Zitat:
Zitat von xAurumx
Die mystische richtung in der religion ist viel toleranter, als die eigentliche religion. Das ist bei den christen auch so. Mevlanas denkweise mit denen der fundis zu vergleichen, das hinkt hinten und vorne.
Ich finde es gut, dass frankreich und belgien das burka in der öffentlichkeit eingeschränkt/verboten haben. Deutschland und auch die anderen länder werden bald folgen, wenn das so weitergeht. Zuviel toleranz ist nicht immer angebracht. Ich nehme an, dass du die reformierung von atatürk als falsch ansiehst.
Das beste ist niemals nationalistisch zu denken, wie zb. ich bin türke oder ich bin deutscher, oder ich bin moslem und du bist ungläubiger. Da entsteht immer intoleranz. Ich mag dieses übertriebene nationalstolz nicht, wo man überall fahnen trägt. So ist es auch mit der übertriebenen fundamentalismus.
Was heisst hier, dass macht die poliltik oder die medien. Die interessieren mich herzlich wenig. Ich erlebe doch in meine umgebung wie die leute ticken. Da sind mir oft die deutschen sympatischer.
|
Wer hat denn diesen Vergleich gemacht? Ich etwa? Wann und wo denn? Sag mal, liest du überhaupt was ich schreibe bzw. verstehst du es auch?Ich wollte mit dem Zitat lediglich die richtige Definition von Toleranz darstellen. Wenn dir doch schon bewusst ist was Toleranz bedeutet und was es verursacht-denn du bist ja kein Fundi-dann kannst du sicherlich auch nachvollziehen, dass wenn du diese Frauen so niederträchtig abwertest, indem du sie "Coneheads" nennst, zudem noch verurteilst und ausgrenzt, du keineswegs besser bist, als diese archaisch-religiöse Männerwelt, welche diese Frauen zu dem gemacht hat, die sie sind! Zeig doch deine Toleranz, deine Empathie, deine Akzeptanz und deine Liebe und überzeuge diese Frauen von deiner Welt! Genau diese Funktion haben nämlich diese Frauen in unserer Gesellschaft, unzwar uns unsere Niederträchtigkeit vor die Augen zu führen. Ohne diese Frauen würdest du nicht wissen, wann das Biest in dir seine Fesseln verliert! Und wie kommst du darauf, dass ich die Reformen Atatürks als falsch ansehe? Aber du hast recht, dass Frankreich und Belgien das Burka in der Öffentlichkeit verboten haben sehe ich als falsch an! Und bevor du mich wieder in irgendeine Schublade zu stecken versuchst, ich bin Humanist und glaube an den Gott von allem was existiert!