Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Pressefreiheit (http://localhost/forum/showthread.php?t=4475)

16.02.2006 18:17

o.T.

Gerikzekali ve salak bir arkadas yerine, akilli ve zeki düsmanim olsun isterim.

piniasecca 16.02.2006 18:38

o.T.

&gtDein Verfassungsmäßige Ordnung kann Dir keinen Rahmen für Deinen Erziehungsstil liefern.

natürlich, die Verfassung MUSS nach meiner Auffassung sogar den Rahmen liefern, auf der Verfassung gründet alles Öffentliche, was somit jeden von uns betrifft: Staat und Gesellschaft, deren Kern nun mal auch die Familie ist und damit auch allgemeine erzieherische Grundsätze damit unverzichtbar sind. Dass das leider schiefläuft, in allen gesellschaftlichen Gruppen (siehe die auflagenstarke Supernanny, siehe den miserablen Politikunterricht in der Schule, siehe vernachlässigte Kinder überall), will ich überhaupt nicht bezweifeln..

Ausserdem wird das im Koran auch nicht vorgeschrieben. Das sind kulturelle oder regionale ERzeugnisse.

ich behaupte ja überhaupt nicht, dass es im Koran so steht, aber es wird sich bei Rechtfertigungen (von wegen bla meine Tochter darf nicht am Schwimmunterricht teilnehmen) auf den Islam berufen!

&gtWoher weißt Du, dass sie es nicht tun? --&gt Satanische Verse - Salman Rushdie, Aziz Nesin, Ugur Mumcu... Klar, dass Du sie nicht kennst....

sag mir besser nicht, was ich kenne und was ich nicht kenne, so nahe stehen wir uns nun auch nicht, ok? du würdest also die staatliche Anordnung auf Kopfgeld Rushdie als friedlichen Protest bezeichnen?

Von gewaltsamer externer "Aufklärung" halte ich genau so wenig wie Du. Aber in einer globalisierten und nun doch sehr vermischten Gesellschaft, wie sie heute existiert, muss eine Glaubensgemeinschaft auch mit Kritik von außen, bzw. von seinen Nachbarn klarkommen können. Sie kommt nur nicht damit klar, wenn sie sich selbst nicht den kritischen Themen auseinandersetzen will. Und es ging mir bei meiner Aufforderung nach Aufklärung sowieso mehr um die muslimische Gemeinschaft in Deutschland, die sehr wohl in den Genuss von Bildung kommen kann -wenn sie es überhaupt erst einmal zulässt. Und was die Zeitung betrifft: rechtsgerichtet, linksgerichtet ist doch sch****egal, heutzutage kann jede Zeitung mal Müll, mal Genialität, mal Durchschnitt und mal eben Provokantes produzieren. Medienkompetenz heißt eben auch eigenständige Filterung und Verarbeitung von Informationen aus verschiedensten Quellen, ohne diese Quellen gleich auf ideologische Ausrichtungen reduzieren oder verurteilen zu müssen.

piniasecca 16.02.2006 19:01

o.T.

------------
&gt... dann sehe ich nichts weiter als eine infantile Politologin auf politischer Jungfernfahrt.

okay, umgekehrt würde ich Dich für einen einseitigen von Negri, Hardt, Bröckers und wie sie alle heißen verblendeten Fan der Verschwörungstheorie halten, der es sich in der Opferrolle bequem macht und darüber motzt, dass alles nur manipuliert und von außen gesteuert ist. Ganz toll, weil mit so einer Einstellung nichts erreicht werden kann! aber da ich die Diskussion jetzt nicht in gegenseitige Beleidigungen ausufern lassen möchte, würde ich wieder einfach vorschlagen beim Thema zu bleiben...

&gtDas Aussenpolitik sehr wohl etas mit Pressefreiheit zu tun hat, das brauche ich Dir hoffentlich nicht zu erzählen.

Natürlich. Aber beim Karikaturenstreit geht um die ganz innenpolitisch grundlegende Frage, wodurch die Pressefreiheit begrenzt werden kann oder nicht. Durch Respekt? Durch Gewalt? Das ist die Diskussion, um die es sich hier dreht! Bei den organisierten Gewaltprotesten wird einfach alles auf imperialistische Westpolitik zurückgeführt, was in diesem Fall aber einfach ungebracht ist.

&gtJe besser und freier die Berichterstattung eines Landes, desto gehemmter werden Militärs und Politiker in ihrem aussenpolitischen Machtspiel voranschreiten.

&gtLaut Deinen Äußerungen müssten wir ja auch die verfassungsrechtliche Pressefreiheit in Deutschland haben, die Schliessung des Cicero-Verlags um nur ein Beispiel zu nennen, lässt mich in eine ganz andere Richtung denken.

nun, Cicero wird von einer Schweizer Verlagsgesellschaft Ringier betrieben, aber egal. Schließung stimmt auch nicht, die Redaktion wurde durchsucht. ja, das war ein Skandal, der auch öffentlich als Skandal behandelt wurde. Da hat der Verfassungsschutz seine Rechte definitiv übertreten, und genau so wurde das staatliche Handeln dann auch von der Presseöffentlichkeit kritisiert, um eben die Pressefreiheit zu verteidigen. -das ist es nämlich, wovon Freiheit nur überleben kann: Sie muss immer wieder verteidigt werden!

