Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2015, 08:26
feyzade

Standard

Zitat:
Zitat von Rebelle Beitrag anzeigen
Du hast schon Recht mit dem, was du am Anfang sagst... Vielleicht sollte ich wirklich auf mein Gefühl hören und das Treffen solange hinauszögern, bis ich mich richtig sicher mit der Sprache fühle. Ich habe mir in letzter Zeit wirklich viele Gedanken darum gemacht. Mir kommen in diesem Moment wirklich die Tränen, weil dieses Problem solange verdrängt habe und mir jetzt so richtig bewusst wird, was ich fast verloren hätte... Meine Muttersprache! Mir tut es jetzt schon so unendlich Leid, meinem Freund sagen zu müssen, dass ich nun doch nicht mitkommen werde. Ich traue mich wirklich nicht, ihm den Grund dafür zu sagen.... Es ist mir soooo peinlich.... :'-( Dabei habe ich mich eig auf das Treffen gefreut... Mit meiner Mutter habe ich schon darüber gesprochen. Wir werden nun öfter türkisch miteinander sprechen. Ich schau mal, ob es einen Sprachkurs an meiner Uni gibt. Vokabeln lernen kann ich ja privat mit anderen Mitteln.
Danke dir Sevtap
Du bist was du bist. Im Endeffekt bist du auch eine Türkin. Wenn diese konservative Familie dich als Alevitin akzeptiert und noch dazu toleriert dass du mit dem Sohn schon in der Verlibungsphase zusammen ziehst ist die Sprache das kleinste Problem. Du musst nichts verschieben, im Gegenteil. Steh zu dir, sei selbstbewusst. Schließlich scheinst du viel zuverstehen. Und einige Worte sprechen wirst du auch können. Dein freund muss doch wissen, wie dein türkisch ist. Wenn er dich dennoch einlädt wird er schon wissen warum. Es gibt viele deutsche die ohne ein Wort sprechen zu können konvertieren und in eine türkische familie rein heiraten. Auch die lernen später türkisch. Wenn du öfter mit der familie zusammen bist lernst du es auch. Außerdem wird die familie viel besser auf dich eingehen wenn du mit offenen karten spielst. Türkische familien mögen keine geheimnisse. Hinterher werden sie sich fragen: was hat sie uns denn noch verheimlicht. Du hast niemanden umgebracht, du bist lediglich der sprache nicht so mächtig, na und? Es gibt schlimmeres. Wenn die familie dich mag, dann wird sie dich auch so mögen. Wenn sie dich nicht mag, dann mag sie dich auch nicht, selbst wenn du fliessend türkisch sprechen würdest. Versteckspiele mögen türken auch nicht. Dein freund hat dich sicher schon angekündigt, wenn du das jetzt cancelst wird die familie sich fragen, was denn los ist. Sei natürlich, benimm dich und alles wird gut. Glaub mir wenn eine konservative familie eine alevitin akzeptiert hat diese familie bereits ein grosses maß an toleranz gezeigt. Also tief durch atmen, und los geht's.