![]() |
o.T.
Demokratie ist weder ein status quo, noch ist sie ein Geschenk. Demokratie ist ein Prozess. Sie lebt von Ausgestaltung und Teilnahme, durch Annäherung und Dialog. Die perfekte Demokratie gibt es zwar nicht, und es wird sie auf Erden niemals geben, aber alleine ihr Prozess kann das Leben innerhalb des Staates bzw. innerhalb einer pluralischten Gesellschaft überhaupt erst erträglich machen... Und wenn ich fordere, dass der Islam demokratisiert werden muss, zumindest in Deutschland, dann hat das nichts mit einer Forderung nach Assimilation, sondern mit Weiterentwicklung und Anpassung an die Freiheit des Menschen einer modernen Gesellschaft zu tun, der Freiheit eigenständig denken zu dürfen, seine Meinung sagen zu dürfen, und sich ohne Gewalt mit Kritik auseinanderzusetzen. Auch wenn es vielleicht viele friedliche und demokratische Muslime gibt, dann wäre es doch wünschenswert, wenn sie sich in der Öffentlichkeit Gehör verschaffen würden.. Leider kommen meistens nur die radikaleren Repräsentanten zu Wort.
War die Demokratie in Deutschland ein Reifeprozess, eine aus "Einsicht" entstandene Basis und Bekenntnis des Staates oder wurde Sie den Deutschen aufgezwungen? Bis die Europäer die Demokratie wirklich verinnerlichen konnten, mussten sie in 2 Weltkriegen die Welt in Schutt und Asche legen. Der Einfluss des Vatikans auf die "braunen" Verbrecher dürfte ebenfalls bekannt sein. Wie sollen islamische Staaten diesen benannten "Reifeprozess" durchmachen, wenn sie keine Gelegenheit dazu bekommen? Viele der Tyrannen des nahen Ostens wurden von den Amerikanern geschaffen und "geduldet". Solange die Dikatoren dieser Welt in der Kontrolle der Amerikaner sind, ist die Demokratie unerheblich. Wendet sich einer von ihnen ab, ergeht es ihnen wie Saddam Hussein oder "Slobo" Milosevic. Was meinst Du wer die ganzen Militärstaaten dieser Welt unter seinem Einfluß hat und diese Militärapparate demokratische Prozesse blockieren? Warum werden Ländern wie dem Irak die Vision einer freien Welt aufgezwungen und warum lässt man beispielsweise das Saudi-Regime ziehen? Sind die Saudis keine Feinde der Demokratie? Werden dort nicht Menschen gesteinigt und geschändet im Namen Allahs? Das ist für mich ambivalente Aussenpolitik, humanitäre Besatzung und ein theatralisches Schauspiel! Schmeisst keine Bomben ab, lasst die Demokratie reifen. |
Die Türken sollten mal Filme...
über die eigenen Verbrechen drehen. "Kurtlar Vadisi" sollte nicht nur als einfacher "Action Film" abgestempelt werden.
|
Link:
<a href="redirect.jsp?url=http://www.intrinet.de/freizeit/kino/filme/art632,921675.html" target="_blank">http://www.intrinet.de/freizeit/kino/filme/art632,921675.html</a>
|
CEM ÖZDEMIR
hani su kasi gozu oynayan adam asiri zekadan mi baska bisey denmi bilinmiez. ben zeka kismina pek olasilik vermiyorum . sadece zeka fiskiriyormus goruntüsü vermeye calisan biri iste . adi turk ce ama kendisi pek turk dostu degil gerci cerkezim filan diyor ama cerkezlerin bu nasil cerkez diyesi geliyor. cemi on yil once siyaset meydani programin da gordugum de kupeli filan di bide abi adama bak ne kadar avrupali filan diye gecmisti kafam da sosyetik zengin piclerini konustugu bir turkceyi kibar turkce diye konusurken. ya demistim keske bizim kiler de boyle biraz modernlesse filan sonra alman