Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Kopftuch (http://localhost/forum/showthread.php?t=4433)

29.07.2004 21:57

verzeih mein rhetorisches hickhack!

Bin noch nicht ganz wach ;-))

29.07.2004 22:00

So ist das nun mal!

Viele fühlen sich berufen, doch WENIGE sind auserwählt. Bei religiösen Fragen, wo Dir keiner weiterhelfen kann, darfst Du mich gerne fragen. Und wenn ich mich sogar sehrrrr in die Pflicht nehmen sollte Dir zu antworten, würde ich es dennoch tun ;-))

29.07.2004 23:18

Hemso bendeki cift beyindir

sen duymadinmi... Lazlar ya hic beyinli yada cift beyinli olur.....

Tja eger acik oturumdaki gercekleri begenmiyorsan... kalkip senin yaptigin arastirma sonucunu bozlere aktarabilirsin.....

Tja im übrigen bin ich kein Laz sondern reinrassiger Türke ohne einen Seitenzweig....

Was die Laz angeht... ich glaubve ich hatte mal irgendwo gelesen, das deren Zahl nicht einmal... 100 000 wären... die haben auch eine andere Sprache..... wobei Trabzon um eine Million zu Bewerten ist....

Wie du siesht ist die Wahrheit sehr sehr schmerzhaft..... das ist das Leben und es gibt nichts ausser das Leben.....

29.07.2004 23:26

Als ob ich das Wort Kiro erfunden hätte

es bedeutet BergMensch, was auch im weitesten sinne zutrifft...... aber wer sich innerhalb der Türkei in untergruppirungen und Ideologien verstrickt, verliert all seine anrecht auf Ehre und Glaubwürdigkeit......

Es ist leider nicht möglich jedem der will innerhalb eines Landes, ein Teil seiner Landes abzugeben.......

Werd der Meinung ist er sei kein Türke und würde frei Leben wollen, weil er das angeblich in Türkei nicht findet, dann kann dieser von mir aus nach Irak gehen und sich von den Amis erschiessen lassen oder gleich zur Papa Bush gehen, keine Ahnung was er mit denen macht.... Versuchskaninchen oder so......

Weisst du mein guter für mich als Mensch kommt mein Land an aller erster stelle......

1.) Devleti, topragi olmayanin Hürriyeti olmaz
2.) Hürriyeti olmayanin dini olmaz

Allahin varligi tartisilmasiz, ama islami tamm anlamiyla anlyip yasayabilmen icin, huzur ve Sulh (yani baris) icinde yasayabilecegin araziye / devlete ihtiyac var........

Wer das nicht kappiert... hat im Leben nichts kappiert

29.07.2004 23:32

Was für eine Lebensform ???

Wenn es so wäre, dann wäre der Kuran ja nicht Zeitlos und Universell.....

Ganz im gegenteil... der Kuran ist Zeitlos und Universell.... die Gesetze passen in jeder Zeit und Jahundert, so das man den Rest mit den Zeitgemäßen Gegebenheiten füllen braucht.

Kuran ist nicht eine Lebensform, die Gebete sind eine Lebensform, aber der Rest nicht....

Den der Kuran gibt nur die Rahmenbedingungen vor...... der Rest muss in Kurans angesicht zeitgemäß angepasst werden.... wie Z.B Abtreibung, Makyaj, Bedeckung ud vieles mehr....

All dise sind Zeitgemäß zu interpretieren, da sie ja einem wandel unterzogen werden....

abizettin 29.07.2004 23:36

hemso kutlarim(trabzonsporluyuz bizde)

cift beyin icin..ama korkarim ki bu beyinlerden biri sadece milliyetcilik-irkcilik yapiyor ve hatta diger saglikli isleyen beyninin calismasini da bazen engel yapiyor:-)

1- Alevilerin sayilarini tayyar altikulac beyin ifadelerine dayanarak naklediyosun..kimdir bu sahis? vakti-zamaninda diyanet baskanligi yapmis bir zati-muhterem..o diyanet ki alevilerin icinde temsil edilmedigi,vergisini ödedigi halde kendi inancini ve kültürünü gelistiremedigi ve sünni inancini almaya zorlandigi bir kurum..simdi böyle alevilerin hic bir tarzda temsil edilmedigi bir kurumun basindaki sahsin verdigi bilgiler ne derece güvenlidir?? kaldi ki bu sahis neye dayanarak almis bu bilgileri?? alevilerin bundan 5-10 sene önceye kadar kimliklerini sakladiklari-cünkü tarihte aldiklari aci dersler(yavuz selimin alevi avindan tutunda yakin tarihin maras-corum-sivas katliamlarina) ayan beyan bir gercek oldugu halde ve senin cok sevdigin "kenan pasa"nin yaptigi 80 darbesi sonucu pek cok alevi köye cami yapildigi gercegi de ortadayken, nasil ulasmis bu altikulac efendi bu saglam bilgilere...

