Zitat:
Zitat von feyzade
Du bist was du bist. Im Endeffekt bist du auch eine Türkin. Wenn diese konservative Familie dich als Alevitin akzeptiert und noch dazu toleriert dass du mit dem Sohn schon in der Verlibungsphase zusammen ziehst ist die Sprache das kleinste Problem. Du musst nichts verschieben, im Gegenteil. Steh zu dir, sei selbstbewusst. Schließlich scheinst du viel zuverstehen. Und einige Worte sprechen wirst du auch können. Dein freund muss doch wissen, wie dein türkisch ist. Wenn er dich dennoch einlädt wird er schon wissen warum. Es gibt viele deutsche die ohne ein Wort sprechen zu können konvertieren und in eine türkische familie rein heiraten. Auch die lernen später türkisch. Wenn du öfter mit der familie zusammen bist lernst du es auch. Außerdem wird die familie viel besser auf dich eingehen wenn du mit offenen karten spielst. Türkische familien mögen keine geheimnisse. Hinterher werden sie sich fragen: was hat sie uns denn noch verheimlicht. Du hast niemanden umgebracht, du bist lediglich der sprache nicht so mächtig, na und? Es gibt schlimmeres. Wenn die familie dich mag, dann wird sie dich auch so mögen. Wenn sie dich nicht mag, dann mag sie dich auch nicht, selbst wenn du fliessend türkisch sprechen würdest. Versteckspiele mögen türken auch nicht. Dein freund hat dich sicher schon angekündigt, wenn du das jetzt cancelst wird die familie sich fragen, was denn los ist. Sei natürlich, benimm dich und alles wird gut. Glaub mir wenn eine konservative familie eine alevitin akzeptiert hat diese familie bereits ein grosses maß an toleranz gezeigt. Also tief durch atmen, und los geht's.
|
Ich habe ihm gestern Nacht von meinen Ängsten geschrieben und dabei Rotz und Wasser geheult.. Aber es tat gut, all das mal loszuwerden.. Trau mich gar nicht auf das Handy zu gucken um zu sehen was er dazu geschrieben hat... Du hast natürlich Recht aber es ist doch ein Unterschied, ob es eine Deutsche ist, die seine Sprache lernt um mit der Familie kommunizieren zu können oder eine Türkin? Was ich damit sagen will ist, dass die Deutsche doch einen Grund hat, warum sie es nicht sprechen kann. Darüber kann man doch eher hinwegsehen. Natürlich machen sie einen toleranten Eindruck. Seiner Mutter ist in erster Linie wichtig, dass wir uns lieben. Ich komme mir mit dieser Angst ja auch etwas blöd vor aber ich kann absolut nichts dagegen tun.... Vielen Dank für deine Worte. Sie haben mich bisschen beruhigt und ich werde über einiges was du geschrieben hast nachdenken.