Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Pressefreiheit (http://localhost/forum/showthread.php?t=4475)

goekhan84 13.02.2006 15:31

Hehehehe

Bin der erste der einen beitrag dazu einfügt ;))
Also ich finde das natürlich eine frechheit was sich DIESE ZEITUNG da erlaubt hat.Ich sage bewusstzeitung weil ich nicht glaube das irgendein Landesoberhaupt sowas bewusst durchgehen lassen würde...
Für mich gilt immernoch als beispiel DER Schweizer ist assi nicht DIE schweizer.
Nur weil einer sich scheise bennimt heist das,das alle so sind!
Darum finde ich ja die reaktionen in den muslimichen ländern überzogen!
danke fürs lesen

Wer rechtscheibfehler findet kann sie behalten hehehe

aboosennediyon 13.02.2006 17:02

o.T.

natürlich ist es nur diese zeitung und die reaktion der muslime kann ich verstehen aber ich selbst würde niee so reagieren die leute sind einfach wien fass das kurz vorm überlaufen ist...die suchen nur n vorwand um stress zu amchen....trotz pressefreiheit denke ich dass man allein aus respekt der religion gegenüber sowas nich hätte amchen dürfen...gerade deshalb weil das thema islam mit samthandschuhen zur zeit angefasst werden muss...dennoch finde ich meinungen wie die von Ayaan Hirsi Ali (<a href="redirect.jsp?url=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,400031,00.html)
die" target="_blank">http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,400031,00.html)
die</a> allem was gegen den Islam spricht zustimmt und gegen den Islam arbeitet ohne ihn wirklich zu kennen scheize presse und meinungsfreiheit ya schön und gut aber sowas falsches zu verbreiten weil man selbst n scheiz schicksal hat und das auf den islam abwälzen iz schon hammer....nikis gut der islam oder die moslems wird irgentwie ne art sündenbock..

lailacroft 13.02.2006 19:21

Wer heutzutage Wind säht... o.T.

ohne Text

13.02.2006 19:53

Wen es interessiert:

Ein ziemlich guter Beitrag, in Zeiten der Rauchenden Colts in beiden Lagern:

<a href="redirect.jsp?url=http://www.frankfurter-rundschau.de/fr_home/topthema_streit_um_mohammed_karikaturen/?cnt=803402
" target="_blank">http://www.frankfurter-rundschau.de/fr_home/topthema_streit_um_mohammed_karikaturen/?cnt=803402
</a>

Hekate

cemdean 13.02.2006 22:14

Ein Beweis für Pressefreiheit....

...und grandiose journalistische Arbeit ist das Aufkommen des Skandals der verprügelten Kinder Iraks durch die britische Armee.
Ich wünschte mir, dass die türkische Presse die selbe Freiheit finden würde.

14.02.2006 09:12

Beispiele...

2 Fälle

1. der Bundeskanzler der TR wird mit Eiern attackiert
Die Eieerwerfer werden am nächsten Tag sofort festgenommen und bleiben bis zur Verhandlung in U-Haft

2. eine Journalistin wird von einigen Demonstranten mit Steinen beworfen, weil Sie eine Jeans trägt und kein Kopftuch auf hat
Die Steinewerfer werden festgenommen doch bis zur Verhandlung wieder freigelassen

Das fanden viele garnicht WITZIG !!!
Man fragt sich da, ob evtl. die Eier schwerer gewesen müssen als die Steine, wenn Eieerwerfer in U-Haft sitzen und Steinewerfer Ihren Sack schaukekelnd rumlaufen dürfen...

14.02.2006 09:15

PS

Vergaß dabei, eben zu erwähnen, dass so einige Pressefreiheit, zum Ausdruck kam ..

Ich behaupte die Pressefreiheit ist am kommen!!!

cemdean 14.02.2006 13:29

Kontroverse um Kurtlar Vadisi Irak

<a href="redirect.jsp?url=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,400677,00.html
" target="_blank">http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,400677,00.html
</a>

lailacroft 14.02.2006 14:33

Gedanken sind frei, die Presse nicht?!

Welchen Sinn würde ein Artikel 5 GG machen, wenn man ihn wegen einer Karikatur einschränken würde? Diskussionswürdig ist es zwar allemal, ob es angebracht ist, sich über die Religion von Mitmenschen lustig zu machen, aber nicht in diesem Maße und keinesfalls mit Gewalt! Warum explodieren die Menschen, wenn es um den Islam geht? Sie rechtfertigen doch wohl ihr Tun nicht mit dem angeblichen Schutz des Korans?! Das Wort Gottes kann niemals Gewalt fordern, das Wort Gottes kann niemals den Tot fordern! Entschuldigt euch nicht mit den Worten, ich wehre mich im Namen Gottes, denn das ist eine glatte LÜGE! Rechtfertigt euch mit Worten, mit Gesetzen und mit konstruktiver Kritik. Macht den dänischen Herausgebern deutlich und nur diesen, dass es pietätlos ist, sich über den Propheten, egal welcher Religion, lustig zu machen! Wieviele anti Jüdische Karikaturen habe ich bisher sehen dürfen, oder welche, die den Papst erniedrigen.. Alles in Allem ist das eine Frage des gegenseitigen Respekts, der Toleranz und Nächstenliebe... Die Menschen sind eben auf dieser Welt, um alles kaputt zu machen.. so jedenfalls scheint es mir!
Es muss erlaubt sein, Kritik in alle Richtungen zu äußern.. obs der Islam, das Christentum oder das Judentum betrifft.. es muss aber auch eine Selbstverständlichkeit sein, es in einem Rahmen zu tun, welcher nicht denunziert!

lailacroft 14.02.2006 14:40

Cemo...