kanallarinda izlemeye basladim . mukemmel almancasiyla zaten tek özelligide bu mukemmel alamanca konusmak,sarisin larin icinde kara bir koyun bu sefer ne kadar dogulu geldi bana o avrupali gittis yerine dogulu kara kafali , konulari tartisirken filan tam tipik bir dogulu iste , ya dedim bu adam biz turklerin televizyonun da niye bu kadar avrupali gorunuyor da bu alamanlarinkin de niye boyle farkli oluyor . ahh dedim sonra tabii yaa maskeler maskeler, televizyonlardaki fikrlerini hic duydunuz mu ermeni konusun da yada baska konularda bu kurtlar vadisi yada , adam gercekten nerden su almanlara yaranacagini cok iyi biliyor . biz turklerin derdi zaten biurda bizer yetiyor demi arkadaslar bu sorunlar cemi pek ilgilendirmiyor ama . o baska havalar da kisaca ben ce cem bos kafali biri biraz dikkatle inceleyin dediklerinden bilgizlik , konular uzerinde oylesine fikir yurutme yani estigi gibi sezeceksiniz aber adam raconu oturtmus karizma yapmis yaniii almanlarin gozunde iyi almanca konusan bir yabanci , turk , ausländer, biz de ise avrupali, insanhaklarini hersey den ustun tutan ,tam alman biri ,ama bana hic inandirici gelmiyorsun cem ozdemir.iki gun gecmeden su film uzerine oyle boktan yazmissin ki bu almanlar da seni iyi alman ca bilen truk asilli ausländer diye her yerde senden alinti yapmislar sanki cok dogru bisey ler soylemissin gibi biraksaydin da filmi yapanlar konussaydi onlar yorum yapsaydi ne amacla yaptiklarini , sen burda bizi temsil etmiyorsun ki sen git ermeni dostluklarini pekistir yunan dosluklarin pekistir ama lutfen bunu yaparken atalarinin kemiklerini sizlatmaa
|
p.s. ich bin gegen Karrikaturen o.T.
ohne Text
|
Haklisin
Onu 60 seneden beri Türkiye yi yöneten kötü beceriksiz kisilere sormak gerekli..
Herkesin hatasi var.. Bazi Araplar en büyük hatayi yaptilar, bize karsi Ingilizlerle isbirligi yapip 1. dünya savasinda arkamizdan vurdular.. Onun bedelini simdi ödüyorlar.. Osmanli ya 1900 larin basinda gelen yahudi heyetine o zuamanin padisahi bir karis toprak bile vermemis... neyse.. yahudiler in türkiye üzerinde bile emelleri var... bunlar gercekler.. onlara kalsa büyük bir israil devleti kurmak tevratta yazildigi gibi bu bilinen bir gercek |
sen heralde coni sin
die türken?
peki sen nesin.. CemDean. Yoksa James Dean... yani transseksüel... James Dean in ibneligine mi özeniyorsun |
Cem Özdemir kim?
su rüsvet alipta istifa eden politikaci mi?
hani su almanlasmis? her ne kadar kurtlar vadisinde yalinislar varsa o kadar da dogru var.. orada iskence görenler ali mehmet.. yani bizim gibi ayni ismi tasiyanlar.. Milyonlarca kizil deriliyi katleden hayvadnan assagilik beyaz avrupa irki ne hakla konusuyor.. bakiniz eski kovboy filmlerine.. Bence Kurtlar Vadisi gibi filmler devam cekilmeli Örnegin Bosna da müslüman kadinlara yapilan katliamlar da filme dölülmelli |
Stoiber=Vampir
Dracula aus Bayern will türkischen Actionfilm absetzen lassen... siehe www.spiegel.de
Türk düsmani birinden ne beklenir.. Domuzdan post olmaz almandan dost olmaz |
Schützenhilfe für die MHP
Du hast in dem Film nur das gesehen was Du sehen wolltest, oder in der Lage warst zu erkennen ... Du scheinst ihn nicht in seinem vollen Umfang verstanden zu haben. Über die Amerikaner mußt Du mit mir nicht erst diskutieren ... mich bewegen ganz andere Gründe um den Film abzulehnen.
