![]() |
hey allahim ya...
...über solche berichte kann man echt nur den kopf schütteln.. hauptsache man pickst etwas raus, es muss über tr sein und darüber muss auch noch diskutiert werden.. es gibt keine andere probleme, außer über tr zu reden... sei es schulen, menschen, bildung, wirtschaft usw..
....wer von uns kennt die türkei wirklich? hauptsache man macht einmal oder vielleicht 2 mal urlaub, am besten strandurlaub, benimmt sich wie ...behandelt die leute dort als ...prallt mit dem auto oder mit den klamotten/geld/schmuck etc., zeigt sich als "ich kanns mir leisten, aber du, du kannst das nicht",.. und wenn man dort schlecht behandelt wird, oder als "Avrupali/Parali" bezeichnet wird, dann beschwert man sich über die tr, wenn man wieder auf dem heimweg ist.. ja genau, so wirds gemacht!! ist die türkei und die türkische bevölkerung eigentlich schuld daran oder wir selber, das solche bilder entstehen?? wer stellt sich eigentlich die frage, ob das wirklich die türkei ist und ob das wirklich das wahre leben in der türkei ist?? ich glaube sehr wenige von uns... na ja...hat jemand von euch dort schon mal die schulen besucht oder sogar gearbeitet, eigenes geld verdient?? man kriegt dort nicht alles "in den arsch geschoben" wie in einigen anderen ländern. man muss dort hart kämpfen, damit man eine gute bildung bekommt oder sogar wenigstens das allernotwendigste lebensmittel mitnachhause nimmt . wer von euch hat für die prüfungen jahrelang tag und nacht gelernt?? und und und.. dann wird über die schulen/unis diskutiert..man kann wirklich viel dazu schreiben.. hersey disaridan göründügü kadar kolay, güzel veyahut kötü vs. degildir...und türkei besteht nicht nur aus istanbul/izmir/antalya vs... na ja... eigentlich wollte ich etwas über das bildungssystem schreiben, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen.. das türkische bildungssystem ist vielleicht etwas kompliziert, aber man sollte damit nicht das system als schlecht bezeichnen. wenn die tr unis wirklich so schlecht sein sollten, warum gibt es dann jedes jahr so viele absolventen?? wieso ist es so schwer einen studienplatz zu erhalten? wieso kann dann nicht jeder in bilkent oder in gazi oder in istanbul bogazici/marmaris studieren??? warum kommt man da nicht einfach so rein?? vielleicht weil diese unis schlecht sind?? ahh noch etwas.. wenn die bildungsniveau in der tr wirklich so schlecht sei, wie einige es bestreiten, warum ist es dann pflicht in der tr lise=abitur zu haben?? bitte hört endlich auf tr immer schlecht dazustellen!! wenn man manches nicht erlebt und sieht, dann kann man viel schreiben, sagen und reden... |
???!
ich glaube du warst zu sehr als Touristin in der Türkei unterwegs .
Kritisierst irgendwelche Punkte , die absolut nicht zu diesem Thema passen ! |
Ich denke, daß das türk. Bildungssystem
gar nicht so schlecht ist.
