22.06.2009 18:45

Zitat:

Zitat von GoerenBilir (Beitrag 1974820)
Nicht nur der Croissant wurde von den Türken inspiriert. Auch der Brezel zeugt davon. Es zeigt jemanden in demütiger Haltung, wie jemand die Hände zum Gebet hält. Kein Scherz, das ist eine geschichtliche Tatsahe.

Endlich mal ein aha effeckt bei mir, das wusste ich z.B. nicht.:-).

25.06.2009 10:58

Zitat:

Zitat von holgerfach (Beitrag 1960251)
hi zusammen,

aktuell diskutiere ich mit einem türkischen kollegen über die türkschen errungenschaften in der weltgeschichte...meiner kenntnis nach haben türken nie was erfunden oder entwickelt...

habt ihr eine türkische erfindung die belegbar ist?

mfg

holger

Also es gibt sehr große Entdecker wie Piri Reis dessen Landkarten noch heute Rätsel aufgeben auf Grund ihrer genauigkeit, wie z.B. eine Karte des Norpols aber im Eisfreien Zustand und Eisfrei soll der Nordpol vor mehren millionen Jahren des letze mal gewesen sein.

oder Lokman Hekim ein begnadeter Mediziener seiner Zeit.

oder Mimar Sinan ein Architekt und Ingenieur der seiner Zeit um Hunderte von Jahren voraus war .

In der heutigen Zeit gibt es unzählige Türkische Mediziener die sehr mutig neue Chirurgische Methoden erfolgreich ausprobieren

und ich denke es gibt noch sehr viele andere über die aber International niemand redet weil Türke und "Entdecker" passt nicht da redet man doch lieber über Deutsche!

25.06.2009 11:50

Wir suchen ERFINDER und keine Entdecker, Bauherren oder Quacksalber.

Edison gibi bir amca yok iste..Istedigimiz kadar kiviralim evirelim cevirelim.Ben de sizin kadar üzgünüm. Ama okudugum kadariyla Edisonun dedesi 1785 te Trabzondan Ämerikaya göc eden bir ailenin
cocuguymus. Edizin oglu.-> long island-da ayak basinca Edizson..daha sonra da Edison olmus.Yani sair
burada demek istiyor ki, elimizdeki akil fikir ve gücü akli selim bir sekilda kullanip, beyin göcünü
durdurmamiz lazim. Bende kalmadi mesela :D

25.06.2009 12:13

Bauherrn ihrer Zeit waren mit permanenen neuentdeckungen der Geometrie architektur und statik beschäftigt ! der sogenannte quaksalber hat dinge entdeckt die heute noch allgemein gültig sind

25.06.2009 13:29

Zitat:

Zitat von fos (Beitrag 1975363)
Wir suchen ERFINDER und keine Entdecker, Bauherren oder Quacksalber.

Edison gibi bir amca yok iste..Istedigimiz kadar kiviralim evirelim cevirelim.Ben de sizin kadar üzgünüm. Ama okudugum kadariyla Edisonun dedesi 1785 te Trabzondan Ämerikaya göc eden bir ailenin
cocuguymus. Edizin oglu.-> long island-da ayak basinca Edizson..daha sonra da Edison olmus.Yani sair
burada demek istiyor ki, elimizdeki akil fikir ve gücü akli selim bir sekilda kullanip, beyin göcünü
durdurmamiz lazim. Bende kalmadi mesela :D

@fos
Eger bulusu yapan icaatcilarin soy kütügüne bakarsak hepsi Türk asillidir. Ama icaati etti zaman Türk degilde baska bir millete mensup olmus, o baska. Yoksaa arastirarak ve sorusturarak baska bir milletten kesifler yapan bir tane bilim adami bulamazsin. Hepsi Türk asillidir. :D
Iowa'ya da Türkler yerlememis mi? Iowa adi aslinda Türkce'den geliyor. Bilim adimlari henüz net bir sekilde söyleyemiyorlar ama ya "ay ova" ya da "ayi ova" adindan kaynaklaniyormus mu$ mu$ mu$...Burasi Mu$tur yolu yokustur, giden gelmiyor acep ne istir :D

rhizome 25.06.2009 13:39

ahhaha ... ausser Döner und Ayran fällt mich gerade nix ein.
:-)

25.06.2009 14:02

mir fällt grad nix ein..
aber das kommt davon das ich nie ne schule in der türkei besucht hab wo jeden tag gehirnwäsche vom feinsten durchgenommen wird...der versucht diesen defizit bei waybee nachzuholen ists bissl schwierig da die wenigen pro-türken hier es schwer haben argumente zu bringen...vielleicht muss ich türkische serien gucken und zeitungen lesen um meine hemmschwelle und vorurteile runterzusetzen...

25.06.2009 14:25

Serhat- brauchst dich gar net aufzuregen mein freund- Mir tut es ja auch
leid..aber es sind einfach keine nennenswerten ERFINDUNGEN von Türken
vorhanden. Ich kann mich da nur wiederholen. Etwas als erster anzuwenden
(Lokman Hekim in der TR) reicht für den Claim nicht aus. Er hat es vieleicht
als erster eingeführt...das mag stimmen.
-Evet - yenilikleri ilk olarak genis bicimde kullanan insanlar olarak konuya
deginirsek-evet yüz tane türk buluruz.