Wärst du bitte so gnädig und würdest den Beitrag zusammenfassen und mir bei Gelegenheit vortragen.. wie du weißt: Time is Money.. ich weiß, ich hab zwar beides nicht, aber dennoch ;-)

6666mahfuz 15.02.2006 02:16

Turkey - Land of copy

...wir lernen von Hollywood, wie Sehnsüchte im Kino befriedigt werden. Jahrzehntelang hat Hollywood DIE arabischen Terroristen als Feindbild aufgebaut. Wo, bitte schön, waren die warnenden Stimmen vom Spiegel??

Die Realität ist grausamer als im Kino.

Spiegel-Leser wissen mehr...wie Sie den hässlichen, dummen Türken zu sehen haben.

Es gibt keinen Kampf der Kulturen, sondern nur den Kampf der Dummen, der Ignoranten und Blinden gegen die göttliche Wahrheit(en).

Weltweit, überALL.

cemdean 15.02.2006 08:24

Aber klar Leila....

bevor Du alle über den Haufen knallst, fasse ich mal kurz zusammen.
Der Film beginnt mit einer wahren Handlung, die sich im Jahre 2003 im norden des Iraks ereignet hat. Amerikanische Militärs stürmen einen türkischen Stützpunkt, stülpen türkischen Soldaten Säcke über dem Kopf und misshandeln sie.
Der fiktive, aber gewagte filmographische Teil ist der, dass der türkische Staat ein paar Superagenten mit mafiosen Background in den Irak schickt, um Rache an seinen Soldaten zu nehmen. Was danach passiert, kannst Du Dir denken, es wird geballert, es klirrt, die nationale Ehre der Türken wird wieder hergestellt.

Kontrovers laut dem Spiegel ist, dass die Türken jämmerliche Klischees bedienen und angeblich die Realität verzerren.
Klischees:
- Einer der amerikanischen Offiziere schimpft sich "SAM" :-)
- "jüdische" Ärzte operieren und verschicken Organe Tel Aviv, Israel, London, Großbritannien
- christliche Eiferer ( Huntington lässt grüßen!)
- Turkmenen müssen ihre Dörfer verlassen

cemdean 15.02.2006 08:39

Warum die Menschen explodieren?

Schau dir die westliche Nahostpolitik einfach mal genauer an und Du wirst leicht erkennen können, warum die Menschen regelrecht gegen für uns "einfache" Karikaturen regelrecht revoltieren. Man muss sich in die Lage der MEnschen im nahen Osten hineinversetzen. Gegen die "humanitären" Besatzer des WEstens ist mit Waffen nicht anzukämpfen, man muss alles ertragen. Den Menschen ist neben ihrer Armut nur ihr Glauben geblieben. Der soll nun auch pervertiert werden!
Wie viel soll die islamische Welt noch ertragen? Wie viele Besatzer soll es noch akzeptieren? Wie viel Ungerechtigkeit soll noch sehen?

Für uns im Westen sind Karikaturen nur "Karikaturen", für "sie" ist es, als würde man weiteres Salz in ihre Wunden legen.

Die Bilder über die misshandelten Kinder im Irak haben mir wieder eines deutlich gezeigt: Der Westen hat die Araber zum Spielball ihrer menschlichen Abgründe gemacht.

delikaanlim 15.02.2006 14:13

Pressefreheit als geheime Waffe...

Wie heisst es so schön. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und genauso sehe ich die Karikaturen.
Einer hat sich getraut, sowas in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sonst war es nur in Gedanken des Westens. Und damit hat er gleichzeitig im Namen des Westens gesprochen. Sowas kann keine Kunst sein. Die sollen keinen Unsinnn erzählen. Der Westen akzeptiert oder respektiert die Muslimen nicht, er duldet sie nur.

Jetzt tun die westlichen Länder so scheinheilig, als ob es sie kümmert. Gewalt ist keine Lösung bla bla.. Das ist alles nur Politik.
Der Westen macht auch nur alles mit Gewalt. Amerika und seine permanenten Kriege. Kopftuchverbot da und dort. Die lächerlichen Fragen in BW zur Einbürgerung. etc etc
Aber da heisst natürlich nicht Gewalt sondern "Demokratie".

Das war aber ein Stich ins Bienennnest. Ich würde mich nicht Wundern, wenn ein paar Dänen im Irak (oder wo auch immer) entführt werden und die dänische Regierung aufgewordert wird, sich öffentlich zu entschuldigen. Ein Anschlag in Dänemark kann man auch nicht mehr ausschließen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Wir wissen alle, was mit Van Gogh passiert ist.

Solange es die Welt gibt, wird der Kampf "Gucci gegen ALLAH" bestehen. Von Zeit zu Zeit wird es vielleicht "Bleistift gegen Bleikugel" sein, aber der Kampf wird weitergehen. Diesen Kampf gab es schon seit ewiger Zeit und wird weiterhin geben. Also bitte aufhören zu argumentieren "In welchem Jahrhundert leben wir". Das haben bestimmt auch Menschen im 12. Jahrhundert und auch im 18. gesagt. Im 30. wird es nicht anders sein.