Das einzige Problem ist, daß Bildung in der Türkei immer mit sehr viel Geld verbunden ist. Allein die Bücher, die sich die Schüler jedes Jahr neu kaufen müssen, kosten für türk. Verhältnisse ein Vermögen. Dazu kommen dann noch die Schuluniformen usw. Und wenn es dann zur Uni geht, wird es noch teurer, denn es könnte ja sein, daß man z.B. in Trabzon wohnt und an der Uni in Izmir studiert. Wer bezahlt dann die Wohnung dort und den Lebensunterhalt? Der Staat muss sich mehr finanziell daran beteiligen. Zumindest solange die Schulpflicht besteht (8. Klasse glaube ich). Bildung sollte für jedermann dort zugänglich sein. Familien mit mehreren Kindern oder auch generell finanziell schwache Familien können es sich nicht leisten, alle Kinder zur Schule zu schicken. Ganz zu schweigen von Familien, die weit auf dem Land leben. Dort gibt es nicht genug Schulen. Und wenn es eine Schule gibt, dann ist diese viele Kilometer entfernt, so daß die Kinder meistens stundenlang unterwegs sind, um überhaupt zur Schule gehen zu können. Also wie gesagt, der Staat muss für die Bildung eines jeden Bürgers bis Ende der Schulfplicht aufkommen. Ich denke auch, daß diese Prüfungen die man absolvieren muss, um überhaupt an einer Uni angenommen zu werden, abgeschafft werden müssen. Es sollte so sein wie in Deutschland. Wer sein Abi gemacht hat, darf studieren. Je nach Noten ist es halt begrenzt, was man studieren darf und was nicht. Das sollte auch in der TR eingeführt werden. |
aha
versuchen wir es mit den einfachen schritten darüber zu diskutieren was meinst? einsicht ist besser als nachsicht ;)
nilu |
verglichen mit dem Europäischen....
ist es Inhaltlich super ausgereift...
|
werlches system?
das türkische bildungssystem ist nicht damit zufrieden zu stellen, dass eine uni die andere toppt. betrachtet man es aus einem anderen blickwinkel, so können wir doch alle sehen, wieviel an geldern an nachhilfeeinrichtungen sogenannte „dershane“ ausgegegeben werden! die eltern geben gelder aus, die einfach nicht nur summen sind, die sich jederman leisten kann, nein fakt ist, eltern machen gebrauch aus ihren ersparnissen, damit sie ihren kindern einigermassen die uni finanzieren können, wenn es geht warum nicht am besten die istanbul bogazici oder die bilkent als beispiele zu nennen. da kann mir hier keiner was erzählen, sorry leut´s! für dieses bildungssystem kein verständniss, nicht unter diesen vorraussetzungen!
nilu |
Jawooooooooooooohl
du sprichst mir aus der seele!
jetzt kann ich mir den gleichen kommentar sparen!danke! allerdings hast alles mit einer gegenfrage beantwortet was nicht immer klug sein muss. und trotz allem finde ich, das man über solche themen disskutieren Muss!! wie soll sich denn sonst etwas ändern? etwas was vielleicht weniger gut ist oder verbesserungs bedürftig?! |
keine touri!!!!
ich war nicht als touristin unterwegs.. habe dort auch gelebt!!!
eine frage benehmen sich die urlauber dort nicht so, sei es jetzt am strand oder sei es im landinnern (anatolien) ich war auch schon in ostanatolien... wenn man aus dem ausland kommt, dann benimmt man sich dermaßen anders. viele von ihnen hier sind stinknormale arbeiter, nehmen kredite auf, um urlaub zu machen, bezahlen dann jahrelang zinsen, kredite usw. ab, aber benehmen sich trotzdem anders, als in wirklichkeit, (sie wollen halt ihre schwachen seiten nicht zeigen)... und dann noch über die türkei nörgeln... ich bitte euch, seid einfach so wie ihr seid und spielt nix vor!!! noch etwas, ich weiß, dass ich vom thema abgekommen bin, aber solche berichte kotzen mich superdoll an!!! |
easy esmercikolat
nimm´s mal gelassen, hier will dir keiner was böses tun auch dich nicht wegen deiner meinung verurteilen, zumal das recht hat hier keiner zu! man möchte sich im forum ausdiskutieren, meinungsaustausch begehen und sich nicht gegenseitig fertig machen ;)
die hier im forum teilnehmen, wollen jediglich die gründe dafür erforschen mehr auch nicht ;) dostcakal nilu PS: was die urlauber angeht (was ja nun mit dem thema nichts zu tun hat) jeder ist sich selber herr über sein verhalten... |
o.T.
ohne Text
|
ihr seid zu blöd
um über sowas zu diskutieren
|
:)
stimmt, wegen solchen leuten wie dir, sind manche nicht in der lage zu diskzitieren :)
lg nilu |
DU HAST VOLLKOMMEN RECHT!!!
