Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Pressefreiheit (http://localhost/forum/showthread.php?t=4475)

dagdakigerilla 17.02.2006 13:10

danke dir

freut mich,dass du in etwa meine meinung teilst.

du hast allerdings recht,denn über das internet wurde wirklich viel schund verbreitet.
karikaturen,die der zeichner nie veröffentlicht hat,wurden ihm angehängt.
hier stellt sich natürlich auch dir frage,wer von diesen provokationen profitiert.

der extremismus unserer nachbarländer ist wirklich besorgniserregend.
diesen zum teil sehr verrückten regierungen ist alles zuzutrauen.

17.02.2006 14:27

du hast gut reden!

...denn du lebst in einem sozialen Umfeld, in dem du ein behütetes leben führen kannst. du hast einen vollen magen, geld in der tasche, ein auto vor der tür, gute zukunftsaussichten und und und... du hast also gut reden.

was dir fehlt ist aber, so denke ich, ein stückchen empathie. du und auch ich können wohl kaum nachvollziehen, was ein bewohner in den gaz-streifen seit seiner geburt oder jemand im irak seit der amerikanischen besatzung durchmachen muss. schon mal vorgestellt wie es wäre unter diesen umständen zu leben. ohne perspektive, ohne hoffnung...? wiesst du wie es um die irakischen frauen im ireak bestellt ist, die tagtäglich in irakischen gefängnissen vergewaltigt werden? oder die männer die erniedrigt und gefoltert werden?

dein loblied auf die demokratie und den westen ist für mich schall und rauch, es erfasst nicht die realität!

zum zweiten mag ich deiner these, wonach:
----&gt" Die Menschen haben nur ihren Glauben, weil es wirtschaftlich so miserabel um sie steht." nicht ganz zu verstehen.
Ist der Glaube nur denjenigen vorbehalten, die arm sind? ist die religion was minderwertiges? oder etwas, was mit dem verstand oder der ratio nicht zu erfassen ist?

es gibt im islamischen einen begriff, der deine grundeinstellung sehr gut erfasst: kibir!

zum dritten sagst du:
---&gt "Und daran soll alleine der Westen schuld sein? Nein mein lieber, an der ungleichen Verteilung innerhalb der muslimischen Länder sind vor allem die korrupten Regime schuld!!"

sicherlich ist der westen nicht alleine schuld. aber es ist vor allem seine kapitalistische weltpolitik, die die länder der dritten welt in den zustand versetzt hat, in denen sie heute sind!

zum vierten, kann ich dieser these:
-----&gt Und die Völker müssen begreifen, dass nur mit Demokratie Wohlstand erwachsen kann.

absolut nicht zustimmen! den prinzen in dubai geht es sehr gut, aber ich denke nicht dass sie demokratisch sind. zu allgemeinem wohlstand bringen es die länder, die rohstoffe in der hand haben und somit auf dem kapitalistischen weltmark eine große rolle spielen. was glaubst du, warum die amis den irak besetzt haben?

mfg

17.02.2006 14:43

GESETZE

Gestze werden in Parlamenten verabschiedet! soviel zu deiner ersten frage! unter anderm gibt es in der dt verfassung einen art. 3, dessen lektüre ich dir dringend empfehlen würde!

im übrigen gibt es straftatbestände, die beleidigung, volksverhetzung und sogar die verunglimpfung des religiösen bekenntnisses mit sanktionen belgen (§ 166 stgb). die gesetze sind also nicht völlig losgelöst von der religion! und die meinungs- und pressefreiheit hat ihre gesetzlichen schranken! man darf nicht alles sagen und veröffentlichen!

ich sag dir was der karikaturist mit seinen zeichnungen sagen wollte:

er wollte lediglich provozieren.
leider hat er sein ziel erreicht. im übrigen hat die dänische zeitung damit sehr gute pr gemacht, das war sein verdienst! für mich haben die zeichnung den selben sozialen wert, wie klo-sprüche, nicht mehr! dass du in ihnen aber eine message sehen willst, scheint deine grundeinstellung zum thema islam wiederzuspiegeln. glaubst du wirklich, dass er damit selbstmord-attentäter erziehen kann?
nein, er stachelt vielmehr neue morde und mehr gewalt an!

es gibt im türkischen ein sprichwort: "sapla samani karistirma!" dieses sprichwort passt zum letzten teil deines beitrags!

mfg

dametr 17.02.2006 15:04

Tal der Dummen und ewig gestrigen!

Schade um mein Geld für die Kinokarte!!!
Zitat: "Und wer diesen Film gut findet, sollte zu den veröffentlichten Mohammed-Karikaturen besser schweigen."

