Zitat:
Zitat von Herrlichkeit
Hallo Verda,
du hast ein wichtiges Thema angesprochen.
die rentenreform seitens der regierung ist in vollem gange und man sollte einige chancen nicht verpassen.
es gibt verschiedene formen sich fürs alter zu wappnen.
als deutsch-türkin kannst du deine rentenkasse (ssk) mit einer vorlage der deutschen landesversicherungsanstalt auffüllen. dieses garantiert dir aktuell nach renteneintritt mindestens 922 TL.
ich habe dies vor zig jahren gemacht. damals war meine rente hochgerechnet 370 TL. je stärker die wirtschaft der türkei wächst desto höher deine spätere rente. laut prognosen von deloitte werde ich bei eintritt meiner rente ca. 1900 TL bekommen. hinzu kommt dass ich nicht bis zu meinem 65 lebensjahr warten muss, ich bin viel viel eher rentner als in deutschland.
gerade als frau kann ich dir zur rente über den staat anraten.
zur staatlichen (ssk) kann man sich mit einer oder mehrerer private "bireysel emeklilik" absichern.
seit dem 01.01. bezahlt der staat 25% deiner vorsorge bis zu einem jahreshöchstsatz von ca. 3000 TL. das heisst du kannst ca. 12.000 TL jedes jahr in deine private vorsorge investieren und zahlst dabei nur 9.000 TL.
die renditen der türkischen versicherer sind viel lukrativer als die europäischen versicherer, weil der verwaltungsapperat nicht so aufgebläht ist und weil die löhne bei uns nicht so hoch sind.
ich kenne mich zwar in dem bereich nicht aus aber ich habe ein altersvorsorge bei metlife und eine bei yapikredi emeklilik. ich kann dir beide empfehlen.
vielleicht wäre es nicht falsch sich auch angebote von anderen einzuholen.
die regierung (AK Parti) plant zur zeit weitere verbesserungen. z.b. werden die renten für frauen mit kindern besser gestellt. weiterhin wird es berufsunfähigkeitsrenten und altersbedingte renten in neuer form geben.
wenn unser wirtschaftswachstum weiterhin so bleibt werden wir bis 2023 das rentenniveau von deutschland erreichen.
DURMAK YOK YOLA DEVAM
|
bilgiler icin cok tesekkür ederim.verda arkadasimada tesekkürler...