&gtIch weiß nicht, ob es Dir aufgefallen ist, aber seit dem 11. September wird ständig nur negativ über Muslime berichtet, Osama Bin Laden hier, Al Qaida da bla bla bla!

Ja klar ist mir das aufgefallen. In Köln lief es bis dahin so nett miteinander, wirklich. Und seit dem 11/9 hat sich ein Misstrauen von beiden Seiten her aufgebaut. Aber gerade deswegen sage ich ja, dass das aufhören muss, und zwar durch offenen Dialog, eben nicht vor vorgehaltener Hand! Nur so können Vorurteile revidiert werden!

&gtDie Welt ist nicht in Gefahr, das ist eine mediale Inszenierung, nichts weiter!
&gtSchön und gut, Pressefreiheit würden wir sagen, aber es ist keine PRessefreiheit, das ist ein Krieg auf informativer Ebene! Psychologische Kriegsführung!

Deswegen kann sich auch nicht nur auf mediale Information gestützt werden, das Handeln muss sich immer am eigenen Maßstab und am eigenen Verstand messen, und nicht nur ausschließlich an medial vermittelte Meinungsmacherei. -das ist zwar nicht so bequem wie einfach "Denkenlassen", aber die Notwendigkeit spricht für sich.

16.02.2006 20:34

Bitte 4. Abschnitt lesen...

dort habe ich genaus dasselbe gesagt.

Hekate

garakedi 16.02.2006 21:49

Hammer Gesetzesänderung ab 2007

Ab 2007 darf GEZ (Gebührenzentrale für Rundfunk und Medien) für Handys mit UMTS-Empfang und PC`s jährlich 203 Euro kassieren. Schließlich könne man über das Internet TV empfangen oder über UMTS TV-Beiträge anschauen. Bisher konnte man sich von den Gebühren befreien, wenn man Arbeitslos, Student oder Hartz 4-Empfänger war. Oder wenn man konsequent kein Fernseher kuckt und die Medien vermeidet. Aber ab 01. Januar 2007 seid ihr alle dran. Jeder, der einen PC hat und ein Handy mit UMTS-Empfang wird registriet und zur Kasse gebeten. Die Anbieter sind verpflichtet eure Daten bei Abschluß des Handyvertrags an GEZ weiterzugeben. Da gibt es kein Entkommen mehr.

17.02.2006 01:55

Immer langsam

In Privathaushalten, die Radios und/oder Fernsehgeräte bereithalten, bleibt der PC auch über den 01.01.2007 hinaus im Rahmen der sogenannten Zweitgerätefreiheit von der Rundfunkgebühr befreit.

17.02.2006 02:22

o.T.

Der ganze Karikaturenstreit ist so ein Blödsinn.
Ich persönlich fand die Karikaturen nicht gelungen, aber das ist Geschmackssache. Sich beleidigt fühlen, weil jemand seine Religion karikiert? Warum? Hat irgendjemand von euch mal Christen gesehen die die Botschaft von Saudi Arabien, Pakistan, oder der Türkei anzünden, weil man sich über sie lustig macht? Sowas ist in der arabischen Welt auch nicht grade selten.
Nein, es hat niemand gesehen. In Europa würde der Staat nämlich ziemlich brutal gegen so eine Demonstration(Ich nenne es mal so) vorgehen. Ich finds einfach witzig wie viele Palästinenser und Iraner Dänische Fahnen zu Hause rumliegen haben die darauf warten verbrannt zu werden ;) Ich kann deren Wut schon verstehen, aber nur weil mir bewusst ist, dass diese Menschen nichts außer ihren Glauben haben.Ihr glaubt doch selbst nicht, dass einer der dort Arbeit hatnicht zur Arbeit geht, weil er nen paar Steine werfen will und mal Bock hat auf ner Fahne rumzuspringen.

Genau diese Menschen sind es die sagen sie fühlen sich in ihrer Menschenwürde verletzt, die in Staaten leben in denen dieses Wort einen Scheiß bedeutet.

caglalala 17.02.2006 08:52

Ich bin ganz deiner Meinung, da gibt..

..es aber noch etwas was mir aufgefallen ist. Ich lebe in Bursa und habe schon von mehreren Freunden die angeblichen Karikaturen, die für soviel "heilligen" Hass verantwortlich sein sollen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies wirklich diese Karikaturen sein sollen. Beispielsweise steht auf einem primitiv gezeichnetem Schwein der Name unseres Propheten, der damit beschäftigt ist auf arabisch etwas ins Koran zu schreiben. Ich denke radikale Islamisten haben ihre Finger in diesem Spiel. Islamisten die nur auf so eine Gelegenheit gewartet haben ihren Hass der westlichen Welt gegenüber zu bekunden. Leider muss ich sagen, lassen sich unsere Landsleute mitreissen, wenn auch nicht so intensiv wie in unseren Nachbarländern.

1970men 17.02.2006 10:16

ich bin für mehr pressefreiheit

und vor allem mehr nacktbilder in meiner bildzeitung!! teuer genug ist sie ja!!

