Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2015, 17:35
huhusanane

Standard Was sind Ehrenmorde?

http://www.cileli.de/ehrenmorde/was-ist-ein-ehrenmord/

Was sind Ehrenmorde?

Was sind Ehrenmorde? – Die Frauen sind die Ehre der Familie
Was sind Ehrenmorde? Was bedeutet die Ehre und das Ansehen in diesem Kontext? »Die Ehre« ist für die traditionelle türkisch-muslimische Familie von zentraler Bedeutung. Ich hatte den Begriff »namus« zum ersten Mal von meiner Großmutter gehört, als ich noch klein war. Damals wusste ich nichts damit anzufangen. Als die Eltern uns Kinder dann nach Deutschland geholt hatten, hörte ich das Wort immer wieder, und langsam fing ich an zu begreifen, was es bedeutet. Wir Mädchen und Frauen sind die Ehre der Familie. Wir müssen uns immer und überall vorbildlich verhalten, so lautet die Maxime der traditionell muslimischen Erziehung: »Halte dich fern von Sünde, Schande und Verbotenem.« Denn geht die Ehre verloren, ist die Familie ehrlos, und es drohen die Ehrenstrafe und möglicherweise sogar der Ehrenmord! Also ein gezielter Mord, um das Ansehen wieder herzustellen.

Hier stellt sich die Frage, ob sich die Ehre auf ein Stück nackte Haut reduzieren lässt. Kann ein Stückchen unbedeckte Haut die Reinheit der Frau, ihre Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit bedeuten? Diese Denkweise hält sich nicht nur hartnäckig in rückwärtsgewandten traditionell islamischen Kreisen, sie scheint sich in den letzten Jahren sogar noch verfestigt zu haben. Gerechtfertigt wird dieser überkommene Ehrbegriff letztendlich durch die Religion. Und immer wieder machen die obersten muslimischen Führer auf diese Tatsache aufmerksam, wie etwa der oberste Scheich Australiens Taj el-Din Hamid al-Hilali im Herbst 2006. Er stellte in einer Predigt folgende Frage: »Wenn man Fleisch unbedeckt auf die Straße stellt, in den Garten, in den Park oder auf den Hinterhof – und die Katzen kommen und fressen es: Wessen Schuld ist das dann, die der Katze oder die des unbedeckten Fleisches?« und beantwortete sie gleich selbst: »Das nicht bedeckte Fleisch ist das Problem.«

Das ist nur ein Ausschnitt.

Von Serap Cileli