Pilakciligin ve zenci müziginin amerikada ve dünyada taninmasina sebep olan
Ertegün kardesleri unutmayalim..mesela.Neyse liste uzun böyle gider.
Ayrica Behcet hastiligi almis basini gidiyor. Dr. behcet - hastaligi icat degil,
kesfetmistir.Allah razi olsun ondan.

Klasik anlamda icat denemeyecek güzel insanimizin yok mu bazi hareketleri ???
Help ?! var var..relax ..

U-Dönüsü - yapan ilk insan 100 % bir türktü
Ucakta 12 F-yerine 32-A'ya oturmakta direten ilk insan da türktü
Polise "bunun oluru yok mu memür bey ? diye ilk rüsveti veren de ilk türktü
Ford Minibüse 300 kilo fazladan atabilmeyi kesfeden de ilk türktü

gülün gülün ..rahatlayin :)

GB- net schlecht!..so etwas wie.."auf langer Sicht sind wir alle schon tot" :D
Holger. türkiyede de okula gimtis olsan bile, sana "iste bizim mucitlerimiz" diye bir ders verilemeyecekti.

Mucide imkan gerek!

cinayet83 25.06.2009 14:27

Man seid nicht lächerlich.
Herseyi de türkler yapmis diyip abartmanin manasi yok, realist olalim. Burayi ben gibi googlede arayip ciddi ciddi okuyan insanlar var.

also noch was hab´ ich gefunden...

Die Tulpen... Alle denken die Tulpen kommen aus Holland.
Sie wachsen nur in der Türkei. (ist ja keine Erfindung)

http://www.wasserautos.de/home.jsp?n...86102042661110

hezarfen ahmet celebi - erste planor Erfinder.

ýbn i sina: erste Bypass op.

damit sie besser reiten können, haben sie die Hose erfunden.

du kannst auch die Bibliotheken besuchen, da kannst du dir die besten Dichter und Autoren aussuchen.
Also es gibt auch sehr bekannte Dichter und Autoren ähnlich Goethe, Heinrich Heine sowie Nazim Hikmet Ran...

25.06.2009 14:49

@FOS ich habe mich nicht aufgeregt

aber im grunde hast du schon recht ein ist klar

Ayda veya Marsta ciplak kadinlarin oldugunu bilsek herkezden önce cikardik oralar :OP

25.06.2009 15:38

Ich kenne einen der Versucht unbewusst die türkische Erfinder Ehre zu retten.

Er hat sich 100 Magnete bei Ebay gekauft und versucht in seinem Keller, seine eigene Atmosphäre zu schaffen. Wenn er das schafft sind wir gerettet:-).

Und nein, er ist nicht verrückt! Alle anderen sind Verrückt! (Seine Aussage)

26.06.2009 08:46

Tilki vergiss die Magnete?!? Komm auf'm Mars sollen die Nackedeis wie Gazellen in der
Savanne - nur noch auf uns warten (hat serhat gesagt..ehehahha)

Günes isiginda titanyumu parlayan ve firlatma rampasinda park edilmis uzay
gemisin kapilari (gemi sahibi NASA+ Holger) acildiginda, evvela disari cikan ilk türk
Astronot - Commander Albirt T. Birt, Ray-Ban gözlügünü cikarip kamasan
gözlerini biraz olsun ovusturarak rahatlamaya calisiyordu. Marstaki erkeksizlik
yüzünden sönmek üzere olan hayattan , umudunu kesmeyen TC-NASA,Mars
nesilini yeni asirlara tasiyacak tohumu, asil-zeki-cevik-atik ve de abaza
genleriyle zenginlestimek ve asilamak icin girdigi arayisa ve bu cagrisina, Vaybee
camiasinda yanki bularak ,bencillige yer vermeden kendini gönüllü olarak bu
uzay ve feza huzurunu saglayacak operasyona katilmak icin (operation Turkish
Mars D' light) bircok erkek basurmustu. Kalkisa 30 dakika kala havada büyük
bir heyecan ve hafif tirsmalar vardi. Sonucta sirtimizi ilk olarak 50 ton
Perokydaminokonix yakit tankina dayayacaktik. Bu gemiyi ihaleye verip en
ucuz imal eden firmaya yaptiran TC-Nasaya güvenmeliydik. Yoksa babalara mi gelmstik?!?! :D

Marsa ayak basacak ve izini birakacaok olanlarin ilk listesi:
  • Commander Albirt Komutan yani..
  • Holger F.-Sponsorumuz.Tesekkürler !
  • FoS (marstaki ilk emekli olmak istiyorum)
  • Tilki (Marsta Daily news-i cikaracak)
  • Kalpsizz(Marsta spordan sorumlu)
  • Serhat70(ondan iyi ürün bekliyoruz)
  • Inekflüsterer(mantik ve ciddyietimizin garantörü)
  • Babeskili(Marsta Gs-Fener tartismalarina devam, ilk ezani o okuycek)
vs
vs.

Ayrica: Yer istasyonunda bize telefonla - Marslilarla cikabilecek kanuni ve sosyolojik problemlerde yardim edecek olan -Rhizome-a tesekür ederiz.

we're heading for Mars..and maybe we'll come back...

nan öyle bir liste yok..ha inanmain

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.