In diesem Sinne: GEWALT ist keine Lösung! :-)

piniasecca 15.02.2006 15:27

was erwartest Du? Mitleid? Krieg?

Das Problem liegt genau so, wie Du es beschrieben hast: Die Menschen haben nur ihren Glauben, weil es wirtschaftlich so miserabel um sie steht. Und daran soll alleine der Westen schuld sein? Nein mein lieber, an der ungleichen Verteilung innerhalb der muslimischen Länder sind vor allem die korrupten Regime schuld!! Und die Völker müssen begreifen, dass nur mit Demokratie Wohlstand erwachsen kann. Aber- selbst wenn sie wählen könnten, würden sie wahrscheinlich die radikalste Islam Partei wählen, weil sie einfach tief religiös aufgewachsen und geprägt sind.. Dass Religion und politische Macht aber getrennt sein müssen, dass Eigenständigkeit auch wichtig für die persönliche Entwicklung ist, ist den meisten einfach nicht klar, weil sie gar nicht erst wissen, was sie, jeder einzelne, von seinem Leben erwarten kann, weil sie rein emotional handeln, ohne auch anscheinend nur einen Funken Verstand zu benutzen. ---Man sollte erst mal schauen, was in seinem eigenen Umfeld alles schiefläuft, vor allem im eigenen Kopf, bevor man auf die Standardschuldzuweisung "Westen" zurückkommt. Das Leben auf Erden ist nun mal keine paradiesische Absolution, aber trotzdem kann zu kulturellem Frieden beigetragen werden, durch rationalen Dialog, durch klar kommunizierte Standpunkte, durch Kompromisse. So einen wahnwitzigen Aufstand zu bereiten wegen Zeitungskarikaturen, halllooo Zeitungskarikaturen!!!, das zeugt einfach nur von unselbständigen und dabei sehr radikalen Denkstrukturen.
Der Westen ist nicht perfekt, auch Demokratien weisen zahlreiche Defizite auf, auch spielt die westliche Außenpolitik mit strategischen Mitteln, aber: Ich weiss es sehr zu schätzen, dass mir hier die Möglichkeiten gegeben sind, mich selbst zu entfalten, ob mit Gottes Hilfe oder ohne, was eben mir alleine überlassen ist, und nicht dem (unausgesprochenen) Zwang meiner Glaubensgemeinschaft. Und selbst wenn: beide Seiten, nennen wir sie säkulare und muslimische Welt, mögen zwar viel außenpolitische Scheisse gebaut haben in der jüngeren und älteren Geschichte, aber was erwartest Du, sollen jetzt alle dafür in die Luft gehn? Aber wenn das das Gros der Meinung der hier lebenden Muslime ist, dann würde ich sagen, dass sie zurückgehn sollen in ihre ständegesellschaftlichen Herkunftsländer und schauen sollen, wie sie da zurechtkommen, ohne Freiheit. Ohne Freiheit hat man nämlich tatsächlich nur noch den Glauben, und dann fällt es umso leichter hier alles inklusive sich selbst hochgehn zu lassen.

piniasecca 15.02.2006 15:39

o.T.

..genau so wie in einem Land mit freiheitlicher Grundordnung die Pressefreiheit eines der höchsten Güter der Verfassung ausmacht, genau so müssen öffentliche Institutionen damit klarkommen, wenn sie polemisch karikiert und sich mit mit ihnen kritisch auseinandergesetzt wird. So wie die christliche Kirche, die israelische Außenpolitik kritisiert werden können, muss sich auch mit dem Islam auseinandergesetzt werden können! Das Geheimnis der Presse- und Meinungsfreiheit: Sie ist die einzige, die, wenn richtig von allen Seiten einer wertepluralistischen Gesellschaft wahrgenommen, die durch DIALOG und Annäherung zu nachhaltigem Frieden beitragen kann. Das heißt, wenn sich jemand durch die Presse zu unrecht ans Bein gepinkelt fühlt, kann er das mit seinem WORT wieder zurechtbiegen, und nicht mit Gewalt, weil sie für keinen einen wirklichen und nachhaltigen Vorteil bringen kann. Aber Denken und Sprechen müssen erst einmal gelernt werden...

lailacroft 15.02.2006 17:15

cemo und piniasecca...

Cemo, zunächst mal zu dir.
Ja, deine Argumente klingen zunächst einmal logisch.. denn was bleibt einem Menschen noch übrig, alles andere verloren scheint! Andererseits muss ich gestehen, dass mir die Argumentation von Piniasecce eher zusagt. Er/Sie entschuldigt die nicht zu entschuldigende Tatsache nicht und fordert eine ideologische Revolution.
Erinnere dich an unsere langen telefonate, in denen wir um Gott und die Welt reden. Zum Thema Integration haben wir uns die Münder fusselig geredet und sind doch am Ende zu der Erkenntnis gekommen, dass man den Schuldigen nicht nur im Westen / Deutschen / Europa suchen kann.

lailacroft 15.02.2006 17:24

Bitte um Vorschläge...