z.B.: 1. die Ablehnung, welche in dem Film die gegen die Kurden und die Araba gezeigt wird 2. wo ist in dem Film ein Bild von Atatürk zu sehen, wenn es sich doch um die "so genannte Ehre" des türkischen Militärs geht, hätte ich doch mal ein Bild von ihm erwartet ... oder ist das Fehlen von Atatürk politisch motiviert? 3. die Verherrlichung der Sekten / der Schehs, die in dem Film sogar den als "dummen Araba" gesehenen erzittern lässt? 4. Durch gezielt gesetzte Sätze wird versucht die AKP (nicht das ich was für die übrig hätte) und den Generalstab zu verunglimpfen. Dein Polat Alemdar zeigt wie er zu der AKP und zu dem Generalstab steht sehr deutlich ... er ist ja ein "TÜRKE" Hat die MHP einen Mitgleiderschwund dem sie mir diesem Film Herr werden will? Das waren nur einige kurze Gründe, warum der Film meine Euro´s nicht wert ware ... willst Du immer noch behaupten, daß wir beide den selben Film gesehen haben. Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont (Konrad Adenauer) ... |
hier bitte...
<a href="redirect.jsp?url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,401851,00.html
" target="_blank">http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,401851,00.html </a> |
und das alles...
steht im Koran!!!
OKU!!! |
Ist doch unwichtig...
was die türken drehen sollen oder nicht.
Sicher, du hast recht dieser Film ist keineswegs nur ein Actionfilm, dieser Film basiert auf wahrheiten!!! Fast alles im Film ist geschehen und geschieht tag täglich, selbst BBC veröffentlichte dass der Film über 70 % der Wahrheit entspreche. Dieser Film ist nicht nur ein Actionfilm, dieser Film ist eine Erinnerung, eine erinnerung daran dass im Irak unschuldige Menschen aus heiterem Himmel ermordet werden. Dieser Film ist nicht nur ein Actionfilm, dieser Film ist ein Weckruf, ein Weckruf der uns sagen soll, dass das was im Irak tag für tag geschieht nicht NORMAL ist. Dieser Film ist nicht nur ein Actionfilm, dieser Film ist ein Appell, ein Appell endlich zu begreifen was los ist und endlich mal tatkräftig zu werden statt ständig nur zu schauen. Dieser Film ist nicht nur ein Actionfilm, dieser Film ist ein Dialog, ein Dialog zwischen dem Islam und dem Westen. Dieser Film ist nicht nur ein Actionfilm, dieser Film ist weitaus mehr als das!!! Die wahre Botschaft des Filmes hat wohl keiner aus der "westlichen" Welt mitbekommen was?!?!?! |
vay sert adam
sen kendin bilmediginden dolayi zihnime laf atarak aciklamadan kaciyorsun iste.
|
o.T.
Zitat: ... endlich mal tatkräftig zu werden statt ständig nur zu schauen.
Die wahre Botschaft des Filmes hat wohl keiner aus der "westlichen" Welt mitbekommen was?!?!?! ... Was hast Du Dir eingeworfen, als Du den Film gesehen hast? Jeder Türke sollte sich für so einen Film schämen ... noch mehr sollten sich Menschen schämen, die diesen Film dazu zu nutzen, um zu Gewalt aufzurufen ... so wie Du es hier getan hast. Schade, daß VAYBEE schläft und Dich nicht augenblicklich auf unbestimmte Zeit sperrt. |
sondern ??????????
Cem wie sollte er dann bezeichnet werden ?
Die TR haben seit den 60 igern durch diesen Film das erste Mal Stellung bezogen.. Ob zum Nachteil einiger oder doch nicht!!! Es gibt einige Sätze wie : Biz sizin oturmanizi istersek, oturursunuz!! Para verdigimiz zaman, silah aldiniz ! Entspricht der Wahrheit JA Auch wenn die TR es abstreitet, im Grunde ist die ganze Steuerung immer noch bei den Amis.. Schade, Traurig aber Wahr!! Es gibt in der TR wahrhaftig sehr vieles, was verändert werden muss.. Doch es ist mit zuversicht gezeichnet!! Die Menschen wollen nicht mehr, nur hinnehmen.. Sie wollen verändern für ein Türkisches Land mit seinen Kurden,- Türkmen,-Azeri,-Rum,-Zaza,-Stämmigen und noch mehr ...!!! Ich finde es kann nur noch Bergauf gehen, wenn jeder etwas Feinfühliger wird!!! Weil dieser eine total abgefuckte Dante wehrlose Menschen erschiesst, wurden aber auch Zeitgleich die ganzen Ami Soldaten abgestempelt.. Weil der Polat ein cooler Mann ist, alle Wölfe gleich zu Patrioten... Weil die Kurden unabhänging sein wollten, gleich zu Hinterfotzigen Verrätern Fakt ist!! Es gab einige Illusionen... Viele Wahrheiten.. Wen willst du nun schuldig sprechen und wen frei ? |
Sperren `????
