Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2014, 15:54
ceylags

Standard

Zitat:
Zitat von feyzade Beitrag anzeigen
Evet osmanlica türkce.
malum, bunu herkes bilmiyor.
sadece harfler degisti, lisan degil. bunuda cogu türkler, bugün inkar ediyor.
osmalicada farsca/arapca kelime olabilir, almancadada fransizca, veya ingilizce kelimeler cok.

osmanlica harfleri geri dönse, ki böyle birseyin olacagina inanmiyorum, ne olur?

cinlerin de kendi harfleri var, ayni zamanda ingilizce anlasiyorlar bütün dünya ile, ama farkli harfleri ögrenmeye mecbur olduklari icin, beyinleri cocukluk yasindan daha farkli gelisiyor.

das ist wissenschaftlich bewiesen, wenn das Gehirn mehr leisten muss, entwickelt sich auch anders.
die Chinesen sind ein sehr intelligentes Volk. was ist schlimm daran die Bildung zu steigern?
nur wenn wir auf osmanisch schreiben, bedeutet das schon lange nicht, das wir verdummen. im Gegenteil.
ich für meinen teil kann beides. ich kann osmanisch und ich kann die lateinischen Buchstaben. und das habe ich ohne zwänge gelernt, arabisch kann ich auch. darum weiß ich auch, dass das nicht das gleiche ist.
feyzade das Problem ist, dass es per Zwang jeder machen soll und das es auf öffentlichen Schulen als Schuldoktrin gelehrt werden soll. Der Plan dahinter ist leider nicht so gut. Diese Gesinnung hat 1610 alle unsere wissenschaftler, die Raketenantriebe und Flugzeuge entwickelten auf grausame Weise hingerichtet.
Ich bin auch der Meinung das die Chinesen, Japaner, Russen und Araber es schwerer haben, denn weltweit ist das Römische Alphabet das entscheidende.
Arap alfabesi bizim alfabemiz degil.
Roma Etrüsk alfabesi eski antik Türk alfabesidir.

Arap degliz, Türküz biz Türk.