Selam Delikanli,

kannst du uns bitte bei dieser Gelegenheit erklären, wie wir uns bei nächster Gelegenheit angemessen verhalten sollen?
Hast du einen Vorschlag im Sinne von einem friedlichen miteinander? Ich persönlich bin keine Politikerin, eine Demokratin schon eher. Sag mir doch bitte, ob man demnächst so etwas kritiklos hinnehmen soll, weil es ja schließlich schon immer diese Probleme gab. Christen gegen Muslime, Muslime gegen Juden usw. Sicher gab es immer wieder Kriege und Tod! Die Frage ist nur, ob man es deswegen tatenlos mit ansehen möchte, oder sich wenigstens verbal damit auseinander setzen will!
Du findest reden ist ilber, schweigen Gold? Bei solchen Themen finde ich es eher goldig, wenn sich die Menschheit im Rahmen der Demokratie äußert und gegebenenfalls sogar mittels Demonstrationen Position bezieht!

delikaanlim 15.02.2006 18:14

>>>

Das angemessene Verhalten wäre selbstverständlich erst einmal die Ruhe zu bewahren. Man kann seine Stimme rechtlich und demokratisch hören lassen.
Flaggen in Brand zu setzen, Botschaften zu plündern ist eine Art Gewalt, die nicht einmal mit Islam zu vereinbaren ist.
Damals zu Muhammed-Zeiten wurde Islam noch heftigerer kritisert und größere Gewaltn angewandt. Nicht einmal damals haben sie eine deartige Reaktion wie heute gezeigt.

Frieden? Islam beinhaltet den Frieden. Er respektiert im Gegensatz zu anderen auch Menschen anderer Religionen. Terror, Gewalt o.ä. ist kein Element vonm Islam. Auch wenn einige meinen, sie töten sich selbst für den Islam. Den Islam sollte man an dem heiligen Buch messen und nicht an irgendwelchen Menschen(verhalten)!

Ja es gab solche Kriege immer. Das heisst natürlich nicht, das man jetzt nix unternehmen soll. Dann wirds noch schlimmer. Wenn man etwas unternimmt, dann nur, weil es nicht schlimmer werden soll. Beseitigen kann man es eh nicht.

Ich begrüße die gewalttätigen Reaktionen der Muslime in den arabischen Ländern nicht, ich habe in dem vorherigen Beitrag versucht, zu erklären, was das ganze ausgelöst hat. Eine Prophezeiung eben. Ich hoffe jedoch, dass es nicht so wird!

delikaanlim 15.02.2006 18:24

Man

muss erst einmal den Islam richtig kennen und verstehen. Und dann kann man kritisieren, falls man dann noch in der Lage ist, zu kritisieren.
Und ausserdem waren die Karikaturen keine anständige Kritik, sondern eine Beleidung, Verletzung der Gefühle.

Pressefreiheit kann man von mir aus BGB §1 sein. Trotzdem darf man diese nicht so ausüben wie man will.

...

PS:Es wäre nett, wenn du in deinen BEiträgen auch mal Abschnitte einfügst. Keiner nimmt dir die Tastatur weg. Nicht alles auf einem Schlag schreiben. Danke.

cemdean 15.02.2006 19:09

Ok, dann will ich mal drauf antworten...

"weil es wirtschaftlich so miserabel um sie steht"

Genau, es geht ihnen wirtschaftlich miserabel, weil viele Regionen von den westlichen Multis ausgebeutet werden. Die Korruption von der Du schreibst, die kommt nicht von ungefähr. Meist sind es Politker, die vom Westen, allen voran von den USA in diesen Ländern "installiert" werden. Um nur einige Beispiele zu nennen: Afghanistan (Taliban) , Irak (Sadam Hussein), Der Schah von Iran... u.s.w. Die Tyrannei, die diese "Regimes" unters Volk gebracht haben, haben sie den Amerikanern zu verdanken. Armut erzeugt nun mal Korruption.
Dann ist ein schönes Stichwort gefallen, das Stichwort "Demokratie". Du meinst mit sicherlich die "Demokratie", die wir in Chile hatten oder der Türkei. "Frei" gewählte, auf dem demokratischen Recht der Selbstbestimmung basierende Regierungen wurden von "Uncle Sam" gestürzt, das ist kein Ammenmärchen, sondern historische Fakten!
Ich bin kein Befürworter von religiösen Regierungen. Ich bin gegen jede Art von Fundamentalismus und Radikalismus. Aber der Westen hätte diesem (gewollten) aufkommenden "Clash of civilizations" lange entgegen treten können. Mit Bomben und Geldmacherei in KRiegsgebieten erzwingt man keine Demokratien.
Da Du kein Kriegsgeschädigtes Kind bist und auch nie einen Schimmer von Armut hattest, kannst Du natürlich nicht die nötige Empathie und das politische Verständnis aufbringen, diese Länder und ihre Psychen zu verstehen.
Dein Land wurde ja nicht ins Mittelalter zurückgebombt.
In Deinem Land sterben nicht täglich Kinder in Minenfeldern auf dem zur Schule. Und die Kinder, die jemals eine Schule von innen zu sehen bekommen, können sich zu hohen Elite zählen. Baut keine Bomben, baut Schulen! Klärt die Menschen auf! Formt Staaten nach europäischem Abbild!
Glaubst Du, dass das afghanische Volk die Tyrannei der Talibans gewollt hat? Glaubst Du, dass man einen Despoten ala Saddam Hussein gewollt hat und er "demokratisch" gewählt wurde?
Je Dümmer ein Volk ist, deso leichter ist es zu unterjochen. Diese Dummheit ist gewollt. Diese Dummheit wird mit Bomben bekämpft.
Und warum islamische Parteien viel Einfluß auf das Volk haben ist ganz einfach zu berechnen. Sie gehen dahin, wo Hilfe gebraucht wird, nicht nur aus Gutwillentum, nein es steck politisches Kalkül dahinter, so viel steht fest.
Es werden so viele Gelder in Waffen gesteckt, warum nicht in Schulen?
Das alte Feindbild, der Kommismus ist ausgestorben, aber die Hochfinanz und die Waffenindustrie kann nur profitieren, wenn es Feind gibt. Der Islam kommt da wie willkommen.