Wieso weil er wie jeder einzelne, nur seine Meinung und SOrry wenns dir nicht passt aber...
Einige seiner Sätze sind schon Standfester Natur!! Ich bin relativ unvorgenommen in den Film! Eigentlich nur wegen der schlechten Kritik!! Doch so oder so!! Dieser Film ist nicht nur etwas, für die angeblich so Rechten Türken .. Es ist ein Film über die Wahrheiten... Es ist ein Film, auch wenn er etwas besser hätte gemacht werden können, für Menschen, die sich nicht engstirnig verhalten wollen, und auch mal andere Sichtweisen zu lassen... Nur weil ich den Film schaute, werde ich jetzt sicher nicht zur Moslemischen Zeitbombe oder Kurdenfeindin oder Ami Boykottierenden Araber hassenden, Türken verachtenden bla bla.. Solche Filme würde ich gerne öfter sehen wollen, wo die vorhandene Politik angeprangt, reale geschehen erzählt werden... Ich fand den zwar nicht Hoch Begeisternd jedoch gut genug um den 2 Std. dafür nicht nachzutrauern... |
*LACH*
Abschnitt aus dem Lesenswerten Bericht :
..ausser dem Kurden, der sich zum Türkentum bekennt; ( Tut er doch garnicht, er erwähnt oft genug : Ich bin KURDE ) Die Amerikaner lassen sich in ihrer Grausamkeit kaum überbieten ( Es gibt genug Beispiele, über den Vietkrieg aprops: Auch hervorgerufen durch die Amis...Der viel Grausamer war, in der Darstellung eines Amisss!!! Erinnert euch mal, an die super Monsteriösen 150 cm grossen Vietkongssss aus den Rambo filmen, wie dir armen Helden gequält und mit Ratten gefüttert wurden ) Ich denke nicht das vorallem die armen Amiss die Unschult also solches sind.. Die werden sicher den Film verkraften können oder die Verfasserin des Beitrages kann ja den einen oder anderen trösten mit der Ihr sicher bekannten lieben Methoden!!! Wo bitte ist dieser Beitrag nun Lesenswert ? Wo entspricht er nicht dem, schon bekannten von anderen ???? Die Amis sind die nun wirklich die Besten wenns ums übertriebene, heuchlerische geht ;-) Die Deutschen meist die Ja und Amen sager, die Türken immer die Heuchler die Arabaer immer die Verräter und ? Durch solche wirklich sehr sehr schleimisch geschriebenen Beiträge wirds net besser.... |
o.T.
>Du hast in dem Film nur das gesehen was Du sehen wolltest, oder in der Lage warst zu erkennen ...
Wieso willst du jedem dein Horizont aufzwängen ? es ist interessant wie sehr du DOMINANZ ins Tageslicht bringst, wenn es um deine persöhnliche Sichtweise geht... Zu den P 1-3 .. Du sahst Ablehnung.. Ich sah Zwiespaltss, Leidenden Menschen... Ist dir nun wegen dem fehlenden Bildlein ein Dorn, so gross wie ne Warzen entstanden ? Oder wieso muckierst du ? Die Soldaten, die festgenommen wurden, trugen auch keine Uniformen ... heisst es nun, Sie trugen keine, weil im Film die Motivation zur Bekentniss fehlte ? Da wurde was verherrlicht ? Wieso intepretierst nicht nur für dich ? |
na naaa so auch nicht...
Dostunu nasil kabul edersen, Düsmanina da kapiyi kapamiyacaksin ;-)
Nun meinst du durch das Absetzen des Films wirds Ruhe gebe ..was wird das nu ändern ? Ich denke NIX :-) Provokation verursacht durch die Presse und Politik, sollte eigentlich nicht dazu führen, den Kopf in den Sand zu stecken :-) Daher locker bleiben und den Stoiberle mal machen lassen... |
sehr geistreich
1. habe ich den Koran schon gelesen!