Es ist wirklich so, dass fast alle Deutschlandtürken hier einen auf dicke Hose machen und damit die Blitze, von den Einheimischen, auf sich ziehen.
(Zu diesem Thema hab ich schon mal was verfasst gehabt.) ...dazu noch das staendige Gemecker, dass in der Türkei ja alles Scheisse und in Deutschland alles soooo toll ist. Urlaub macht ihr aber in der Türkei, weil eure Euro"s hier so viel wert sind. Hört auf, die Türkei schlecht zu machen, ihr solltet, auch für die Fehler eures Heimatlandes, gerade stehen und dafür sorgen, dass es das Ansehen erhaelt, was es schon immer verdient hat. Es hat sich hier naemlich, in den vergangenen 7 Jahren, so einiges zum positiven veraendert und es geht weiter Berg auf. Aber nun zum eigentlichen Thema. Das staatliche Schulsystem in der Türkei, ist schon sehr gut, jedoch muss man in der Regel gleichzeitig eine "Dershane" besuchen, ohne geht es nicht, sagte man mir, weil die mit den staatlichen Schulen zusammen arbeiten. Diese Einrichtungen, die die Schüler auf die Uni-Prüfungen vorbereiten, sind für Normalverdiener kaum erschwinglich, genauso, wie die "Özel-Kolej"-die u.a. mehrsprachig unterrichten. ...kurz gesagt heisst das: wenn man das nötige Kleingeld hat und jeeede Menge "Torpil"(...was wiederum ein Thema zum Meckern waere - Sauerei!), kann man hier eine viel bessere Schulausbildung kriegen als in "Rest-Europa". Leute die unter dem Durchschnitt verdienen, können sich das aber leider nicht leisten. Realitaet ist auch, dass das Leben hier ohnehin für viele Familien sehr hart ist, also denkt bitte daran, wenn ihr das naechste Mal Urlaub macht ;-) |
Ich vermisse oft Fremdsprachen..
..in den naturwisschenschaftlichen Fächern, kann man den türkischen Schülern/Studenten nichts vormachen, da sind sie top. Was mir oft fehlt ist die Fremdsprache. Ok, in touristen gegenden sprechen viele russisch, deutsch oder englisch, aber auch nur, weil sie es auf der arbeit lernen. wie oemer74 bereits erwähnt hat, bin ich der meinung, dass die aufnahmeprüfungen für die unis abgeschafft werden. denn wozu 2 prüfungen? ist absolut ineffizient. Ich bin gegen einer sozialen Unterstützung, denn wer soll das finanzieren? Was ich nicht verstehe ist, dass sich viele jedes Jahr die Bücher neu kaufen. Warum gibt es dafür keinen Bazar für Gebrauchtbücher? Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es eindeutig zu wenig Schulen gibt und daher die Kinder aufgeteil werden in Schichten. Es gibt zu viele Kinder in einer Klasse, dadurch kann sich der Lehrer nicht mit einzelnen Beschäftigen, wer nicht mithalten kann bleibt auf der Strecke. Absolut überflüssig und eine Geldschneiderei finde ich die "Dershanes", weil ich von meiner Cousine mitbekommen habe, dass da der echte Stoff für die Uniaufnahmeprüfung gelehrt wird. Wozu braucht man dann eine Lise? Derhane ist keine Nachhilfe, wie in Deutschland üblich, sondern eine richtige Schule.
