Hier sind wir an dem Punkt, an dem es gut wäre die Vorgeschichte der Diskussionsteilnehmer zu kennen.
Vielleicht hat ja der- oder diejenige bestimmte Entscheidungen gerade wegen eines Kindes in der Beziehung gefällt ;-)
Bsp. Wenn Vater und Mutter sich jeden Tag streiten, ist es nicht weniger eine Höllenqual für ein Kind! Teilweise werden Kinder ungewollt GEZWUNGEN eine Position zu beziehen.
Fazit: Für den einen ist ein Kind eher ein Grund zum Zusammenbleiben, für die anderen nicht. Und so fallen auch die Gewichtungen der Diskutanten aus.
Ich kenne Mütter, die haben zwei bis 5 Kinder von 2- 4 verschiedenen Vätern. Ich kenne aber auch Väter, die haben 5 Kinder von drei verschiedenen Müttern.
IMHO hat Cem trotzdem Tendenzen von Egoismus. Spätestens bei einem Kind sollte man seine Differenzen irgendwie beilegen, oder Problempunkte der Ehe aus dem Wege gehen. Ich weiß, dass es im schlimmsten Worst-Case für einige Jahre zu einer ScheinEhe tendiert, aber Kindeswohl geht vor!
ALLERDINGS kenne ich auch Paare, die getrennt leben. Exakt: Drei Häuser weiter. Dem Kind geht es sehr gut dabei! Obwohl Einzelkind und etwas verwöhnt, aber hatte sie eine gesunde Lebenseinstellung und gute Werte mitbekommen!