Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2010, 10:42
Benutzerbild von senflady
senflady senflady ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
1:Gestern wurde in den Nachrichten berichtet das Israel Schiffe angegriffen hat, die Hilfsgüter für den Gazastreifen hatten.

Israel behauptet es war selbstverteidigung da sie trotz warnung die Seeblockade durchbrechen wollten und es sollten irgendwelche Sextremisten mit an Bord gewesen sein.
Israel unterstellt damit das Hiflsorganisationen (auch hier hin Deutschland) mit Radikalen Gruppen zusammenarbeiten sollen, zusätzlich wird behauptet die Soldaten wären angegriffen worden und ei 9 Toten seien ein akt der selbstverteidigung gewesen.

Die Welt ist darüber empört. Die Türkei größter verbündeter Israels zog seinen Botschafter ab. Und es wird befürchtet das die Türkei die Süsswasserlieferungen sowie die Öl oder Gas lieferungen einstellt, sowie das es keine gemeinsamen Monöver mehr geben wird, und die Türkei den den Israelis nicht mehr zur verfügung stellt.

Die USA sind in einer etwas belämmerten Lage da sie in der letzten Zeit von Israel in der Gaza frage vor den Kopf gestossen wurden.

2: Ein hochrangiger Offizier der USA behauptet er habe Beweise das der Iran Taliban ausbildet, es wird sich aber strikt geweigert diese Beweise der öffentlichkeit zur verfügung zu stellen. Der Iran weisst diese Vorwürfe strikt zurück.
Wird es jetzt so laufen wie im Irak?
Nach dem Motto: Oh wir haben uns geiirt da wurden ja keine Taliban ausgebildet, aber wenn wir schonmal da sind können wir auch direkt das Öl nehmen?!.

Wie wird die Türkei handeln. Einerseits sind sie Natopartner , anderseits wollen sie sich mit dem Iran verbüden?

Was denkt ihr wie sich diese Situationen A: für die Türkei und B: für die Welt entwickeln werden.
Sehr schwierig und verzwickt die Siutuation da bedarf es weitaus mehr hintergrundwissen denke ich, ich als medienbeobachterin kann nur türkei empfehlen nicht zu emotional zu handeln,einen kühlen kopf zu behalten und diplomatisch vorzugehen. Ich denke auch, dass israel mehr als überzogen reagiert hat. zur rechenschaft muss israel unbedingt gezogen werden um denen einhalt zu gebieten.