LG |
....
merak etme, mir ist bewusst, dass jeder seine meinung äußern kann.. ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen...vielleicht vertusche ich einige wahrheiten nicht wie manche...bin lieber direkt und giftig!!! mir ist auch klar, dass ich somit anstatt freunde feinde gewinne :))
|
TÜRK EGÝTÝM SÝSTEMÝNÝ ALMANCA TARTIÞMAK
COK KOMÝK ORDAN BURASI ÝYÝ GÖRÜNÜYOR GALÝBA
|
Viele Pedagogen verdienen in den
sogenannten "Dershane"-s das eigentliche Geld.Das System hat sich selber mit den Jahren so aufgebaut. Es geht auch ohne Hilfe. Allerdings muß dann Zuhause nachgeholfen werden. Und die ältere Generation tut sich schwer mit der Hilfe.
a la "biz eskiden okula yalinayak giderdik" Was Fremdsprachen angeht, das wird besser.Denn jetzt hat jeder der Zugriff auf , Internet, SAT TV usw. Die Schulbücher sind dreifach recycltes Papier, die halten mit glück grade mal ein Jahr :) |
++tüh yine almanca yazdik ehi ehi ehi o.
ohne Text
|
o.T.
Merhaba,
bana göre TR nin egitim sistemi TR nin gelecegi acisindan yeterli degildir. Cünkü bilim ve teknik te bir ülkenin zirvede olabilmesi icin beyinlere ihtiyaci vardir. Bu beyinler maalesef TR de biktirma politikasiyla (cocuklar istedikleri bölüme giremeyince hayattan kopup ülkesine yardimda bulunamiyor, piskolojik bunalim yani)öldürülüyor! Yada öldürülemeyen beyinler ise dis ülkeler tarafindan kapilip kendi yararlari icin kullaniliyor ve o ülkeyi kalkindiriyor, ya bizim ülkeye ne oluyor? Batiyor da batiyor iste!!! Bu arada bu konuyla alakali ve TR nin durumuyla alakali cok ünlü hatta "Türk aynstayni" olarak bilinen Prof.OKTAY SINANOGLU nun cok güzel kitaplari vardir. Okumanizi tavsiye ederim!!! eger kitaplar hakkinda sorulariniz varsa yönelte bilirsiniz. saygilarla Filay |
gelecege yönelik birtek TR degil
Almanyanin ki cok daha korkutucu...
Ama hakli oldugun yanlarin var tabii... Yinede TR ninkini Almanya ya tercih ederim!!! |
o.T.
sana hak veriyorum fakat Almanya nin TR ye nazaran temeli daha saglam. Simdi söyle D de gercek anlamda yüksek egitim görenlerin sayisi daha yüksek. D de uni ye giden talebeler kendilerini tamamen okula odakliyor.Neden? Cünkü ilgi alanina giren bir bölüm secmis ve o alanda kendisini ilerletmek istiyor ve uzman oluyor. Ama TR de bu mümkün degil demeyelim ama en azindan daha zor, zira cocuklarin üzerindeki baski daha yüksek ve bocalamaktalar. Okuduklari alandan ne zevk nede Haz aliyorlar. Sevmedigin birseyi yapmak ve o alanda uzman olmak gercekten zor bir is.
Bu isi basarsa bile isini suurlu yaptigindan süphe ederim. Ve kendimi tamamen TR ye yöneltmemin sebebi ise, orasi benim asil vatanim, bu D yi sevmiyorum adina gelmez. Sadece oraya öncelik taniyorum. Selamlar Filay |
blablabla
wie kann man nur so viel scheiße erzählen
|
Auf jeden Fall...
...ich lebe seit einigen Monaten in Bursa und arbeite auch hier. Kannte auch schon vorher viele Leute und habe jetzt noch mehr kennen gelernt. Beochbachtet habe ich einiges und das trifft meines Erachtens 100%ig zu. Wir Türken können nicht organisieren. Egal wie produktiv wir sind, nachvollziehen kann man im Nachhinein gar nichts mehr. Was ich damit sagen will ist, wir lernen es nicht. Das Schulsystem wird ständig umgerempelt, selbst die daoben wissen nicht was sie machen sollen und daher landen wir wieder im Teufelskreis. Darüber hinaus bringen wir unseren Schülern bei, du musst nichts tun denn Mutterstaat vergibt dir so wie so.