olaylarin hintergrundlarin iyi arastir ve kuru kuru milliyetcilik yapma enis olmuyorrr yani!!!kaldi ki kiro diyerek kürt vatandaslarimizin kalbini kirma..

29.07.2004 23:40

Was du nicht sagst

Ben Karadenizliyim..... Karadeniz yüzde kaci Alevidir..... bir söylermisin... veya Trabzonda ne kadar Alevi varmis mis mis.....

1/3 Alevidir diyorsun.... ich glaube dir gehts nicht gut.....

Demek Türkiyenin ücte biri cem eviyle dolu, was immer das sein mag... ein Moschee ist es ja nicht, den da gehen alle Mosles dieser Welt hin, seit der Gründung von Resul Muhammed.

Und wer den Cem Evi Gegründet hat weiss ich echt nicht, der Resul war"s mit Sicherheit nicht........

Mein Freund du musst ehrlich zu dir selbst sein und nicht versuchen, das eine oder das andere besser darstellen zu wollen.......

Wir alle sin keine Blödmänner oder Cahil, wir kennen die Türkei bis ins kelinster Deatil und wandern es jedes Jahr auf und ab.....

Ich rate dir Wircklich in allesn ecken der Türkei Reisen zu unternehmen..... vielleicht bekommst du ein anderes Bild von deiner Meinung....

Selamlar
ENis

cemdean 29.07.2004 23:45

Ja.....

...das Rad muss ja in diesem falle nicht noch einmal erfunden werden. Du nimmst ein, das kurdische Volk degradierendes Wort in den Mund.
Von einem gebildeten Manne, wie er es zu sein scheint und hier tagtäglich Gottes Wort predigt, sollte ein einfacher Sachverhalt wie:" Dann sollen die Kurden doch nach Irak" gehen nun wirklich nicht kommen, meinst du nicht?
Muss man sein land verlassen,seine heimat verlassen, wenn man nur seine rechte einfordert?
Muss man denn so blind vor Patriotismus sein, um nicht zu erkennen, dass diesem Volke unrecht gegenüber getan worden ist und türkisch-kurdischer Krieg nur das Aufbegehren eines entrechteten Volkes ist?
Aber zum Thema.... worauf stützen sich denn nun Deine Zahlen? Standen sie Massmailing-Wurm des Zentrums für Türkeistudien?
Oder ist Dir in der TR rechtes Pamphlet in die Hand gedrückt worden!
Dann noch eine Frage an Dich, einem überzeugtem Islamgläubigen: Ihr glaubt immer an den Allerschaffer Allah und das alles seinem Willen unterliegt, warum akzeptiert ihr dann nicht, dass es nun mal neben dem Islam noch andere Religionen und konfessionen gibt?
Was gibt den Islamisten das Recht eine trockene Behauptung aufzustellen, dass der Koran das einzig und alleinige Wort Gottes ist?

29.07.2004 23:46

Bir cocuga

din 1,02365498410 yasindan beri farzdir.... ha ha haaaaa...

Arkadas cocuk ne anlar dinden, ne anlar hayattan ??????

Ancak yasini almis, iyi kötüyü algilayabilen ve erginlik yani, kadinlik ve erkeklik mertebesine ulasmis kisiler icin din bir mecburiyettir.....ki dindeki Anayasayi anlayip uygulasinki, basklarinin hakkini ezmesin....

Cocuklar ise fazla kanun sever degillerdir... birisi daha güclüyse öbürünü tokatlar..... bu böyledir.....

Ama dine ve evrensel degerlere bagli olabilmek icin, akil ve fikir üretmek gerekir...... buda ancak yaslilara mahsustur

29.07.2004 23:47

Olmadi nochmal lesen

ister basini kapa ister kapama..... ne sevap nede günahi var.... das ist einfach so....

Sen Nur 31 in arkasinda yatan sosyo-kültürel durumu okumadiktan sonra Nur 31 asla anlayamazsin... cünkü yasanan bir hadise üzere vahyiler inmistir......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.