17.02.2006 11:40

ach du scheisse

......dazu kann man einfach nichts mehr sagen...wer gewinnt wieder am ende? alle arbeitslosen und hartz IV empfänger...wie immer kriegen die alles in den .... geschoben!

dagdakigerilla 17.02.2006 13:10

danke dir

freut mich,dass du in etwa meine meinung teilst.

du hast allerdings recht,denn über das internet wurde wirklich viel schund verbreitet.
karikaturen,die der zeichner nie veröffentlicht hat,wurden ihm angehängt.
hier stellt sich natürlich auch dir frage,wer von diesen provokationen profitiert.

der extremismus unserer nachbarländer ist wirklich besorgniserregend.
diesen zum teil sehr verrückten regierungen ist alles zuzutrauen.

17.02.2006 14:27

du hast gut reden!

...denn du lebst in einem sozialen Umfeld, in dem du ein behütetes leben führen kannst. du hast einen vollen magen, geld in der tasche, ein auto vor der tür, gute zukunftsaussichten und und und... du hast also gut reden.

was dir fehlt ist aber, so denke ich, ein stückchen empathie. du und auch ich können wohl kaum nachvollziehen, was ein bewohner in den gaz-streifen seit seiner geburt oder jemand im irak seit der amerikanischen besatzung durchmachen muss. schon mal vorgestellt wie es wäre unter diesen umständen zu leben. ohne perspektive, ohne hoffnung...? wiesst du wie es um die irakischen frauen im ireak bestellt ist, die tagtäglich in irakischen gefängnissen vergewaltigt werden? oder die männer die erniedrigt und gefoltert werden?

dein loblied auf die demokratie und den westen ist für mich schall und rauch, es erfasst nicht die realität!

zum zweiten mag ich deiner these, wonach:
----&gt" Die Menschen haben nur ihren Glauben, weil es wirtschaftlich so miserabel um sie steht." nicht ganz zu verstehen.
Ist der Glaube nur denjenigen vorbehalten, die arm sind? ist die religion was minderwertiges? oder etwas, was mit dem verstand oder der ratio nicht zu erfassen ist?

es gibt im islamischen einen begriff, der deine grundeinstellung sehr gut erfasst: kibir!

zum dritten sagst du:
---&gt "Und daran soll alleine der Westen schuld sein? Nein mein lieber, an der ungleichen Verteilung innerhalb der muslimischen Länder sind vor allem die korrupten Regime schuld!!"

sicherlich ist der westen nicht alleine schuld. aber es ist vor allem seine kapitalistische weltpolitik, die die länder der dritten welt in den zustand versetzt hat, in denen sie heute sind!

zum vierten, kann ich dieser these:
-----&gt Und die Völker müssen begreifen, dass nur mit Demokratie Wohlstand erwachsen kann.

absolut nicht zustimmen! den prinzen in dubai geht es sehr gut, aber ich denke nicht dass sie demokratisch sind. zu allgemeinem wohlstand bringen es die länder, die rohstoffe in der hand haben und somit auf dem kapitalistischen weltmark eine große rolle spielen. was glaubst du, warum die amis den irak besetzt haben?

mfg

17.02.2006 14:43

GESETZE

Gestze werden in Parlamenten verabschiedet! soviel zu deiner ersten frage! unter anderm gibt es in der dt verfassung einen art. 3, dessen lektüre ich dir dringend empfehlen würde!

im übrigen gibt es straftatbestände, die beleidigung, volksverhetzung und sogar die verunglimpfung des religiösen bekenntnisses mit sanktionen belgen (§ 166 stgb). die gesetze sind also nicht völlig losgelöst von der religion! und die meinungs- und pressefreiheit hat ihre gesetzlichen schranken! man darf nicht alles sagen und veröffentlichen!

ich sag dir was der karikaturist mit seinen zeichnungen sagen wollte:

er wollte lediglich provozieren.
leider hat er sein ziel erreicht. im übrigen hat die dänische zeitung damit sehr gute pr gemacht, das war sein verdienst! für mich haben die zeichnung den selben sozialen wert, wie klo-sprüche, nicht mehr! dass du in ihnen aber eine message sehen willst, scheint deine grundeinstellung zum thema islam wiederzuspiegeln. glaubst du wirklich, dass er damit selbstmord-attentäter erziehen kann?
nein, er stachelt vielmehr neue morde und mehr gewalt an!

es gibt im türkischen ein sprichwort: "sapla samani karistirma!" dieses sprichwort passt zum letzten teil deines beitrags!

mfg

dametr 17.02.2006 15:04

Tal der Dummen und ewig gestrigen!

Schade um mein Geld für die Kinokarte!!!
Zitat: "Und wer diesen Film gut findet, sollte zu den veröffentlichten Mohammed-Karikaturen besser schweigen."

Lesenswert:
<a href="redirect.jsp?url=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,401343,00.html" target="_blank">http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,401343,00.html</a>

dagdakigerilla 17.02.2006 15:38

alles klar

die religion wurde ja nicht verunglimpft.
warum soll jemand,der kein moslem ist,auf die suren im koran acht geben?
warum sollte der mann gezwungen werden,das islamische verbot der bildlichen nicht-dartsellung des propheten einzuhalten.
man kann ihn doch auch nicht zwingen,kein schweinefleisch zu essen.
hättest du deine paragraphen besser durchgelesen,wüsstest,dass mit diesem artikel taten wie die schändung religiöser stätten gemeint war.
kein christ kann gezwungen werden,irgendwelche suren des korans einzuhalten.
er kann und darf mohammed bildlich darstellen!!!kein gesetz verbietet das!!!