Und glaube mir eins: Wenn Deutschland besetzt wäre, dann würden mit Sicherheit auch Deutsche in die Luft gehen! Und: Nicht jeder Islam-Gläubige ist ein potentieller Schläfer!

Mich kotzt diese ambivalente und regelrecht "verhurte" Globalpolitik einfach an.

cemdean 15.02.2006 19:18

Integration ist natürlich

eine sehr wichtige Sache, ein jeder hat sich der Sprache und den Gegebenheiten eines Landes anzupassen.
Aber diese bedeutet nicht, seine Identität und seine Religion aufzugeben. Der Islam wird ja regelrecht "verteufelt" und jeder Gläubige mit einem Stempel des Terrors versehen.
Ich rede den Islam nie schön, denn mir ist bewußt, dass im Namen des Islams sehr viele Verbrechen begangen werden und er in Sachen "Weitblick" und "Toleranz" noch in Kinderschuhen steckt.
Aber wenn wir über die schlechten Seiten des Islams reden, sollten wir die außenpolitschen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und ihre rigorosen Auswirkungen auf Regionen unseres Erdballs nicht wegreden.

cemdean 15.02.2006 20:13

Hier hast Du noch mal...

... ein paar Illustrationen Deines gerechten und gelobten Westens! Es lebe die Demokratie!

<a href="redirect.jsp?url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,401095,00.html" target="_blank">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,401095,00.html</a>

15.02.2006 20:45

Pressefreiheit vs. Menschenwürde!

Hallo!

Die viel entscheidendere Frage die hier aufgeworfen wird ist, was wir im Rahmen der sogenannten Pressefreiheit an Menschenwürde opfern. Die Pressefreiheit, auch wenn sie ein grundrecht ist, ist dennoch justiziabel und dies auch für ein Individuum, dass persönlich betroffen ist. genügt Beispiele kennen wird doch: Alleine die Prozesse die Prinzessin Caroline und Prinz August (der Prügelknabe)vor dem europäischen Gerichtshof geführt haben und gewonnen haben zeigt deutlich, dass Pressefreiheit eingeschränkt werden kann und darf, wenn Persönlichkeitsrechte, aber auch die Würde eines Menschen darunter leiden. In diesem Zusammenhang wird der Menschenwürde Vorrang vor der Pressefreiheit gegeben. Interessant ist, dass in diesem Zusammenhang Religion bzw. die Religiösität eines Menschen von seiner Menschenwürde abgekoppelt wird. Ein religiöser Mensch fühlt sich durch Karrikaturen oder verunglimpfender Darstellungen seiner Religion, dessen Symbole und Repräsentaten, in seiner Menschenwürde verletzt, da seine Religiösität zu seiner Identität gehört. In vielen Teilen der "westlichen Welt" wird diese Kopplung von Religiösität und Identität jedoch nicht mehr eindutig gesehen. (Beispiel: Die Benetton Werbekampagne, mit dem sich küssenden Mönch und der Nonne, die keine ähnlichen Reaktionen verursacht hat...) Diese Abkopplung ist zum Teil historisch gewachsen: Blutige Religionskriege zwischen Katholiken und Protestanten- Abkoppelung der Religiösität von der Menschenwürde des Individuums, im Sinne von "Nie-Wieder-Krieg" wegen Religion bzw. Religiösität.
Die "westliche Welt" (in anbetracht der schweren Wahl der Begrifflichkeit, ist dies lediglich eine Annäherung...)hat kein Verständnis und ist wie vor den Kopf geschlagen vor den Reaktionen die sich in den mehrheitlich muslimisch geprägten Ländern abspielen. (Natürlich wissen auch hier bestimmte politische Kreise und Machtcliquen die Gunst der Stunde zu nutzen, um den "Karrikaturenstreit" zu eigenen Gunsten auszunützen und für ihre politischen Zwecke zu missbrauchen. Beispiel: Die vielen tausende Frauen aus dem Jemen die perfekt gedruckte "anti-westlich-christliche" Plakate in der Hand trugen- ist ja klar, dass die alle einen Drucker zu Hause rumstehen haben...)
Allerdings: Darf man es wirklich zulassen, dass eine dem rechten Spektrum zuzuordnende Zeitung derartige Karrikaturen abdrucken darf und dies obwohl sich die Redakteure wohl weißlich darüber bewusst waren, welche Reaktion aus dem Abdruck resultieren würde? Ist es legitim, dass die "Welt" einen Nachdruck bringt, nur um der dänischen Zeitung "Schützenhilfe" zu leisten und dies unter dem Vorwand der Verteidigung der Pressefreiheit?

Ich denke, dass ein grosser diskussionsbedarf besteht.

Hekate

piniasecca 15.02.2006 22:26

..nicht so pathetisch bitte..