2. lass ich mir nichts vorschreiben und von einem mir fremden Mensch erst recht!!! 3. erkenne ich keinen zusammenhang zu meinem Beitrag 4. scheinst der materie oberflächlich begegnet zu sein |
yaw hab ich das thema missverstanden??
ja leutz wird hier eigentlich nicht um die karikaturen diskutiert???
bakiyorumda millet karikaturdan kurtlar vadisine atinmis... acayip bir milletiz he... her telden calmasini beceriyoruz :)) |
ist schon richtig..
Tal der Wölfe!!
Damit verbunden die Presse und Öffentlichkeit... Ist alles ein Glied, einer langeeen Kette ;-) |
cem ist doch schon längst eingedeutscht
worden....
was interessiert mich was der sagt... jeder kann nicht das sagen was er so gerne sagen möchte... vor allem ein politiker nicht... slche leute dürfen das sagen was sie sagen dürfen... wenn ein politiker sagt " der film wahr der absolute hammer, vor allem die Szene auf dem marktplatz nach dem Selbstmordattentat" stellt euch mal vor was für reaktionen er darauf bekommen wird. |
Aufruf zur Gewalt gehört bestraft!!!
Du solltest meinen Beitrag erst genau lesen. Es geht nicht um die Meinung von HAYDUT die im Gegensatz zu meiner steht, es geht um dessen Aufruf zur Gewalt in dem er diesen Film nutzt. Genau das sollte vermutlich mit diesem Film erreicht werden. Die Rattenfänger haben ihre Ratten schon hinter sich versammelt und ich kann Vaybee nicht verstehen, wenn sie dies ungestraft lassen.
|
Zu weit her geholt...
Es gäbe zich Filme wos ja schon längst hätte, zum Weltuntergang kommen müssen..
Das Tal der Wölfe!! Vielleich prägend für den einen oder anderen doch so effektiv ist es auch wieder nicht... Was befürchtest du denn ? Das die Grauen Wölfe nun alle in den Irak wandern ? |
o.T.
hallo nochmal. sorry für die verspätete antwort. die raktion war auf den beirtag von piniasecca unten. mein bitrag oben war nur die fortsetzung dessen was ich angefangen hatte.
dir noch einen wunderschönen tag. LG EMRE |
DAS MACHT ANGST!
Bitte lese doch erst was ich geschrieben habe, es geht hier einzig um die Aussage von HAYDUT. Er hat hier bei VAYBEE zur Gewalt aufgerufen und dies habe ich kritisiert. Alle anderen schreiben ihre Meinung, und das jemand den Film gut findet ist seine Sache. Wenn ich hier aber sehe das mein Beitrag ROT gekennzeichnet wurde, muß ich erkennen, daß andere den Aufruf von HAYDUT nicht kritisieren und ihn auch noch unterstützen. Sind wirklich so viele bereit so einem Aufruf zu folgen, daß sie seine Aussage unterstützen und meine Kritik an Haydut als unseriös kennzeichnen. DAS MACHT ANGST!!!
|
o.T.
Wenn ich durch meinen Horizont z.B. die Punkte 1-4 sehe, tue ich diese auch kund ... wieso empfindest Du das Aufzählen von Argumenten, warum ich diesen Film schlecht finde, als Dominanz. Warum ist es Dominanz, wenn jemand nicht will, daß Kurden, Juden und Araber in diesem Film verachtet werden. Wenn wir Türken doch eine Einheit darstellen wollen, warum regt sich hier keiner über diese Verachtung auf. Führe mich zu Deinem Horizont sag mir was Deine Augen sehen, dies empfinde ich nicht als Dominanz.