mein beispiel mit der bekehrung von terroristen brauchst du dir nicht rausnehmen,um dich darüber auszulassen.es war lediglich ein beispiel.nicht eine meinung oder interpretation.
da du ja dabei gestanden hast,als er die karikaturen gezeichnet hat und gehässig gelacht hat,weisst du sehr genau,dass er provozieren wollte. :))
aus der reaktion von zurückgebliebenen moslems,die dem zeichner WIE DU eine provokation/verarschung unterstellen,die absicht des karikaturisten zu schliessen,ist genauso armselig und zurückgeblieben wie die reaktion selbst.

und dein türkischer spruch am ende ist ein von dir gelieferter beweis dafür,dass dir einfach nichts einfällt.
netter versuch,auf eine rhetorisch geschickte art mit der nennung von paragraphen deinen nicht kompetenten senf im besseren licht dastehen lassen zu wollen.

17.02.2006 16:41

Gefühle verletzt

Nun haben wir den Kladderadatsch. Allzu bissige Kommentatoren einer dänischen Zeitung sind zu weit gegangen und haben die religiösen Gefühle aller Muslime verletzt, auch jener, die in dieser Welt friedlich ihren Glauben leben wollen. Ist diese angeblich so "fortgeschrittene" westliche Kultur gottlos geworden, dass sie religiöse Werte nicht mehr für voll nimmt? Was wäre wenn man jesus christus als karikatur darstellen würde? Gäbe es dann neue Kreuzzüge? Soweit ich mich erinnern kann, haben sich muslime bisher nicht über jesus lustig gemacht. Im Gegenteil: Im Koran wird er als in würdig respektvoller Weise als Prophet beschrieben. Hier in dieser "fortgeschrittenen nachchristlichen" Zivilisation wird Christus als Erlöser immer mehr angezweifelt. Wer das Universum betrachtet, müsste doch eigentlich ins Grübeln kommen und sich fragen: Durch wen oder was ist dieses alles entstanden? Da geht es nicht ohne einen, der sich in vielerlei Weise den Menschen offenbart, durch Propheten, durch Prediger, durch JEsus, durch Mohammed. Darum mein Apell an die Medien: Schreiben Sie, was sie wollen, aber bitte mit Augenmaß. Verletzen Sie nicht die religiösen Gefühle. Das kann ins Auge gehen, mit furchbaren Folgen für die Menschen.

piniasecca 17.02.2006 19:29

o.T.

Nein nein. weisst Du, die Kirche ist einfach mittlerweile in der Demokratie angekommen, sie sieht sich in der säkulären Welt nicht so vermessen als die universale Wahrheit! was für Witze wurden schon über Jesus gerissen, über den Papst, über die Kirche an sich... Ich denke Du hast da einiges verpasst. Aber vielleicht auch einfach deswegen, weil die Kirche mit ihren Anhängern nicht gleich auf die Barrikaden geht, sondern versucht sich kritisch mit den Vorwürfen auseinanderzusetzen und am Dialog teilnimmt. DAS ist Demokratie. Auch die Kirche hat ihre Eigenheiten, aber sie redet wenigstens drüber, ob es Anpassungsbedarf gibt.
Oh man, wenn Du erwartest, dass die Menschen frei denken können sollen, kannst Du ihnen nicht das Recht nehmen, Verdächtigungen auszusprechen. Dass es dann Verletzte, auch gibt, auch religiöse, ist dann der Preis der Freiheit, und sorry, den nehme ich und den sollte jeder in Kauf nehmen, und drüber stehn. Ich denke jeder fromme Gläubige, glaubt er aus dem tiefsten inneren heraus, muss den Glauben vor allem zwischen sich alleine und Gott ausmachen, da ist ein Witz halt ein Witz gegen... Und wenn jemand meint, das einzige Absolute hier und jetzt wäre sein Gott, und auch noch so vermessen ist und meint zu wissen, was Gott will und Gottes Willen dann über andere, die nicht denselben Glauben teilen, zwingen will, dann soll er dahin gehn, wo*s jeder so sieht... der ist einfach zu arrogant für eine Demokratie, der meint er sei mehr wert als andere.. widerlich. Also check*s bitte: Öffentlichkeit = Gesellschaft = Frei, und wer meint die persönliche, private Religion über die allgemeine Öffentlichkeit stellen zu können, ist hier einfach falsch.

17.02.2006 23:33

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Du hättest auch kurz und bündig schreiben können, das du nicht richtig lesen und die zusammenhänge nicht verstehst. Zudem erkenne ich ein Fehlen von kritischer geistiger Reflexion. Auf deine undendlich undeutigen, aber doch der ganzen Welt geläufigen Interpretationen über die Kirche, Papst und Demokratie hättest du echt verzichten können.

Eins sollte dir von vornherein sehr klar sein, ich habe niemals meine persönliche oder gar private Religion über die Öffentlichkeit gestellt, und weder habe ich es vor. Ich weiss ja nicht welchen Artikel du gelesen hast. Deine Argumente sind in viellerlei Hinsicht paradox zueinander. Wie kannst du freies Denken für jederman fordern, wenn ein paar zeilen, wohl gemerkt ein paar zeilen, also ein paar gedanken später, du mir das Recht auf Meinungsfreiheit versuchst zu nehmen.