..und vor allem beim Thema bleiben. Cem, es geht hier um Pressefreiheit, und nicht um Außenpolitik, die ein ganz anderes Feld ist und ganz anderen Spielregeln unterlegen ist. Was meinst Du, warum diese Pressefreiheit und noch diverse andere Freiheiten in der Verfassung verankert sind? ..gerade weil man sich schon lange vor unserer Zeit darüber bewußt geworden ist, dass Staaten mit ihren Institutionen aus Menschen bestehen und somit niemals vollkommen sein können, dass Menschen ihre Macht oft missbrauchen, wie z.B. eben auch die sog. Gotteskrieger, die ganz verlogen, oder zumindest größenwahnsinnig behaupten im Namen Gottes bzw. Mohammeds den heiligen Krieg zu führen. Gerade deswegen gibt es so etwas wie die Instanz der freien Medien, über die dann kritische Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Phänomenen/Konflikten ausgetragen werden können. Wir können also froh sein, dass wir überhaupt über die Medien erfahren können, was die Regierungen aller Welt alles so verbocken~(dass sich auch in der Medienlandschaft Gewichts- und Interessenverlagerungen ergeben können, zeichnet auch ihre Unvollkommenheit aus, aber diese wird eben auch durch unsere ebenfalls nicht vollkommene, aber filternde Vernunft ergänzt.)

Wenn ich sage, dass ich froh bin in Deutschland großgeworden zu sein, dann sage ich nicht anderes als dass ich froh bin und es bewußt zu schätzen weiss frei sein zu können. Freisein bedeutet nicht einfach nur zu tun und zu lassen, worauf ich grad Bock hab, sondern die Möglichkeiten, die mir gegeben sind, auszuschöpfen, eigenständig an Diskursen teilzunehmen und meine persönlichen Qualitäten weiterzuentwickeln. Und Cem, erzähl mir nicht, Du würdest nicht genau wie ich davon profitieren....

Wenn also eine Zeitung meint ihre Pressefreiheit sei dadurch eingeschränkt, dass sie keine Karikaturen über den Propheten zeichnen darf, weil sie sonst um das Leben ihrer Mitarbeiter fürchten muss, und solche Zeichnungen nun vielleicht gerade auch deswegen dennoch publiziert, dann kann man darüber streiten, ob das wirklich nötig ist, weil damit religiöse Gefühle verletzt werden könnten, und dabei aber auch zu dem Schluss kommen, dass Geschmacklosigkeit eben auch der Preis der Freiheit sein kann. -und die Freiheit ist und bleibt für jeden unveräußerlich! hey, wie oft wird tagtäglich mein persönlicher Geschmack beleidigt, wie oft gibt es Idioten, die meine Eltern beleidigt haben, geh ich deswegen auf sie los und beschmeisse sie mit Steinen und Brandsätzen? Nein, mein Herz würde vielleicht im ersten Moment ganz gerne, aber mein Verstand sagt mir zum einen, dass ich für meine Handlungen Verantwortung übernehmen muss und zum anderen, dass Gewalt nur in den Abgrund führen kann.

piniasecca 15.02.2006 22:32

Was

..hat denn Dir die Koranschule alles schönes über den Islam beigebracht? äh.. reden wir gerade vom Koran, oder von der von den Männern diktierten gelebten Religion? Reden wir von der ursprünglichen Heiligkeit des Buches, oder von der pervertierten Version durch die Männerdomäne? Und reden wir von Gott oder reden wir von Politik? Oder ist ein Staat von Gottes Gnaden für Dich legitim? Brauchen wir also gar nicht drüber reden, weil wir einfach alles so hinnehmen, wie es uns diktiert wird?

piniasecca 15.02.2006 22:38

was man hier vor allem erwartet

..ist nicht die Aufgabe der religiösen Identität, sondern ganz einfach ein Bekenntnis zu freiheitlicher Demokratie, und die Teilnahme an einem ehrlichen gesellschaftlichen Diskurs! Europa der verschiedenen Identitäten muss auch die Plattform und das Forum derselben sein! Ist das so islamwidrig?

piniasecca 15.02.2006 22:46

für die Freiheit

..und sich jemand durch sie in seinen Grundrechten verletzt sieht, dann steht der Gang vor Gericht jedem offen~ Gewalt und politische Ausschlachtung sind dabei absolut zu disqualifizieren!!

lailacroft 15.02.2006 22:59

lAila nit lEila ;-)

Danke, Du bist wie immer der größte Schatz!

15.02.2006 23:16

Dann solltest du auch bei thema

bleiben!

15.02.2006 23:18

Nur weil ein paar Moslems aufspringen

und gegen eine für sich inakzeptable Situation protestieren, bedeutet es nicht, dass sich die islamisch stämmigen Bürger Europas nicht zu Verfassung und zur Demokratie bekennen.

frankenstein 16.02.2006 02:13

Bakiniz almanyada basin ne kadar

özgürmüs!

