Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 26.01.2012, 14:31
BellaSwan
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tuvana Beitrag anzeigen
ablenkungsmanöver von der eigenen schuld; verdrängungstaktik

marktwert testen; echtes interesse gilt in dem moment nur ihm selber -> ego-befriedigung (machen männer, die vergeben sind, sehr oft)
oder, wenn es z.b. ein ex oder interessent ist: er versucht unscheinbar zu erfahren, ob "ein neuer/anderer hahn in seinem korb" ist; vll also auch ego-befriedigung
(es kann auch -muss aber nicht- eifersucht aus echtem interesse sein und er ist nicht mutig genug, es ihr offen zu bekunden. kommt auf die person und ihre gefühle ihr gegenüber sein)

es gibt für ihn ungeklärte konflikte; er will sich (aus seiner sicht) nicht die "blöße" geben, und vor einer frau "quängelig wie ein weichei" dastehen. er ist ein mann, der mit allem klarkommt (;. die frau soll lieber anfangen, die unangenehmen themen anzuschneiden, er drillt sie nur dazu

um sich die eigene schuld an fehlern nicht einzugestehen; wirkt nach außen hin "kompetenter, härter, besonnener". die unangenehme situation wird in dieser weise umgangen, obwohl ja diskutiert wird. so löst man probleme natürlich nicht.
das nennt sich auch umgekehrte psychologie, eine form von manipulationsversuch. wer sowas ständig und immer wieder versucht (so klingt es nach dem, was du schreibst), wird es sehr schwer haben, (emotionale) beziehungen aufzubauen. derjenige ist kaum fähig, sich schuldeingeständnisse zu machen, obwohl gröbere und kleinere fehler nunmal jeder macht. man müsste schon immer nachgiebig sein und auf die manipulationsversuche eingehen, um es nicht ausarten zu lassen.
Ja, sehe ich genauso! Solche Typen sind einfach beziehungsgestört. Eigene Fehler wollen und können sie nicht sehen und projezieren es auf die Frau, damit sie selbst absolut unnahbar und makellos da stehen!!! Traurige Wesen!