Ebenso glaube auch nicht daran das ich geschrieben haben soll, dass ich irgendwelchen Menschen das Recht nehme, selbst Verdächtigungen auszusprechen. Mein Apell war lediglich nur der Presse gegenüber, und da bin ich auch keine Rechte angegangen sondern hab nur Augenmass gefordert....kannst du nachlesen:))

Lies zuerst das was geschrieben wird, versuche es zu verstehen, dann kannst du was dazu schreiben. Aber nicht wenn du das nicht richtig gelesen hast. Eine kleine Gedachtnishilfe: &gtSoweit ich mich erinnern kann, haben sich muslime bisher nicht über jesus lustig gemacht. Im Gegenteil: Im Koran wird er als in würdig respektvoller Weise als Prophet beschrieben. Hier in dieser "fortgeschrittenen nachchristlichen" Zivilisation wird Christus als Erlöser immer mehr angezweifelt.&gt Ich schrieb aus dem Gesichtspunkt eines Moslems und nicht aus Sicht der Christen.

Jedoch will ich mir die Freiheit nehmen deiner Sichtweise über die Kirche zu teilen. Die sind wohl wirklich zeitgemäßer, sich mit Problematiken zu befassen und vor allem auch den Glauben soweit es geht der Zeit anzupassen. Das die Christen Witze über Jesus usw machen und gemacht haben ist mir schon länger bekannt als dir! Aber dies ist irrelevant und nicht von Bedeutung, das gilt im übrigen auch für deine spitze Zunge.

Saygilarimla

18.02.2006 11:28

Beispiele für die "Demokratie"

Der österreichische Karikaturist Gerhard Haderer war im Januar 2005 von einem Athener Gericht wegen der Verletzung des öffentlichen Anstandes und religiöser Gefühle in Abwesenheit zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Auslöser der Empörung in Griechenland war ein Band des Karikaturisten, der Jesus als leicht entrückten Weihrauchkiffer zeigt und den Gang über den See Genezareth als Surf-Trip darstellt. Auch in Haderes Heimat Österreich sorgten die Zeichnungen für Entrüstung. Die österreichische Bischofskonferenz sah die "Fundamente der Demokratie in Gefahr".

LG

Emre

18.02.2006 11:32

Bei Jesus hört der Spass auf

Fortsetzung...

Deutschland hat einen berühmten "Gotteslästerungs-Fall": Es ist gerade 75 Jahre her, da musste sich der Maler George Grosz durch alle Instanzen der deutschen Gerichtsbarkeit wegen des Vorwurfs der Blasphemie verantworten. Eines seiner Bilder zeigte den sterbenden Jesus mit einer Gasmaske. Alle Gerichte befanden ihn für schuldig, erst das in der Weimarer Republik ranghöchste Reichsgericht sprach ihn schließlich doch noch frei, wenngleich es den Tatbestand der Gotteslästerung aufrecht erhielt und die Vernichtung der Bilder anordnete.

Aufsehen erregte auch der Film "Das Leben des Brian" von Monty Python, in dem Jesus kräftig verulkt wird. Die Satire über religiösen Fanatismus war noch vor ihrem Kinostart 1979 heftig kritisiert worden. Der Film sei blasphemisch, hieß es damals. Die britische Komiker-Truppe Monty Python verteidigte sich damit, dass "Das Leben des Brian" eine Parodie auf Bibelfilme sei und sich gegen Intoleranz richte, nicht gegen das Christentum.

Ein jüngeres Beispiel: In einer gemeinsamen Erklärung hatten die katholische und die evangelische Kirche sowie der Zentralrat der Juden vor Mel Gibsons umstrittenem Film "Die Passion Christi" gewarnt. Er leiste antisemitischer Propaganda Vorschub, hieß es.

LG

Emre

18.02.2006 11:33

Fortsetzung folgt...

oben!

dagdakigerilla 18.02.2006 12:02

klär mich auf

ehrlich gesagt weiss ich nicht,worauf du hinaus willst mit diesem beitrag.
klär mich doch bitte mal auf.

18.02.2006 12:07

o.T.

das ist nur eine Reaktion. Nichts weiter. Wie hast du das denn verstanden?

dagdakigerilla 18.02.2006 12:13

das ist es ja...

ich habe gar nichts verstanden.
auf welche aussage deine beispiele hinauslauen weiss ich nicht.

dagdakigerilla 18.02.2006 12:15

yallah bismillah

o kadar osmanliysaniz niye yillardir yahudilerin din kardesleriniz filistinlileri kesip dogramasini izliyorsunuz?
niye yardim etmiyorsunuz?
filistin intifadasinda din kardeslerinize ne yardiminiz oldu?

hasan7575 18.02.2006 14:06

o.T.

das schlimme ist,das in diesen karikaturen nicht "lustig gemacht" wird.denn wenn es nur darum gehen würde,wäre es aus meiner sicht hinnehmbar sein,finde ich.aber in diesen karikaturen geht es darum;zu beleidigen ja wenn man es eng betrachtet sogar zu hetzen und zu verunglipflichen.der prophet wird als terrorist hingestellt;somit werden auch alle moslems,die im folgen alls solches dargestellt.zwischen den karikaturen in dieser zeitung und den der nazis im 3.reich über die juden gibt es keinerlei unterschiede;wer sie findet sollte sie bitte ausmachen und mir zeigen.
die karikaturen sind ein symbol für die langsam aufkommende progroommstimmung gegenüber den moslems.das sie ausgerecjnet in dänemark erscheinen;ist kein zufall der wenn sich jemand auch nur ansatzweise mit diesem land beschäftigt,kennt die politische lage dort und auch die gesinnung dieser ach so freiheitlichen zeitung in diesem sehr(!)freiheitsliebenden land;wo man nicht mehr das recht hat;zu ehelichen wen man will z.B.aber die wenn es um hetze gegenüber den moslems geht zu solchem mutiert als würde phoenix sich aus der asche erheben.