Lesenswert:
<a href="redirect.jsp?url=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,401343,00.html" target="_blank">http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,401343,00.html</a>

dagdakigerilla 17.02.2006 15:38

alles klar

die religion wurde ja nicht verunglimpft.
warum soll jemand,der kein moslem ist,auf die suren im koran acht geben?
warum sollte der mann gezwungen werden,das islamische verbot der bildlichen nicht-dartsellung des propheten einzuhalten.
man kann ihn doch auch nicht zwingen,kein schweinefleisch zu essen.
hättest du deine paragraphen besser durchgelesen,wüsstest,dass mit diesem artikel taten wie die schändung religiöser stätten gemeint war.
kein christ kann gezwungen werden,irgendwelche suren des korans einzuhalten.
er kann und darf mohammed bildlich darstellen!!!kein gesetz verbietet das!!!

mein beispiel mit der bekehrung von terroristen brauchst du dir nicht rausnehmen,um dich darüber auszulassen.es war lediglich ein beispiel.nicht eine meinung oder interpretation.
da du ja dabei gestanden hast,als er die karikaturen gezeichnet hat und gehässig gelacht hat,weisst du sehr genau,dass er provozieren wollte. :))
aus der reaktion von zurückgebliebenen moslems,die dem zeichner WIE DU eine provokation/verarschung unterstellen,die absicht des karikaturisten zu schliessen,ist genauso armselig und zurückgeblieben wie die reaktion selbst.

und dein türkischer spruch am ende ist ein von dir gelieferter beweis dafür,dass dir einfach nichts einfällt.
netter versuch,auf eine rhetorisch geschickte art mit der nennung von paragraphen deinen nicht kompetenten senf im besseren licht dastehen lassen zu wollen.

17.02.2006 16:41

Gefühle verletzt

Nun haben wir den Kladderadatsch. Allzu bissige Kommentatoren einer dänischen Zeitung sind zu weit gegangen und haben die religiösen Gefühle aller Muslime verletzt, auch jener, die in dieser Welt friedlich ihren Glauben leben wollen. Ist diese angeblich so "fortgeschrittene" westliche Kultur gottlos geworden, dass sie religiöse Werte nicht mehr für voll nimmt? Was wäre wenn man jesus christus als karikatur darstellen würde? Gäbe es dann neue Kreuzzüge? Soweit ich mich erinnern kann, haben sich muslime bisher nicht über jesus lustig gemacht. Im Gegenteil: Im Koran wird er als in würdig respektvoller Weise als Prophet beschrieben. Hier in dieser "fortgeschrittenen nachchristlichen" Zivilisation wird Christus als Erlöser immer mehr angezweifelt. Wer das Universum betrachtet, müsste doch eigentlich ins Grübeln kommen und sich fragen: Durch wen oder was ist dieses alles entstanden? Da geht es nicht ohne einen, der sich in vielerlei Weise den Menschen offenbart, durch Propheten, durch Prediger, durch JEsus, durch Mohammed. Darum mein Apell an die Medien: Schreiben Sie, was sie wollen, aber bitte mit Augenmaß. Verletzen Sie nicht die religiösen Gefühle. Das kann ins Auge gehen, mit furchbaren Folgen für die Menschen.

piniasecca 17.02.2006 19:29

o.T.

Nein nein. weisst Du, die Kirche ist einfach mittlerweile in der Demokratie angekommen, sie sieht sich in der säkulären Welt nicht so vermessen als die universale Wahrheit! was für Witze wurden schon über Jesus gerissen, über den Papst, über die Kirche an sich... Ich denke Du hast da einiges verpasst. Aber vielleicht auch einfach deswegen, weil die Kirche mit ihren Anhängern nicht gleich auf die Barrikaden geht, sondern versucht sich kritisch mit den Vorwürfen auseinanderzusetzen und am Dialog teilnimmt. DAS ist Demokratie. Auch die Kirche hat ihre Eigenheiten, aber sie redet wenigstens drüber, ob es Anpassungsbedarf gibt.
Oh man, wenn Du erwartest, dass die Menschen frei denken können sollen, kannst Du ihnen nicht das Recht nehmen, Verdächtigungen auszusprechen. Dass es dann Verletzte, auch gibt, auch religiöse, ist dann der Preis der Freiheit, und sorry, den nehme ich und den sollte jeder in Kauf nehmen, und drüber stehn. Ich denke jeder fromme Gläubige, glaubt er aus dem tiefsten inneren heraus, muss den Glauben vor allem zwischen sich alleine und Gott ausmachen, da ist ein Witz halt ein Witz gegen... Und wenn jemand meint, das einzige Absolute hier und jetzt wäre sein Gott, und auch noch so vermessen ist und meint zu wissen, was Gott will und Gottes Willen dann über andere, die nicht denselben Glauben teilen, zwingen will, dann soll er dahin gehn, wo*s jeder so sieht... der ist einfach zu arrogant für eine Demokratie, der meint er sei mehr wert als andere.. widerlich. Also check*s bitte: Öffentlichkeit = Gesellschaft = Frei, und wer meint die persönliche, private Religion über die allgemeine Öffentlichkeit stellen zu können, ist hier einfach falsch.