Nun ist von meiner Seite genug über diesen Film gesagt worden, in den nächsten Wochen werden noch viele die Gelegenheit haben ihn sich anzusehen und selbst ihr Urteil darüber zu bilden. Vielleicht sieht man sich den Film differenzierter an, wenn man die Auffassungen von Gegnern und Befürwortern kennt. Viel Spaß bei der Meinungsbildung! |
Forumskultur
Wie weit kann so ein Forum das Handeln der Leser und Teilnehmer beeinflussen? Liebe Dame, ich persönlich glaube nicht, dass Haydut mit seinem "Aufruf" wirklich die Leute zu Gewalt bewegen könnte -dazu fehlt es ihm an Charisma ;)
Wenn jemand Deinen Beitrag rot gekennzeichnet hat, kann das vermutlich auch daran liegen, dass Du eher hilflos mit einem Verbotsaufruf zu solchen Beiträgen reagierst. Ich denke, dass das einzige, was man solchem Gedankengut wie dem von Haydut entgegensetzen kann, Argumente sein dürfen. Klar, Argumente werden auch hier im Forum einfach versucht recht aggressiv an die Wand zu fahren, wenn sie dem einen oder anderen nicht direkt passen -dann heißt es meistens, der Verfasser sei dann geistig oder empirisch inkompetent~ lol Aber egal, die Argumente sind genannt und ausgetauscht worden, von allen Seiten, und was sie auslösen können, und sollen, ist einfach, dass jeder drüber reflektiert, und das muss dann nicht mehr "öffentlich" im Forum geschehen, weil so eine Reflexion ein langer und teils auch unbewußter Prozess ist. -das zur Funktion und "Kultur" des Forums, rote und grüne Streifen können ein repräsentatives Stimmungsbild dabei nicht wiedergeben. Also liebe Leute, seid einfach nicht so verliebt in Eure Postings, und lasst auch mal Gegenargumenten Platz ;o) Solche Gegenargumente können die eigene Argumentation schließlich auch bereichern und müssen nicht direkt als Angriff auf den Verfasser verstanden werden~~* |
Bence..........
agzini acanin dilini kesmeli.................
anliyan anladi...........:-)))))) |
welche? o.T.
ohne Text
|
tatsächlich.....
da gebe ich dir recht Cem.....
wir sollten den Kollegen mal Fragen ob er uns denn mal Angaben macht wo das alles steht, mal schauen ob er weiss was er da sagt.... so einfach im den raum setzen da steht es liess mal ist leicht gesagt.... |
West against the Rest!
Ihr habt keine FREIHEIT sondern die Freiheit, die der westliche Welt euch gewährt.
|
So einen hirnlosen und rassistischen
Politiker habe ich selten gesehen.
Das einzig gute an ihm ist, dass man sich über ihn prächtig amüsieren kann. Wie auch hier... <a href="redirect.jsp?url=http://www.cartoonland.de/archiv/stoiber-und-der-transrapid/" target="_blank">http://www.cartoonland.de/archiv/stoiber-und-der-transrapid/</a> |
aha-
..und was soll man jetzt aus Deiner Aussage schöpfen können?
|
ergänze...
bitter versteh mich nicht falsch lieber cem... mein beitrag hatte nicht wirklich was mit deinem zu tun, und die aufforderung zu lesen galt nicht explizit dir.
Allgeimene Aufforderung war das, und mit das steht alles im Koran meine ich dass das was momentan auf der Welt geschieht im Koran schon drin steht mehr nicht. hayirli geceler! |
hoho hehe haha
du bist ne ganz süsse niedliche maus :))
güldürme beni allah askina!!! Warum sollte man mich sperren??? Wenn andere ihre meinung frei äüßern dürfen, darf ich das nicht??? Ach ja stimmt die haben ja die pressefreiheit ne??? Damit eins mal klar ist meine kleine, ich verherrliche niemals Gewalt und werde es auch nie tun!!! In diesem Film gab es auch keine Gewaltverherrlichung!!! Und zur Gewalt aufgerufen zu haben, daran kann ich mich nicht erinnern. Wenn du aus meinen Worten, eben diesen worten die du zitiert hast, versteht dass ich zur gewalt aufrufe dann würe ich an deiner Stelle mal deinen Verstand anfragen ob es andere möglichkeiten gibt sich anders zu währen und tatkräftig zu werden. Du scheinst wohl selber mit gewalt fixiert zu sein da du in solchen worten dies wiederfindest. Du tust mir leid, denn deine worte sind überflüssig und bedeutungslos. Wenn du mich ein wenig kennen würdest, würdest du sicher nicht so denken... bin schon lange hier und einige kennen mich auch gut aber vielleicht sperrt mich vaybee ja nicht weil ich einig wenige von vaybee kenne, von den machern sozusagen :) Naja wie auch immer es ist ja egal wen ich kenne oder nicht, ob mein nick gepserrt wird oder nicht. Ich habe gesagt was ich sagen wollte und danke somit allen anderen! Eyvallah! |
Vielen Dank für deine Einschätzung...
;-)
|
was verstehst du denn unter "endlich mal
tatkräftig zu werden"?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr. |