rebellerisch20 18.02.2006 15:18

ESEDEN KÖSEDEN YALLAHHHHHH

biz o kadar muslumanizda bu araplar gevurmu, elli devlet olmuslar bir karis yahudiyle basedemiyorlar ,filistinlilere arap kardesleri yardim etmeyecekte turkler mi edecek . cikarsinlar paralar o petrol babalari kari kizla yemekle vazgecsinler , biraz da ulus olmayi becersinler.biz kurtulus savasi dunyanin en guclu ordularina karsi kazanmadikmi. hem sen de muslumansin sen ne yapiyorsun filistinliler icin . yoksa daglarda amerikalilarin bi de yahudilerin gotunumu7 yaliyorsun . hic hayal kurma onlar siz KÜRTleri isi bitince tuvalet kagidi gibi atarlar sonra kosarsiniz pesmergelerin saddamdan kactigi gibi musluman turk kardeslerinize siginirsiniz nankörlük iste buu,, filisti ve kudus uc yuz yil osmanli egemenlinde baris icinde tek bir insanin bile burnu kanamadan yasadi. kudusun kutsal mekanlarinin anahtarlarini osmanli valilerinin ellerindeydi . yahudi , arap kardesce yasadi osmanli hakimiyetinde ama bugun ku haline bak ve sonuca bak

rebellerisch20 18.02.2006 15:26

KOCEROOOO

SENIN BEYNIN BELLI KALIPLARA GORE CALISIR : YANI ANLAMAK ISTEDIGIN GIBI ANLARSIN ; ZIHNIN NIN KABULLENEMDEGI KAVRAMLARA DA AYDINLAT BENI DIYEREK ; AYDINMIS DA ;ANLATAMIYORLAR MIS GIBI BAKARAK :KENDINI VE YASADIGIN DUNYAYI AYDIN GORURSUN AMA HIC BOSUNA UGRASMA SEN BIR KOCEROSUN SAZ DAN BELKI AMA CAZDAN HIC ANLAMAZSIN....

dametr 18.02.2006 16:24

Tal der Dummen und ewig gestrigen!

Schade um mein Geld für die Kinokarte!!!
Zitat Cem Özdemir: "Und wer diesen Film gut findet, sollte zu den veröffentlichten Mohammed-Karikaturen besser schweigen."

Lesenswert:
<a href="redirect.jsp?url=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,401343,00.html" target="_blank">http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,401343,00.html</a>

piniasecca 18.02.2006 16:48

Du sagst es

...die Gemüter waren erhitzt, es wurde heftig debattiert, aber Gewalt wurde nicht angewendet noch angedroht, und genau das ist der Unterschied, der eine Religion demokratiesoziabel macht oder eben nicht. Abgesehen davon muss nicht, wenn man das hier und jetzt, und vor allem die Zukunft gestalten will, auf Beispiele aus Weimarer Zeiten zurückkommen. Die Zeitzeugen von vor 75 Jahren dürften das Zeitliche allmählich gesegnet haben, WIR sind es, die Demokratie ausgestalten müssen.

Demokratie ist weder ein status quo, noch ist sie ein Geschenk. Demokratie ist ein Prozess. Sie lebt von Ausgestaltung und Teilnahme, durch Annäherung und Dialog. Die perfekte Demokratie gibt es zwar nicht, und es wird sie auf Erden niemals geben, aber alleine ihr Prozess kann das Leben innerhalb des Staates bzw. innerhalb einer pluralischten Gesellschaft überhaupt erst erträglich machen... Und wenn ich fordere, dass der Islam demokratisiert werden muss, zumindest in Deutschland, dann hat das nichts mit einer Forderung nach Assimilation, sondern mit Weiterentwicklung und Anpassung an die Freiheit des Menschen einer modernen Gesellschaft zu tun, der Freiheit eigenständig denken zu dürfen, seine Meinung sagen zu dürfen, und sich ohne Gewalt mit Kritik auseinanderzusetzen. Auch wenn es vielleicht viele friedliche und demokratische Muslime gibt, dann wäre es doch wünschenswert, wenn sie sich in der Öffentlichkeit Gehör verschaffen würden.. Leider kommen meistens nur die radikaleren Repräsentanten zu Wort.

faulerwillie 18.02.2006 16:48

hä ?????? o.T.

