Was ist mit den jugendlichen, die plötzlich mit langen gewändern rumlaufen möchten. Oder in abgemilderter form mit turbans? Die gesellschaft in der sie sich befinden färbt auch richtig ab. Das sind gruppen die zusammenhängen in ihre freizeit, vergleichbar mit gang mitgliedern. Da sind die eltern manchmal auch sprachlos. Aber so eine gehirnwäsche hält manchmal nicht ewig. Vor allem bei jungen leuten, die noch ihre identität suchen. Oder aber, es hinterlässt eine tiefgreifende spur bei denen. Wo ihre grundwerte manchmal erschüttert werden.
Ich war in izmir, da war zb. eine sekte mit eine inderin, die sektenmitglieder haben ihre füsse immer gebadet, wurde mir von einem freund berichtet. Aber da waren vielleicht nur ein paar türken, die meisten waren amerikaner oder andere ausländer. Vielleicht sind die türken, eher für moslemische sekten offen, wegen der kultur.
Ich habe aber auch einen artikel gelesen wo die akp regierung gesetztlich yoga und alles was östlich klingt verbieten wollte. Immer wenn sowas eröffnet wird, werden zivilbeamte hingeschickt, wo die leute auf schritt und tritt verfolgt werden. Das hat mir eine freundin aus erfahrung berichtet.
Es gab mal einen beitrag, wie christliche pfarrer genauso unter beobachtung stehen.
Also, muss man davon ausgehen, dass andere religionsformen an sich gar nicht toleriert werden und die leute werden systematisch heimlich verfolgt.
Eigentlich müssten die moslemischen sekten genauso gehandhabt werden, davon ist immer nirgends was zu lesen.
|