<a href="redirect.jsp?url=http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=7217&page=3" target="_blank">http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=7217&page=3</a>

dagdakigerilla 16.02.2006 12:58

regelung der pressefreiheit

wer oder was regelt eigentlich die pressefreiheit?
sind es irgendwelche suren aus dem koran oder absätze aus der bibel? nein,wenn ja,was würde dann uns von einem land wie dem iran,saudi arabien oder von der mittelalterlichen zeit der inquisation unterscheiden?
die pressefreiheit sollte in jedem land durch eine demokratisch abgestimmte verfassung geregelt sein.so wie es sich gehört.
natürlich will ich damit die mohammed-karikaturen nicht gut heissen.aber diese karikaturen zu verurteilen ist nicht die sache des korans und deren jünger.dafür gibt es internaionale kommissionen und vereinigungen.

es ist auch ein fakt,dass der islam gegenüber dem christentum temporär gesehen 600 jahre im rückstand ist.die christen haben ihren propheten schon mit filmen wie "das leben des brian" auf die schippe genommen,obwohl sie noch vor 600 jahren rothaarige frauen als hexen im namen der kirche verbrannt haben.wer sagt,dass die moslemische welt in 600 jahren auch nicht comedy-filme über mohammed dreht?

warum wird ausserdem eine regierung verurteilt,die nichts dafür kann,dass ein zeichner diese karikaturen über eine zeitung verbreitet?warum soll sich ein präsident für das handeln eines einzigen mannes,der kein amt bekleidet in der regierung,entschuldigen?
wenn morgen in der hürriyet irgendein stein des anstosses abgebildet wird,ist es nicht an tayyip erdogan,sich dafür zu entschuldigen,sondern sache der zeitung,seinen fehler in der öffentlichkeit einzugestehen.

was noch bei der ganzen sache vergessen wird: was wollte dieser karkaturist eigentlich mit den bildern sagen/bewirken?
ist ihm ein vorwurf zu machen,wenn er beispielsweise ahnungslose,dumme,blinde selbstmordattentäter, im namen des islam handelnd, zum richtigen handeln und "sehen" bewegen wollte.seine intention geht bei den ganzen diskussionen vollkommen unter.

es ist auch ein unding,dass wir die vorzüge des westens,die uns in den kram passen,geniessen,aber wenn uns etwas nicht in den kram passt,berufen wir uns auf suren im koran.
frauen rennen offen,bauchfrei und mit ausschnitt rum,männer trinken alkohol und vögeln sich durch betten,männer und frauen zeigen sich beispilesweise auf vaybee mit ihrem traumbusen oder sixpack auf dem präsentierteller...das alles ist okay,aber wenn es um die karikaturen geht,sind alle auf einmal wieder gläubige moslems.
wenn ein moslem täglich gegen suren im koran verstösst,wird das geduldet;sobald das aber ein ungläubiger däne macht,gibt es theater.
jeder sollte sich zunächst mal an die eigene nase fassen.

dueslerinkadini 16.02.2006 15:49

@pin

SEHR GUT!!!! Respekt !

Weiter so......

dagukan 16.02.2006 16:19

Cuval

Cuval olayinin aynisi Türk askeri amerikan askerline yapmistir..
Bunun yeri ve zamani aciklanmiyor..
Eger askere gitsen sana anlatirlar...

Kurtlar Vadisinde bircok gercek var..
Türkiye nin böyle bir film yaptigi icin kutlarim..

almanlar tabiki taraf tutacak..
bir yandan tarafsiz diyorlar öte yandan saman altindan su yürütüyorlar..

dagukan 16.02.2006 16:24

Cuval Olayi

Amerikan askerlin Türk askerline karsi düzenledigi Cuval Olayi nin aynisini Türk askerleri Amerikan askerlerine karsi yapmistir..
Bu bir gercek..

Yeri ve zamani aciklanmiyor..

Umarim en kisa zamanda nize ait olan bu osmanli topraklarina sahip oluruz...

Ana gibi yar olmaz, bagdat gibi diyar olmaz..

Baslarim almanlara avrupalalilara onlari zerre kadar ilgilendirmez..
bu topraklar müslüman topraklari bütün müslümanalrin..

Osmanliyiz pek sanliyiz..

piniasecca 16.02.2006 16:42

o.T.

&gtund gegen eine für sich inakzeptable Situation protestieren (--&gt ...dass sich eher viele von ein paar wenigen geschickten Fundis und Regierungen manipulieren und sich von ihnen zu Gewalt und Terror verleiten lassen, umschreibt wohl eher die Realität als der Begriff des Protestierens)

, bedeutet es nicht, dass sich die islamisch stämmigen Bürger Europas nicht zu Verfassung und zur Demokratie bekennen. (--&gt nun, nehmen wir doch das verfassungsrechtliche Gleichstellung zwischen Mann und Frau: in wie vielen von hundert islamischen Familien alleine in Deutschland schätzt Du, dass Jungs und Mädchen gleichberechtigt erzogen werden? in wie vielen Familien hingegen wird den Jungs vorgelebt, dass Frauen sich selbst nur als brave Hausfrau und Mutter, also als ein quasi rein passives Objekt, gerecht werden könnten?)

wieso "protestieren" Muslime nicht (oder kaum), wenn immer wieder Gott für politisch-gewaltsame Zwecke missbraucht wird? Ach ja, weil es in diesem Fall ihren Zwecken dient..

Wie kann es sein, dass sich eine mehrere Millionen große religiöse Gemeinschaft nur von einem oder zwei Vorsitzenden eines Rates repräsentieren lassen kann? Im gelebten Islam von heute muss einfach auch ein Dialog hergestellt werden, es kann nicht sein, dass Konsens bereits gegeben oder von einem einzigen Geistlichen ausgerufen wird, Konsens kann nur durch Dialog hervorgerufen werden.. und dafür muss sich einfach jeder selbst und eigenständig der Verantwortung und dem Dialog stellen, indem er Standpunkte bezieht und immer wieder über sie refletiert. JEDER, weil sich einfach jeder als Teil einer multikulturellen und wertepluralistischen Gesellschaft, die auch funktionieren soll, begreifen muss. Es ist höchste Zeit, dass Tabus gebrochen werden können, um sie wenigstens doch kritisch in Frage stellen zu dürfen, ohne dass man gleich als Schlampe, als Gotteslästerer oder sonst was degradiert wird.

cemdean 16.02.2006 17:57

Wenn ich Dich so lese....