ohne Text

18.02.2006 16:58

Dein Plädoyer für die ach so

demokratische katholische Kirche ist rührend. Ich hatte Tränen in den Augen.... Das Problem an Deiner Darstellung ist aber, dass sie vollkomen an der Realität vorbei geschrabbt ist. Wie kommst Du auf die absolut untreffende Idee, dass die Kirche und Ihr Blick auf die Welt und ihre "Schäfchen" demokratisch ist? Alleine die Behauptung die Kirche wäre schon längst in der Demokratie angekommen ist lächerlich und absurd. Beispiele: Alleine vor dem Amtsgericht Münster müssen sich die Richter monatlich mit ca. 40 Fällen beschäftigen, in denen sich Christen in ihren religiösen Gefühlen verletzt fühlen. (In den den ultrakonservativen Bistümern Köln, Aachen und Paderborn sind die Zahlen wahrscheinlich noch höher.)So viel zum Thema Pressefreiheit in der katholischen Kirche.
Desweiteren möchte ich an den weltweiten Aufruf erinnern, den die Kirche gegen United Colors of Bentton gestartet hat, als diese eine Werbekampagne für ihre Bekleidungslinie gestartet hatten, in denen verschiedene christliche Symbole in der Werbekampagne umgedeutet und eingebaut wurden. (Z. B. Wurde ein sich mit einer Nonne küssender Mönch dargestellt.) Tenor des Vatikans: Ein guter Christ kauft kein Benetton. Benetton musste sich entschuldigen, hatte herbe Umsatzeinbußen und zog sich mit dieser Werbekampagne zurück.
Im integrieren und das Leben zur Hölle auf Erden machen, ist die katholische Kirche und insbesondere der Vatikan immer noch die Nummer 1.
Zu den Punkten Homosexualität, Abtreibung, Pille, Kondome kennt jeder ja den höchst demokratischen Standpunkt der Kirche, den sie auch überall auf der Welt vertreten darf: Homosexualität= Abartigkeit, Abtreibung= Mord (Gott leibt ja jedes Schäfchen, auch wenn es kurz nach der Geburt verhungern muss, weil es in einer der runtergekommen Favelas in Rio de Janeiro geboren wird...), Pille= Sünde (Christen sollten nur Sex haben, um Kinder zu gebären, die wiederum zu guten Christen erzogen werden sollen...Wie sagte schon Kaiser Franz: Der Herrgott liebt jedes neue Menschenkind), Kondome= Sünde (führen ja dazu dass man die Empfängnis verhütet und das soll man ja nicht als guter Vhrist, weil man ja Sex hat aus Spass und nicht um Kinder zu zeugen- eine Vorstellung die der katholischen Kirche Vollkommen abgeht).
Zudem hat die katholische Kirche nichts bessers zu tun, als ihre Prediger durch die armen Gegenden der Welt tingeln zu lassen (insbesondere Südamerika und Afrika), um gegen Kondome zu predigen. Ja sagt mal wie beschissen muss man im Kopf sein im Zeitaltzer des Aids so einen Schrott von sich geben zu lassen. Wie kann die katholische Kirche in diesem Zusammenhang noch von Verantwortung für ihre Schäfchen sprechen?

Ein hoch auf die Demokratie der katholischen Kirche!

Hekate

piniasecca 18.02.2006 17:12

o.T.

anscheinend willst Du mich nicht kapiern. Du sagst es, die Kirche vertritt sehr abstruse Standpunkte, aber die Zeiten sind längst vorbei, dass sie sie mit Gewalt durchsetzen will, sondern durch gerichtliche Instanzen! Es steht jedem in der Demokratie frei sich rechtlich zur Wehr zu setzen, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Die Karikaturengegner hätten einfach die Möglichkeit gehabt ihre Anliegen vor dem Gericht vorzubringen, dann entweder Recht zugesprochen bekommen, oder eben auch nicht! Man hätte Diskussionen führen können, aber Flaggen zu nähen um sie hinterher wieder zu verbrennen und Hasspredigten zu verbreiten ist einfach mehr als nur asozial, sondern auch despotisch, und führt doch nur zu weiterer Eskalation!

18.02.2006 17:16

nix is klar

doch doch, der Islam wurde verunglimpft und das auf eine ekelhafte art und weise. wenn das Siegel der Propheten (s.a.v.)als terrorist dargestellt, dann ist das verhöhnend und beleidigend! warum fällt es dir so schwer, dies zu bestätigen?!
warum der nicht-muslim auf den muslim (und umgekehrt) "acht geben" muss, ist doch klar: das gesellschaftliche miteinander geht nur durch gegenseitige rücksichtnahme,oder? ist das zuviel verlangt?
dabei geht es auch nicht um zwang religiöse pflichten und gebote für allgemeinverbindlich zu erklären. ich muss meinen gegenüber achten, das ist eine soiziale pflicht.

du schreibst: "hättest du deine paragraphen besser durchgelesen,wüsstest,dass mit diesem artikel taten wie die schändung religiöser stätten gemeint war."

also, ich versteh dich nicht. auch bei intensivem und neuerlichem lesen "meiner paragraphen" bin ich nicht zu deiner deutung gelangt.
-----&gt deshalb: lesen und verstehen

§ 166 Abs. 1 StGB:
Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe
bestraft.