Örnek 4 senelik üniv. ve bir ders varki ondan asla kalmamalýsýn kalýrsan bir daha o bölümü okuyamýyorsun ama nasýl olsa iki ay sonra hükümet af çýkaracýk. Das zeigt unseren Leuten doch, die die was tun sind mit denen die auf der faulen Haut liegen gleichgestellt. Schlimm wäre das normalerweise ja nicht, aber das übertragen die Menschen in ihr zukünftiges privates und berufliches Leben. Valla burda yaþadýðýmdan beri ne diyorum biliyormusunuz. Türkiye nin avrupa birliðinde asla yeri olamaz. Man muss das ganze ja auch mal objektiv betrachten. |
wieso so zynisch ? o.T.
ohne Text
|
gebe dir vollkommen recht
aber ich habe nicht nur kein verständnis dem system gegenüber sondern auch kein verständnis gegenüber der einstellung unserer jungen türken. wir sind echt ein faules volk. klar ausnahmen bestätigen die regel aber unsere regierung drängt auch gerade dazu nichts zu tun.
|
Türk.Bildungssystem ist viel besser
Das türkische Bildungssystem ist viel besser als das System hier.Hier wird doch von einem nicht so viel abverlangt.Die in der Türkei müssen in den normalen Schulen viel mehr schuften als die Schüler in den deutschen Schulen.Da wird viel mehr gefordert.Und zum Thema türkische Schüler sollen angeblich dümmer sein.Der, der das sagt, ist dumm.Wie kann so ein Mann, der so einen Status hat, so was sagen? Aber was in Deutschland ja wirklich beneidenswert ist, ist die deutsche Arbeitsmoral und der Ehrgeiz.In manchen Teilen der Türkei mahlen die Mühlen langsamer.. aber die Menschen sind garantiert nicht dümmer als die Deutschen. Auch die Deutschlandtürken nicht.Nur einige sind zu faul und suchen das schnelle Geld.
|
grob geschrieben genau richtig ;-)
guter Beitrag .....
|
..naja.. o.T.
ohne Text
|
o.T.
ich sehe, dass die schüler in der türkei mehr tun müssen, aber ob sie dadurch mehr gefordert werden als hier in deutschland glaub ich weniger. wenn ich meine verwandten dort ansehe, vor allem die kleinen kinder in der grundschule: die müssen ständig abschreiben, das fördert nicht unbedingt. ich sehe auch selten, dass sie hausaufgaben aufhaben. ich meine hausaufgaben, wie hier in deutschland in sachkunde oder so. ehrlich gesagt, finde ich, dass hier die schüler mehr gefordert werden mit föderunterricht, ergänzungsunterricht, musikunterricht. es gibt sogar schulen die nachmittagsaktivitäten anbieten, wie fechten (!!), gittarre spielen lernen uvm. gegen das angebot in deutschland darf wirklich nicht gemekert werden. solche schulplätze kosten in der türkei extrem viel. sehr schade.
lg |
SEN MSN DE STRIPP YAPMAYA DEVAM ET
TÜRKIYENIN AVRUPA BIRLIGINDE YERI OLUP OLMAYACAGINA SEN MI KARAR VERECEKSIN?
SEN YANI MSN ÜZERINDEN ERKEKLER KARSININDA SOYUNAN SEN HA? VAH VAH DÜNYA NE GÜNLERE KALMIS:-( BAK DURDUK YERDE BANA HAKARET ETTIN VE SONRA IGNO ETTIN CAGLALALA CIK NE O KORKTUGUN BIR SEYMI VAR YOKSA KIZ? |
(((c:
Okan la benim düðünüme geliyorsun demi CANIMMM. Stadthaus Münster Hiltrup da oluyor. (c;
Yazýk sana acýyorum. Kýskançlýðýndan ve fesatlýðýndan bu kadar kararmýþ için. Umarým allah sana bir an önce akýl fikir verir çünkü seneler sonra daha da kötüleþmiþsin. |
dann siehst du die falschen kinder
die beispiele, die du zitiert hast sind vielleicht nicht falsch, aber auch nicht richtig. die kinder in der tr sind mit dem unterrichtsstoff viel viel weiter, als die kinder in deutschland, vor allem in mathematik. das mit dem hausaufgaben stimmt nicht. in der türkei bekommt man jeden tag hausaufgaben und noch dazu mit noten. in deutschland wird das ab 8./9. Klasse freigestellt. die lehrer sind dann der meinung, "die schüler können die hausaufgaben machen, wenn sie es für wichtig halten". die grundschüler in der tr haben mehr wissen, als die gleichaltrigen in deutschland.
|
o.T.