17.02.2006 23:33

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Du hättest auch kurz und bündig schreiben können, das du nicht richtig lesen und die zusammenhänge nicht verstehst. Zudem erkenne ich ein Fehlen von kritischer geistiger Reflexion. Auf deine undendlich undeutigen, aber doch der ganzen Welt geläufigen Interpretationen über die Kirche, Papst und Demokratie hättest du echt verzichten können.

Eins sollte dir von vornherein sehr klar sein, ich habe niemals meine persönliche oder gar private Religion über die Öffentlichkeit gestellt, und weder habe ich es vor. Ich weiss ja nicht welchen Artikel du gelesen hast. Deine Argumente sind in viellerlei Hinsicht paradox zueinander. Wie kannst du freies Denken für jederman fordern, wenn ein paar zeilen, wohl gemerkt ein paar zeilen, also ein paar gedanken später, du mir das Recht auf Meinungsfreiheit versuchst zu nehmen.

Ebenso glaube auch nicht daran das ich geschrieben haben soll, dass ich irgendwelchen Menschen das Recht nehme, selbst Verdächtigungen auszusprechen. Mein Apell war lediglich nur der Presse gegenüber, und da bin ich auch keine Rechte angegangen sondern hab nur Augenmass gefordert....kannst du nachlesen:))

Lies zuerst das was geschrieben wird, versuche es zu verstehen, dann kannst du was dazu schreiben. Aber nicht wenn du das nicht richtig gelesen hast. Eine kleine Gedachtnishilfe: &gtSoweit ich mich erinnern kann, haben sich muslime bisher nicht über jesus lustig gemacht. Im Gegenteil: Im Koran wird er als in würdig respektvoller Weise als Prophet beschrieben. Hier in dieser "fortgeschrittenen nachchristlichen" Zivilisation wird Christus als Erlöser immer mehr angezweifelt.&gt Ich schrieb aus dem Gesichtspunkt eines Moslems und nicht aus Sicht der Christen.

Jedoch will ich mir die Freiheit nehmen deiner Sichtweise über die Kirche zu teilen. Die sind wohl wirklich zeitgemäßer, sich mit Problematiken zu befassen und vor allem auch den Glauben soweit es geht der Zeit anzupassen. Das die Christen Witze über Jesus usw machen und gemacht haben ist mir schon länger bekannt als dir! Aber dies ist irrelevant und nicht von Bedeutung, das gilt im übrigen auch für deine spitze Zunge.

Saygilarimla

18.02.2006 11:28

Beispiele für die "Demokratie"

Der österreichische Karikaturist Gerhard Haderer war im Januar 2005 von einem Athener Gericht wegen der Verletzung des öffentlichen Anstandes und religiöser Gefühle in Abwesenheit zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Auslöser der Empörung in Griechenland war ein Band des Karikaturisten, der Jesus als leicht entrückten Weihrauchkiffer zeigt und den Gang über den See Genezareth als Surf-Trip darstellt. Auch in Haderes Heimat Österreich sorgten die Zeichnungen für Entrüstung. Die österreichische Bischofskonferenz sah die "Fundamente der Demokratie in Gefahr".

LG

Emre

18.02.2006 11:32

Bei Jesus hört der Spass auf

Fortsetzung...

Deutschland hat einen berühmten "Gotteslästerungs-Fall": Es ist gerade 75 Jahre her, da musste sich der Maler George Grosz durch alle Instanzen der deutschen Gerichtsbarkeit wegen des Vorwurfs der Blasphemie verantworten. Eines seiner Bilder zeigte den sterbenden Jesus mit einer Gasmaske. Alle Gerichte befanden ihn für schuldig, erst das in der Weimarer Republik ranghöchste Reichsgericht sprach ihn schließlich doch noch frei, wenngleich es den Tatbestand der Gotteslästerung aufrecht erhielt und die Vernichtung der Bilder anordnete.

Aufsehen erregte auch der Film "Das Leben des Brian" von Monty Python, in dem Jesus kräftig verulkt wird. Die Satire über religiösen Fanatismus war noch vor ihrem Kinostart 1979 heftig kritisiert worden. Der Film sei blasphemisch, hieß es damals. Die britische Komiker-Truppe Monty Python verteidigte sich damit, dass "Das Leben des Brian" eine Parodie auf Bibelfilme sei und sich gegen Intoleranz richte, nicht gegen das Christentum.

Ein jüngeres Beispiel: In einer gemeinsamen Erklärung hatten die katholische und die evangelische Kirche sowie der Zentralrat der Juden vor Mel Gibsons umstrittenem Film "Die Passion Christi" gewarnt. Er leiste antisemitischer Propaganda Vorschub, hieß es.

LG

Emre

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.