----&gt und? merkst du was? es ist gesetzliche pflicht den glauben eines anderen zu respektieren und nicht zu verhöhnen! die prssefreiheit ist also nicht nur durch Art. 5 Abs. 2 GG beschränkt, sondern auch durch allgemeine Gesetze!

im übrigen möchte ich auf deine beleidigungen nicht weiter eingehen. die muslime, die du als "zurückgeblieben" bezeichnest, sind in wirklichkeit mit ihrer friedlichen kritik viel weiter als du... sie zeigen zumindest zivilcourage!

der zeichner der karikaturen scheint dir "aus der seele gezeichnet zu haben", sonst würdest du einen provokateur nicht derart in schutz nehmen. poltiker und intellektuelle, die ihn ebenfalls kritisiert haben, scheinen nicht genauso "zurückgeblieben" zu sein, wie ich auch... :-) kofi annan zum beispiel...

mein tip: halt den ball das nächste mal flach, denk nach bevor du kopflos "beleidigend" wirst, ansonsten werde ich deine sätze ignorieren!

18.02.2006 17:20

hehe

hättest mir die kinokarte ruhig schenken können, würde den film gerne nochmal sehen!

cem özdemir kann viel reden, wenn der tag lang ist... gestern hat er noch karneval in aachen gefeiert, heute lässt er sich über einen kino-film aus.

schade nur, dass er geschwiegen hat, als in amerikanischen action-filmen "die bösen" immer die anderen waren!

18.02.2006 17:21

o.T.

Deinen Beitrag braucht ma nicht kapieren, denn Deine Argumentationskette ist nicht stringent. Es geht hier nicht darum die Eskalationen in den arabisch- bzw. mehrheitlich muslimischen Ländern zu verteidigen, sondern klar darzustellen, dass die Kirche KEINE DEMOKRATISCHE Institution ist.
Zum Thema Gewalt in der Kirche: Frag mal die Jesuitenschüler, was sie über deinen Gedanken zur Gewaltlosigkeit der Kirche halten...
Und frag mal im tiefsten Afrika nach, wie die Prediger die neuen Schäfchen von ihren Sünden läutern.
Bevor du für irgend jemanden eine Lanze brichst, informiere Dich und gib noicht einfach irgendwelche platten Kommentare von Dir.

Hekate

nil123 18.02.2006 17:34

Wenn die Vernunft verzweifelt ...

... fängt Zynik, Provokation und Gewalt an.

Freiheit denjenigen, die vernünftig argumentieren können.

18.02.2006 17:38

o.T.

es ist schon der hammer wie einige hier versuchen ihre meinung aufzudrängen und dies auch noch mit total in sich paradoxen und der realität entfremdeten Argumenten welche oftmals auch noch verschwommen dargestellt wird, vor allem von der Dame mit dem P und der spitzen Zunge. Ich teile deine Thesen in puncto der katholischen Kirche ebenfalls.

Und vor allem nicht vergessen, es geht immer noch um Pressefreiheit und nicht um die Kirche vs Islam.

saygilarimla

18.02.2006 17:46

Krieg der Kulturen ? Pressefreiheit?

Die Veröffentlichung der Mohammed-karikaturen hat zu heftigen Reaktionen in den islamischen Ländern und zu demonstrativer Solidarisierung in europäischen Medien geführt. Werte der Aufklärung, Freiheit der Presse und der Kunst, die freie Meinungsäußerung und die Unverletzbarkeit der Personen, scheinen mit den religiösen Gefühlen von Menschen mit islamischem Glauben in einem emotional irrationalem Konflikt zu geraten.

Aber : die umstrittenen Karikaturen sind unsensibler Ausdruck des "Krieges der Kulturen". Auch Kunst und Kultur können von ihren Grundlagen gelöst und zur Propaganda werden, so begann, der ein oder andere wird das wissen, im Deutschland der 30er Jahre auch die Hatz auf die Juden, auch mit Karikaturen.

Was vor dem Irak Krieg als Menetekel der Literatur bedeutsam war, ein möglicher Krieg der Kulturen, wird immer bedrohlichere Realität. Die Kriegseinsätze im Irak und Afghanistan, das Ausbleiben von Verbesserungen der Lage in Palästina haben diesen Konflikt weiter verschärft. Der Nahe und mittlere Osten ist ein Pulverfass. Terraingewinne von Extremen sind unübersehbar: nicht nur islamischer Fundamentalismus, auch christlicher Fundementalismus greift um sich, in USA, In Afrika, Asien, wie Europa. Siehe dazu die Artikel von Hekate weiter unten.

Regierungschefs führen ihr Amt und ihr Regierungshandeln auf "göttliche Vorsehung" zurück (in zahlreichen Bush Reden nachvollziehbar). Auch die immer wieder von der CDU angestossene Debatte um eine "deutsche Leitkultur" oder der "Muslim-Test" sind einem Krieg bzw Kampf der Kulturen zuzuordnen.

Wir müssen uns Extremen widersetzen und Vernunft zum politischen Leitmotiv machen. Das schließt die Ablehnung von Kriegseinsätzen ebenso ein wie den willen zu Dialogfähigkeit und Akzeptanz der Vielfalt der Kulturen. Das für mich schönst mögliche Gut einer Gesellschaft.

Wer einen Flächenbrand vermeiden will, muss verhandeln - mit allen Seiten. Verhandlungen brauchen Vertrauen und Sensibilität. Dialog, nicht Krieg der Kulturen, Überwindung von Ursachen des Terrorismus und nicht "Krieg gegen den Terror" - das ist der Weg der Aufklärung.

in diesem Sinne.....

Saygilarimla
esen kalin

cem

18.02.2006 17:55

o.T.

genauso sehe ich es auch... Nur das ist der einzige und kluge Weg!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.