Selam,
öncelikle bilgi icerigi sifir olan elestirin icin tesekkür ederim! öyle bos bos kelimeler sarf edecegine, "Scheiße" olan yönünü söyle de bizde anlayalim ve en azindan bizi aydinlatmis olursun degil mi? Bir sey biliyorsun da SCHEIßE diyorsundur herhalde dimi? cevabini bekliyorum!!! saygilarimla Filay |
SEHR SCHLECHT
die staatlichen Schulen sind so schlecht, das Eltern ihre kinder in private Schulen schicken!!! Nur Kinder aus privaten Schulen können später wirklich eine gute Uni besuchen...
Apropos Unis.. es gibt in jedem Dorf eine Uni ..Gärtnerei usw wird auch an der Uni gelehrt... Die Top- Unis, wie ODTU, ITÜ, Dokuz Eylul und Co sind mit dem europäischen und amerikanischen Standard zu vergleichen! Mit einer Prüfung soll festgestellt werden, wer studierfähig ist.. Es gibt keine Alternativen, wie z.B eine Ausbildung ähnlich dem deutschen System.. Ausgebildet werden kann man nur in technischen Bereichen oder im Handwerk.. Aber eins ist sicher.. Das türkische Bildungssystem muss ausgebaut werden.. ! |
viele Verwandte
von mir sind Lehrer in der Türkei.. Die behaupten genau das Gegenteil..Bei Vergleichen stellen sie oft fest, dass gerade in der Türkei viel weniger Stoff v.a. auch in Mathe durchgenommen wird... Die Kinder lernen viel mehr auswendig, als das sie zum selbständigen Lernen angeregt werden... Dort herrscht eine ganz andere Erziehungsmethode..
|
sehe ich genauso... o.T.
ohne Text
|
Ögretmen
akrabalarin hic mi müfetislere kendi bölgelerinde hic bir aciklamada bulunmadi mi yeni kitap ve ögrenim stili veya almanya sisteminde (baskasindan görüp kopyalamak)
Ögretmen olmak kolay olmamasi gerekir - sistem orada bozuk zaten.Uni. Prof. lerine bak ITU de hangisinin bir patenti var ???? Kitaptan cami hocasi da okur bence. |
leider nicht ....
ODTÜ ITÜ sind leider nicht mit dem europäischen Standart zu vergleichen.
Viele Studenten, die ihren Master hier machen wollen haben erst einmal das riesige Problem, dass nicht alle Semester angerechnet werden und in den meisten Fällen müssen sie das Hauptstudium nochmal absolvieren und können erst nach dem Diplom ihr Master Studium beginnen. Vorausgesetzt, dass die Sprachkenntnisse auch anerkannt werden. In England wär es kein Problem als BOGAZICI oder ODTÜ Anwärter anzutreten, aber in Deutschland oder Frankreich oder Italien hast Du kaum Chancen. Was die staatlichen Schulen angeht - die sind eine Katastrophe ! Leider ! |
vatan haini!!!!!!!!! o.T.
ohne Text
|
ISINSU vatanhayini degil
Onu vatan hayini olarak nitelediremezsin. Bilakis senden cok vatanini seviyor!!!
Vatanini seven insan, o ülkenin sadece artilarini degil eksilerinide göz önünde bulundurur. Zaten o ülkenin ilerlemesini, kalkinmasini istiyorsa, o eksileri tesbit edip onlara care bulmalidir. ISINSU arkadasimiz ise bu eksileri tesbit etmistir. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr. |