Zitat:
Zitat von garakedi
"aktuell wird international in der türkei investiert weil die wirtschaft zu den stabilsten auf der welt gehört."
Stabil sieht ganz anders aus. Wenn in Europa irgendetwas passiert, sei es Euroautritt der Länder oder auseinanderbrechen des Euros, dann ist Türkei am Ende. Die Bestellungen aus der EU bleiben aus, da die Türkei von der EU abhängig ist die Börsenparty vorbei. Langfristig stimme ich dir zu, dass die Türkei wächst, aber kurzfristig sehe ich ehe schwarz!
|
wenn wir uns die exportregionen vor 10 jahren betrachten sieht es folgendermassen aus:
84% export in die EU
14% export rest der welt
2% export serbest bölge
heute sieht es folgendermassen aus:
36% export euro gebiet
64% export rest der welt
natürlich wird uns der zerfall des euros hart treffen aber es kann uns nicht mehr ruinieren.
an der wirtschaftslage in anderen ländern haben wir leider keinen einfluss aber durch unsere reformen haben wir uns strategisch gut positioniert.
die euro und die schuldenkrise (EU + USA) wird die ganze welt erschüttern. es gibt kein entkommen vor der krise, für kein land.
wichtig ist doch wer am schnellsten aus der krise rauskommt. und die türkei wird zu den wenigen aufsteigern nach der krise gehören.
kurzfristig würde ich auch nicht mehr in die börse gehen. ich bin bei 73.000 punkten ausgestiegen. persönlich denke ich werden wir die 110.000 punkte marke brechen aber dann sollte auch der letzte aus der börse aussteigen.
ps. auch jeder einzelne muss sich und seine werte strategisch gut anlegen. wie nach jeder krise werden die intelligenten anleger davon profitieren und die anderen darunter leiden.