Thema: Islam
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2013, 03:41
juggernaud

Standard

Zitat:
Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
Zur Sure 47 fers 4. Schreibe bitte die ganze Sure auf die lautet so, in den 4 versionen die ich habe: Wenn Ihr nun (im laufe eines Verteidigungskrieges) auf die ungläubigen stößt, dann schlagt auf sie ein** bis ihr sie niedergerungen habt. Dann fesselt sie gut. Danach gebt ihr sie frei aus Gnade oder gegen ein Lösegeld, damit der Krieg aufhört, euch zu belasten. So soll es sein! Hätte Allah es gewollt, hätte er sie gewiss selbst bestrafen können. Er aber wollte die einen durch die anderen prüfen lassen. Diejenigen die aber auf Allahs wege getötet worden sind, ihr wirken wird nicht umsonst gewesen sein.

** Wörtlich schlagt sie auf den Nacken.
Quelle Der Koran von Max Henning

Meine Interpretaion dieser Sure lautet so. Dies bezieht sich auf eine Verteidigung , also dass man angegriffen wird (notwehr), man soll sich verteidigen aber nicht unnötig töten, indem man sie als geiseln nimmt. Entwerder um einen austausch auszuüben., oder sie gegen lösegeld frei zulassen. Lösegeld war damals zum beispiel dass die Gefangegen den Muslimen lesen beibrachten, oder sie ihnen wissen gaben. Oder man lies sie frei um den guten willen zu zeigen um den Krieg zu beenden.
Diese Sure sagt auch dass wir nicht aus eigenen ermessen Krieg führen dürfen denn allah hätte gestraft wenn er es gewollt hätte, mit anderen worten wir sollen nicht urteilen und andere von uns aus betrafen.
Und natürlich die im Namen der Religion sterben in dem Verteidigungsfall natürlich, gehen ins Paradis.

Im namen der religion kannst du aber auch sterben, wenn du aus einem brennenden Haus ein Kind rettest und dann hops gehst.

Also so, habe ich dass Interprtiert.
Zitat:
Sure 8 Fers 55: Sie schlimmer als dass Vieh sind vor Allah die Ungläubigen die nicht glauben.

Quelle: Der Koran Max Henning

Dass bezieht sich nicht auf Christen oder Juden sondern auf Ungläubige indem fall die Leute die damals in Mekka geleibt haben, die wie worum es in dieser Sure handeld über dass Volk der Pharaonen die damals Tiere angebetet haben, Menschenopfer gebracht haben. Die Sonne, Mond und Wind angebetet haben.

Es sind leute gemeint die vielgötterei betreiben, rum huren usw.

Also dass sind die beiden sachen die ich daraus interprtiere.

Warum interprtiere ich diese Sachen daraus. Weil ich nicht nur den Koran gelesen habe, sondern auch historisch recherchiert habe.
Das ist falsch. Max Henning spricht nicht von Verteidigung: http://www.christoph-heger.de/Synops...2012-04-28.pdf
Die Wörter in Klammern sind im Koran nicht vorhanden. Sie sollen in der Übersetzung dem besseren Verständnis des Textes dienen. Das sind Interpretationen je nach der Auslegung des Interpreten. Die Inhalte werden damit selbst zurecht gebastelt. Wäre Verteidigung die Absicht gewesen, würde Verteidigung drin stehen. Soviel sprachliche Präzision kann man Gott zumuten. Aber ich meine nicht Gott hat was mit diesem Text zu tun, sondern jemand, der in seinem Namen Demagogie betreibt. Und mit dem Paradies auf die Naivität der Menschen setzt.

Keiner hat behauptet, dass sich die zweite Sure auf Christen und Juden bezieht. Ausdrücklich steht geschrieben, dass in anderen Suren Christen und Juden schlecht dargestellt werden. In dieser Sure werden Ungläubige bzw. Andersgläubige schlecht dargestellt und Tiere. Die Beleidigung des Menschen mit dem Tier wird auf Gott projiziert nach dem Motto es wäre sein Beleidigungsstil.

Brauche ich diese Sure, um zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können. Wenn ich es nicht verstehe und blind glaube, ist es Dummheit. Wenn ich es verstehe und glaube, weil es mich überzeugt, ist es vertretbar. Ob es mich aber überzeugt, hängt davon ab wie sehr mein Denken damit übereinstimmt. Das eigene Denken ist der Maßstab, indem die Unterscheidung zwischen richtig und falsch schon verankert ist. Eine Sure ist dann überflüssig.

Geändert von juggernaud (19.10.2013 um 03:45 Uhr).