... dann sehe ich nichts weiter als eine infantile Politologin auf politischer Jungfernfahrt.
Das Aussenpolitik sehr wohl etas mit Pressefreiheit zu tun hat, das brauche ich Dir hoffentlich nicht zu erzählen.
Je besser und freier die Berichterstattung eines Landes, desto gehemmter werden Militärs und Politiker in ihrem aussenpolitischen Machtspiel voranschreiten.
Laut Deinen Äußerungen müssten wir ja auch die verfassungsrechtliche Pressefreiheit in Deutschland haben, die Schliessung des Cicero-Verlags um nur ein Beispiel zu nennen, lässt mich in eine ganz andere Richtung denken.
Ich weiß nicht, ob es Dir aufgefallen ist, aber seit dem 11. September wird ständig nur negativ über Muslime berichtet, Osama Bin Laden hier, Al Qaida da bla bla bla!
Die Welt ist nicht in Gefahr, das ist eine mediale Inszenierung, nichts weiter!
Schön und gut, Pressefreiheit würden wir sagen, aber es ist keine PRessefreiheit, das ist ein Krieg auf informativer Ebene! Psychologische Kriegsführung!
Die wenigen, aber mächtigen Presseagenturen dieser Welt zeichnen ein nettes satanisches Bild vom Islam.

cemdean 16.02.2006 17:59

LAss mich in Ruhe mit so einem Müll

ja, ich weiß, die glorreichen türkischen Krieger haben den Amis den Arsch versohlt....
Ich wette die hälfte der Türkei hält den Film für authentisch...

cemdean 16.02.2006 18:14

o.T.

&lt...dass sich eher viele von ein paar wenigen geschickten Fundis und Regierungen manipulieren und sich von ihnen zu Gewalt und Terror verleiten lassen, umschreibt wohl eher die Realität als der Begriff des Protestierens)&gt

Warum werden ausgerechnet die Flaggenverbrenner perfekt in Szene gesetzt? Ja sicher, man lässt sich einfach so manipulieren und verarschen. Einer erzählt mir von 1001 Jungfrauen im Paradies und ich sprenge mich "mal eben so" in die Luft.
Beschäftige Dich mal mit Aussenpolitik und wenn Du die Möglichkeit hast, dann reise einfach mal in ein Krisengebiet. Mach nur die Augen auf, die Bilder die auf Dich hineinprasseln werden, die werden Bände sprechen.

&lt nun, nehmen wir doch das verfassungsrechtliche Gleichstellung zwischen Mann und Frau: in wie vielen von hundert islamischen Familien alleine in Deutschland schätzt Du, dass Jungs und Mädchen gleichberechtigt erzogen werden? in wie vielen Familien hingegen wird den Jungs vorgelebt, dass Frauen sich selbst nur als brave Hausfrau und Mutter, also als ein quasi rein passives Objekt, gerecht werden könnten &gt

Dein Verfassungsmäßige Ordnung kann Dir keinen Rahmen für Deinen Erziehungsstil liefern. Ausserdem wird das im Koran auch nicht vorgeschrieben. Das sind kulturelle oder regionale ERzeugnisse.

&lt wieso "protestieren" Muslime nicht (oder kaum), wenn immer wieder Gott für politisch-gewaltsame Zwecke missbraucht wird? Ach ja, weil es in diesem Fall ihren Zwecken dient.. &gt

Woher weißt Du, dass sie es nicht tun? --&gt Satanische Verse - Salman Rushdie, Aziz Nesin, Ugur Mumcu... Klar, dass Du sie nicht kennst....

&ltWie kann es sein, dass sich eine mehrere Millionen große religiöse Gemeinschaft nur von einem oder zwei Vorsitzenden eines Rates repräsentieren lassen kann? Im gelebten Islam von heute muss einfach auch ein Dialog hergestellt werden, es kann nicht sein, dass Konsens bereits gegeben oder von einem einzigen Geistlichen ausgerufen wird, Konsens kann nur durch Dialog hervorgerufen werden.. und dafür muss sich einfach jeder selbst und eigenständig der Verantwortung und dem Dialog stellen, indem er Standpunkte bezieht und immer wieder über sie refletiert. JEDER, weil sich einfach jeder als Teil einer multikulturellen und wertepluralistischen Gesellschaft, die auch funktionieren soll, begreifen muss. Es ist höchste Zeit, dass Tabus gebrochen werden können, um sie wenigstens doch kritisch in Frage stellen zu dürfen, ohne dass man gleich als Schlampe, als Gotteslästerer oder sonst was degradiert wird. &gt

Tabus müssen gebrochen werden, da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber auch dies, muss unter humanistischen Spielregeln geschehen. Du kannst nicht irgendwelche rechtsgerichteten Meinungsblätter in den Dienst des Tabu-Brechens nehmen. Die islamische WElt musst eigenständing "Reifen", die Menschen in diesen Ländern sind leidergotte nicht solch fortschrittliche Denker wie wir, wir können keinen Katzensprung von Ihnen verlangen. Die Bildungsmöglichkeiten haben sie erst gar nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.